Autor Thema: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel  (Gelesen 3663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #25 am: 6.01.2022 | 19:15 »
Im Rollenspiel fragen die Spieler nach dem Warum und erwarten von der Spielleitung eine sinnhafte Antwort.

Und die Antwort ist simpel.
"Weil wir uns dazu entschieden haben, so zu spielen."

Mal ehrlich...
Wenn man Tolkiens Mittelerde spielt, dann sind Orks Orks und werden hingemessert, weil sie böse sind. Die wurden von Morgoth so geschaffen und das war es.
Wenn man Star Wars mit Jedi spielt, dann werden Leute von der anderen Seite auch in der Mitte durch kauterisiert. Weil das Jedi so machen.
Bei Fluch der Karibik hingegen verhandeln sogar die Untoten.

Wenn die Runde sich entscheidet, dass Leute ihre Charakteren mit einem Gewissen ausstatten, dann ist das eine Entscheidung.
Und wenn die Runde sich entscheidet, dass Gegner zu beseitigen sind, dann ist das auch eine Entscheidung.
Der Spielleiter entscheidet was er anbietet, die Spieler entscheiden, ob sie teilnehmen und wenn es gut läuft spricht man vorher sogar darüber und findet vielleicht noch ein paar Kompromisse.
Vor allem sollte man sich bewusst sein, wie und was man spielt.

Und dann braucht man auch nicht weinen, wenn die Spieler fragen, warum sich der Troll in Durins Grabkammer nicht ergeben hat - Hallo? Das ist ein Mittelerde Troholl!
Und man braucht auch nicht weinen, wenn die Charaktere sich in Durins Grabkammer ergeben und plötzlich vom Troll gefuttert werden. Siehe eine Zeile weiter oben.
Und wenn einem das zu primitiv erscheint (sollte man die HdR Filmtrilogie nicht sehen), dann spielt man etwas anderes, oder eben diese Welt etwas anders.
Konsens finden und Konsequenzen akzeptieren.
« Letzte Änderung: 6.01.2022 | 19:20 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Erbschwein

  • Gast
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #26 am: 6.01.2022 | 20:03 »
Hallo,

...es hat Keiner Gesagt das Ork´s auch solche Kompromisse Nicht Kennen. Würden eh jeden Zum Fressen gern Haben. Nur wenn die Anweisung von Oben kommt, wegen: Informationen.
Dann sieht das auch anders aus. Das kann schneller gehen als gedacht.

Monster würden auch nur Den schwer Fallenden Intelligenz: Schauen.
Erst Metzeln dann Heilen. Frei lassen. Dann schauen und eventuell...

Da kann es schnell zum Moral-Wurf kommen.

Aber wie schon Gesagt. Auf in das Abenteuer. Lernen und Erfahrungen Sammeln.

Ihr Abenteurer     ~;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.192
  • Username: nobody@home
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #27 am: 6.01.2022 | 20:38 »
Was mich betrifft, bin ich zumindest in Sachen Verteidigungskämpfe relativ schmerzfrei; gib mir einfach nur eine hinreichend direkte Bedrohung für mich oder Leute, an denen mir sonst genug liegt. Um den Luxus, darüber zu philosophieren, ob der Typ, der mir gerade den Schädel einschlagen will, nun eine fürchterliche Kindheit gehabt hat oder nicht, überhaupt zu haben, muß ich ja erst mal selber überleben... ;)

Was Dinge wie Gefangennahme, Kapitulation, Flucht usw. von Gegnern so angeht, sollten gängige Spielwelt- und ggf. auch direkte Spielpraktiken mMn frühzeitig etabliert, kommuniziert, und dann auch eingehalten werden. Sonst machen das nämlich wenigstens einige Spieler selbst, und deren Vorstellungen mögen dann von denen des Rests der Gruppe schon mal eher radikal abweichen. (SL denkt sich: "Okay, die überlebenden Goblins verpissen sich und sind froh, noch mal mit dem Leben davongekommen zu sein; aus diesem Abenteuer sind sie raus", Spieler X mittlerweile: "Wir müssen hinter denen unbedingt her, sonst kommen sie nur mit Verstärkung wieder!")

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #28 am: 6.01.2022 | 21:21 »
Hallo zusammen,

ich leite Paranoia, https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.150.html jeder der sich dort weigert dreckige, mutierte Kommi Verräter zu terminieren wird selbst terminiert. - Freund Computer und das Ziel den Alpha Komplex zu dem Utopia zu machen das er ohne Verräter währe erfordern es.
Oder auch frei nach Berthold Brecht: Erst kommt die Terminierung dann kommt die Moral.
Unbekannte Quelle:"Moral ist die Rache der Verlierer."

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 7.01.2022 | 08:41 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #29 am: 6.01.2022 | 22:08 »
Hallo zusammen,

ich leite Paranoia, https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.150.html jeder der sich dort weigert dreckige, mutierte Kommi Verräter zu terminieren wird selbst terminiert. - Freund Computer und das Ziel den Alpha Komplex zu dem Utopia zu machen das er ohne Verräter waäre erfordern es.
Oder auch frei nach Berthold Brecht: Erst kommt die Terminierung dann kommt die Moral.
Unbekannte Quelle:"Moral ist die Rache der Verlierer."

Gruß Jochen

Bürger, diese Aussage ist nach [ZENSIERT] und [ZENSIERT] eine böswillige Verleumdung des Freundes Computers. Bitte melden Sie sich umgehend im nächtsten Terminierungsterminal.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Freund Computer
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #30 am: 7.01.2022 | 06:42 »
IMHO, ist das ein wichter Punkt den man am besten vor Spielbeginn bespricht, ob die Gegner nur Gegner sind und das war es, oder ob es Individuen sind. Quasi der Moralisch / Ethische Realismusgrad.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #31 am: 7.01.2022 | 08:01 »
Wenn du keine moralischen Dilemma magst würde ich als SL versuchen sie zu umschiffen.Vorausgesetzt die NSC spielt  die SL. Wenn sich niemand ergibt tja so What.
Alternativ gibt es genügend Gegner die bestimmt nicht um Gnade flehen ( Untote, Schleime, Rieseninsekten, Teufel und Dämonen etc. )

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #32 am: 7.01.2022 | 08:43 »
IMHO, ist das ein wichter Punkt den man am besten vor Spielbeginn bespricht, ob die Gegner nur Gegner sind und das war es, oder ob es Individuen sind. Quasi der Moralisch / Ethische Realismusgrad.

Mache ich als SL nie. Menschen sind für mich immer Menschen, Monster sind immer Monster.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #33 am: 7.01.2022 | 09:10 »
Mache ich als SL nie. Menschen sind für mich immer Menschen, Monster sind immer Monster.
Implizit macht man es als Spielleiter mit dieser Aussage.
Und die Spieler stimmen zu, indem sie weiter mitspielen.
Auch das ist eine Konsensfindung.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

HEXer

  • Gast
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #34 am: 7.01.2022 | 09:22 »
wie schrecklich. Und wer spielt sowas; Menschen die in ihrem echten Leben keine Probleme haben und sich daher an dem fiktionalen Leid anderer ergötzen müssen?  >;D



Das hat jetzt schon Potential, für mich das Zitat des Jahres zu werden!! Megagut!

(Ich spiel ja auch ganz gerne mal Drama, aber am liebsten Pulp und Action, von da her kann ich dich da schon in großen Teilen echt gut verstehen.)






Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.192
  • Username: nobody@home
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #35 am: 7.01.2022 | 10:01 »


Das hat jetzt schon Potential, für mich das Zitat des Jahres zu werden!! Megagut!

(Ich spiel ja auch ganz gerne mal Drama, aber am liebsten Pulp und Action, von da her kann ich dich da schon in großen Teilen echt gut verstehen.)

Ich meine, wer will, kann ja grundsätzlich jederzeit das bloße Konzept von "Rollenspiel" schon sehr schön lovecraftesk verwursten. "Wir sind alle gar nicht echt! Wir sind bloß die Puppen von Wesen jenseits unserer Realität, die uns zum Vertreib ihrer Langeweile tanzen lassen, und auch die schrecklichsten Dinge, die uns zustoßen, dienen allein zur Unterhaltung ihrer abgestumpften Gemüter...!" :ctlu:

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #36 am: 7.01.2022 | 10:43 »
Breaking News: Amerikanische Wissenschaflter haben herausgefunden, dass Ereignisse im Rollenspiel nur ausgedacht sind.

  • Gast
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #37 am: 7.01.2022 | 10:47 »
natürlich ergeben sich die Schergen nicht. Das geht gegen ihrer Berufs und Familien Ehre. Auch könnten sie wenn sie den Finsteren Oberherrscher so enttäuschen nie mehr nach Hause. Ihre eignend Mütter würden sie verprügeln und verjagen. Auch scheint es mir sinnvoll das sie vielleicht mehr Angst vor dem Finsteren Oberherrscher haben als vor den SC. / im übrigen bin ich für NSC Rechte Schluss mit der Unterdrückung und Ausbeutung von NSC.

HEXer

  • Gast
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #38 am: 7.01.2022 | 10:50 »
Breaking News: Amerikanische Wissenschaflter haben herausgefunden, dass Ereignisse im Rollenspiel nur ausgedacht sind.

No shit, Sherlock! ;)

Aber das kann es ja - in der Gruppe - gerade noch schlimmer machen, weil sich die SL halt nicht auf "ja, das war halt 'in echt' s" rausreden kann. Da hat sich jemand bewusst dafür entschieden, jemandem im Spiel einer bestimmten, u. U. verstörenden, Situation auszusetzen. Hatten wir neulich erst bei Vaesen. Da wurden dann plötzlich Kinder zerstückelt und gegessen. Stand ncihtmal im Abenteuer, SL fands cool. Wir Spieler weniger. Da ist man halt leicht auch mal vom Mitspielenden angenervt.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #39 am: 7.01.2022 | 10:55 »
Implizit macht man es als Spielleiter mit dieser Aussage.
Und die Spieler stimmen zu, indem sie weiter mitspielen.
Auch das ist eine Konsensfindung.
Ja, und das ist das Gegenteil von "explizit die Spieler fragen".  ;)
« Letzte Änderung: 7.01.2022 | 11:00 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #40 am: 7.01.2022 | 10:59 »
Aber das kann es ja - in der Gruppe - gerade noch schlimmer machen, weil sich die SL halt nicht auf "ja, das war halt 'in echt' s" rausreden kann. Da hat sich jemand bewusst dafür entschieden, jemandem im Spiel einer bestimmten, u. U. verstörenden, Situation auszusetzen. Hatten wir neulich erst bei Vaesen. Da wurden dann plötzlich Kinder zerstückelt und gegessen. Stand ncihtmal im Abenteuer, SL fands cool. Wir Spieler weniger. Da ist man halt leicht auch mal vom Mitspielenden angenervt.

Normalerweise halte ich "gequälte Kinder" als Horror-Plotelement für faule Schreibe und abstoßend.
Aber bei Vaesen und generell in märchenhaften Settings würde ich schon erwarten, dass Trolle etc Kinder fressen. Mindestens.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

HEXer

  • Gast
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #41 am: 7.01.2022 | 11:23 »
Hmja. ist schon was dran. Aber die Art und Weise wie es explizit und en Detail beschrieben wurde war uns einfach zu viel.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #42 am: 7.01.2022 | 11:30 »
"Wie grausig darf ein Abenteuer sein" ist wieder eine andere Baustelle -- aber ich denk mal, das Level von typischen Märchen darf es schon haben.

Was mich manchmal erstaunt, ist wenn die Schreiber eines Abenteuers (oder CRPG-Plots) auf einmal erwarten, dass man mit den Feinden, die einen umbringen wollten und womöglich Freunde und Familie des SC ermordet haben, auf einmal gemeinsame Sache machen soll. Das kommt mir ja sowas von gar nicht in die Tüte. Da bin ich nachtragend, und meine Charaktere auch.

(Beispiel Skyrim -- das Spiel geht damit los, dass das Imperium mich um 1 Haar hingerichtet hätte, und dann soll ich ihnen im Bürgerkrieg den Arsch retten? NIEMALS!)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #43 am: 7.01.2022 | 12:09 »
"Wie grausig darf ein Abenteuer sein" ist wieder eine andere Baustelle -- aber ich denk mal, das Level von typischen Märchen darf es schon haben.

Meinst du jetzt die Disney-Version, die der Brüder Grimm oder die, die den Grimms als Vorlage diente?
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.192
  • Username: nobody@home
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #44 am: 7.01.2022 | 12:10 »
Was mich manchmal erstaunt, ist wenn die Schreiber eines Abenteuers (oder CRPG-Plots) auf einmal erwarten, dass man mit den Feinden, die einen umbringen wollten und womöglich Freunde und Familie des SC ermordet haben, auf einmal gemeinsame Sache machen soll. Das kommt mir ja sowas von gar nicht in die Tüte. Da bin ich nachtragend, und meine Charaktere auch.

Mm. Ich würde nicht sagen, daß so was absolut 100% überhaupt nicht geht...aber da muß die andere Seite schon mit sehr guten Argumenten kommen, insbesondere dann, wenn's aufgrund ihrer vorherigen Aktionen tatsächlich schon Tote gegeben hat. (Solange es nur beim Versuch geblieben ist, den der eigene Charakter auch einigermaßen unbeschadet überstanden hat, geht ja zur Not noch immer eine Version von "Das war doch alles nur ein furchbares Mißverständnis!", aber wenn schon gar zu drastisch Fakten geschaffen worden sind, wird's wirklich eng.)

Und ja, daß es anscheinend Fälle von Spielleitungen und sogar publizierten Abenteuerverfassern gibt, die sich mit dieser Einsicht schwertun, ist definitiv einer der "NSC-Flüche" im Rollenspiel. (Auch wenn natürlich im Gegenzug für allzu blutdürstige Spielercharaktere eigentlich genau dasselbe gelten sollte -- "Hey, wir haben ein Dutzend Stadtwachen niedergemacht, weil sie uns komisch gekommen sind, warum feiert ihr uns nicht als Helden?!?" geht ja nach derselben Logik auch schlecht... ;))
« Letzte Änderung: 7.01.2022 | 12:14 von nobody@home »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #45 am: 7.01.2022 | 12:40 »
dass man mit den Feinden, die einen umbringen wollten und womöglich Freunde und Familie des SC ermordet haben, auf einmal gemeinsame Sache machen soll. Das kommt mir ja sowas von gar nicht in die Tüte. Da bin ich nachtragend, und meine Charaktere auch.
wenn das normaler Krieg oder so war, könnte man vielleicht drüber nachdenken
"Hey, wir haben ein Dutzend Stadtwachen niedergemacht, weil sie uns komisch gekommen sind, warum feiert ihr uns nicht als Helden?!?" geht ja nach derselben Logik auch schlecht... ;))
wenn die in den Diensten des DEL standen

https://www.youtube.com/watch?v=X73CbX0wE8w
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #46 am: 7.01.2022 | 12:42 »
Gesucht Kriminelle Abenteurer Gruppe. Tod oder Tod für den Mord an 12 Standwachen. Hohe Belohnung. Ein Steckbrief eines Beliebigen Fantasy Setting s.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #47 am: 7.01.2022 | 12:46 »
Meinst du jetzt die Disney-Version, die der Brüder Grimm oder die, die den Grimms als Vorlage diente?

Ich meine jetzt die handelsüblichen Grimm'schen Versionen oder auch die Analoge aus anderen Ländern (Moe & Asbjørnsen in Norwegen zB).
Aber ja, vielleicht trägt diese Disney-Weichspülerei dazu bei, dass für die Jugendvonheute alles nur noch bonbonfarbene Zuckerwatte sein darf. :p

--

Ich überlege gerade, was mir zu "Tut mir leid mit dem Mordanschlag -- na Schwamm drüber" für Beispiele einfallen. In P&P tatsächlich jetzt eher weniger, glaube ich -- wenn, dann weil die Bösewichter nicht _mir persönlich_ ans Leder wollten sondern halt eher aus Pech auf der falschen Seite standen. Da hatten wir zB mal in Kingmaker eine marodierende Söldnerbande -- die wir dann letztendlich in die Stadtwache rekrutiert haben, weil die Burschen halt einfach Hunger hatten. Ging aber auch nur, weil sie noch niemanden umgebracht hatten, sonst wäre für meinen Paladin an der Stelle Schicht gewesen.

In CRPGs hingegen wird einem da so einiges abverlangt, und da kann man sich dann meist nichtmal gegen wehren. Bspw in NWN2, wo die Person, die eine ausgefeilte Intrige gegen dich gesponnen hat, nach Scheitern derselben von ihren Auftraggebern rausgeschmissen wird, auf einmal bei dir auf der Matte steht -- "Hi, nix für Ungut übrigens, ne? Ich arbeite jetzt für dich." - "Aber du hast doch--" - "Bap!" - "Du hast mir-" "Bap-Bap!" - "Deinetwegen wäre ich beinahe" - "Bap-bap-bap!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #48 am: 7.01.2022 | 13:14 »
Doe Gebrüder Grimm sind ein schlechtes Beispiel, denn die haben viele Märchen ganz bewusst eine Ecke grausamer niedergeschrieben, als sie in der Überlieferung eigentlich waren.
Hat man dann nachträglich wieder oft entschärft.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Supersöldner

  • Gast
Re: [rant] Der Fluch von NSCs im Rollenspiel
« Antwort #49 am: 7.01.2022 | 13:22 »
SC und Strafverfolgung wehre vielleicht auch ein interessanter Trend.