Autor Thema: Sind alle Rollenspieler auch gleichzeitig Rollenspielsammler?  (Gelesen 6731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Bringt es unser Hobby mit sich, dass man wenn man Rollenspieler ist, zwangsläufig auch irgendwann zum Rollenspielsammler wird? Oder lockt das Hobby einfach viele Bibliophile an?
Wie ist das bei Euch? Habt Ihr immer nur die Bücher zu Eurem aktuellen System und verkauft den Rest direkt wieder, wenn Ihr Ihn nicht mehr benötigt? Oder habt Ihr einen kleinen Hort und gebt Eure einmal gekauften RPG-Bücher nie wieder her?


Ich kann hier zwar erstmal nur für mich selber sprechen, aber ich finde eine große, geschlossene Bücherwand schon ziemlich ansprechend, davon mal abgesehen, dass ich es mega interessant finde ständig in neue Settings hinein zu schnuppern (selbst wenn ich viele davon niemals spielen werden). Einmal gekaufte Bücher bleiben daher in jedem Fall bei mir und werden in die Sammlung integriert. Normalerweise verkaufe ich nur Dubletten.
Ich habe auf Facebook vor einiger Zeit eine RPG Collectors (Collectors, weil die Gruppe grds. international aufgestellt ist, da ich mich gern auch mit ausl. Sammlern austauschen wollte) aufgemacht und der Zulauf ist tatsächlich erstaunlich groß. Und hier geht es nicht um Diskussion zu Systemen, sondern fast ausschließlich um den Sammelaspekt.
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Tegres

  • Gast
Also Rollenspieler:innen auf keinen Fall. Viele Spieler:innen haben ja noch nicht einmal die Bücher für die Systeme, die sie bespielen.

Bei Spielleiter:innen sieht das schon wieder anders aus. Das Tanelorn ist hier sicher nicht repräsentativ. Ich beobachte in meinem privaten Umfeld, dass Nicht-Hardcore-Rollenspielleiter:innen überwiegend ein oder vielleicht zwei Systeme leiten und davon durchaus auch viel Zeug haben. Ob das daher kommt, dass sie einen Sammeldrang verspüren, oder daher, dass bei einem einzigen System einfach weniger kram existiert und man daher eher alles "braucht", um genügend Spielzeit zu füllen, kann ich aber nicht sagen.

Ich selbst bin so halber Sammler. Bei Deadlands Classic oder Schattenjäger habe ich gezielt alles gekauft. Ich will das aber durchaus bespielen und im besten Falle stauben die Bücher nicht nur im Regel ein. Bei Cthulhu besitze ich zwar viel und kaufe gerne die Bücher. Insbesondere neue Bücher verkaufe ich aber auch dem Bespielen oder dem Durchlesen. Gleiches gilt für andere Rollenspiele. Ich kaufe mir die Bücher nicht zum Sammeln (zumindest rede ich mir das ein ;D), sondern zum Lesen und Spielen.
« Letzte Änderung: 20.05.2021 | 14:39 von Tegres »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Zwangsläufig ist das nicht, aber wenn man das Hobby intensiv betreibt, kommt eben meist das G.A.S. (Gear Acquisition Syndrome) ;)
Die große Frage ist dann eher der Umgang mit dem Material - hat man "nur" viel Durchsatz oder sammelt sich tatsächlich viel an?


Ich selbst habe spürbar mehr als das, was ich aktuell bespiele oder in Planung habe, aber zugleich auch nur einen Bruchteil dessen, was ich insgesamt mal hatte.
Manches ist Steinbruch, manches hat eine Art Ehrenplatz, weil es irgendwas Bestimmtes besonders gut macht oder weil das Gesamtbild so gut passt und manches wird (zusätzlich) sogar gespielt 8)

Mittlerweile habe ich relativ gute Antennen dafür, was mir gefällt, aber es kam durchaus schon vor, dass ich mir große Teile einer Produktlinie angeschafft und dann mit dem entsprechenden Überblick nur das GRW behalten oder alles wieder abgegeben habe. Letzteres z.B. auch dann, wenn die jeweilige Spielnische von einem anderen System (oder einer Folgeedition) besser gefüllt wird.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nicht zum Sammler werde. Zwar behalte ich Teile der Bücher die ich gekauft habe über Jahre, aber irgendwann müssen die dann neuen Exemplaren oder Hobby´s weichen. Das Sammel-Gen bei Rollenspielen hält sich bie mir daher in Grenzen.

Bei Whisky / Rum / Tequilla ist das was anders. Wenn ich da Flaschen bekommen kann die keine große Auflage haben und ansonsten meinem Geschmack treffen (nicht was ich "schmecke" aber was ich an Whisky schätze, nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff, Einzelfassabfüllung und wenn möglich in Fassstärke) dann bleiben die meist auf ewig bei mir. Das ist für mich echtes Sammeln, das Regal mit beliebigen Büchern vollstellen, von den Systemen die ich mal gespielt habe, wo die Auflagen aber in die hunderte / tausende gehen und keine Besonderheiten dran sind, wie z.Bsp. Widmungen usw. das ist nur "horten" und da geht alle 10 Jahre mal der Besen durch :D

Ausnahmen sind meist Crowdfounding Projekte in denen eine eigene Note von mir eingeflossen ist und die exklusives Material nur für die Unterstützer enthalten, das wäre dann eher sammelwürdig (im Sinne von es übersteht auch den Besengang) für mich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Für mich wäre die folgende Frage vorher zu stellen: sind Leute, die keine Regelwerk besitzen, und sich auch die Würfel nur ausleihen - bis man ihnen mal welche zum Geburtstag schenkt - Rollenspieler?

Denn ein Großteil der Leute, mit denen ich spiele, gehören in diese Kategorie. Und die sind natürlich keine Sammler.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Das Meme "Fass meine Würfel nicht an" ist nicht umsonst gekommen ...  ~;D

Ansonsten: Es gibt sicher von beiden Sorten Leute: die, welche sich nicht mal ihre eigenen Würfel besorgen und die Sammler.

Erstere mühen sich meist aber dann auch nicht mit Foren ab.

Ist man in Foren unterwegs UND in der Bucht, dann sammelt sich auch diverser (günstiger)Kram, einfach um mal reinschauen zu können.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
bleiben die meist auf ewig bei mir.

Blöde Frage, aber: die werden nie getrunken?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Blöde Frage, aber: die werden nie getrunken?

OT
Ich war eine Zeit lang so verrückt und habe wenn möglich 2 Flaschen gekauft  8) dann konnte ich auch eine trinken. Seit dem das von den meisten Händlern nicht mehr toleriert wird trinke ich mehr aber nicht alles was ich kaufe, bzw. kaufe nicht mehr so viel das extrem selten ist.

Und selten heißt ja nicht zwangsweise teuer (das noch mal am Rande).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Erbschwein

  • Gast
Hallo,

...ich nicht mehr, war ich auch nicht. Hatte schon etwas mal gesammelt an Regel Systeme. Es waren nicht viele. Habe sie Verkauft.
Ich bin übergetreten das ich ein System Sammle, aber wenn nicht alles auf deutsch Übersetzt wird. Muss ich mir es selbst Übersetzen. Das andere ist, ich brauch keine Neuen Editionen.
Wenn man was verändern will, Ändere ich das Selbst. Steht ja auch in den Regeln.   ;D 
Werde mir aber nicht halb Fertige Regelbücher anschaffen um dann wieder eine Veränderung haben Zu wollen, die NIE zu Ende Hergestellt wird.

Da es immer nur um Regeln geht, nicht um die Spiel-Welt. Da passieren nämlich die Veränderungen. Sieht das für Mich mau mau Aus.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Nein, ich besitze einige Systeme, aber kaufe an Zusatzmaterial nur, was mich interessiert.

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Nein, ich besitze einige Systeme, aber kaufe an Zusatzmaterial nur, was mich interessiert.

Ist das denn nicht schon eine Form von Sammeln? Kommt wahrscheinlich auf die Definition an....
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Ich kaufe nur, was ich nutze...wenn das schon sammeln ist...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Sammler = Nichtspieler
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Tegres

  • Gast
Sammler = Nichtspieler
Das erscheint mir zu streng. Was ist, wenn ich ein System intensiv bespiele und deshalb da viel Zeug habe, und ein von einem anderen System viel habe, das nur gut im Schrank aussehen soll?

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Hab schon seit jahren kein geld mehr für rollenspiele ausgegeben, ausser als geburtstagsgrschenk für mitspieler.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline T.Dorst

  • Adventurer
  • ****
  • All Hail King Torg, Lord of all Kobolds!
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: T.Dorst
Sammler = Nichtspieler

Aus welchem Grund sollte das so sein?
Fast alle Sammler, die ich kenne (und das sind nicht wenige) sind äußerst aktive Spieler.
« Letzte Änderung: 20.05.2021 | 14:57 von T.Dorst »
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Bei mir ist es wie beim Threadersteller, außer, dass ich gelesene Bücher, die ich sicher nicht brauche, auch nach einer Weile wieder verkaufe. Nicht alle, aber einige.

Ein paar Systeme (3 oder 4) sammle ich. Nicht komplett, aber wenn ich etwas Passendes günstig bekommen kann, greife ich zu, auch wenn viele Sachen mehr gelesen als bespielt werden sollen. Würde ich mich jetzt festlegen, könnte ich wahrscheinlich bis ans Ende meiner Tage etwas spielen. Aber warum sich festlegen? Und, wie gesagt, ich lesen auch aus Interesse.
Eine schöne Bücherwand habe ich jetzt, davon ist aber nur ein Teil Rollenspiele.

Ich vermute, eine längere intensivere Beschäftigung mit mehr als einem System erhöht die Chance, dass man sammelt, und Zeitverknappung fürs Spielen auch. Aber wie man hier sieht, ist das oft auch eine Phase, die man wieder verlässt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Ich kann das nur für mich beantworten: Ich möchte gerne die Rollenspiele, die ich spiele oder zu spielen beabsichtige, besitzen. Also ist das vermutlich so eine Sammlereigenschaft. Ich kaufe eigentlich nicht für den Schrank. Leider komme ich dann bei vielen Spielen (überraschenderweise, weil der Tag halt nicht 78 Stunden hat) doch nicht dazu sie zu spielen und effektiv habe ich sie dann doch nur für den Schrank gekauft. Das ärgert mich aber alle paar Jahre mal und ich miste etwas aus.  >;D
Andererseits spiele ich auch mehr, seit ich mehr Rollenspiele besitze. Dieses Jahr bin ich derzeit bei 72 Rollenspielrunden, habe aber längst nicht alle Systeme aus meinem Schrank gespielt, immerhin aber ein paar, die schon lange einfach nur so im Schrank rumgestanden haben.  :think:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Das erscheint mir zu streng. Was ist, wenn ich ein System intensiv bespiele und deshalb da viel Zeug habe, und ein von einem anderen System viel habe, das nur gut im Schrank aussehen soll?

Was fällt dir ein, mich einfach so zu widerlegen?
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Nö, definitiv nicht ich hab nur das was ich spiel.  Da auch nur das essentielle was ich zum spielen brauch davon. Was bringen mir 30 Regalmeter ungespieltes Zeug das vor sich hin staubt.
Mir gar nix :)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Nö, definitiv nicht ich hab nur das was ich spiel.  Da auch nur das essentielle was ich zum spielen brauch davon. Was bringen mir 30 Regalmeter ungespieltes Zeug das vor sich hin staubt.
Mir gar nix :)

Was bringt es dir 30 Regalmeter wegzuwerfen? Wegen der paar € zahlt es sich auch nicht aus.

Und wie soll man wissen, was man spielen will/wird, wenn man es nicht vorher liest?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Erbschwein

  • Gast
Sammler = Nichtspieler
Hallo,
@ghoul

...ich bin auch Sammler, (Ein System) spiele momentan nicht. Das passt auch.  ;D

Nein, ich vertiefe gerne mich mal in Regeln, oder lese mal was um zu sehen wie weit das passt. Es ist okay, macht spaß und bringt Ideen. Persönlich Schaffe ich nicht viel. Da mir die Ideen ausgehen. Auch aus Persönlichen...
Da das Setting nicht passt zum System. (Da) Habe ich andere Vorstellungen, aber Geschmäcker sind Unterschiedlich. Da man nicht alle trifft, oder es muss eine Gewisse Zeit verstreichen.
Um die Geschmäcker zutreffen. Mal ein Zweizeiler...

In diesem Sinne:    ~;D

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Was bringt es dir 30 Regalmeter wegzuwerfen? Wegen der paar € zahlt es sich auch nicht aus.

Und wie soll man wissen, was man spielen will/wird, wenn man es nicht vorher liest?

Es gibt die Leute die sich alles neue kaufen müssen. Dann sammelt sich halt viel Mist an. Ich bin da halt minimalistisch und brauch keine viet verschiedenen Fantasy Settings die bis auf die Mechanik sich nicht unterscheiden. Da hab ich keinen Mehrwert für mich .. du vielleicht aber eben nicht ich.
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Es gibt die Leute die sich alles neue kaufen müssen. Dann sammelt sich halt viel Mist an. Ich bin da halt minimalistisch und brauch keine viet verschiedenen Fantasy Settings die bis auf die Mechanik sich nicht unterscheiden. Da hab ich keinen Mehrwert für mich .. du vielleicht aber eben nicht ich.

Ich selber kaufe nur noch Systeme auf Papier, die ich schon mindestens 2 Sessions lang gespielt habe und wo eine dritte Session in Sicht ist. (Komme so auf zirka ein neues System pro Jahr.) Beim Rest ist PDF-Erwerb viel simpler.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Erbschwein

  • Gast
Hallo,
@tartex

Ich kaufe kein System, wenn ich das aus Nächsten Liebe spiele. Ich könnte auch die PDF´s ausleihen lassen. Das ist besser als die Bücher auszuleihen. Nur was soll ich mit einem System was ich Mal drei-vier mit spiele. Dann brauche ich die PDF`s nicht mehr und Lösche Sie.

Wenn ein System mich richtig Rockt, Dann Kaufe ich mir das. Das Persönlich Gerne!!!!

In diesem Sinne:    ~;D