Schwierig. Viele Regelwerke blättere ich einmal durch und lasse sie dann liegen. Dann ist mir einfach nichts spannendes ins Auge gefallen. Ansonsten lese ich meistens das Vorwort, die Regelzusammenfassung, die Settingeinleitung und die Einleitung für die SL.
Wenn im Vorwort drinsteht wie innovativ man doch ist ohne klare Beispiele dafür zu bringen, die ich mir dann direkt ansehen kann, dann kommt es weg. Wenn die Regelzusammenfassung nicht auf eine Seite passt und nichts spannendes neues oder pfiffig kombiniertes enthält, dann kommt es weg. Wenn man mir das Setting mit seiner Einleitung nicht schmackhaft machen kann, dann kommt es weg. Wenn der Spielleiter irgendwie als Antagonist positioniert wird oder seine Spieler bescheißen soll, weil das Regelwerk versagt, dann kommt es weg.
Und wenn das gesamte Spiel langfristig nutzbar nicht in ein Buch passt - kommt es weg.
Und ja, das bedeutet, die allermeisten Regelwerke wandern bei mir mittlerweile nicht mehr in den Einkaufskorb, sondern zurück ins Händlerregal.