Autor Thema: Broken Compass (2LM / CMON)  (Gelesen 46074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #75 am: 2.07.2021 | 12:14 »
Hm, wo steht denn das mit dem Pokern bzw. der Optionalität der Schwierigkeitsstufe bei den Herausforderungen? Den Absatz finde ich jetzt nicht.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #76 am: 2.07.2021 | 12:16 »
BTW: Ich suche übrigen immer noch SPL und SLs für eine Broken Compass Poolgruppe (Online)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,119648.msg134999310.html#msg134999310
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #77 am: 2.07.2021 | 12:20 »
Hm, wo steht denn das mit dem Pokern bzw. der Optionalität der Schwierigkeitsstufe bei den Herausforderungen? Den Absatz finde ich jetzt nicht.

S. 63:

Zitat
When you find yourself facing a Challenge, you need to determine if it’s going to be a Basic, Critical, Extreme or Impossible Challenge. This is usually the job of the Fortune Master, since they’re the only one who know the ins and outs of the story, but if the situation is extremely controversial, it’s always better to talk it out with the Players and listen to their doubts.

[…]

Anyway, the Fortune Master can decide not to disclose the difficulty of a Challenge to the Players, but they have to tell them the difficulty of any Danger.

Zitat
Wenn Sie mit einer Herausforderung konfrontiert werden, müssen Sie bestimmen, ob es sich um eine grundlegende, kritische, extreme oder unmögliche Herausforderung handelt. Dies ist normalerweise die Aufgabe des Spielleiters, da er als einziger die Details der Geschichte kennt, aber wenn die Situation extrem kontrovers ist, ist es immer besser, mit den Spielern darüber zu sprechen und sich ihre Zweifel anzuhören.

[...]

Wie auch immer, der Spielleiter kann entscheiden, den Spielern die Schwierigkeit einer Herausforderung nicht mitzuteilen, aber er muss ihnen die Schwierigkeit jeder Gefahr mitteilen.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #78 am: 2.07.2021 | 12:41 »
OK, "drüber reden" ist für mich jetzt nicht "pokern" ...  ;D
Dann verstehe ich, was gemeint ist.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #79 am: 2.07.2021 | 12:54 »
OK, "drüber reden" ist für mich jetzt nicht "pokern" ...  ;D
Dann verstehe ich, was gemeint ist.
Mit Pokern meine ich, das die SL bei Herausforderungen den Schwierigkeitsgrad "verheimlichen" darf, aber nicht muss.
Das muss die Gruppe für sich entscheiden, ob sie das will.
Ich wollte nur mal fragen wie das hier so bisher in der Praxis gehandhabt wurde.
Das "drüber reden" ist eine Art Verhandeln über den Schwierigkeitsgrad. Das finde ich eher meh.
Um das System Anfangs kennen zu lernen mag das vielleicht noch angehen, aber insgesamt bin ich da eher dagegen.

EDIT:
BTW: Ich suche übrigen immer noch SPL und SLs für eine Broken Compass Poolgruppe (Online) ...
Ja, schon gesehen. Aber Terminfindung ist immer furchtbar.
Ich kann mich nicht an Wochentagen orientieren, sondern muss mich an meinen Schichtplan halten.
Ich habe jeden Wochentag einmal im Monat frei, aber eben nur einmal im Monat.

 :btt:
« Letzte Änderung: 2.07.2021 | 13:02 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #80 am: 2.07.2021 | 13:09 »
Mit Pokern meine ich, das die SL bei Herausforderungen den Schwierigkeitsgrad "verheimlichen" darf, aber nicht muss.
Das muss die Gruppe für sich entscheiden, ob sie das will.
Ich wollte nur mal fragen wie das hier so bisher in der Praxis gehandhabt wurde.
Das "drüber reden" ist eine Art Verhandeln über den Schwierigkeitsgrad. Das finde ich eher meh.
Um das System Anfangs kennen zu lernen mag das vielleicht noch angehen, aber insgesamt bin ich da eher dagegen.

Da bin ich bei dir. Ich find das nett, wenn die Spielenden würfeln und die SL dann grinst und "Reicht nicht ..." haucht ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #81 am: 2.07.2021 | 13:52 »
Da bin ich bei dir. Ich find das nett, wenn die Spielenden würfeln und die SL dann grinst und "Reicht nicht ..." haucht ...
Ich habe mir auch schon überlegt wie das "fair" gehandhabt werden könnte.
Ohne das der SL Willkür, oder Betrug vorgeworfen werden könnte. Theoretisch, nicht aus Erfahrung.
Beispielsweise Karten mit den Schwierigkeitsgraden, welche dann verdeckt auf dem Tisch gelegt werden.
Ich würde das mit dem unbekannten Schwierigketsgrad mal ausprobieren, hätte aber auch kein Problem damit "offen" zu spielen.
Ich kann das schon nachvollziehen wenn SpielerInnen informierte Entscheidungen treffen möchten.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #82 am: 4.07.2021 | 16:04 »
So, nach zwei Spielrunden und der mehr oder weniger vollständigen Lektüre des Grundregelwerks/Adventure Journal (sprich: alles, außer dem Abenteuer):

Was mir an Broken Compass gefällt:
- ich mag Pulp Action und das Regelwerk trifft hier einen guten Ton, was die Balance zwischen Liebe zum Genre und Umgang mit problematischen Elementen angeht
- Mit 18 Fertigkeiten, verteilt auf 6 Kompetenzbereiche ist das Regelwerk einerseits leichtgewichtig genug, dass man alles im Blick und im Kopf behält, gleichzeitig aber genug Varianz da ist, um unterschiedliche Archetypen auch mechanisch zu differenzieren
- Das Würfelsystem funktioniert recht gut, weil man sich selbst bei Fehlschlägen noch einigermaßen kompetent fühlt - trotz des relativ kleinen Pools (max. 9 Würfel, oft 3-6) fallen durch die Abstufung der Erfolge (2er Pasch = (kleiner) Erfolg, 3er Pasch = kritischer Erfolg, 4er Pasch = extremer Erfolg) selbst in schlechteren Fällen noch ein oder zwei kleine Erfolge abfallen, mit denen sich ein bisschen was retten lässt
- Dadurch das spezielle Expertisen eher narrativ geregelt werden, spart man sich hier ein detailliertes Regeln von Kompetenzen wie Sprachen, ausführen von Teilbereichen etc.
- Die Glücksleiste liefert eine Art narrative Trefferpunkte, die auch den einen oder anderen Misserfolg abfedern, so dass man auch problemlos mal etwas riskieren kann

Dinge, die mir gar nicht gefallen, gab es bisher nicht. Mögliche Kritikpunkte wären:
- Das Entwicklungspotential von Charakteren ist vorhanden, aber nicht riesig - man beginnt recht kompetent (mindestens 2 Punkte in einem Attribut/Kompetenzbereich, mindestens 1 Punkt in Fertigkeiten) und der maximale Fertigkeitswert ist 3. Mechanisch ist ein Charakter ab einem gewissen Punkt einfach "ausentwickelt"
- Challenges und Dangers sind mechanisch relativ ähnlich - das hätte man im Regelwerk wahrscheinlich kompakter beschreiben können
- Regelbegriffe werden ziemlich konsequent groß geschrieben, was manchmal das Schriftbild etwas stört, weil eben auch Dinge wie Adventure und Treasure regelseitig belegt sind

In Summe aktuell eindeutig Daumen hoch für das Regelwerk (mit dem Hinweis, dass es in beiden Runden auch spielerseitig gut passt und der HEXer einen tollen Job als SL macht).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #83 am: 5.07.2021 | 13:16 »
Und wie wurde das mit den Schwierigkeitsstufen gehandhabt?
Wurde alles offen kommuniziert, oder wurden die Schwierigkeitsstufen bei Herausforderungen (Challenges) geheim gehalten?
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #84 am: 5.07.2021 | 13:28 »
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden in der ersten Runde alle Schwierigkeiten angesagt - da hatten wir allerdings auch kaum Herausforderungen (dafür viele Gefahren :)). In der zweiten Runde hatten wir einige Herausforderungen, bei denen die Schwierigkeit nicht offengelegt wurde. Ich kann mit beidem gut leben - würde ich vermutlich je nach Gruppe entscheiden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #85 am: 5.07.2021 | 15:53 »
Das mit dem geheimhalten der benötigten Erfolge passt schon sehr gut zum System.
Ich kann aber auch verstehen, wenn SpielerInnen das nicht so toll finden. Kommt halt auf die Gruppe an.
Deshalb finde ich es auch gut, das es im Regelwerk nur eine Option ist.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #86 am: 9.08.2021 | 18:25 »


Piraten! Zumindest in der Vorschau für Unterstützer des Crowdfundings (wer dabei war, sollte eine DTRPG-Email bekommen haben).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #87 am: 9.08.2021 | 19:40 »
Ich habe es nur kurz überflogen. Es gefällt mir aber jetzt schon  8)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #88 am: 9.08.2021 | 20:02 »
Sieht extrem cool aus. Und .. es hat den Wellerman-Song !!!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #89 am: 24.09.2021 | 16:28 »
Kickstarter Emails sind raus für alle 3 Bücher PDF! :-D

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #90 am: 24.09.2021 | 19:06 »
Kickstarter Emails sind raus für alle 3 Bücher PDF! :-D

Ja, und What if flasht mich völlig
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #91 am: 28.09.2021 | 08:40 »
Wir sind im Late Pledge bzw. der Vorbestellung mit aufgesprungen und haben auch mittlerweile die 3 neuen pdfs. Leider fehlen uns aber die alten pdfs, so wie ich die Produktbeschreibung gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die mit im Lieferumfang sein müssten. Hat jemand das gleiche Problem?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #92 am: 28.09.2021 | 08:45 »
Bist du auf dem Broken Compass Discord? Da sind die Leute von TwoLittleMice eigentlich ganz gut zu erreichen.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #93 am: 28.09.2021 | 09:38 »
Bisher noch nicht, kann man aber nachholen. Danke für den Tip.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #94 am: 28.09.2021 | 10:26 »
Falls noch nicht bekannt: Two little mice sind von CMON gekauft worden. Ich halte das jetzt mal für eine positive Entwicklung. Francesco Nepitello is schon ein Guter.
Wird vermutlich bald das erste Broken Compass Brettspiel kommen.

https://www.geeknative.com/135319/cmon-buys-broken-compass-rpg-studio-two-little-mice/

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #95 am: 28.09.2021 | 10:29 »
Hm. Da hab ich erstmal eher so mixed feelings… Mal schauen, was dabei rum kommt.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #96 am: 28.09.2021 | 10:59 »
Hatte ich bisher noch nicht mitbekommen, von daher danke fürs Teilen! Ich hoffe mal, das hat keinen negativen Einfluss auf die Qualität und das Tempo, mit dem die Jungs tolle Sachen raushauen (von Francesco hatte ich auch einen positiven Eindruck, aber von CMON weiß ich sonst auch nicht viel).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #97 am: 28.09.2021 | 20:07 »
Die Jungs und das Mädel sind zumindest sehr glücklich. Können noch nicht viel sagen, bleibt abzuwarten wie es tatsächlich läuft, es sollen wohl auch weiter RPGs und nicht nur Brettspiele kommen.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.565
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #98 am: 28.09.2021 | 20:12 »
Die Jungs und das Mädel sind zumindest sehr glücklich. Können noch nicht viel sagen, bleibt abzuwarten wie es tatsächlich läuft, es sollen wohl auch weiter RPGs und nicht nur Brettspiele kommen.

Von CMON kommt ja auch Lex Arcana. Ich hab mal bei Uhrwerk angeklopft, ob man da evtl. .... ach Wunschdenken ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #99 am: 28.09.2021 | 20:13 »
Bitte nicht...