Autor Thema: Critical Role  (Gelesen 31575 mal)

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
Re: Critical Role
« Antwort #275 am: 23.08.2025 | 20:20 »
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es D&D wird. Nicht dass ich grundsätzlich etwas gegen Daggerheart hätte, aber ich habe bei Let’s Plays Probleme dem Spiel zu folgen, wenn ich das System und/oder die Spielwelt nicht kenne (deswegen bin ich auch nie in Candela Obscura reingekommen). Da es bereits eine neue Spielwelt wird, bin ich erleichtert, dass es ein System sein wird, mit dem ich schon vertraut bin.

Mit 13 Spielern und aufgeteilten Handlungssträngen wird das schon schwer genug (fand ich bei Campaign 3 und um Folge 100 bei den Dice Actors schon schwer genug zu folgen - wenn ich komplexe Handlungsstränge will, die ich nicht nebenbei hören kann, sondern auf die ich mich konzentrieren muss, dann schaue ich Serien oder Filme, keine Let's Plays).

Mit 2E gab es ein unglaublich modulares D&D und zahlreichen Zusätzen und absolut ikonischen Settings, samt Romanreihen. Da war D&D noch größer.

2e hatte es ja geschafft TSR zu töten, weil man Produkte rausbrachte, welche einerseits für Neulinge unzugänglich waren (so gute Ideen Planescape, Dark Sun oder Spelljammer auch hatten – als Produkte waren sie grottenschlecht organisiert und am Spieltisch praktisch unbenutzbar), an denen andererseits die rückwärts gewandten Grognards hart abgeprallt sind (nachträglich hat dann mancher von denen sein Fähnchen in den Wind gedreht, und war „schon immer“ ein Fan dieser Settings –die Schuld für das Scheitern von TSR wurde dann in deren Version der "Dolchstoßlegende" der Firmenchefin Lorraine Williams zugeschoben, obwohl diese durchaus alles unternommen hat um die Firma zu retten, und nicht bei der Gatekeeper-Mentalität der Alteingesessenen gesucht).
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #276 am: 23.08.2025 | 22:03 »
Glicker vermutet (basierend darauf, dass vor einigen Jahren ein Placement für sein Spiel $56.000 kosten sollte, die Preise gestiegen sind und sie drei Placements pro Folge haben), dass CR pro Folge ca. $300.000 mit Placements macht und das sie zusammen mit Twitch, YT und ihrem eigenen Kanal vielleicht $40-$50 Mio Umsatz pro Jahr machen.

Er vermutet dann weiter, dass sie dann mit Daggerheart als Verhandlungsmasse verhandelt haben, dass WotC $100.000 pro Folge, also $5 Mio pro Jahr, zahlt. Dafür nutzt CR dann D&D 2024 und D&D Beyond.

Und dann sagt er, was ich auch vermuten würde: DH wurde (vielleicht nicht nur, aber auch) dazu geschaffen, um einen besseren Deal mit WotC zu machen.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #277 am: 25.08.2025 | 08:11 »
Ein Gedanke, den ich gerade gelesen habe, erscheint mir auch durchaus plausibel:
CR ist stark mit D&D assoziiert, DH noch neu auf dem Markt. Und Candela Obscura war ja eher ein mäßiger Erfolg. Also hat man vielleicht auch einfach auf Sicherheit gespielt, denn die Vorbereitungen zu Campaign 4 laufen mit Sicherheit schon seit einiger Zeit.
Selbst wenn Matt noch das Konzept erarbeitet haben sollte, und Brennan dann eher spontan angeheuert wurde - es braucht Zeit, das alles zu organisieren, Verträge zu machen, usw.
Und zu der Zeit konnten sie noch nicht wissen, wie gut DH laufen würde.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #278 am: 25.08.2025 | 08:53 »
Das erscheint mir deutlich plausibler als die Theorie von sma / Glicker.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #279 am: 25.08.2025 | 10:13 »
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es D&D wird. Nicht dass ich grundsätzlich etwas gegen Daggerheart hätte, aber ich habe bei Let’s Plays Probleme dem Spiel zu folgen, wenn ich das System und/oder die Spielwelt nicht kenne (deswegen bin ich auch nie in Candela Obscura reingekommen). Da es bereits eine neue Spielwelt wird, bin ich erleichtert, dass es ein System sein wird, mit dem ich schon vertraut bin.

Mit 13 Spielern und aufgeteilten Handlungssträngen wird das schon schwer genug (fand ich bei Campaign 3 und um Folge 100 bei den Dice Actors schon schwer genug zu folgen - wenn ich komplexe Handlungsstränge will, die ich nicht nebenbei hören kann, sondern auf die ich mich konzentrieren muss, dann schaue ich Serien oder Filme, keine Let's Plays).

2e hatte es ja geschafft TSR zu töten, weil man Produkte rausbrachte, welche einerseits für Neulinge unzugänglich waren (so gute Ideen Planescape, Dark Sun oder Spelljammer auch hatten – als Produkte waren sie grottenschlecht organisiert und am Spieltisch praktisch unbenutzbar), an denen andererseits die rückwärts gewandten Grognards hart abgeprallt sind (nachträglich hat dann mancher von denen sein Fähnchen in den Wind gedreht, und war „schon immer“ ein Fan dieser Settings –die Schuld für das Scheitern von TSR wurde dann in deren Version der "Dolchstoßlegende" der Firmenchefin Lorraine Williams zugeschoben, obwohl diese durchaus alles unternommen hat um die Firma zu retten, und nicht bei der Gatekeeper-Mentalität der Alteingesessenen gesucht).

Fun fact: es wird wieder Side Stories geben die dann wohl mit Daggerheart gespielt werden... und ich wette die werden dann auch wieder kritisch für Hintergrundwissen sein.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #280 am: 25.08.2025 | 10:15 »
Ehrlich jetzt: Da sitzen jetzt 13 (!) Spieler am Tisch?! Wie soll das denn funktionieren? Vor allem als Zuhörer ...
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #281 am: 25.08.2025 | 10:32 »
Ehrlich jetzt: Da sitzen jetzt 13 (!) Spieler am Tisch?! Wie soll das denn funktionieren? Vor allem als Zuhörer ...

Nicht gleichzeitig. Die 3 Verteilen sich dann auf 3 Runden. Aber ja auch da bin ich noch sehr unsicher ob das Konzept für mich aufgeht.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #282 am: 25.08.2025 | 12:09 »
Das erscheint mir deutlich plausibler als die Theorie von sma / Glicker.

Mir gefällt die Zusammenfassung der "Deal-mit-WotC"-Theorie von sma sehr gut, aber die zeitlichen Vorläufe für Verträge sind nicht zu unterschätzen, das stimmt.

Wobei: Man kann die Verträge ja machen und in die Frage des Systems "D&D oder DH" ja trotzdem offen lassen. Ich denke, dass sie auch mit DH das West-Marsh-Szenario durchgezogen hätten.

Wenn sie bei der wöchentlichen Veröffentlichung bleiben, dann gewinnt durch die Aufstockung auf drei Gruppen gerade der engere CR-Cast einiges an Zeit für ihre vielen Projekte, die nächste Amazon-Serie, Daggerheart weiter ausbauen, mehr Live-Auftritte und was weiß ich noch.

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #283 am: 25.08.2025 | 21:38 »
Auch sehr schön vom Professor DM.
Wenn ich Informationen von Vertrauenswürdigen Persönen hätte, das Geld geflossen ist. Würde ich nichts darüber sagen dürfen" Unschuldig dreinschau.
https://youtu.be/PuyDzILqg8U?t=103

Er hat auch noch mal ein paar Infos genannt. Geleakte Twitch Daten, das sie dort 5 Millionen im Jahr. Das Werbung in der Show schalten vor ein paar Jahren 65.000 Dollar kosten sollte. Und Steven Glicker jetzt ehr von 100k ausgeht. Und damit 300.000 Werbeeinnahme pro Woche generiert.
Merchandise, Amazon Show,.... Da kommt richtig viel im Jahr zusammen.

Da Zahlt WOTC mit Sicherheit eine sehr große Summe. Und mit all dem kann DH egal wie gut es läuft nicht ansatzweise mithalten. Er meinte DH ist bestenfalls 1/10 von Pathfinders größe. Und Pathfinder ist verglichen mit DnD winzig.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #284 am: 26.08.2025 | 07:41 »
wie gesagt: zeigt irgendwie deutlich das man vom eigenen System nicht so überzeugt ist, wenn man lieber das Geld von WotC nimmt imho.   ;)

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #285 am: 26.08.2025 | 07:51 »
wie gesagt: zeigt irgendwie deutlich das man vom eigenen System nicht so überzeugt ist, wenn man lieber das Geld von WotC nimmt imho.   ;)

Man könnte auch sagen: Die sind so von dem Erfolg ihres Produktes überzeugt, dass sie meinen, es geht auch ohne Actual Play in einer großen Kampagne.

Und statt dessen nehmen sie lieber viel Geld vom Mitbewerber, um damit nochmal die eigene Position zu stärken.
no guts no glory...  8]
« Letzte Änderung: 26.08.2025 | 07:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #286 am: 26.08.2025 | 07:55 »
Er meinte DH ist bestenfalls 1/10 von Pathfinders größe. Und Pathfinder ist verglichen mit DnD winzig.
Ich find die ganzen YT-Wichtigtuer ja lustig. PF gibt's seit wann? Und seit wann ist DH auf dem Markt?
Das ist schon kein Äpfel vs. Birnen mehr, das ist Äpfel vs. Burger.

Andererseits muss ich natürlich sagen: Warum spekuliert man da eigentlich so dermaßen, ob und wieviel Geld da von woher geflossen ist? Verdächtigt man CR der Korruption? Oder ist man als Nerd-YTber neidisch, dass man selber nix kriegt?
Dass CR als Geschäftsmodell funktioniert, dürfte hinlänglich bewiesen sein. Warum andere das nicht auch schaffen, könnte was mit der Zahl an möglichen Kunden zu tun haben.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #287 am: 26.08.2025 | 08:26 »
Warum spekuliert man da eigentlich so dermaßen, ob und wieviel Geld da von woher geflossen ist?

... weil in Amerika nichts anderes wichtig ist ... (stimmt so natürlich nicht, aber leider ist doch sehr viel wahres daran)

Ich finde die Pathfinder Vergleiche auch ohne weitere Aussage recht wertlos... Was wird gewertet? Pathfinder 1+2 ... Dann mit Sicherheit denn PF1 war ja erfolgreicher als D&D4 seiner Zeit.
Oder nur Pathfinder 2? Dann darf man nicht vergessen, dass nach dem OGL Skandal ganz viele entrüstete Paizo den Laden leergekauft haben - und Paizo prompt die Version anders strukturiert und mit der ORC und ohne OGL noch mal veröffentlicht hat, was ganz viele zum erneuten Kauf bewogen hat - Zählt man das auch alles?
Oder nimmt man die Zahlen die Pathfinder 2 nach 3-4 Monaten nach der Veröffentlichung hatte? (denn das wäre ein ordentlicher Vergleich).
Wie dem auch sei - ohne Bezug auf "wie werte ich Zahlen" ist solch eine Aussage ziemlich Banane. Aber bei YT ist das ja egal, da geht es um Punchlines.

Aber ganz nebenbei mal meine 10 Cent als Summary:
Da mir das DH System gut gefällt und mir Darrington Press auch eine Trillionen mal sympathischer ist, als Hasbro/Wizards (die waren mir mal ganz kurz sympatisch, als sie D&D gerettet und mit D&D3 ein gut strukturiertes System (inkl OGL/d20)), wünsche ich denen natürlich irgendwo Erfolg.
Ich halte die Entscheidung, die nächste Kampagne nicht mit DH zu machen auch für ein falsches Signal. Ich gucke CR aber nicht mal, weil zu viele Leute am Tisch. Ist also Bewertung von aussen betrachtet...
Aber ich finde auch die ganze "die glauben nicht an ihr eigenes System" - "DH ist soooo tot" Unkenrufe für völlig daneben. Leute, dann widmet euch was anderem, aber labert den Leuten, die Spaß an DH haben, nicht rein, wenn ihr nichts positives beizutragen habt! (meine Meinung!)
Insgesamt spielt Critical Role genug Geld mit ihren Actual Plays, dem Merch und der Stream Serie ein, dass ein finanzieller Mißerfolg "über alles" eher unwahrscheinlich ist. Und bisher ist auch Daggerheart finanziell sehr erfolgreich. Kickstarter, Monatelang über mehrere Reprints Ausverkauft - welches System hat denn bisher mal so einen Launch hingelegt? Wie gesagt: Da kann man sich eigentlich nur mitfreuen.
Übrigens kann man sich auch als D&D Begeisterter freuen, denn so ein erfolgreichen Mitbewerber (und es gibt ja noch andere) wird dafür sorgen, dass Wizards eben nicht mehr irgendwelche Bücher lieblos hinrotzt und die Kundern verärgert, die es mangels Alternativen dann aber trotzdem kaufen. Da wird sich Wizards zukünftig mehr Mühe geben (oder aber Federn lassen...) müssen.

Und noch eines oben draus: Daggerheart wird niemals D&D ablösen. D&D ist ein Stück Popkultur. Da muss man nicht albern werden und vom D&D Killer faseln, den wird es nicht geben.
Aber das muss es ja auch nicht. Wenn Daggerheart erfolgreich ist, kann man sich freuen, denn damit kommt auch wieder ein Produkt, dass eine (andere) Spielweise (als D&D es aktiv supportet) gut unterstützt und vielleicht suchen sich auch manche Rollenspieler dies als neue "Hauslösung" aus. Und wenn das Bewusstsein auf "es gibt noch etwas anderes, als den Monolithen DnD" ein bisschen Neugierde auf Alternativen weckt, kann das auch nicht verkehrt sein. Aber das wird D&D weder ins Wanken noch ins Kippeln bringen.
Muss es auch nicht und die Zielsetzung für ein Produkt ist doch immer ein "ich will, dass es erfolgreich wird" und nicht ein "ich will den Ranglistenersten stürzen" - letzteres ist höchstens ein Maß von Größenwahnsinn und da können alle froh sein, dass sowas in unserer kleinen Nische nicht passiert...
« Letzte Änderung: 26.08.2025 | 11:36 von Boba Fett »

Offline Zanji123

• Famous Hero
« Antwort #288 am: 26.08.2025 | 08:39 »
... weil in Amerika nichts anderes wichtig ist ... (stimmt so natürlich nicht, aber leider ist doch sehr viel wahres daran)

Ich finde die Pathfinder Vergleiche auch ohne weitere Aussage recht wertlos... Was wird gewertet? Pathfinder 1+2 ... Dann mit Sicherheit denn PF1 war ja erfolgreicher als D&D4 seiner Zeit.

was irgendwie nicht stimmt wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht https://alphastream.org/index.php/2023/07/08/pathfinder-never-outsold-4e-dd-icymi/

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #289 am: 26.08.2025 | 08:43 »
++++1 zu Bobas Beitrag

Ich finde deine Zusammenfassung wirklich gut und du sprichst mir damit aus der Seele.

Ich denke immer noch, dass CRs Entscheidung Business ist.

Des Weiteren unterstütze ich die Aussage, dass man so alte Spiele nicht mit einem Neuen vergleichen sollte.

Und DH ist ein sau interessantes Spiel. Es braucht jetzt noch Zeit und ich bin sehr gespannt auf erste Settings (egal ob klein oder größer ausgearbeitet) und auch mal fertige Abenteuer (mir am liebsten wäre eine Kampagne), die das System komplett ausreizen, sprich von Stufe 1-10.

Ob es sich wirklich irgendwann mit den Großen vergleichen lässt, liegt für mich vor allem am Produktausstoß.

In CR schaue ich nur manchmal rein, hab aber fast nie eine Folge zu Ende geschaut. Und je mehr Spieler es sind, desto weniger Interesse habe ich daran. Ich persönlich fand’s am Anfang besser.

« Letzte Änderung: 26.08.2025 | 08:48 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #290 am: 26.08.2025 | 08:54 »
was irgendwie nicht stimmt wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht https://alphastream.org/index.php/2023/07/08/pathfinder-never-outsold-4e-dd-icymi/

Dann sehe ich mich da korrigiert (Wobei die Site des Links ja so ein bisschen mit harten Zahlen geizt.) - aber das macht meine Aussage ja nicht kaputt,
denn mein Statement war, dass man klarstellen muss, welche Zahlen man zu Grunde legt.
Und das gilt hier bei DnD4 vs PF1 übrigens auch. Denn das PF1 Regelbuch ist für sich komplett (ggf. noch das MM1 dazu), während man bei D&D4 drei Bücher (und später noch mehr PHBs, DMGs und MMs) brauchte. Zählt man also in Regelwerk Stückzahlen (sold PF1 core vs sold PHB1), wird was anderes herauskommen, als wenn man in Dollar zählt.
Wie dem auch sei - D&D4 war erfolgreicher als viele meinen (dem hab ich nie widersprochen) aber PF1 war auch verdammt erfolgreich. Insbesondere mit den Abenteuerpfaden, deren Konzept von D&D5 in deren Abenteuern ja sogar übernommen wurde. Ich hoffe, darauf können wir uns einigen.
« Letzte Änderung: 26.08.2025 | 08:56 von Boba Fett »

Offline Luxferre

• Experienced
  • Username: Luxferre
« Antwort #291 am: 26.08.2025 | 09:04 »
---

Daggerhart hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Liegt wohl daran, dass ich CR nicht gucke.
Es bedient einen sehr modernen Spielstil, modernes Artwork, knallbuntes Setting und hat (in meiner persönlichen Wahrnehmung) den Zeitgeist einer schnellebigen, wandelbaren Gesellschaft mit dem Wunsch nach einfachen Lösungen (aka System, Encounterdesign, Taskresolution) eingefangen.

Für mich wäre interessant, ob die Tiefe im System, ähnlich einiger Brettspiele, mit besserer Regelkenntnis kommt.

Ich bin ja eher so der crunchige Oldschool-Typ, ich mag W100, Fertigkeitenlisten, umfangreiche Megiesysteme ... und vermute, dass DH eher meine eh schon abgelegten Systeme (PF, 5e) und Stile bedienen würde.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich dieser Themenkomplex hier weiterentwickelt.
Sich gegen die Wizzies zu positionieren ist sicherlich nicht leicht.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

I took a long trip
And now I'm back again
To the point where I began
And everything I left behind
Followed me, preceded me

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #292 am: 26.08.2025 | 09:52 »
Ich bin ja eher so der crunchige Oldschool-Typ, ich mag W100, Fertigkeitenlisten, umfangreiche Megiesysteme ... und vermute, dass DH eher meine eh schon abgelegten Systeme (PF, 5e) und Stile bedienen würde.

Ich glaube nicht, Tim! ;)

DH ist Storytelling und "fight is just another part of the story". Also nix 5e oder PF, die ja crunchy rüberkommen und den Regel-Fokus auf Konflikt-Abwicklung setzen.
Es ist aber auch nicht Fertigkeitslisten (gar keine) und die Magiesysteme sind nicht sehr unterschiedlich, denn sie basieren auf "Du hast folgende Powers". (das ist schon fast 4e, aber ohne den ganzen Battlemap und Ini Kram und nicht auf Encounter orientiert).

Offline Luxferre

• Experienced
« Antwort #293 am: 26.08.2025 | 10:13 »
Jajajaja, versuch Du nur, mich anzufixen  ~;D

Resistanceroll: success
-

I took a long trip
And now I'm back again
Followed me, preceded me

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #294 am: 26.08.2025 | 10:44 »
Und bisher ist auch Daggerheart finanziell sehr erfolgreich. Kickstarter, Monatelang über mehere Reprints Ausverkauft - welches System hat denn bisher mal so einen Launch hingelegt?
Da musst du was verwechseln. Es gab keinen Kickstarter. Und aus der Tatsache, dass DH ausverkauft ist, kannst du nichts schließen außer, dass es zu wenig Angebot für die Nachfrage gibt. Großen finanziellen Erfolg jedenfalls nicht. Ich glaube zwar nicht, dass DH mit Verlust verkauft wird, aber große Gewinne werden sie bei $59 pro Buch inklusive Karten nicht machen, siehe andere Rechnungen zuvor, insbesondere nicht, wenn es über Amazon oder FLGSs verkauft wird.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #295 am: 26.08.2025 | 10:59 »

Mensch, das liest sich ja nach Rolemaster u.ä. Komm zu uns in den Sub. Da ist kaum einer  ~;D

OnTopic: Das DH jetzt nur Verhandlungsmasse für den nächsten D&D Deal werden sollte finde ich jetzt schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Es ist sicherlich gut das an Bord zu haben und mag sicher auch ein kleiner Baustein in den Verhandlungen gewesen sein. Aber Critical Role ist doch inzwischen dermaßen groß, dass alleine diese Größe wohl schon genug Verhandlungsmasse geboten hat. Oder anders gesagt, ich denke auch ohne Daggerheart wären die Verhandlungen ähnlich gelaufen. Da hätte ja gegebenenfalls auch nochmal auf PF oder ähnliches umgeschwenkt werden können. Was ja offensichtlich verbreiteter wie DH ist. Und auch das hätten die Küstenzauberer wohl nicht gut gefunden als Drohbildnis.

Aber ein ist natürlich auch klar: CR ist inzwischen ein gewaltiges Unternehmen. Das spürt man an allen Ecken und Kanten. Das ist nicht mehr die Küchentruppe die sie halt mal war. Von daher finde ich es spannend, wie die weitere Entwicklung ist. Ich habe enormen Respekt vor ihnen, dass sie dieses Momentum in unserer schnelllebigen Zeit überhaupt 10 Jahre aufrecht erhalten konnten.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #296 am: 26.08.2025 | 11:37 »
Es gab keinen Kickstarter.
Ich hab es korrigiert... Danke! :d

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #297 am: 26.08.2025 | 11:46 »
CR ist inzwischen ein gewaltiges Unternehmen.

Das sieht man alleine, wenn man mal das Impressum von DH liest. Dort sind nämlich die Mitarbeiter, die an Daggerheart gearbeitet haben und auch mal eben die Critical Role Employees gelistet.
Und ja, da werden etliche Freischaffende dabei sein, aber es sind trotzdem echt viele Namen, die da gelistet sind.

Offline Luxferre

• Experienced
« Antwort #298 am: 26.08.2025 | 11:58 »
Mensch, das liest sich ja nach Rolemaster u.ä. Komm zu uns in den Sub. Da ist kaum einer  ~;D

Hab mich drüben mal gemeldet.
Aktuell spielen wir kein RM(U) mehr. Wird auch noch etwas dauern, bis sich das wieder zum Guten wenden wird. Leider.
-

I took a long trip
And now I'm back again
Followed me, preceded me

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #299 am: 27.08.2025 | 00:37 »
Fearne aus Kampagne III wird in 15 Minuten als DH-Charakter gestrickt.

Spekulation: Die CR-Crew will ihre Hingabe für DH deutlich machen und vielleicht sogar n Bells Hells Abenteuer in DH spielen?

Edit: In der Caption steht
Zitat
To watch Fearne in action, watch the full video of our Daggerheart Live Show on Beacon.tv starting August 28th!