Autor Thema: Welche Regeln aus Uralt-RPGs lassen euch heute die Haare zu Berge stehen?  (Gelesen 24436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Söhne des Lichts Grundregelwerk:

Bei einem Zauberpatzer würfelte man auf die Patzertabelle, was denn so passierte. Ein möglicher Patzer war, dass beim Charakter Mund/Nase und Genitalien permanent die Plätze tauschen.
Ein Patzer konnte geschehen, wenn der Spieler den Zauberspruch nicht korrekt aussprach. Auswendig - das versteht sich wohl...

PS: Dass man als Spieler eines Zauberkundigen alle Zaubersprüche auswendig aufsagen können musste, ist so ein zweites Unding gewesen. Und das waren durchaus pseudolateinische Wortgebinde.
« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 13:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Überhaupt: Patzerregeln!  :(
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Schade, dass dieser Thread teils als Werbemaßnahme von Old-School-RPG verkommt. Ich würde mich freuen, wenn das herauseditiert wird.

Dem widerspreche ich vehement. Diskussionen sind ja wohl das Mark und Bein eines Diskussionsforums, zumal mir dieser Thread doch recht produktiv und konstruktiv vorkommt.

Überhaupt: Patzerregeln!  :(

Ja, Patzerregeln! Wer hat damit eigentlich angefangen? War doch bestimmt RQ! Blöde Westküstenhippies!

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Wenn der Thread-Eröffner fragt, antworte ich gern.  :)  PESA hilft!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Entschuldige, aber flaschengeist hat doch selbst nach Empfehlungen für AD&D gefragt?

Dazu teile ich die Annahme nicht, es gäbe "überholte" Regeln; es mag moderne Regeln geben, welche dem Zeitgeist entsprechen, aber hier wurde bislang keine Regel genannt, die "technologisch" überholt ist.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Dem widerspreche ich vehement. Diskussionen sind ja wohl das Mark und Bein eines Diskussionsforums, zumal mir dieser Thread doch recht produktiv und konstruktiv vorkommt.

Es ist trotzdem nicht Sinn der Sache, wenn das Thema des Threads ist "Welche Regeln findet ihr blöd", und jemand sagt "Ich finde Regel Soundso blöd", dann anzufangen rumzudebattieren "Nein das ist falsch, die Regel darfst du nicht blöd finden".

Ob ich die entsprechenden Beiträge aussortiere, überleg ich mir noch. Grundsätzlich sind ja Erklärungen, wie es zu dieser oder jenen blöden Regel kam und was für Gedanken womöglich dahinter staken, nicht schlecht.

--

Was mir noch eingefallen ist, auch wenn es wieder nicht eine bestimmte Regel ist sondern mehr eine Frage des Abenteuerdesigns:
Das genaue Gegenteil des vorgenannten Snakes & Ladders: Railroading. Muss ich wohl nicht näher ausführen.

Letzten Endes haben wir hier zwei völlig gegensätzliche Sackgassen der Evolution, die aber beide aufs selbe rauslaufen: sie berauben den Spieler seiner Agency (sorry, ich weiß nicht wie man das am besten übersetzt).

Denn ob es jetzt heisst
"Du stehst an einer Gabelung. Links ist es neblig und stockfinster, rechts ist es neblig und stockfinster. Wähle."
oder
"Du stehst an einer Gabelung, aber rechts kommst du nicht weiter, zurück kannst du nicht, wohin willst du gehen? Ah, nach links? Guter Mann."
ist letzten Endes wurscht, da eine Wahl ohne Informationen genauso sinnlos ist wie gar keine Wahlmöglichkeit zu haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Es ist trotzdem nicht Sinn der Sache, wenn das Thema des Threads ist "Welche Regeln findet ihr blöd", und jemand sagt "Ich finde Regel Soundso blöd", dann anzufangen rumzudebattieren "Nein das ist falsch, die Regel darfst du nicht blöd finden".


Hat das denn stattgefunden? flaschengeist und ich haben z.B. über die strukturellen Unterschiede zwischen Angriffsmatrix, THAC0 etc diskutiert. Gerade Behauptungen, etwas sei "objektiv XY" sollten doch bitte selbst im Tanelorn diskutierbar bleiben.

Edit: Und ich lade jede Person dazu, eine Regel, welche zu aufgestellten Haaren führt, auf die Frage zu untersuchen, warum es sie gibt, was sie eigentlich macht und ob es etwas gibt, was sie vielleicht sogar gut macht.
« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 14:29 von hassran »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Welche Regeln aus Uralt-RPGs habt ihr nicht verstanden?
« Antwort #58 am: 11.11.2021 | 14:33 »
Hat das denn stattgefunden?

"Welche Regeln aus Uralt-RPGs lassen euch heute die Haare zu Berge stehen habt ihr nicht verstanden?"

Merkst du echt selber nicht?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
PS: Dass man als Spieler eines Zauberkundigen alle Zaubersprüche auswendig aufsagen können musste, ist so ein zweites Unding gewesen. Und das waren durchaus pseudolateinische Wortgebinde.

Gab es das nicht - in einfacherer nichtlatanischer form - bei DSA?

Flimflamflunkel bring licht ins dunkel.
Visibil Firallala Zauber mach mich unsichtbar.

Das hat sich bei mir so eingebrannt das ich bis heute eine Aversion gegen das System habe.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Wenn mit den Werbeantworten die Frage des Threaderstellers beantwortet wurden, dann ziehe ich diesen Teil meiner Kritik zurück.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Welche Regeln aus Uralt-RPGs habt ihr nicht verstanden?
« Antwort #61 am: 11.11.2021 | 14:36 »
Merkst du echt selber nicht?

Im Ernst, den einen Beitrag, den ich mit Emoji und entsprechender Formulierung versehen habe? Und der zu einem konstruktiven Austausch mit OP geführt hat?  :q

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Firing into melee (AD&D 1st/2nd):

Wer getroffen wird ist unabhängig vom Angriffswurf, es wird einfach mit einem (zusätzlichen) Würfel gewürfelt (der zusätzlich noch recht umständlich ermittelt wird, und von der Anzahl der Kampfteilnehmer, sowie deren Größe, abhängt). D.h. man kann (komplett zufällig) das richtige Ziel "treffen", aber dann den Angriffswurf verkacken. Oder man trifft halt das falsche Ziel, diesmal aber mit gelungenem Angriffswurf.

Einfach nur bescheuert, weil dadurch Meisterschützen eine größere Gefahr für ihre Verbündeten sind, als komplette N00bs die einfach nur ihr Glück versuchen.
« Letzte Änderung: 11.11.2021 | 15:04 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Erfahrungspunkte für besonders misslungene oder gelungene Proben fand ich schon immer durchwachsen.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welche Regeln aus Uralt-RPGs habt ihr nicht verstanden?
« Antwort #64 am: 11.11.2021 | 14:43 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Welche Regeln aus Uralt-RPGs habt ihr nicht verstanden?
« Antwort #65 am: 11.11.2021 | 14:47 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hä? Das ist jetzt aber non-sequitur. Eine beliebige Diskussion zu einem beliebigen Thema kann konstruktiv geführt werden. Wenn ich vermute, jemand habe eine Regel nicht richtig eingeordnet und dieser jemand fragt, wie ich das einordne, ist das ein konstruktiver Austausch ganz im Sinne des Threads. In dem Gespräch können wir beiden dann an unseren Grundannahmen und Paradigmen arbeiten, wenn wir wollen.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Was dem Faden in jedem Falle gut tun würde wäre es,  Beiträge die sich auf Antwortpostings an den Threadersteller beziehen abzutrennen samt der "Diskussion" die daraufhin enstand.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Was dem Faden in jedem Falle gut tun würde wäre es,  Beiträge die sich auf Antwortpostings an den Threadersteller beziehen abzutrennen samt der "Diskussion" die daraufhin enstand.

Ja, gerne!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Hat wirklich noch niemand BRUCHFAKTOR gerufen?  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Visibil Firallala

Visibili Vanitar ist Wannabe-Pseudo-Latein... ;)

Ich mag die zaubersprüche immer noch, aber stand damals wirklich in den regeln, dass man die auswendig lernen musste?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Hat wirklich noch niemand BRUCHFAKTOR gerufen?  ~;D

:P

(Ja, dieses Emoticon ist ein Link.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Gab es das nicht - in einfacherer nichtlatanischer form - bei DSA?

Flimflamflunkel bring licht ins dunkel.
Visibil Firallala Zauber mach mich unsichtbar.

Das hat sich bei mir so eingebrannt das ich bis heute eine Aversion gegen das System habe.
Ok bei diesen Reimen musste ich jetzt lachen, waren das tatsächlich Zauberformeln die von einem SC gesprochen wurden (egal ob jetzt ausgespielt oder nur angenommen)?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Ich mag die zaubersprüche immer noch, aber stand damals wirklich in den regeln, dass man die auswendig lernen musste?
In den Regeln stand "Der Spieler eines Magiers oder Elfen sollte die Zauberformeln nach Möglichkeit auswendig lernen". Das "nach Möglichkeit" wurde oft überlesen und es blieb das auswendig lernen stehen...
Ansonsten bin ich ebenfalls ein Fan dieser Mini-Zauberspruch-Reime!
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Visibili Vanitar ist Wannabe-Pseudo-Latein... ;)

Ich mag die zaubersprüche immer noch, aber stand damals wirklich in den regeln, dass man die auswendig lernen musste?
In den Regeln? Keine Ahnung. Aber sonst kam die Rollenspielpolizei  ~;D

Ne, die volle Reimformel hat glaub ich kaum einer im Spiel ausgesprochen, aber sie waren immer wieder für einen Witz gut und wir konnten sie alle auswendig.

Dazu ein fröhliches Reversalis Niepnellöh!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
AD&D2E:
Große Gegner kriegen den größeren Schadenswürfel, kleinere den kleineren. (Dennoch: Mehr Liebe für 2E, bitte!)

Genrell D&Dartige Oldschool:
- Das vanceische Zaubersystem ist in fast jeder Facette Murks.

- Irgnedwann sind hunderttausende von EP für einen Stufenaufstieg nötig. 

- Diebesfertigkeiten und verwandte Aktionen sind manchmal zu schwammig geregelt oder schlicht unklar.

Zum THAC0:
Warum mag keiner den THAC0/ETW0? Meiner Ansicht nach ist das die beste Regel, mein voller Ernst! Was ist an (THACO - W20wurf = getroffene RK) so schwer? Man weiß sofort welche RK man getroffen hat. Der SL muss nicht mal die RK des Ziels verraten, auch wenn die Reichweite sich rasch erahnen lässt, es reicht zu sagen ob getroffen wurde oder nicht.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.