Autor Thema: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?  (Gelesen 5570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #25 am: 30.10.2021 | 05:45 »
Ich suhle mich in den Tränen meiner Spieler ...


Nee, ernsthaft, ich hatte vor einigen Jahren diese Situation, eine offene DS-Kampagne mit wechselnden SC, es waren schon einige Erfahrene dabei. Das ganze war eine Sandbox, durch Zufall holte man sich auch die Nebenqueste ab, einen Eulenbären zu erledigen.

Tatsächlich überraschte man diesen an einem Fluß auf dem Weg zum angedachten Abenteuer und beschoß ihn aus größerer <Entfernung, was dazu führte, dass man ihn vertrieb.

Man verfolgte ihn dann über einige Zeit bis zu seiner Höhle und wollte ihn da dann stellen. Einige lockten ihn hinaus, einige schlichen sich in der Zeit in seine Höhle, die draußen zwangen ihn dann in die Höhle zu den dann eingeschlossenen und irgendwann gab es einige Tote auf SC-Seite, auch weil ein Krieger draußen nicht bereit war, nach vorne zu gehen und den Heiler zu schützen, sondern ganz bewusst seinen Charakter behalten wollte. Das war dann der Moment, wo der Heiler fiel und der Eulenbär aufräumte ... Grob die Hälfte entkam.

Alle hatten hell leuchende Augen, etwa zwei intensive Stunden hinter sich, vermutlich alles gegeben, um zu überleben. Die meisten sprachen noch lange recht positiv über diesen Half-TPK.

War das 11te Aenteuer der Kampagne, auf 30 kamen wir noch.

PS.: Ich hatte beim Leiten noch nie einen TPK, trotz Nicht-Würfeldrehens.

PPS.: Mein erster TPK war ein echter Augenöffner und so spannend, denke ich sehr gern dran und kann den auch heute noch, nach 20 Jahren, als Anekdote, noch recht detailiert schildern. Wie der SL meinen SC mit Schummeln vor so einer Niederlage rettete, daran kann ich mich jedenfalls nicht mehr erinnern ...
« Letzte Änderung: 30.10.2021 | 05:49 von Greifenklaue »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #26 am: 30.10.2021 | 08:15 »
Man lacht und weint mit den Spielern.  ;D
Immerhin dürfen sie sterben und werden nicht immer weiter an die Herz-Lungen-Maschine des Deus ex Machina gehängt...  >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #27 am: 30.10.2021 | 08:56 »
routiniert zückt man die Zufallstabelle "hohlen Phrasen nach dem erfolgreichen TPK"

1 "nur die Besten sterben jung"
2 "wie, ihr elenden Heldenausbeuter, wolltet ihr die Chars wirklich bis 67 durchhelden lassen?!"
3 "dankend nehme ich eure Bewerbungsunterlagen für den Darwin Award entgegen"
4 "auch ich in Arkadien"
5 "Bleistift ward ihr, Radiergummifussel werdet ihr werden"
6 "Papier aber bitte korrekt Müll-trennen in die blaue Tonne! Laminierte in den gelben Wertstoffsack"
...
 >;D

Lorgalis

  • Gast
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #28 am: 30.10.2021 | 08:58 »
Ich mag 5!
Bitte in pastoralem Tonfall mit Engelschor im Hintergrund vortragen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #29 am: 30.10.2021 | 09:19 »
Die Eulenbären haben es geschafft, die letzte Figur hat ins Gras gebissen. Der Spielleiter hat ehrlich gewürfelt und vor dem Wald stand ordnungsgemäß ein gut lesbares Schild mit der Aufschrift: "Achtung! Eulenbären!"

Was ist das angemessene Spielleitergesicht für diese Situation? Lächelt man? Verzieht man keine Miene? Lacht man? Leidet man mit den Spielern? Lenkt man ab?
Ich denke mal unabhängig von den Eulenbären kommt es immer auf die Situation und die Begleitumstände an, wie die SCs gestorben sind.
Ich bin jetzt seit 20 Jahren hauptamtlich SL und TPKs gab es bislang wenige (immer noch im niederen einstelligen Bereich), einzelne Charaktertode schon mehr. Beim letzten TPK (schon paar Jahre her) reagierte ich mit einem Achselzucken so nach dem Motto "Ihr habt es nicht anders gewollt und ihr wusstet, dass es gefährlich ist /werden kann". Und die Spieler haben genickt und zugestimmt und keiner war angefressen oder schlecht gelaunt.

Zitat
:( -> "Oah, das tut mir jetzt aber leid. Schade um eure schönen siebtstufigen Figuren. Aber wir können gern noch drei Stunden kniffeln, dann ist der Freitag nicht ganz verschenkt. "

 :ctlu: -> "Ah-ah-ah-Aaah! Habt ihr meinen letzten Traum-Crit gesehen? Nächstes Mal crushe ich euch NOCH HÄRTER!"

 8) -> "Cooler Kampf! Am Ende sah es noch knapp aus, aber ich fands doch sehr spannend. Für euch muss es ja noch spannender gewesen sein, denn ich hatte ja nur 08/15 Eulenbären im Gegensatz zu euren liebgewonnenen Figuren, gell?"

:D ->  "Toll, dass wir uns für eine herausforderungsorientierte Spielweise entschieden haben und das voll durchziehen. Ich respektiere eure charakterliche Fähigkeit, euch mitten in einer Kampagne komplett wasten zu lassen, wirklich sehr."

:) -> "Eure Leistung ist ausbaufähig, ihr Lieben. Mein Tipp: Beim nächsten Kampagnendurchgang an dieser Stelle besser auf die Bewegunsgreichweite der Eulenbären achten, ihr müsst euch so positionieren, dass sie ihren ersten Angriff nicht realisieren können, das gibt euch eine komplette Damage Runde Vorsprung."
Das ist die offizielle TOP 5 gegen offenes Würfeln, oder ?  >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #30 am: 30.10.2021 | 09:21 »
Ich tendiere ledier zu  :( und schalte dann oft auch  ::), denn die Spieler sind  >:( oder  :'( und die Kampagen ist oft am Ende.

Einmal in Lab Lord kam tatsächlich nur die Elfe davon, als aufe inem Friedhof, denn man untersuchne wollte, plötzlich ein Rudel Ghule unter Führung eines Gharst auftauchte und auch den Fliehenden nachsetzte - und die sind (vor allem der Gharts) schneller ...

Allerdings haben dann alle (bis auf die Elfenspielerin) neue SC ausgewürfelt und dann im Dorf gleich wieder losgelegt - ab in die Hügel des Grauens! DAS ist der Kampftgeist von Troja, den ich sehen will.

Deshalb mag ich Systeme, bei denen man schnell SC erschaffen kann. Deshalb finde ich inzwischen auch das Erwürfeln ziemlich gut (früher, bei HERO, was das BAH!!!), denn da kriegt man, was das Schicksal einem gibt (und grobe Scheiße lasse ich nachwürfeln - wäre in Sparta ja auch in die Schlucht gekommen und nicht in die Phalanx vorne links ...) und dann ghet es weiter - VORWÄRTS INS ABENTEUER!

Also, ich arbeite an  :) beim TPK: Keep smiling and pass the character-sheets.
« Letzte Änderung: 30.10.2021 | 09:23 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #31 am: 30.10.2021 | 10:10 »
 :verschwoer: -> Da sind Mächte am Werk, von denen ihr nichts wisst, ihr Schlafschafe und Schlafaffen! Die Autoren des Abenteuers sind Reptos. Führende Wissenschaftler haben erforscht, dass höhere Stufen und mehr XP überhaupt nicht zu mehr Erfolg führen müssen. Außerdem ist doch längst bekannt, dass man auch mit Rüstung Schaden bekommen kann, weshalb ich auch weiterhin keine Rüstungen erlaube. Informiert euch mal!

2 "wie, ihr elenden Heldenausbeuter, wolltet ihr die Chars wirklich bis 67 durchhelden lassen?!"

Und als nächstes werden Mindest-XP gefordert, oder was? "Das regelt alles der Markt", sagt Herr Lichner von der Freien Dungeonmaster Partei!
« Letzte Änderung: 30.10.2021 | 10:21 von Hotzenplot »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #32 am: 30.10.2021 | 10:14 »
Schlafaffe, wennschon und bitteschön!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #33 am: 30.10.2021 | 10:22 »
Schlafaffe, wennschon und bitteschön!

Ist ergänzt, ist´s nun gefellig, Euer primatiöse Affigkeit?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #34 am: 30.10.2021 | 10:25 »
Schlafaffe, wennschon und bitteschön!

Schlaraffe ist hier der terminius technicus.

und jetzt weitersegeln auf dem Narrenschiff nach Naragonien

 :btt:

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #35 am: 30.10.2021 | 10:42 »
:verschwoer: -> Da sind Mächte am Werk, von denen ihr nichts wisst, ihr Schlafschafe und Schlafaffen!

Ich verzichte jetzt auf Einwürfe wie "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher", sonst wird Hotzenplots Post noch zu Brehms Tierleben... ;)

Führende Wissenschaftler haben erforscht, dass höhere Stufen und mehr XP überhaupt nicht zu mehr Erfolg führen müssen.

Das liegt doch nur daran, dass auch Hawking die DSA-Expertenregeln nicht rafft. Quanten, albern...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline abm

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: abm
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #36 am: 30.10.2021 | 11:08 »
Ich gucke betreten und spendiere eine Runde Schnaps.

Dann entschuldige mich für 10 Minuten gehe auf den Dachboden und hole mir D&D Ghostwalk.


Ruhlos sind die Toten, nur weil die Charaktere tot sind heißt das noch lange nicht, dass die ihren Auftrag nicht erfüllen müssen.  8]
« Letzte Änderung: 30.10.2021 | 11:12 von abm »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #37 am: 30.10.2021 | 11:22 »
Erste Hilfe SL:
Verteilt sofort Aufgaben, um von der Tragödie abzulenken.
A la " Du holst das Regelwerk, Du holst die Würfel, Du besorgst was zu Essen, ich besorge frische Charakter Blätter!"
Ihr überlegt euch bitte alle  in der Zwischenzeit was ihr spielen wollt!

Supersöldner

  • Gast
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #38 am: 30.10.2021 | 11:27 »
Na wie soll der SL schon schauen ? er muss s nun die beiden Level aufstiege des Eulenbär verteilen und eine 10 Seiten Geschichte schreiben wie das Leben des Eulenbär weitergeht nach dem er den Überfall Rassistischer Abenteuer Banden abgewehrt hat. Arbeit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #39 am: 30.10.2021 | 12:12 »
Mein Gesicht wäre vermutlich etwa so:

:-X

Wobei ich halt noch keinen TPK als SL hatte. Wenn ich einen hätte, käme meine Reaktion stark drauf an, wie es dazu kam:
- habe ich als SL die Gefahr unzureichend kommuniziert?
- habe ich das Risiko gar selber grob unterschätzt, und die Spieler sind an einer Situation gescheitert, die ich für problemlos hielt?
- waren die Spieler einfach saudoof, haben dumme Dinge getan und alle Warnungen in den Wind geschlagen?
- oder war es einfach ekelhaftes Würfelpech (auf Spielerseite). Kann bei mir kaum vorkommen, da ich selber immer total scheiße würfle, egal ob als Spieler oder SL. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #40 am: 30.10.2021 | 12:32 »
Ist ergänzt, ist´s nun gefellig, Euer primatiöse Affigkeit?

Ja, so geht das durch.  ;)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #41 am: 30.10.2021 | 13:39 »
Während man neue, leere Charakterdokumente verteilt...
 :gasmaskerly: "IHR IDIOTEN! Wie konntet Ihr nur glauben, gegen so einen Gegner, bestehen zu können? Und Eure Taktik, wenn man bei diesem Gestümper, von Taktik reden kann. Was mich dazu bringt, inwiefern man dem Gegner die Wahl des Kampfschauplatzes läßt. Und habt Ihr schon mal was von Synergie erzeugende Fähigkeiten und sich gegenseitig den Ball zuspielen gehört? Warum mache ich das eigentlich hier? Warum erzähle ich Euch das? Das nächste Mal läuft es ja doch wieder so..."  ...und nach kurzem Durchschnaufen... "Also, möchte welche Profession und Spezies spielen?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #42 am: 30.10.2021 | 13:48 »
 :( :-X :'(
Ich bin dann immer total zerknirscht.
Ich hasse Charaktertode, einen TPK hatte ich tatsächlich noch nie.

Edit: Korrigiere: Ich hatte einmal 10 Candles und einmal Savage Worlds Teenie Splatter Horror. Aber da war das jeweils eingeplant.
« Letzte Änderung: 30.10.2021 | 13:57 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Username: JohnnyPeace
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #43 am: 30.10.2021 | 13:54 »
... und 10 Seiten Geschichte schreiben wie das Leben des Eulenbär weitergeht nach dem er den Überfall Rassistischer Abenteuer Banden abgewehrt hat. Arbeit.
Da musste ich jetzt schon etwas schmunzeln  :)
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #44 am: 30.10.2021 | 14:29 »
Zehn Dinge, die man als SL nach einem TPK auf keinen Fall sagen sollte:

1. "Wo ist denn der Sekt? Ich hatte mir doch extra welchen  kühl gestellt."
2. "Haben sie euch denn nicht auch gelangweilt? Also mich schon."
3.  "Jetzt freut euch gefälligst  für meine Eulenbären. Das war wirklich harte Arbeit für mich."
4. "Ihr wolltet doch, dass ich aufhöre die Würfel zu drehen. Also heult gefälligst nicht rum."
5. "Hört auf zu jammern, sonst fangt ihr wieder im ersten Grad an."
6. "Lass Lisa heulen. Ihre Figur kommt doch sowieso wieder. Als Lisa 2.0."
7. " Kann mal einer "We are the Champions" auflegen?"
8. " Nein, das sind Freudentränen."
9.  "Ich fand, das war ein gelungener Abend."
10. "Seht ihr- Ich hab auch die Figur meiner Freundin umgebracht. Jetzt kann niemand mehr behaupten, ich würde sie bevorzugen."
 ~;D
« Letzte Änderung: 30.10.2021 | 16:18 von Issi »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #45 am: 30.10.2021 | 14:34 »
Na wie soll der SL schon schauen ? er muss s nun die beiden Level aufstiege des Eulenbär verteilen und eine 10 Seiten Geschichte schreiben wie das Leben des Eulenbär weitergeht nach dem er den Überfall Rassistischer Abenteuer Banden abgewehrt hat. Arbeit.
;D  :d

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Belfionn
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #46 am: 30.10.2021 | 21:38 »
Zitat
Da kann es natürlich nur eine Antwort geben:

Der Spielleiter lehnt sich wortlos und bedeutungsschwer zurück und sieht jedem einzelnen Spieler in Folge betont in die Augen.

Dann drückt er bei immer noch gehaltenem Blickkontakt eine Taste und es erklingt diese Melodie...

Ich wage mal, das zu korrigieren:  ;)

Da kann es natürlich nur eine Antwort geben:

Der Spielleiter lehnt sich wortlos und bedeutungsschwer zurück und sieht jedem einzelnen Spieler in Folge betont in die Augen.

Dann spitzt er bei immer noch gehaltenem Blickkontakt die Lippen und es erklingt diese Melodie...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #48 am: 30.10.2021 | 22:15 »
Ich schlage vor: https://www.youtube.com/watch?v=lWV4Sq2Bgos

Der Gedanke an diese Melodie beim TPK lässt mich tatsächlich schmunzeln  :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Welches Gesicht macht der Spielleiter beim TPK?
« Antwort #49 am: 30.10.2021 | 22:27 »
Na wie soll der SL schon schauen ? er muss s nun die beiden Level aufstiege des Eulenbär verteilen und eine 10 Seiten Geschichte schreiben wie das Leben des Eulenbär weitergeht nach dem er den Überfall Rassistischer Abenteuer Banden abgewehrt hat. Arbeit.

 :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.