Wo du gerade über "Marvel will Charaktere verkaufen und nicht das Spieler ihre eigenen bauen" und MHR redest...
Ja, genau aus diesem Grund gibt es im Internet hunderte von der Community gebaute MHR-Charaktere (mehr als für jedes andere Rollenspiel) - weil es vollständig unmöglich ist sich eigene Charakere dafür zu machen, und man auf die Bücher angewiesen ist, welche MWP/Marvel herausbringen. Deswegen haben sich auch die Ergänzungsbände zu MHR (in denen man hauptsächlich zusätzliche Charaktere bekommen hat) so gut verkauft. /ironie
Hatte MHR in irgendeinem Buch mal die Charaktererschaffungsregeln gedruckt rausgebracht?
(scnr)
Die Erschaffungsregeln im Grundregelwerk sind offensichtlich ausreichend, um damit alles zu bauen, was man will.
Was sie nicht sind, ist ein sinnloses Punktegeschacher, wie bei Champions, Mutants&Masterminds, Supers!, dem Savage Worlds Superpowers Companion, oder einen der Superkräfte-Bände für GURPS (das sind alles Spiele, wo meines Erachtens nach die Charaktererschaffung deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das eigentliche Spiel). Bei MHR fängst du mit der Vorstellung* deines Charakters an, weist ihm passende Werte zu, und legst los.
*und sollte man kein Vorstellungsvermögen vom eigenen Charakter haben, dann gibt es noch optionale Zufallserschaffungsregeln, mit denen man sich erstmal zufällige Werte zusammenwürfeln kann, und sich dann überlegt, was die Werte bedeuten.
Ich habe mir ein paar Videos zu Marvel Multiverse angeschaut, und dann entschieden, dass das eher nichts für mich ist (zumindest nicht als physisches Buch). Zu wenig Entscheidungsmöglichkeiten, zuviel "stumpfes Runtergewürfel", könnte evtll als One-Shot lustig sein (da würde ich es auch gerne mal ausprobieren), für eine Kampagne will ich aber etwas mehr.