Autor Thema: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?  (Gelesen 3012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #25 am: 15.02.2022 | 18:10 »
Hab nichts gegen Klamauk, solange es das Spielgeschehen nicht allzu sehr beeinflusst. Wenn Witze, lustige Sprüche & Kommentare & so dazu führen, dass die SCs wie in nem Slapstickfilm handeln isses zu viel... zumindest wenn Slapstick nicht der Plan war...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

HEXer

  • Gast
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #26 am: 15.02.2022 | 18:14 »
Sie haben es also nicht geschafft den Schalter umzulegen  ;D ~;D wieher lach schenkelklopf

cu Drantos

Wie viel Klamauk ertragt ihr in Forendiskussionen...? ;)

(sorry, die Vorlage war zu gut... ;))

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #27 am: 15.02.2022 | 18:19 »
 ;)
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #28 am: 15.02.2022 | 18:23 »
Klamauk Spiel mit der gerade nötigen Prise Ernsthaftigkeit/ Bitterkeit kann man in Paranoia schön umgesetzt sehen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #29 am: 15.02.2022 | 18:28 »
Die übliche Antwort: Kommt drauf an.

Zum einen auf ein gemeinsames Verständnis von Humor (für mich das klassische Geht-gar-nicht: der DSA-Schelm. "Dein Paladin hat jetzt keine Hosen mehr an! Hoho! Haha! Zum Schießen!"). Zum anderen auf ein gemeinsames Verständnis für die Stimmung am Spieltisch (Casual Game, "Serious Game" oder Mittelding?), für die Stimmung der Situation (nicht jeder möchte so wie bei "The Big Lebowski" beerdigt werden...) und für die Stimmung der Kampagne. Was halt wie bei allem anderen nicht geht ist, anderen durch eigenes Verhalten den Spaß zu verderben. Die zugehörige Fähigkeit nennt sich "Sozialkompetenz". Zum Glück hatte ich lange niemanden mehr in einer längerlaufenden Runde, der da eine Baustelle gehabt hätte. Von daher: In der Praxis schon seit Jahren alles gut.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #30 am: 15.02.2022 | 18:41 »
Ich selbst habe weder als SL noch als Spieler ein Problem mit rumgeblödel am Spieltisch. Mag auch daran lieger das ich selbst gerne rumblödel ;)

Was mir allerdings wichtig ist: Der SL sollte sich bemühen die SC's nicht als tollpatischge Witzfiguren darzustellen, auch wenn sie gerade Müll gewürfelt haben.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #31 am: 15.02.2022 | 18:50 »
Ich hasse Klamauk am Spieltisch wie die Pest.
Bier & Brezel Abende empfinde ich als Zeitverschwendung, da hätte ich dann lieber ein Brettspiel am Tisch gehabt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #32 am: 15.02.2022 | 19:04 »
Kommt drauf an. Wenn es DIE dramatische Szene ist, auf die man seit Spielabenden hinarbeitet und ein doofer Spruch aus dem off killt sie, ist das meh!

Aber gerade wenn der Spaß von Ingame kommt oder die Szene ggf. sogar stützt- oder man schlichtweg einen entspannten Bier&Brezel Abend braucht um runterzukommen, wieso nicht?

Wir haben uns schon herrlich amüsiert als sich beim nächtlichen Schleichen durch ein Sanatorium eine lustige Räumchen-wechsel-dich Situationskomik ergab. Und trotzdem waren wir kurz drauf ernsthaft genug die Welt vor bösen Göttern zu retten...  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #33 am: 15.02.2022 | 19:15 »
Gar keinen. Ich ertrage gar keinen Klamauk in meinen Spielrunden...
ich genieße ihn!  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #34 am: 15.02.2022 | 19:26 »
Richtige Dosis.
Wenn gelacht wird, weil die SPL die Welt nicht mehr ernst nehmen können. (Weil z.B. keine Ahnung- SC Tode abgeschafft wurden, oder es an Glaubwürdigkeit und Konsequenzen hier und dort mangelt), dann ist das der Zeitpunkt die Unsterblichkeit wieder aufzuheben. >;D

Wenn gelacht wird, weil man Spaß hat, und ne Situation komisch ist, dann ist das idR. auch für die SL lustig. ~;D

Swafnir

  • Gast
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #35 am: 15.02.2022 | 19:31 »
Gar keinen. Ich ertrage gar keinen Klamauk in meinen Spielrunden...
ich genieße ihn!  ~;D

Klamauk-Stockholm-Syndrom  >;D

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #36 am: 15.02.2022 | 19:38 »
Klamauk-Stockholm-Syndrom  >;D
Die Frage ist nur... wer ist der Entführer?  >;D >;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #37 am: 15.02.2022 | 19:44 »
Klamauk ist Teil des Playerempowerment. Die Spieler bestimmen die Stimmung mit. Soll ja eine Sandbox-Atmosphäre und keine Emotions-Railroad sein...Spieler "Einnorden" ist Hartwurst-Spiel und sowas von 90er.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #38 am: 15.02.2022 | 19:52 »
Klamauk ist Teil des Playerempowerment. Die Spieler bestimmen die Stimmung mit. Soll ja eine Sandbox-Atmosphäre und keine Emotions-Railroad sein...Spieler "Einnorden" ist Hartwurst-Spiel und sowas von 90er.

Geil, ich liebe die 90er.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #39 am: 15.02.2022 | 20:06 »
Klamauk ist Teil des Playerempowerment. Die Spieler bestimmen die Stimmung mit. Soll ja eine Sandbox-Atmosphäre und keine Emotions-Railroad sein...Spieler "Einnorden" ist Hartwurst-Spiel und sowas von 90er.
Jo, das kommt ja von selbst - wenn die Gefahren real sind, für die Charaktere zumindest natürlich  ;D, dann wird die Spannung schon automatisch anziehen. Wenn du sowieso an der Hand geführt wirst, damit die "Geschichte" vorankommt, die die SL vorbereitet hat... dann ist Klamauk natürlich störend.  ::)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #40 am: 15.02.2022 | 20:12 »
Ich vermisse hier ein wenig die Differenzierung zwischen Spielinhalt und Spieltisch. Ich könnte gar nicht 6 Stunden am Tisch sitzen und dabei die ganze Zeit todernst sein. Ich kann und mag dabei durchaus eine Runde mit einem ernsten Spielinhalt sehr ernsthaft spielen. Wenn mir aber ein lustiges Wortspiel oder Filmzitat einfällt, das gerade zur Szene passt, dann lasse ich das OOC trotzdem los. Natürlich gibt es so etwas wie den falschen Moment für einen schlechten Witz, in besonders intensiven / immersiven Szenen halte ich mich zurück. Aber ansonsten sehe ich da keinen Widerspruch, man spielt doch Rollenspiel, um Spaß zu haben, da gehört Lachen doch dazu!

Die andere Frage ist, wie albern das Setting und die Figuren sein dürfen. Klar, mit 13 hatten wir so total lustige Charakternamen wie Clay O'Patra, und fanden Brabakudas und Mohassins total lustig. Tomeg Atherion, hahahaha. Einmal habe ich eine Con-Runde gespielt, die sich um einen aventurischen Vergnügungspark namens Prachtland drehte, wo unter anderem eine Boyband von 5 als Raidri Conchobair verkleideten Schönlingen, einer davon ein Utulu, eine Strip-Nummer hinlegte... ein anderes Con-Abenteuer war eine SaWo-Piraten-Runde, es stellte sich dann aber heraus, dass es Monkey Island war, also es gab nicht nur unzählige Monkey Island Anspielungen, sondern um das Abenteuer zu lösen, musste man buchstäblich wie in Monkey Island heran gehen. Hahahaha, so witzig. Fanden die Mitspieler wohl tatsächlich. Ich finde so was zu meta. Ich liebe Rollenspiel, ich liebe meine Figuren und Settings, ich kann je nach System und Gruppe durchaus auch mal dick auftragen und humorvolle Charakterkonzepte bauen, aber das muss immer noch als lebendige, sich echt anfühlende Spielwelt funktionieren. Da habe ich eine eher geringe Toleranz für Unsinn.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #41 am: 16.02.2022 | 06:48 »
Hängt von der Runde ab.

Bei unseren Humblewood- und Piraten-Runden gehört Klamauk einfach dazu und ist explizit erwünscht. Soweit möglich sollte es aber Ingame-Klamauk sein, nicht völlig spielfremde Witzeleien.
Bei einer Cthulhu- oder Vampire-Runde versuche ich es möglichst weit einzudämmen und Spieler:innen, die das nicht können (gibt solche) sind bei weiteren Horror-Runden nicht mehr dabei (aber dann evtl. bei anderen Sachen, Gruselstimmung ist halt einfach nicht für jede:n).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #42 am: 19.02.2022 | 15:01 »
Geil, ich liebe die 90er.

Und ich die 80er. Da waren die 90er ein Klamauk-Paradies gegen!  >;D

Nun zum Thema: Nichts gegen Blödeleien, wenn sie nicht die Stimmung des Abenteuers total killen.

Wenn ich in einer Pendragon-Kampagne als Sl in der Rolle von König Artus eine Eleugie über den tapfer im Kampf gefallenen Ritter Roland halte, dann muss da nicht ständig wer brüllen:
"Haha! Der Rasende Roland! Rasend in die Grube!"
"Er hieß Roland, weil er vom Pferd Roh-Land!"
"Artus! Macht fettich! Wir wollen Roland looten!"
An der Stelle sollten dann Gawain, Lancelot und die anderen Tafelrundler blank ziehen, wenn man sich vorher darauf geeinigt hat, dass etwas Gesagtes auch im Spiel gesagt wurde.

Andererseits bin ich weiterhin ein großer Fan an bekloppten Namen in Warhammer (auch den nachträglich herauszensierten wie von Krieglitz-Untermensch). Dieser Unfug gehört für mich unbedingt zu Setting. Was soll auch an den Rittern Todt von Umbringen, Heineken von Hofbräu, Klaus von Kinski lächerlich sein? Und Anton Attentäter ist ein ... reisender Handelsgehilfe, richtig!

Wichtig ist dabei aber, dass die Namen nur am Tisch lustig sein sollten - im Spiel ist Ritter Heineken eine Respektsperson, wie sie im Hofbräu-Haus (dem Stammsitz derer von Hofbräu) sitzt. Verhohnepiepelung (wie bei Artus) auf eigene Gefahr ...
« Letzte Änderung: 19.02.2022 | 15:17 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #43 am: 19.02.2022 | 15:23 »
Ich bervorzuge fokussiertes Spiel, daher am liebste keinen Klamauk (außer das wäre Spielinhalt) während des Spiels. Davor, in Pausen oder nach dem Spiel ist mir Klamauk hingegen sehr willkommen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #44 am: 20.02.2022 | 09:09 »
Bisher waren alle meine Kampagnen als Spielleiter immer irgendwie eher Action-Komödien ala Jackie Chan (unabhängig vom Setting).

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #45 am: 1.04.2022 | 09:38 »
Gestern wieder meine Runde am Tisch gehabt, und ein Phänomen das wir auffiel war was ich als "hochleveln" bezeichnen täte.

Einer fängt an mit nem Witzchen das in der Szene gut passt, dann versucht jeder am Tisch lustiger als die anderen zu sein, bis es dann ausartet in flachstem Scheiß, hauptsache dass man noch irgendwie in dem Lustigkeitsstrudel mitschwimmen kann. Das war dann auch der Punkt für mich wo ich mal wieder die Notbremse gezogen habe mit "so, jetzt bitte mal wieder alle ernst".

Ich will sicher kein todernstes Spiel, und In Game darf da durchaus viel Quark passieren so lange es Sinn macht. Aber ich bemerke eben immer dass es irgendwann zu einem Punkt kommt, in dem es aktiv die Szene sabotiert, und ab da nervt es mich.
« Letzte Änderung: 1.04.2022 | 09:41 von Grubentroll »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #46 am: 1.04.2022 | 09:53 »
"Jeder nur ein Kreuz einen Witz!" wäre dann also eine Lösung :)
Ggfs. ist das etwas, was man kontrollierter "rauslassen" kann, z.B. als Pre-Session-Geblödel, oder als fest eingeplanten "Stand-Up/Feedback-Slot" danach.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #47 am: 1.04.2022 | 09:57 »
Also ich muss mich ja eher zusammenreißen, weil ich schon gerne Witzchen mache - teilweise auch als Ventil, weil es sonst zu düster/gruselig/was weiß ich ist. Was ich gar nicht mag ist, wenn man dadurch die Atmosphäre oder Szenen kaputt macht. Da investieren immerhin alle, dass das gut wird und auf der/die SL wird dadurch vielleicht aus dem Konzept gebracht. Aber es macht mMn die meisten Runden besser, wenn zwischendurch mal gelacht werden kann.

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde: Am Tisch ist Klamauk soviel einfacher, als online, wo schnell alles ins Chaos abdriftet, wenn mehrere Leute gleichzeitig reden/lachen. Gerade beim Onlinespielen versuche ich wirklich, meine Kommentare auf ein Minimum zu beschränken. Wenn man gerade eh dran ist geht das natürlich, aber Witze aus dem Off sind echte Störfaktoren.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #48 am: 1.04.2022 | 10:43 »
Ich finde gerade das grossartig am Rollenspiel. Schliesslich will man eine gute Zeit mit seinen Leuten verbringen. Schwierig finde ich es dann, wenn die SL eine epische oder gruselige oder traurige Stimmung erreichen möchte und unvermittelt jemand die Witzkiste aufmacht. Aber man kann ja drüber reden.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: Wieviel Klamauk ertragt ihr in euren Runden?
« Antwort #49 am: 1.04.2022 | 10:58 »
Ich liebe eigentlich Klamauk am Tisch.

Wo ich nicht mitkann ist, wenn er er klar popkulturell Bezug auf andere IPs nimmt, die in der Spielwelt nicht existieren.

Anspielungen gehen klar, aber die sollen auch innerweltlich noch Sinn machen.

Was mich viel mehr als Klamauk stört sind regelmäßige Abschweifungen vom Spiel in irgendeinen Small-Talk.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays