Autor Thema: [Supers!] Der Kickstarter für die deutsche Übersetzung läuft  (Gelesen 14816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech


Der Dammi hat es zwar hier schon verkündet, aber ich bin mal so frech und mach das plakativer!

Der Kickstarter für die deutsche Edition von Supers läuft! Das große Nägelkauen hat begonnen! Die Spannung steigt!
https://www.kickstarter.com/projects/dammi/supers-deutsche-ausgabe?ref=discovery&term=Supers

Wünscht uns Glück! Oder backt am Besten gleich... :d. Denn mit Supers! kann man in der Tat viele schöne Dinge machen. Selbst solch coole Gestalten wie diese hier:

https://www.mentalfloss.com/article/64662/8-regrettable-still-kind-awesome-superheroes



Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich mag ja Superhelden und so einiges zu dem Thema. Und für so ziemlich jedes bekannte System (Wild Talents/ORE, Icons/Fate, Worlds in Peril/PbtA, Marvel Heroic/Cortext+) gibts was und darüber hinaus noch viele mehr. Was tut dieses anders als andere?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Ich hab mir den Schnellstarter mal angeschaut. Schaut nicht uninteressant aus, aber weniger narrativ, sondern nach absoluten Werten (Energiebeeinflussung (Schatten) 3W, Supergeschwindigkeit 3W = 160 km/h), was mich bei Superhelden-Systemen gleich stutzig macht, weil es zwei grundlegende Fragen für mich aufwirft:

Wie verhindert man bei dem System One-Tick-Ponys ("Ich hab Schießen 3W, fliegen 2W und Sachen brechen auf 2W" vs "Ich hab Telekinese 5W und bin in allem besser!")?
Und wie schaut es mit dem Avengers-Problem (Thor/Hulk und Black Widow/Hawkeye im selben Team) aus? Gibt es da irgendwelche Ansätze um das fair zu lösen?

Danke
« Letzte Änderung: 4.08.2021 | 14:05 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Beim Gendern (Held:in) bin ich draußen - inzwischen aus Prinzip. Schade.

Sieht ansonsten aber sehr schick aus. Falls es SUPERS in den Laden schaffen sollte, schaue ich es mir an.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Beim Gendern (Held:in) bin ich draußen - inzwischen aus Prinzip. Schade.

Sieht ansonsten aber sehr schick aus. Falls es SUPERS in den Laden schaffen sollte, schaue ich es mir an.
Das ist jetzt natürlich sehr schade die könnt jetzt auch nicht sagen dass ich das verstehen kann aber ist natürlich zu akzeptieren

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Ich mag ja Superhelden und so einiges zu dem Thema. Und für so ziemlich jedes bekannte System (Wild Talents/ORE, Icons/Fate, Worlds in Peril/PbtA, Marvel Heroic/Cortext+) gibts was und darüber hinaus noch viele mehr. Was tut dieses anders als andere?
Hilft das?

Supers! Ist klassisch hat viele tolle Stellschrauben ist dabei narrativ und sehr elegant


Poolsystem mit normalen W6, z.B. 8W6 gegen Mindestwurf, dass nach oben offen ist allerdings zählt es keiner Erfolge sondern die Würfelergebnisse werden auffadiert. Das fühlt sich einfach larger than Life an.


Die Erfolgsskala ist zudem “nach oben offen”.


Alle Genres (Action (ohne Superkräfte)), Superhelden, Urban-Fantasy, Science-Fiction, Fantasy, Science-Fantasy, etc. möglich.


Jedwede Skalierung der “Machtstufe” der Charaktere möglich: Vom Geheimagenten über den Vigilanten bis zum intergalaktischen Superwesen.

Dazu passend wurde das System so entworfen, dass auch Charaktere scheinbar unvereinbarer Machtstufen - z.B. ein Detektiv mit Ninja-Fähigkeiten, eine unsichtbare Telekinetin, ein blinder Akrobat und ein Zeit & Raum manipulierender Superzauberer -  im selben Team spielen können. Das wird erreicht über die Mechanik der Kompetenzwürfel die ein zentrales narratives Element sind, ähnlich wie wie fatepunkte und Aspekte. Spielende von Charakteren mit mehr Kompetenz Würfeln haben so deutlich mehr narrativen Einfluss auf die Geschichte dafür aber weniger Talente und Kräfte.


Jeder Charakter hat vier Resistenzen, die solang narrativ plausibel mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wie Kräfte Talente oder Fertigkeiten angegriffen werden können. Resistenzen sind dabei die lebenspunkte zu verstehen. Damit ist auch direkt ein soziales kampfsystem mit abendbrot wenn ich im Kampf z.b. einen Gegner oder Charakter demoralisieren kann ich ihn so ebenfalls Schaden das kann ich z.b. auch mit meinen Illusionsräften machen.

Dadurch ergibt sich einfach eine sehr schöne narrativer Bandbreite für Charaktere ohne jetzt extra ein subsystem oder Regeln zu schreiben.



Durchgehendes Regelkonzept: Keine Sonderregeln für Kämpfer, Magie, Psi-Kräfte o.ä. notwendig.


Die Inspiration fördernder Umgang mit Talenten, Kräften, körperlichen und mentalen Resistenzen auf erzählerischen Ebene.


Taktische Möglichkeiten Charakterressourcen einzusetzen.


Baukasten für Kräfte der keine Wünsche offen lässt und mit dem auch Technologien abgebildet werden könne.

Dadurch auch gewaltige Gestaltungsoptionen für Charaktere und ihre Besonderheiten.



Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ich mag ja Superhelden und so einiges zu dem Thema. Und für so ziemlich jedes bekannte System (Wild Talents/ORE, Icons/Fate, Worlds in Peril/PbtA, Marvel Heroic/Cortext+) gibts was und darüber hinaus noch viele mehr. Was tut dieses anders als andere?

Bunter Bücherwandschmuck, für die Leute, die das brauchen.  ;)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
ich habe inzwischen so einiges mit diesen System geleitet und es gefällt mir u.a. deshalb so gut, weil es nach meiner Erfahrung die narrativen Eigenschaften hat, die gerade "cinematic" oder "high-powered" so gut gebrauchen können, ohne dabei die Berechenbarkeit und "Fixpunkte" klassischer Systeme über Bord zu werfen. Für Superhelden ist außerdem perfekt, dass die Improvisation oder Neuentdeckung mit bestimmten, neuen Anwendungen von Kräften sehr leicht handhabbar ist - ebenso wie Teamwork und der nahtlose Übergang zwischen körperlich/physischem und geistig/sozialem Kampf!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Oh, und unter anderem könnte der KS euch dies hier - und noch einige Wagenladungen mehr - liefern:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110971.0.html
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Dazu passend wurde das System so entworfen, dass auch Charaktere scheinbar unvereinbarer Machtstufen - z.B. ein Detektiv mit Ninja-Fähigkeiten, eine unsichtbare Telekinetin, ein blinder Akrobat und ein Zeit & Raum manipulierender Superzauberer -  im selben Team spielen können. Das wird erreicht über die Mechanik der Kompetenzwürfel die ein zentrales narratives Element sind, ähnlich wie wie fatepunkte und Aspekte. Spielende von Charakteren mit mehr Kompetenz Würfeln haben so deutlich mehr narrativen Einfluss auf die Geschichte dafür aber weniger Talente und Kräfte.
Das klingt schonmal sehr gut. Und mit :Gendering kann ich gut leben. So lange nicht überall Sternchen drin sind, passt's.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Das klingt schonmal sehr gut. Und mit :Gendering kann ich gut leben. So lange nicht überall Sternchen drin sind, passt's.
Nein zum einen finden wir Sternchen nicht als das passende Zeichen dafür und zum anderen wollen wir sprachlich damit anders umgehen. Dazu wird es aber auch einen Artikel geben der sich mit dem Thema befasst.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Das klingt schonmal sehr gut. Und mit :Gendering kann ich gut leben. So lange nicht überall Sternchen drin sind, passt's.

in der Praxis läuft dieses Zusammenspiel unterschiedlich "starker" Charaktere (also die Bandbreite von Green Arrow und Punisher bis Dr. Strange und Superman) mit Supers! wirklich sehr gut - das System fördert außerdem individuelle Abwechslung im Kampf, so dass extreme "one trick ponies" oft suboptimal sind und Spieler, die von Runde zu Runde die Vorgehensweise ihrer Charaktere variieren meist besser bestehen werden  >;D
« Letzte Änderung: 4.08.2021 | 15:44 von Kardinal »
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Sehr gut! Ich hoffe wirklich, dass ihr den Rest auch noch schafft - die Gestaltung der Starterregeln ist wirklich SUPER!
(Der General ist Anti-Gender-Sprache, aber pro Super-Rollenspiele, vor allem in Deutsch, denn da gibt es viel zu wenige. Ach, zwei Seelen in meiner Affenbrust! Aber ich kann es einfach nicht ertragen.)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Gib Dir einen Ruck! ;) Supers ist es wert!  :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Wir brauchen den mächtigen General Kong! Glaub uns - so furchtbar wird nicht gegendert!
General Kong to the rescue!
Komm, du willst es doch auch... >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Du wirst Dir auch nicht vorkommen, als seist Du sternhagelvoll, wenn Du die Buchseiten anguckst!  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Nein zum einen finden wir Sternchen nicht als das passende Zeichen dafür und zum anderen wollen wir sprachlich damit anders umgehen. Dazu wird es aber auch einen Artikel geben der sich mit dem Thema befasst.

Den warte ich ab, bevor ich zuschlage ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Den warte ich ab, bevor ich zuschlage ...
Gern. Was lässt dich zögern?
Davon ab kannst du gern auch den Kickstartertext lesen oder den Schnellstarter. Beides sicherlich exemplarisch dafür. Was wir nicht wollten ist ein Text der wie mit der Schrotflinte beschoßen aussieht und vor Sternchen strotzt. Das ist wie mießer Blocksatz. Das macht man nicht. Gendergerechte Sprache hingegen ist wichtig.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Ich werde wohl mitmachen, wenn ich Zeit habe in meine Spreadsheets hinabzuklettern.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Hilft das?

Nein. Das ist nur der Text von der Kickstarter-Seite. Deshalb frag ich ja.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Ne den hab ich schon erweitert ^^.
Hast du konkretere Fragen die es vielleicht einfacher machen dir zu Antworten?

Noir

  • Gast
Ich bin mal als Sidekick drin. Reizt mich ...

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Vielen vielen lieben Dank für deine Unterstützung