Autor Thema: Magier erkennen ?  (Gelesen 4187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Magier erkennen ?
« am: 7.05.2021 | 17:15 »
In den meisten Fantasy-Settings gibt es ja Magie.

Wenn Magie am Werke ist oder gewirkt worden ist, dann kann man das unter Umständen äußerlich  erkennen wie z.B. ein magisches Portal, das plötzlich auftaucht aber vorher nicht da war.

In vielen Systemen hat man ja dann auch die Möglichkeit, heraus zu finden, ob und welche Art von Magie gewirkt worden ist. Man kann vielleicht sogar herausfinden, welchen Zauberspruch der Magier gerade vorbereitet, den er z.B. in 3 Runden gegen die Charaktere einsetzen wird (wenn er gelingt).

So weit, so gut.

Es gibt ja auch Settings, in denen gibt es Völker und/oder Klassen, denen man es äußerlich ansieht oder ansehen kann, dass sie Magier bzw. magisch begabt sind. Z.B. haben alle vom Volk X, von dem allgemein bekannt ist, dass sie Magie beherrschen, türkise Augen (wie gesagt: nur ein Beispiel).

Was ist nun aber mit einer Person, die einem Volk oder einer Klasse angehört, bei denen es durchaus auch Magier gibt (aber sagen wir mal: nicht alle von dem Volk Magier oder magisch begabt sind)? Wie kann man erkennen, dass die Person ein Magier oder magisch begabt ist, wenn sie nicht gerade zaubert oder man das sowieso weiß von der Person?
Ist das überhaupt möglich bei einer Person (die man nicht kennt)?
Kann man- um mal im D&D-Jargon zu bleiben- ein "detect magic" auf eine Person anwenden (die man nicht kennt), um heraus zu finden, ob diese Person ein Magier bzw. magisch begabt ist ? Ich meine klar gibt es "detect evil" (um im D&D-Jargon zu bleiben), aber gibt es so etwas wie "detect magic" auf unbekannte Personen?

Anmerkung: Die Frage ist nicht D&D-spezifisch sondern allgemein gehalten, sonst hätte ich sie im D&D-Channel gepostet. ;)
« Letzte Änderung: 7.05.2021 | 17:17 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #1 am: 7.05.2021 | 17:22 »
Da kann man nur recht unspezifisch antworten:
Ja, je nach System und Setting geht das - mal mit und mal ohne Möglichkeiten, doch noch als "unmagisch" durchzugehen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #2 am: 7.05.2021 | 17:34 »
Das ist dann eine Settingdesignentscheidung.

Ggf könnte an das indirekt erkennen: Jede Person hat ein gewisses Potential arkane Energie zu speichern, aber diverse Zauberkundigentypen kennen dann auch typischerweise genutzte Wege das zu trainieren. Andere Leute (oder Tiere?!) können über Zauber oder ggf arkane Empfindlichkeit so etwas zumindest mit einer groben Einschätzung diese Menge wahrnehmen und danach raten ob das noch natürlich ist oder schon gepusht.

Oder jemand mit den passenden Zaubern selbst macht einen Scan der magischen Signatur der Person. Dann wird so etwas wenn nicht gut verborgen oder gereinigt durch entsprechende Veränderungen an der Person selbst dirket erkannt oder ggf aus "Reststrahlung" alter Zauber abgeleitet.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #3 am: 7.05.2021 | 17:39 »
Das hängt wie die meisten Aspekte von "Magie" vom speziellen Setting ab (schließlich funktioniert gerade die praktisch überall anders) und kann daher schlichtweg nicht allgemein beantwortet werden. Ich würde ja gerne eine längere Antwort formulieren, aber darauf läuft es letzten Endes einfach hinaus.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #4 am: 7.05.2021 | 17:41 »
Ich versteh den Thread nicht. Willst du wissen, wie das in verschiedenen Systemen und Settings ist? Was wir uns alles vorstellen können? Was wir am besten finden?

Aber die universale Antwort ist natürlich: Leg demjenigen die Karten, wozu hat man Tarot erfunden?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #5 am: 7.05.2021 | 17:43 »
Ich fürchte, settingunabhängig lautet die Antwort schlicht: Es kommt völlig drauf an.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Bei den meisten Mainstream-Rollenspielen kann man Magier, die gerade nicht zaubern, nicht als solche erkennen. Okay, vielleicht haben sie eine Neigung, unpraktische Kleidung, komische Stäbe, seltsame Symbole und noch seltsamere Hüte zu tragen, aber verpflichtend ist das nur selten. Ich glaube, dafür finden viele das Konzept des "verdeckten Zauberers" (sowohl als SC als auch als NSC) einfach zu cool.

In den meisten Settings muss man daher warten, bis der Zauberer gerade aktiv Magie wirkt. "Detect Magic"-Sprüche wirken häufig nur in solchen Fällen. Sie sind aber gar nicht mehr immer nötig, weil dann oft ohnehin Wort und Geste verlangt werden, aus denen der Kundige erahnen kann, dass (und was) hier gezaubert wird. Allerdings werden in vielen Regelwerken Ausnahmen für Beherrschungs- und Illusionsmagie eingebaut, weil diese ja irgendwie sinnfrei sind, wenn sie von einer magischen Aura umgeben sind ;D.

Aber natürlich kann man keine Aussage für alle Systeme treffen - es kommt wie gesagt völlig auf das Setting an.
(In dem Setting, an dem ich gerade bastle, ist es tatsächlich so, dass nur Nichtmenschen zaubern können - sie sind also sofort als "Zauberverdächtige" erkennbar. Menschen können höchstens durch einen Dämonenpakt infernalische Magie "channeln", aber das kann man dann auch nur in Situationen machen, bei denen es keine Zeugen gibt. Das nur als Beispiel, wie man es anders machen kann.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #6 am: 7.05.2021 | 17:52 »
Am spitzen Hut!  ~;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #7 am: 7.05.2021 | 17:52 »
Bring die Person in eine Reihe von Notlagen, die Magie erfordern, oder bedroh die Angehörigen?
Edit: vertippt
« Letzte Änderung: 7.05.2021 | 18:10 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #8 am: 7.05.2021 | 17:58 »
Bring die Person in eine Reihe von Notlagen, die Natur erfordern, oder bedroh die Angehörigen?
Du willst das ja eher vorher wissen um festzustellen, ob du dir solche Spielchen leisten kannst.  8)

Ist wie mit "Feststellen ob dieser Drache Feuer speit" durch am Schwanz ziehen ...  >;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #9 am: 7.05.2021 | 18:04 »
Am spitzen Hut!  ~;D

Und am Knauf am Ende!

Des Zauberers Stab hat ´nen Knauf am Ende, den nimmt er täglich in seine Hände. Er rubbelt und reibt, er schrubbt und poliert, bis der Zauber funktioniert.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #10 am: 7.05.2021 | 18:10 »
Zu D&D ist die Antwort "nein". Zumindest nicht mit Detect Magic.

https://mobile.twitter.com/ChrisPerkinsDnD/status/742550718616240128

NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #11 am: 7.05.2021 | 18:18 »
Zu D&D ist die Antwort "nein". Zumindest nicht mit Detect Magic.

https://mobile.twitter.com/ChrisPerkinsDnD/status/742550718616240128

Wobei's schon ein bißchen traurig ist, daß man sich die offizielle Antwort auf Twitter holen muß, weil's im Buch einfach nicht klar steht (und ja, ich habe mir die Spruchbeschreibung gerade angesehen)...

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #12 am: 7.05.2021 | 18:24 »
Um mal allgemeiner zu sein:

in vielen Settings, in denen Magie bzw. die Fähigkeit dazu angeboren ist, wird beschrieben, dass solche Personen irgendwie darauf hin geprüft werden, meist in jungen Jahren, um dann eine gezielte Ausbildung zu erhalten. In solchen Settings muss es also möglich sein, einen Magier zu erkennen. Eventuell aber mit Aufwand.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.817
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #13 am: 7.05.2021 | 18:25 »
Am spitzen Hut!  ~;D

Dazu fällt mir Simon the Sorcerer ein, ein altes point & click adventure.

"Wie kommst du darauf, dass wir Zauberer sind"
"Mein Mauscursor sagt mir das, wenn ich auf euch klicke"



hier das lets play: https://www.youtube.com/watch?v=RJJYn413A14

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #14 am: 7.05.2021 | 18:44 »
Willst du wissen, wie das in verschiedenen Systemen und Settings ist?
Ja, das wäre nicht schlecht zu wissen.

Zitat
Was wir uns alles vorstellen können?
Auch. Aber vor allen Dingen, ob sowas geht bzw. möglich ist-also eine wildfremde Person magisch oder astral zu durchleuchten, um heraus zu finden, ob diejenige Person magisch begabt ist.

Zitat
Was wir am besten finden?
Nein, das wiederum nun interessiert mich tatsächlich nicht.

Aber natürlich kann man keine Aussage für alle Systeme treffen - es kommt wie gesagt völlig auf das Setting an.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Ich finde im Setting keine Hinweise darauf, ob sowas möglich ist-oder nicht... ::)
« Letzte Änderung: 7.05.2021 | 19:47 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #15 am: 7.05.2021 | 19:03 »
wenn die Hexenjäger hinter ihm her rennen. oder mit speziellen skills . oder Übung.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #16 am: 7.05.2021 | 19:15 »
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Ich finde im Setting keine Hinweise darauf, ob sowas möglich ist-oder nicht... ::)

Ja, aber die Frage ist eben: welches Setting meinst du?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #17 am: 7.05.2021 | 19:17 »
Ich find's ja spannend, wenn Magier einen "Tell" haben. Das Sorcerer-RPG hat das damals sogar zu einem Spielelement gemacht (da musste man den Tell definieren der verrät, dass der Charakter mit einem Dämon im Bunde ist).

Das ist nicht so oll wie "Gibt es nen Zauiberspruch für" oder "sieht man an der Aura", aber die Chance bleibt halt doch, das man es irgendwie erkennen kann.

Je nach Setting kann es natürlich auch spannend sein, wenn es gesellschaftliche Zwänge für Zauberer gibt, denen sie sich unterwerfen müssen. Oder dies freiwliig tun. (Siehe Scheibenwelt oder auch Dragon Age).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #18 am: 7.05.2021 | 19:29 »
In manchen Systemen haben die eine "magische Aura."
Und mit Zaubern wie " Erkennen der Aura" kann man zumindest erkennen, dass da eine magische Ausstrahlung da ist.

Gibt's das nicht:
Achtet man auf die klassischen Anzeichen:
Wie blasse Haut (Man sitzt schließlich mehr über den Büchern als in der Sonne),
Nicht besonders kämpferfahren oder super sportlich.

Oder du prahlst (am besten lautstark) mit deinem Halbwissen über Magie, und wartest ab, bis dich jemand verbessert. ~;D
(Viele Magier sind Besserwisser und Klugscheißer, und können deshalb nicht anders)
« Letzte Änderung: 7.05.2021 | 19:34 von Issi »

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #19 am: 7.05.2021 | 19:43 »
Shadowrun (zumindest so, wie ich bis zur 3. Ed. gespielt habe): Mit astraler Wahrnehmung kann man in den Astralraum blicken, und die Aura einer Person wahrnehmen. Eine der offensichtlichsten Dinge ist, ob eine Person eine magische Begabung aufweist. Mit einer gelungenen Probe kann man auch mehr erkennen (Zauber-Tradition zB). Initiierte (erfahrene Zauberer, die in die "höheren Mysterien" eingeweiht sind und Metamagie erlent haben) können erlernen, ihre Aura so zu maskieren, dass nur andere Initiierte eine Chance haben, sie zu durchschauen. Was man allerdings nicht verbergen kann ist, wenn man selber astral aktiv ist bzw astral wahrnimmt.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #20 am: 7.05.2021 | 19:49 »
Ja, aber die Frage ist eben: welches Setting meinst du?
Du hast (aus Spoilergründen) eine PN.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #21 am: 7.05.2021 | 20:21 »
Ganz allgemein würde ich sagen, daß man zur Beantwortung der Frage zum Erkennen von Magie und Magiern erst mal ein Stück Wissen darüber haben sollte, wie Magie im speziellen Setting überhaupt funktioniert -- sonst kann man ja überhaupt nicht recht beurteilen, worin sie sich von anderen Einflüssen in der Spielwelt eigentlich genau unterscheidet und welche Spuren sie an ihren Anwendern wohl hinterläßt (oder auch nicht).

Beispiel Malmsturm: Hier ist Magie, soweit's die Regeln betrifft, eigentlich einigermaßen vage definiert und es gibt beispielsweise keine konkreten Spruchlisten oder dergleichen insbesondere für die "großen" Zaubertraditionen. Andererseits stellt die Beschreibung klar, daß es sich beim Wirken von Magie im Prinzip um ein Aufzwingen des eigenen Willens gegenüber der "dramatischen Realität" der Spielwelt geht und daß dieser Prozeß Nebenwirkungen von einer Art astralem Nachhall um den Zauberer (worauf dann die Idee von "arkanem Streß" beruht) bis hin zu den titelgebenden, die Wirklichkeit selbst verzerrenden Malmstürmen haben kann -- Magier sollten hier also grundsätzlich eigentlich keine großen Schwierigkeiten haben, sich mit spätestens einem kurzen Zauber gegenseitig zu erkennen, ausgenommen vielleicht, wenn die Zielperson einfach schon wirklich eine Weile magische Enthaltsamkeit geübt hat und sämtliche arkanen Perturbationen einigermaßen glaubhaft gründlich verflogen sein können. (Und selbst das muß nicht unbedingt gegen die richtige Art von Suche schützen; auch ein noch so unauffällig bleiben wollender Runengelehrter könnte beispielsweise recht einfach dadurch entlarvt werden, daß ein herbeizitierter dienstbarer Geist heimlich sein Gepäck durchwühlt und dabei diverse mit offensichtlich "magischen" Zeichen versehene Sachen entdeckt).

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #22 am: 7.05.2021 | 21:15 »
Erstmal vielen Dank an alle, die bislang geantwortet haben. Da sind immerhin einige interessante Erläuterungen dabei.

Im Kern geht es ja eigentlich um die Frage, ob das "Magier erkennen" möglich ist-oder nicht. Und da es aber Punkte gibt, die sowohl dafür sprechen, dass es möglich ist (oder sein könnte), als auch Punkte , die dagegen sprechen werde ich mir wohl was überlegen müssen, was nun am besten zum Setting passt.

Ich begeb'mich dann derweil mal in mein Denkerstübchen... :think: 8)='
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #23 am: 9.05.2021 | 20:27 »
In DSA gibt es die Zauber "Odem Arcanum" und "Analys Arkanstruktur", die recht eindeutig (Stand DSA3) nicht nur Magiebegabung anzeigen, sondern auch (nach Auslegung in unserer Gruppe, ich hoffe, das stimmt mit den offiziellen Regeln ueberein) welche Art von Magiebegabung. Gildenmagier muessen gemaess Gildenregeln klar als solche zu erkennen sein und das Gildensiegel an einem sichtbaren Teil des Koerpers tragen (was angeblich manchmal recht frei interpretiert wird).

Meiner schwachen Erfahrung von Savage Worlds zufolge sagen hier zumindest die Regeln nichts darueber, dass oder wie man Magiebegabung erkennen koennte, da ist man also auf das Setting angewiesen.

Ich kenne Shadowrun nicht sehr gut, aber ich muesste mich sehr wundern, wenn Charaktere, die Zugang zum Astralraum haben, die Verbindung einer anderen magisch begabten Person zu demselben nicht erkennen koennten.

In Earthdawn gibt es das Talent Astralsicht (und ein paar andere, die aehnlich funktionieren, sowie ein paar Zauber in der Richtung), mit dessen Hilfe man die Zaubermatritzen von magiebegabten Personen direkt sehen kann.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Magier erkennen ?
« Antwort #24 am: 9.05.2021 | 20:43 »
Meiner schwachen Erfahrung von Savage Worlds zufolge sagen hier zumindest die Regeln nichts darueber, dass oder wie man Magiebegabung erkennen koennte, da ist man also auf das Setting angewiesen.

Nein, nicht ganz. Die Power "Detect Arcana" (Arkanes Entdecken) funktioniert recht ähnlich zu "Detect Magic" bei D&D: Man kann übernatürliche Wesen, Objekte und Effekte erkennen. Von Personen, die grundsätzlich zaubern könnten, dies aber gerade nicht tun, ist dagegen keine Rede.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -