Autor Thema: Online spielen - was braucht es, um ein möglichst nah am "Tisch"-Feeling zu sein  (Gelesen 2319 mal)

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Offline Haukrinn

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Ich bin ganz ehrlich, online RPG spielen ist nix für mich. Glaube ich zumindest.

Abseits vom Aufwand, alles an Material, was so gebraucht wird, in die jeweilige Plattform zu bekommen (was man in den Griff bekommen kann, in dem man dort schon vorhandene Systeme spielt und eben nix vorbereitet...  ;D) stört mich vor allem der Spielablauf. Gespräche verlaufen unnatürlich, man weiß nie, ob und wann jemand etwas sagen oder tun möchte, Leute sind immer wieder AFK, Stille dominiert im Discord, weil keiner weiß, wer sich jetzt als nächstes Äußern soll.

All diese Probleme habe ich am Tisch nicht, und ich merke, dass mir genau diese Probleme, egal ob als SL oder als Spieler, den gesamten Spielspaß vermiesen. Wie geht ihr mit diesen Dingen um? Habt ihr da Vorgehensweisen und Absprachen gefunden, die für euch gut funktionieren? Wenn ja, welche?
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Offline Moonmoth

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"Natürlichere" Gespräche bekommst du eindeutig durch eingeschaltete Kameras. Man fällt sich einfach viel weniger ins Wort, du wirst besser verstanden, es erfordert weniger Konzentration und ist daher weniger ermüdend als reine Audio-Runde.

Alle sollten bitte Kopfhörer oder Headsets verwenden und wenn es geht, Mikrofone von einigermaßen guter Qualität. Bevor ihr Geld für ein teures schweres Gamer-Headset investiert, spar ein wenig Geld und kauft einen leichten (!) Kopfhörer und dazu ein günstiges USB-Mikrofon.

Andere Lösung, die aber nicht ganz so gut ist: Push-to-talk im Discord - Wer den "Rede-Knopf" gedrückt hat, wird gekennzeichnet und es ist klar, wer sich äußern möchte.
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Offline Metamorphose

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Wir haben das Problem nicht so, aber wir kennen uns auch alle real.
In online-runden bei denen sich nicht alle real kennen kann das gut vorkommen, denke ich.
Ansonsten mach ich die Kamera an und meist ist dann gut vom flow her.
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Offline JS

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Ich bin ganz ehrlich, online RPG spielen ist nix für mich. Glaube ich zumindest.

Öhm, Déjà-vu? Haben wir dieses Thema mit dir und durch dich nicht schon x-mal besprochen?
 :think:
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Offline Haukrinn

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Ich bin mir ziemlich sicher das nicht?!?
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Offline JS

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Abseits vom Aufwand, alles an Material, was so gebraucht wird, in die jeweilige Plattform zu bekommen, stört mich vor allem der Spielablauf. Gespräche verlaufen unnatürlich, man weiß nie, ob und wann jemand etwas sagen oder tun möchte, Leute sind immer wieder AFK, Stille dominiert im Discord, weil keiner weiß, wer sich jetzt als nächstes Äußern soll.
All diese Probleme habe ich am Tisch nicht, und ich merke, dass mir genau diese Probleme, egal ob als SL oder als Spieler, den gesamten Spielspaß vermiesen. Wie geht ihr mit diesen Dingen um? Habt ihr da Vorgehensweisen und Absprachen gefunden, die für euch gut funktionieren? Wenn ja, welche?

Wie auch immer...

All diese Probleme haben wir in unseren X Onlinerunden nicht, es liegt also wieder einmal nicht am Onlinespiel. Sorry. Vorgehen: Es einfach mal richtig machen mit den Leuten, die es auch richtig machen wollen. Es kann so einfach sein. Wie? Dazu haben wir Onliner uns hier die Finger wundgetippt.

Ich merke, daß mir das ständige OOG-Gelaber am Tisch und all die Mampfpausen und die mistigen Bücherschleppereien nicht fehlen und früher genug den Spielspaß vermiest haben. Braucht hier bei uns kein Mensch mehr, und die allüberzeugten Offliner jammern seit 1,5 Jahren eben ungespielt in ihren Kämmerlein die Wände voll - oder die Foren. Suum cuique, have fun...
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Offline ArneBab

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Abseits vom Aufwand, alles an Material, was so gebraucht wird, in die jeweilige Plattform zu bekommen (was man in den Griff bekommen kann, in dem man dort schon vorhandene Systeme spielt und eben nix vorbereitet...  ;D) stört mich vor allem der Spielablauf. Gespräche verlaufen unnatürlich, man weiß nie, ob und wann jemand etwas sagen oder tun möchte, Leute sind immer wieder AFK, Stille dominiert im Discord, weil keiner weiß, wer sich jetzt als nächstes Äußern soll.
AFK haben wir manchmal, aber nur 5% der Zeit (wo sonst auch jemand auf dem Klo wäre, und Stille haben wir so gut wie nicht.

Wichtigster Unterschied: Nur eine Person kann gleichzeitig sprechen. Und nicht mehr als 6 Leute.

Wir haben zwei Arten von Runden: Miro-basierte (online Mindmap und Zeichenbrett) und cryptpad-basierte (einfach nur gemeinsamer Text als Mitschrieb). Ich habe den Eindruck, dass letzteres intensiveres Spiel fördert, dafür sind die Plots simpler. Mit weniger Tech ist es irgendwie näher am Tisch.

Und die Kameras immer an.

Als Plattform bis 5 Leute geht jitsi dafür gut (meet.jis.si). Darüber hinaus bringt die bessere Tonqualität von Zoom echte Vorteile.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
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Offline Selis

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Wichtigster Unterschied: Nur eine Person kann gleichzeitig sprechen. Und nicht mehr als 6 Leute.

sowas geht am Tisch ja auch schief.

Deine Erfahrungen @haukrinn habe ich glücklicherweise nicht gemacht.
Runden die nicht glatt liefen? Ja klar, inkompatible Leute? Natürlich.

Was mir bei fremden Mitspielern häufiger in online Spiel vorkommt, ist eine stärkere Konsumhaltung.
Weniger, wenn sie mitmachen aber das man ihnen alles hinterher tragen muss, das nicht abgesagt wird oder sie gar nicht erst auftauchen.

Aber das sind auch eher seltenere Vorkommnisse, nur häufiger als am Tisch. Tauscht man sie einfach aus und gut ist.
« Letzte Änderung: 10.07.2021 | 20:46 von Selis »
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Offline Heinzelgaenger

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"Natürlichere" Gespräche bekommst du eindeutig durch eingeschaltete Kameras. Man fällt sich einfach viel weniger ins Wort, du wirst besser verstanden, es erfordert weniger Konzentration und ist daher weniger ermüdend als reine Audio-Runde.

Alle sollten bitte Kopfhörer oder Headsets verwenden und wenn es geht, Mikrofone von einigermaßen guter Qualität.
Kann ich unterschreiben.
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Offline klatschi

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Wir nutzen wirklich auch nur Kamera und Videokonferenzsoftware (Jitsi, Zoom, etc) und ne Online Plattform (Foundry). Es braucht eine gewisse Etikette (wenn man zeitgleich spricht kurz warten und ausmachen wer als erstes wieder einsteigt, hätte man am Tisch aber auch) und das hat bei uns dann schnell funktioniert. Kamera ist aber wirklich a und o für uns.

Anfangs hatte ich foundry über einen eigenen Server am laufen, das hat aber den Zugriff meiner Spieler etwas eingeschränkt (das Internet auf dem Land ist nicht ideal), seit ich das auf einem bezahlten Server laufen lasse, dann es keine Probleme mehr. Die Spieler zahlen mit, das sind 2 € pro Monat, also lächerlich.

Mit Discord hatte ich persönlich stärkere Probleme, evtl weil die Mac-App schlecht ist oder ich falsche Einstellungen hatte oder keine Ahnung - sobald wir weg von Discord waren, lief alles wie geschmiert.

Alles klappt gut, ich spiele mehr und regelmäßiger als zuvor, auch meine Spieler sind begeistert. Die technische Unterstützung macht es wenig-Spielern, die auch nicht wirklich interessiert am Regelnlernen sind, leicht, alles nachzuverfolgen. Und ich habe auch schneller einen Überblick.

Kurzum: es braucht etwas Vorbereitung und die Gruppe muss sich einstimmen, aber danach klappt es meiner Meinung nach gut. Wenn die ersten Tests gut laufen ist man dann vielleicht auch bereit, sich etwas besseres Equipment zu besorgen.

Wird sicher nicht für jeden was sein und ich denke dass es stark darauf ankommt, wie sehr man sich darauf einlässt.
Das ist für mich auch der wichtigste Punkt: Die Haltung - sehe ich es als notwendiges Übel, als Chance, als eigenständige Spielform die nicht dasselbe ist, aber auch eine Daseinsberechtigung hat?

Ist es dasselbe wie spielen am Tisch? Nein.
Ist es besser oder schlechter? Das muss jeder selbst entscheiden, ich würde keine Kampagne mehr am Tisch spielen wollen, nur noch OneShots. Wenn es für eine Spielgruppe einfach nicht passen will, ist das auch okay.
« Letzte Änderung: 25.07.2021 | 10:38 von klatschi »

Offline Sequenzer

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Die Probleme das die Leute durcheinander quatschen hast du am Tisch auch aber da fällts dir nicht so auf, Discord etc zeigts dir ja direkt an wer durcheinander quatscht. Deswegen gehts dir mir auf den Zeiger während du dich am Tisch halt auf deinen Gesprächspartner konzentrierst. Das ist da der Knackpunkt ;)
Spielt halt mit Webcam wie schon die anderen gesagt haben, schaut das ihr Funkdisziplin die für euch funktioniert nutzt.

Die ganze Tools man muß nicht Roll20, Foundry etc nutzen ich spiel mit meiner L5R Runde einfach nur über googledocs haben uns das in ne Präsentation rein gepackt was wir brauchen jeder kann rumeditieren Bilder reinziehn und fertig. 

Aber wenns dir halt gar nicht taugt lass es halt, dann bringt verzwingen auch nix...
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Offline 1of3

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Die entsprechenden Plattformen brauch ich nicht für mein Glück. Wenn man mit Baddelmadde spielen will, mag das nützlich sein, aber für alles andere reicht Videochat.

Charaktere in einem Google Sheet verwalten, Stichwort Character Keeper, hat sich für mich noch bewährt. Sieht so aus.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1XM1K54-2XnVrccdvei8UG7vVgsks-CDrAAzybKiMbRs/edit?usp=drivesdk

Offline Haukrinn

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Die entsprechenden Plattformen brauch ich nicht für mein Glück. Wenn man mit Baddelmadde spielen will, mag das nützlich sein, aber für alles andere reicht Videochat.

Charaktere in einem Google Sheet verwalten, Stichwort Character Keeper, hat sich für mich noch bewährt. Sieht so aus.

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Offline 6

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Dann vielleicht noch ein kleiner Tipp zum Konzentrieren, wenn der Fokus immer wieder vom Spielen abschweift: Währenddessen Onlinespiele oder Spielinhalte spielen, die keine Denkleistung benötigen. Ich war beim Online rollenspielen noch nie so konzentriert, als ich nebenher in einen MMO Rohstoffe gefarmt habe. Allerdings sollte gewährleistet sein, dass man JEDERZEIT anspielbar ist (also nicht kämpfen!).
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jens

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Diese "Funkdisziplin" ist wirklich dass wichtigste. Bei den ganzen Video Elementen haben meine Runden immer die meisten technischen Probleme, ich habe auch lange ohne Video in reinen Audio Runden gespielt. Da ist außerdem ein gewisser Widerstand, mein Gesicht fremden Leuten zu präsentieren. Daher mache ich das mit dem Video derzeit aktiv nur in zwei Runden, die vom Tisch ins Internet gewechselt sind.

Offline Sphyxis

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Da ist außerdem ein gewisser Widerstand, mein Gesicht fremden Leuten zu präsentieren. Daher mache ich das mit dem Video derzeit aktiv nur in zwei Runden, die vom Tisch ins Internet gewechselt sind.

Aber du nutzt hier ein Foto von dir als Avatar?!

Offline Jens

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Aber du nutzt hier ein Foto von dir als Avatar?!
Guter Punkt ;D

Ich glaube, ich wollte den vor Jahren schon einmal ändern... Zurück auf den alten. Danke für die Erinnerung!

Edit: erstmal den alten Avatar entfernt. Irgendwie will der eigentliche Avatar auf dem Handy nicht richtig hochgeladen werden. Kern der ganzen Sache ist allerdings auch, dass ich nicht unbedingt meine tagesaktuelle bewegte Visage in die Kamera halten muss. Denn selten sah ich so gut, seriös, gepflegt und großartig aus wie auf diesem Foto, das hier noch vor kurzer Zeit zu sehen war ;D
« Letzte Änderung: 3.08.2021 | 21:03 von Jens »

Offline Arkam

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Hallo zusammen,

ich leite derzeit eine Discord Runde und meine Stammrunden haben auf Discord oder Discord und Roll20 umgestellt.
Auch wenn es in der Runde technische Probleme macht kann ich die Kamera wenigstens am Anfang empfehlen. So erkennt man am besten ob vielleicht ein Mitspieler müde, genervt oder in einem anderen Zustand ist der Probleme machen kann. - Wir hatten da schon eine Runde die geplatzt ist weil ein Mitspieler eben schon genervt ins Spiel gegangen ist und es eben keiner mitbekommen hat.
Als Spielleiter haben meine Spieler immer Vorrang. Wer mich also unterbricht bekommt entweder direkt oder schnellstmöglichst Redezeit.

Was die Vorbereitungen angeht ist das natürlich immer eine Sache welche Tools jeder verwendet und wie intensiv man ansonsten mit Miniaturen und aufgebauten Gelände gespielt hat.
Wenn man nur Mal schnell eine Battlemap braucht reicht das kostenlose Owlbear Rodeo, https://www.owlbear.rodeo/ aus meiner Sicht vollkommen aus. Die Tokens findet man entweder gratis im Netz oder fertigt man mit Tools, etwa TokenTool https://www.rptools.net/toolbox/token-tool/ schnell selbst an. Ja macht etwas Arbeit aber die macht man sich entweder ein Mal oder man verwendet die Tokens die zur Verfügung stehen. Es spielt ja sdonst auch nicht jeder mit einer auf den Charakter angepassten und bemalten Miniatur.
Für die nötigen Karten kann man entweder eine passende aus dem Netz ziehen, einen der zahlrteichen online Generatoren, siehe den Thread unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118999.msg134983000/topicseen.html#new nutzen oder einfach die vorhandene Karte fotografieren.

Ansonsten benötigt man noch ein Textverarbeitungsprogramm, je nach Können und Vorliebe ein Malprogramm für die Erstellung von Handouts. Ich nutze die sowieso wenn ich den Handouts erstelle. Handouts sollte man in einem üblichen Bildformat oder als PDF vorhalten.
Jeder Mitspieler sollte dann noch einen PDF Viewer haben mit dem er die Handouts öffnen kann und je nach verwendetem Programm zum eigentlichen Spiel noch einen Bildbetrachter.
Sinnvoll ist sicherlich noch eine Möglichkeit Handozs für Alle, besser noch für einzelne Charaktere, für Alle zur Verfügung zu stellen. Google Drive oder Dropbox gibt es ja in einer kostenlosen Variante.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline 1of3

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Stammt aus der Gauntlet Community. Die haben das noch für diverse andere Spiele. Grundlage für den oben stammt von Sabine.

Offline Jens

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Ich überlege gerade, statt meines Gesichtes meinen Tisch in die Kamera zu halten. Da liegen dann die Pläne (ich bin üblicherweise Spielleiter) und dahin kann ich auch würfeln und da kann ich auch ein Regelbuch oder sonst etwas (Bilder) hinlegen... Quasi ein Tischfeeling erzeugen... ;D

Offline Sphinx

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Ich würde sagen:

- Jeder muss ein ordentliches Setup haben. Das heißt ein ordentliches Micro ohne Rückkopplungen, Rauschen oder sonstige Störgeräusche. Das muss nicht viel Kosten, aber wenn es nicht funktioniert muss man eben etwas investieren.
- Eine Webcam. Es macht für mich unglaublich viel aus, wenn ich sehe mit wem ich Spiele. Körpersprache, mal was Zeigen und merken, wenn jemand eben mal AFK ist.
- Klare Regeln wie "Rollenspiel ist das was wir machen" nicht Rollenspiel und dabei Facebook oder ähnliches lesen. Ich hatte einen Spieler der immer unaufmerksam war ohne Webcam. Irgendwann hatte er sich dann eine besorgt und man sah in der Spieglung vom Bild was hinter ihm hing wie er laufend Onlineshops durchgescrollt hat.

Dazu ist etwas Erfahrung nicht verkehrt. Mit Leuten die seit Jahren Teamspeak nutzen ist online Spielen meist recht locker möglich. Bei unerfahrenen Teamspeak (Oder ähnliche) Nutzern ist es meist ein graus.

Aus Spielleitersicht: Es ist immer die Frage wie viel Aufwand man in die Vorbereitung stecken möchte. Bei mir ist ohnehin das meiste Digital deshalb hab ich wenig Probleme. Wie viel Aufwand ich in Maps stecke, hängt ganz von Lust und Zeit ab. Mit viel Lust erstelle ich selbst eine Map, Baue Wände ein für Sichtlinien, Setzte Lichtquellen und packe passende effekte wie flackern von Fackel rein, evtl. noch Soundquellen wie plätscherndes Wasser beim Brunnen,....
Ist da nötig, nein kein bischen. Aber es kommt immer gut an wenn ich es zum einsatz bringe.
« Letzte Änderung: 4.08.2021 | 14:28 von Sphinx »

Offline Space Pirate Hondo

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- Eine Webcam. Es macht für mich unglaublich viel aus, wenn ich sehe mit wem ich Spiele. Körpersprache, mal was Zeigen und merken, wenn jemand eben mal AFK ist.

In 10 Jahren Online-Spielerfahrung hatte ich nur zweimal eine Webcam im Einsatz. Wenn man das länger macht, lernt man, so ähnlich wie ein Radiomoderator, der Stimme etwas mehr Farbe zu verleihen, so dass die nonverbale Kommunkation zu einem gewissen Grad ausgegeglichen wird.

Außerdem habe ich zuhause auch keine PC Battlestation mit mehreren Monitoren, sondern nur einen Laptop. Dadurch kann ich nicht das Spiel und die Webcam gleichzeitig offen haben, ohne ständig switchen zu müssen, was mich mehr nervt als mich ganz allein aufs Spiel zu konzentrieren.

Offline unicum

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Ich sehe durchaus mehr vorteile als Nachteile von Cams.

Ich kann aufstehen und zur Toilette gehen und jeder sieht das ohne das ich jemanden ins Wort fallen muss. (und ja auch ein schreiben in "den Chat" ist "ins Wort fallen")
Ein zweiter Montor gehört da aber auch dazu, die kosten mittlerweile auch kaum noch geld wenn sie nicht gar zu modern und neu,... und Laptops haben meist auch einen Ausgang für einen zweiten Monitor.

Ich geb für Rollenspiel meist soviel Geld aus, auch offline Spielen ist nicht gar so billig wenn ich die fahrkosten und die Pizzabestellungen mit einrechne da kann man ggf auch einen Monitor für kleines Geld rechtferitigen.


HEXer

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Ich kann auch nur empfehlen, mit angeschalteter Kamera zu spielen. Sehen gehört für mich einfach zur Kommunikation, ansonsten wird es schwierig. Schweigt jemand, weiß man nicht, ob der gerade was anderes macht, schläft, beleidigt ist, oder nur abwartet. Klar, man baut im Laufe der Zeit eine gewisse Toleranz dafür auf. Aber das lässt sich eben durch Kamera minimieren.

Wichtig ist Funkdisziplin, weil man eben keinerlei Richtungshören hat. Alles kommt aus denselben Lautsprechern/Kopfhörern, aus derselben Richtung. Wo es am Tisch kein Problem ist, auch mal durcheinander zu reden oder in zwei Gruppen gleichzeitig, weil man den Kopf drehen und so Gespräche filtern kann, geht das online einfach nicht. Neben den oben genannten Tipps würde ich auch raten, dass alle ihre Stimmerkennung gut eingestellt haben sollten. Ich hab es häufiger, dass mit die Satzanfänge von Spielern fehlen und das nervt massiv.

Ansonsten gibt es aber bei mir wenig Unterschied zum Tisch-Spiel: Ich kontrolliere auch am Tisch keine Würfe oder Charakterwerte und nutze eher Skizzen als Battlemaps. Außerdem hab ich eher wenig komplexe Systeme. Damit fällt der Bedarf an Plattformen (und der entsprechenden Vorbereitung und Verwaltung während des Spieles) fast völlig weg. Ich benutze nur Discord, ab und an Owlbear.rodeo (das wirklich super flutscht!) und wenn wir Forbidden Lands spielen noch was für die Ini Karten (aber das ist schon echt das Maximum an Komplexität).

Mein Tipp ist: Benutze so wenige aber so gute, triviale Tools wie möglich, spiele mit Kamera, und beherrsche die verwendeten Medien. Lass alles weg, was dich da stören könnte.

Offline Space Pirate Hondo

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Ich sehe durchaus mehr vorteile als Nachteile von Cams.

Ich kann aufstehen und zur Toilette gehen und jeder sieht das ohne das ich jemanden ins Wort fallen muss. (und ja auch ein schreiben in "den Chat" ist "ins Wort fallen")
Ein zweiter Montor gehört da aber auch dazu, die kosten mittlerweile auch kaum noch geld wenn sie nicht gar zu modern und neu,... und Laptops haben meist auch einen Ausgang für einen zweiten Monitor.

Ich geb für Rollenspiel meist soviel Geld aus, auch offline Spielen ist nicht gar so billig wenn ich die fahrkosten und die Pizzabestellungen mit einrechne da kann man ggf auch einen Monitor für kleines Geld rechtferitigen.

Mein Hauptproblem ist vor allem Platz. In einer kleinen Ein-Zimmer-Wohnung muss man auch die Ausstattung minimieren (ausser ich hänge alles an die Decke).

Offline haste nicht gesehen

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Wir haben vor einiger Zeit begonnen mit echten Würfeln zu würfeln. Das dauert zwar etwas länger und braucht Vetrauen, aber es hat das Tisch-Gefühl deutlich verstärkt.

Ansonsten würde ich jedem zu Kopfkino statt Karten mit Tokens raten.

Offline Selis

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Nachdem ich dann doch bei ein par Runden dabei bin, die eine Cam verlangen, habe ich aufgerüstet.
Mir ist hier wichtig, wenn schon Cam, dann muss die auch ein wenig was taugen und möglichst wenig kosten.
Autofocus ist für mich ein Muss, wenn die Cam nicht dauernd nach nachjustieren ist, eine vernünftige Auflösung und Breitbild.

Aktuell habe ich noch eine 10 Jahre alte Billigcam aus dem Pearl Shop. Das macht wenig Freude und wenn ich Xsplit nutzen möchte, um einen Hintergrund zu faken, dann sieht es aus, als hätte man mich aus einem unscharfen Bild mit Hilfe von MS Paint ausgeschnitten und wieder eingefügt ^^

Dazu noch einen Schwanenhalsarm, damit die nicht auf den hoch eingestellten Monitoren auf meine Platte ausgerichtet ist oder unter dem Monitor mein wunderschönes Doppelkinn vollkommen zur Geltung bringt ;)
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Offline Heinzelgaenger

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Wir haben vor einiger Zeit begonnen mit echten Würfeln zu würfeln. Das dauert zwar etwas länger und braucht Vetrauen, aber es hat das Tisch-Gefühl deutlich verstärkt.

Ansonsten würde ich jedem zu Kopfkino statt Karten mit Tokens raten.
Ich kann hierzu leider beitragen, dass Schmuh jeden Mehrwert von Echtwürfeln spürbar untergräbt.
Der Verdacht kommt, erhärtet sich mehr und mehr bis es ein schon fast ein reguläres Meme mit Witzeleien wird.

Echtwürfel kommen leider nur noch zum Einsatz wenn dickes Vertrauen da ist.

Top Down Karten mit Tokens mag ich auch nicht. Ein Grafikhandout aus Spielerperspektive find ich viel besser.

Offline Sphinx

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Ich hab beim verwenden von echten Würfeln auch so meine Probleme. Weniger weil ich direkt Cheaten unterstelle, sondern ehr das ich nicht Zeigen kann das ich nicht bescheiße. Manchmal hat man halt Glück und würfelt eine Runde nur Gut. Da hätte ich eben ehr sorge das andere von mir denken das ich Schummel.
Selbst am Tisch wo ich als DM verdeckt Würfel, hab ich manchmal das Bedürfnisse nach dem 3 Crit in Folge einfach den Schirm anzuheben um zu Zeigen das ich mir das nicht ausdenke.

Für mich zählt halt auch das mit fiebern beim Würfeln mit dazu, das hab ich nicht wenn keine Würfel zu sehen sind. Wir nutzten FoundryVTT zum spielen mit 3D Animierten Würfeln. Auch wenn für die Seite das Ergebnis direkt feststeht ist der Ablauf für uns Spieler spannender. Erst fallen die 3D Animierten Würfel und man sieht die Zahlen. Und erst danach taucht dann im Chat das Ergebnis auf. Vor allem da wir DnD Spielen und direkt mit Vor/Nachteil würfeln (2 Würfel, nur der Bessere/Schlechtere Zählt) fallen immer zwei Würfel, selbst ohne Vor-/Nachteil dann zählt nur der erste Würfel. Manchmal zeigt der eine was niedriges und der andere was hohes dann ist es Doppelt spannend welcher jetzt der Würfel ist der Zählt.

Deshalb bin ich auch am Tisch kein Fan wenn Spieler nur bei sich würfeln ohne das man die Ergebnisse wirklich sieht. Die Würfel Ergebnisse die im Gedächtnis geblieben sind, waren die wo es um was wichtiges Ging und sie mitten auf dem Tisch für alle Sichtbar geworfen wurden. Egal ob ein kritischer Erfolg oder ein totaler Fehlschlag, alles blickt gespannt welche Zahl der Würfel zeigen wird.

Offline haste nicht gesehen

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Am Tisch bin ich auch gewöhnt offen zu würfeln und alle können mitfiebern.

Ich verstehe auch die Vorbehalte gegen das selbst würfeln in Onlinerunden. Ich bin aber der Meinung, dass ich mit Erwachsenen spiele.

Es geht ja hier um das Gefühl am Tisch zu spielen und selbst zu würfeln ist gefühlt jedenfalls näher dran, als ein Mausklick.

HEXer

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Das sehe ich ganz genau so. Ich hatte bislang ein einziges Mal den Eindruck, jemand habe bei einem Wurf geschummelt. Und das war auf einer Con Runde mit fremden bei einer einzigen Probe.

Vertrauen ist die Grundvoraussetzung beim Spielen.