Autor Thema: Welten wo die SC immer verliren ?  (Gelesen 2202 mal)

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Supersöldner

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Welten wo die SC immer verliren ?
« am: 28.11.2021 | 12:58 »
Welten wo die SC immer verlieren ? Gibt es Setting s zb Klischee Agenten oder Comic Superhelden Welten wo die SC zb weil sie Schurken sind halt immer verlieren ? sie sammeln wahrscheinlich Trotzdem EP und machen Fortschritte aber bekommen halt auch immer Volle Pfund aufs Maul. Und der Große Plan klappt auch nie. Wüsste gern wie so was Funktioniert. Vor allem da man ja trotzdem den Spielspaß erhalten muss.

Offline Aedin Madasohn

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #1 am: 28.11.2021 | 13:31 »
"schöner Schurken-scheitern",

das herrlich konfuse und scheibenweltflache RPG-Spiel für all jene, die stilvoll gekonnt und ironisch augenzwinkernd den Taschenlampenfallenlasser zur Kunstform erhoben haben.

Herausforderung mal anders

dislaimer

NICHT für Kinder geeignet, da Bierkonsum am Tisch Einstiegserfordernis ist  ;D

konnte seitenweise an "letzten Worten" und TPK An-neck-toten produzieren

 

Shadom

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #2 am: 28.11.2021 | 13:42 »
In "The Spire" spielt man in einer Fantasy Stadt Revoluzer, die die Besatzer loswerden wollen.
Das Regelsystem ist so aufgebaut, dass die Spieler immer mehr Fortschritte machen (können), aber schlussendlich wirklich eine dauerhafte Veränderung zum Guten zu bewirken ist sehr sehr schwer bis fast unmöglich.

Offline klatschi

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #3 am: 28.11.2021 | 13:53 »
Wenn ich es richtig verstanden habe beim ersten Mal darüberlesen: Curse of Strahd - die Helden können zwar entkommen aber letztendlich kommt Strahd immer wieder zurück.
Was ich kacke finde, und entsprechend ändern würde wenn es soweit ist 😊

Offline Feuersänger

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #4 am: 28.11.2021 | 13:58 »
Midnight D20 war so ausgelegt.
Grundidee so etwa "Mittelerde, nachdem Sauron gewonnen hat"
Sprich, es gibt zwar noch ein paar Helden im Widerstand, aber die haben letzten Endes keine Chance und es ist nicht die Frage, ob sie irgendwann untergehen, sondern wann.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grey

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #5 am: 28.11.2021 | 14:13 »
"Paranoia". SciFi in einer Stadt, die von einem Computer totalüberwacht wird. Dummerweise ist die künstliche Intelligenz darin paranoid geworden und deshalb überzeugt, dass alle Menschen sie vernichten wollen. Darum lauert sie bei jedem SC nur darauf, dass derjenige einen Fehler begeht, der seine Eliminierung rechtfertigt. Zwar gibt es für jeden Charakter eine Reihe Ersatz-Klone, aber sobald die aufgebraucht sind, bist du raus.

Ich kenne es nur als reines Fun-Spiel, das davon lebt, dass die SCs sich ständig gegenseitig denunzieren, um nicht selbst als nächster dran glauben zu müssen. Der Plot ist im Grunde immer derselbe: aus der Stadt entkommen. Und dabei in einem irrwitzigen Labyrinth aus wildgewordener Architektur und Bürokratie permanent so tun, als sei alles in Ordnung. ;D Ich habe bislang nur von einer einzigen Gruppe gehört, der die Flucht am Ende gelungen ist.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
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Offline Gunthar

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #6 am: 28.11.2021 | 18:10 »
The Shadow of the Demon Lord geht auch in die Richtung. Auf L10 ist Zeit zu sterben.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline tannjew

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #7 am: 28.11.2021 | 18:20 »
The Shadow of the Demon Lord geht auch in die Richtung. Auf L10 ist Zeit zu sterben.

Da können die SC immerhin die Ankunft des Dämonenfürsten verhindern.

Bei Mörg Bork geht die Welt definitiv unter (bei Vast Grimm sieht’s ähnlich aus).
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Klingenbrecher

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #8 am: 28.11.2021 | 18:23 »
Werewolf the Apocalypse

Das eigentliche System war nicht gedacht das die Spieler Götter werden und den Wyrm in fetzen legen.

Offline Gwynplaine

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #9 am: 28.11.2021 | 19:59 »
Ten Candles.

Hier ist auch von Anfang an klar, dass am Ende alle tot sind.

Offline Jiba

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #10 am: 28.11.2021 | 20:05 »
Ten Candles.

Hier ist auch von Anfang an klar, dass am Ende alle tot sind.

Ist das nicht bei jedem kompromissloserem Horror-Rollenspiel der Fall? "Bluebeard's Bride", "Geiger Counter"... alles keine Spiele, in denen Leute gewinnen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sashael

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #11 am: 28.11.2021 | 21:28 »
Hunter The Reckoning

Arme Tölpel, denen von einer sadistischen Macht Kräfte verliehen werden, müssen sich zusammenraufen, um gegen toporganisierte Vampir- und Magierclans sowie unaufhaltbare Fellkillermaschinen aka Werwölfe zu bestehen. Dabei werden sie von den menschlichen Behörden gejagt und dürfen niemandem vertrauen.
Die "Powers" waren im Vergleich zu denen der Vampire, Werwölfe und Magier ein bösartiger Witz und ZU mächtig durfte man auch nicht werden, da man dann durchdrehte.

Da war auch nicht die Frage ob, sondern wann sie erledigt sind.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wonko

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #12 am: 28.11.2021 | 21:38 »
Jo, Call of Cthulhu, je nach Spielweise in abgeschwächter Form. Man kann vielleicht die aktuellen Kultisten stoppen und das Ende der Welt (tm) aufhalten, aber das Grundproblem wird man niemals lösen.

Explizit zum Beispiel in der Mini-Kampagne "The Final Revelation".
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: SC als Superschurken? Ist mir tatsächlich noch nicht untergekommen. "Lex Luthor - The RPG" oder "The Blofeld Story" ... Das könnte groß werden!
« Letzte Änderung: 28.11.2021 | 21:45 von Wonko »

Offline nobody@home

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #13 am: 28.11.2021 | 22:06 »
Ich denke, es geht Supersöldner nicht um "Verlieren" im Sinne von "der große Endsieg ist nie zu schaffen" -- das ist er ohnehin in den meisten Spielen nicht, die SC sind ja in der Regel sterblich und nach ihnen werden so oder so neue Probleme auftauchen --, sondern ums Spielen von mehr oder weniger sympathischen Dauerverlierern, die in möglichst jedem einzelnen Abenteuer zumindest ihre jeweilige "offizielle" Aufgabe schlicht nicht gebacken bekommen.

Hm...gab's da nicht mal was mit Kobolden und Babys? :think:

Online Kurna

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #14 am: 28.11.2021 | 22:37 »
Gibt es vielleicht ein Disney-RGP, wo man Donald Duck spielen kann?  :think:

Der ist doch so ein Typ, der bei jeder Geschichte am Ende verliert, selbst wenn er nebenbei (mehr oder weniger versehentlich) Entenhausen gerettet hat.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Waldviech

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #15 am: 28.11.2021 | 22:40 »
 ~;D Du suchst Runequest  ~;D
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Offline Hewisa (gone for good)

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #16 am: 28.11.2021 | 22:55 »
Der Plot ist im Grunde immer derselbe: aus der Stadt entkommen.
Du hast ein anderes Paranoia gespielt als ich.
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Pyromancer

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #17 am: 28.11.2021 | 22:57 »
Es gibt jede Menge Storygames, die auf der Prämisse aufbauen, dass die SCs am Ende verlieren. "Fiasco", "Polaris", "Montsegur 1244", ...

Offline Isegrim

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #18 am: 29.11.2021 | 00:01 »
Sind Story Games, Paranoia oder auch Cthulhu denn darauf angelegt, damit längere Kampagnen zu spielen? Danach hört sich das in der Ausgangsfrage mE an:

sie sammeln wahrscheinlich Trotzdem EP und machen Fortschritte aber bekommen halt auch immer Volle Pfund aufs Maul.

One shots bspw kann ich mir vorstellen zu spielen, auch wenn ziemlich klar sind, dass "die Sache" aussichtslos ist. Eine längere Kampagne mit dieser Prämisse ist was anderes, würd ich sagen. Da denke ich eigentlich...

Wüsste gern wie so was Funktioniert. Vor allem da man ja trotzdem den Spielspaß erhalten muss.

... gar nicht. Das hört sich zu sehr nach Tragödie oder Slapstick an (oder beides auf einmal...). Nicht wirklich meins...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline bobibob bobsen

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #19 am: 29.11.2021 | 08:43 »
Engel zumindest wenn man Engel spielt

Offline Grey

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #20 am: 29.11.2021 | 09:18 »
Du hast ein anderes Paranoia gespielt als ich.
Zumindest war das der Standard-Plot, den die SL in meinem Umfeld bedient haben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich Paranoia nur so am Rande berührt habe.
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Offline Waldviech

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #21 am: 29.11.2021 | 09:23 »
Zitat
Werewolf the Apocalypse

Das eigentliche System war nicht gedacht das die Spieler Götter werden und den Wyrm in fetzen legen.

Gälte für das klassische Vampire the Masquerade ebenfalls, wenn man es denn strikt bei the book spielen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass die SC an ihrer schwindenden Menschlichkeit und der untoten Schlangengrube, in die sie gezogen wurden, scheitern ist eigentlich mehr als groß.
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Offline Grey

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #22 am: 29.11.2021 | 09:26 »
Gälte für das klassische Vampire the Masquerade ebenfalls, wenn man es denn strikt bei the book spielen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass die SC an ihrer schwindenden Menschlichkeit und der untoten Schlangengrube, in die sie gezogen wurden, scheitern ist eigentlich mehr als groß.
Da ist was dran. Das ganz frühe Vampire kam mir immer vor wie Cthulhu aus einer anderen Perspektive. "Humanity" bei V:tM war dementsprechend das Äquivalent zu "Sanity" bei CoC.
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Offline Jiba

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #23 am: 29.11.2021 | 09:30 »
Same bei "Wraith: The Oblivion". Dass ein SC die Transzendenz erreicht, ist kaum mehr als ein frommer Wunsch. Ein Fall in die Leere oder vom Schatten bestimmte Existenz als Spectre ist letztlich viel wahrscheinlicher.
« Letzte Änderung: 29.11.2021 | 10:37 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ikarus

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #24 am: 29.11.2021 | 10:23 »
Ist nicht Fiasco genau so ein Spiel.

(man spielt Charaktere im Sinne von Pulp Fiction und Burn After Reading)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #25 am: 29.11.2021 | 10:26 »
Gälte für das klassische Vampire the Masquerade ebenfalls, wenn man es denn strikt bei the book spielen würde. Die Wahrscheinlichkeit, dass die SC an ihrer schwindenden Menschlichkeit und der untoten Schlangengrube, in die sie gezogen wurden, scheitern ist eigentlich mehr als groß.
Ich glaub das gilt so ziemlich für die komplette klassische WoD (vermutlich auch für die neue aber mit der kenn ich mich nicht aus).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Boba Fett

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #26 am: 29.11.2021 | 12:21 »
Ist das nicht eigentlich das Grundkonzept von Shadowrun?
Man wird angeheuert, zieht los, verkackt es oder falls man es schafft, tritt einem nachträglich der Auftrageber zwischen die Beine oder irgendwer startet eine sinnlose Racheaktion oder oder und letztendlich hat man mehr Munition für verballerte ausgegeben als man an Kohle bekommen hat, und die Kosten für Heilung von Verletzungen braucht man gar nicht erst zu erwähnen?

ansonsten wäre mir auch Paranoia, WoD, WH40K, Cthulhu (wahnsinnig oder tot), Engel, DSA (Reenactment-Statisten) und noch einige andere eingefallen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ninkasi

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Re: Welten wo die SC immer verliren ?
« Antwort #27 am: 29.11.2021 | 12:55 »
Ist halt die Frage wie eng man dies fast und was Verlieren bedeutet.

Nur weil es einen großen Teufelkreis gibt dem die Figuren nicht entkommen können, bedeutet es nicht, dass keine Erfolge/Siege gefeiert werden. Die ganze WoD oder CoC, aber auch DCC. Langsame Wandlung in eine Bestie, Wahnsinn, hohe Sterblichkeit.

Shadowrund / Firefly ist auch so ein Ding, wo die Figuren oft Rückschläge kassieren, aber auf längere Strecke vielleicht eher gewinnen könnten.

Paranoia ist tatsächlich so ein "Looser"-Game für mich.

Bestimmt gibt es auch Settings mit PbtA, wo zumindest ein großer Teil auf der Strecke bleibt, aber vielleicht halt nicht alle und grundsätzlich. So auch bei Aliens oder Fiasco.