Autor Thema: Was nervt euch bei einem Spielleiter  (Gelesen 14809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #50 am: 1.03.2022 | 20:49 »
Spielleiter die nach Kritik fragen ... und dann nicht mit ihr zurecht kommen.

Oh ja, das ist auch sehr schick... Feedbacksitzungen nach jeder Spielrunde machen, aber nur, um sich lobhudeln zu lassen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #51 am: 1.03.2022 | 21:09 »

2. Zwischensequenzen
Find ich super mach ich auch gern, wenn man vom großen ganzen so als Spieler zu wenig vom drum herum mitbekommt. Die eigenen SCs sind ja auch nur ein kleiner Teil vom großen ganzen da find ich den Blick in die Ferne immer ganz interessant.

4. Zeit verschwenden. Szenen überstrapazieren und ewig in die Länge ziehen. Dinge ausspielen, die zu nichts führen.
Spieler: "Wir wollen in der Kanalisation nach einem Eingang ins Anwesen des Schurken suchen"
Spielleiter - Der genau weiß, dass es dort keinen Eingang gibt, und auch nicht spontan einen einbauen möchte: Lässt die Spieler 2 reale Stunden dort herumsuchen und nichts finden. Anstatt einfach zu sagen: "Wie lang wollt ihr euch Zeit nehmen zu suchen?". "OK, ich habt jetzt 3 Stunden alles in der Kanalisation abgesucht. Und habt keinen Eingang gefunden und jetzt kriecht ihr etwas erschöpft und stinkend wieder aus der Kanalisation"

Bei Punkt 4 bin ich bei dir, Zeitverschwendung unnötiges in die Länge ziehn am besten wenn alle schon tot müde sind und die Luft raus ist noch einen langweiligen Kampf reindrücken. Da kocht mir die Galle hoch.

Ein Punkt wo mir auch immer auf den Zeiger geht der eine Mitspieler der immer irgendwelche Hausregeln will weil man es System nicht schnallt. Aber der dann der SL innerhalb der Spielzeit mit dem es diskutieren anfängt.... wenn der Rest der Gruppe das für unnötig betrachtet gibts nix zu diskutieren. Basta!
Sowas würge ich zwischenzeitlich pauschal ab.

SLs die Charakter Backgrounds haben wollen - dann aber nix davon nutzen oder schlicht und ergreifend keinen Lust oder Bock haben sich das überhaupt anzuschauen. Als Bonus dann auch was machen was kein bisschen zum SCs passt und sich dann wundern warum der Spieler angefressen ist...

If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #52 am: 1.03.2022 | 21:19 »
Wow, ich muss sagen, je mehr ich in dem Thread lese, desto mehr erkenne ich mich selbst und desto weniger will ich je wieder leiten. (Aber zum Selbstlob, ich mache nur die Hälfte der Dinge.)

Was ich selbst überhaupt nicht leiden kann, sind SLS, die Shadowrun leiten, oder ähnliche Spiele, wo man sich einen Nachmittag lang trifft, dabei über taktische Vorgehensweise diskutiert, stundenlang NICHTS passiert, wirklich NICHTS, und wenn man dann doch in die Puschen kommt, die ganze taktische Diskussion zerschossen wird, weil SL-Entscheidung....

Oder Spielleiter, die NSCs präsentieren, die so interessant wirken, dass du als Spieler genau weißt, dass du ihre Hintergrundstory NIE herauskriegen wirst, so sehr dein Charakter sich auch auf den Kopf stellt - weil der SL möglicherweise nicht mal selbst eine Hintergrundstory für seinen NSC hat.

Oder Spielleiter, die konstant ignorieren, dass dein Charakter bestimmte Fähigkeiten/Kräfte hat, die du gerne mal einsetzen würde, aber jeder Versuch wird abgeblockt - bloß sagt  der SL nicht, dass dein Charakterkonzept mit seinen Fähigkeiten keinen Platz in der Abenteuerserie/Kampagne/nennt-es-wie-ihr -wollt hat.

Oder Spieleiter, die ihre Spielzeit nutzen, um Shadowrun zu leiten!

Oder Spielleiter, die eine Geschichte haben, die sie erzählen wollen, in der die Charaktere aber erstmal Zuschauer sind, aber die Geschichte kommt trotzdem nicht voran und die Spieler erfahren nur, was an der Oberfläche passiert (ohne Erklärung/Begründung). Aber das passiert nicht nur bei Shadowrun, das kenne ich auch von Storyteller-Systemen.

Oder die Spielleiter, die D&D oder andere Heroic Fantasy anbieten, aber es fühlt sich an wie Shadowrun.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.729
  • Username: Megavolt
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #53 am: 1.03.2022 | 21:22 »
Ich lerne hier vor allem viel: Zwischensequenzen, wie bitte?  ~;D Sowas gibts im Rollenspiel?

Mich regen Spielleiter auf, die statt "show, dont tell", nur "tell, tell TELL!" können. "Show, dont tell" ist doch ne mega simple und trotzdem  super funktionierende Regel? Wie kann man die nicht kennen?

Meistens machen das die Spieler falsch ("Hi, ich spiele Davinio den Paladin, schon als Kind wurde mir gnadenlos antrainiert, dass ich ..." - ja dann SPIEL halt deine Neurosen aus, meine Güte! Rede nicht nur darüber!), aber ich hatte auch schon Spielleiter, die angesetzt haben mit: "Ihr seid im Lande Trullala, das sich durch Folgendes auszeichnet ... ", und dann kam 30 Minuten historischer Absriss. Schon auch hart, muss ich sagen.
« Letzte Änderung: 1.03.2022 | 21:33 von Megavolt »

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #54 am: 1.03.2022 | 22:41 »
aber ich hatte auch schon Spielleiter, die angesetzt haben mit: "Ihr seid im Lande Trullala, das sich durch Folgendes auszeichnet ... ", und dann kam 30 Minuten historischer Absriss. Schon auch hart, muss ich sagen.

Die Sorte kenn ich auch zu gut man fängt eine neues System an bzw Test OneShot und dann wird einem erstmal 2h die Regeln so halbgar erklärt bekommen, dann noch 1-2h das Setting. Dann kommt der Quickstarter und alles was das fancy Setting ausmacht kommt Null vor, dann sind die vorgefertigten Charaktere nicht mal dafür funktional.
Aber man hat sich ja voll und ganz drauf vorbereitet.... aber sieht sowas nicht :/
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #55 am: 1.03.2022 | 22:49 »
Mich regen Spielleiter auf, die statt "show, dont tell", nur "tell, tell TELL!" können. "Show, dont tell" ist doch ne mega simple und trotzdem  super funktionierende Regel? Wie kann man die nicht kennen?

Meistens machen das die Spieler falsch ("Hi, ich spiele Davinio den Paladin, schon als Kind wurde mir gnadenlos antrainiert, dass ich ..." - ja dann SPIEL halt deine Neurosen aus, meine Güte! Rede nicht nur darüber!), aber ich hatte auch schon Spielleiter, die angesetzt haben mit: "Ihr seid im Lande Trullala, das sich durch Folgendes auszeichnet ... ", und dann kam 30 Minuten historischer Absriss. Schon auch hart, muss ich sagen.

Nicht ideal.

Aber immer noch besser, als "don't show, don't tell" Spielleiter, also diejenigen, welche 300 Seiten superdetaillierten Hintergrund haben, wovon die Spieler aber nur sehr sporadisch was mitkriegen (und wenn, dann wirkt es ohne die Hintergrundinfos einfach total zufällig und beliebig).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #56 am: 2.03.2022 | 07:23 »
Wenn ich mir den Thread hier so aus der Vogelperspektive anschaue, dann steckt letztlich der Punkt "sich nicht in seine Mitspieler hineinversetzen können" hinter ganz vielen der genannten Probleme. Und das Schlimme ist, dass man das für gewöhnlich auch nicht mehr lernt - da nützen dann auch die schönsten Feedbackrunden nichts mehr.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #57 am: 2.03.2022 | 08:01 »
Mich nervt am Spielleiter, der ich zu 99% der Zeit ich selber bin, der Drang zur dienstleistungsmäßigen Perfektion.
Hier im Thread sind ja so viele gut Hinweise auf Dinge und Verhalten, die man besser vermeiden sollte. Andererseits ist auch für die SL der Spielabend ein Freizeitevent nach einer harten Arbeitswoche.

Insofern,
+1 hierfür:

Ich mag es nicht, wenn meine Spielleitung verängstigt ist etwas falsch zu machen.
Wenn sie in einem Forum zum Beispiel den falschen Thread gelesen hat.

Solang sie nett ist, Kreativität zulässt und im Nachhinein ein offenes Ohr hat, bin ich dtp.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #58 am: 2.03.2022 | 08:07 »
Ach noch so ein "Geschmäckle-Thread"?  wtf?

Wenn man hier reinguckt bekommt man ne Idee, warum so wenige Bock haben aufs Leiten. Da würde mich ja mal interessieren, ob die ganzen Ansprüche hier auf Spieler·innen-Seite auch im Sinne der Pflichten ausgeglichen werden! Wenn das so ist, dann schreiben hier nämlich die perfektesten Spieler·innen, die sich eine SL nur wünschen kann - und von denen man garantiert NIE in Spieler würgen liest 8]  >;D ;D

Daher auch hierzu:

Ich mag es nicht, wenn meine Spielleitung verängstigt ist etwas falsch zu machen.
Wenn sie in einem Forum zum Beispiel den falschen Thread gelesen hat.

Solang sie nett ist, Kreativität zulässt und im Nachhinein ein offenes Ohr hat, bin ich dtp.
:d


That said: Ich denke mit vielen Dingen hier hat aber auch jeder so seine Probleme - wenn es denn geballt auftritt. Niemand ist perfekt und in einem sozialen Hobby lernt man (üblicherweise), mit Fehlern zu leben und nimmt dafür gerne an, dass auch die eigenen Fehler dann verziehen werden.

Für mich gibt es daher eigentlich nur eine Sache, die mich wirklich ärgert, weil sie mMn nicht aufgrund mangelnder Fähigkeiten passiert sondern auf fehlende Reflektion darüber, was man eigentlich tut und dem Unwillen, das zu ändern. Worum es geht?

Spielleiter·innen, die in einem komlexeren System mit vielen Fertigkeiten und einem Kaufsystem (wo man Fokusskills durch Inkompetenzen erkauft) sehr wenig würfeln lassen!
Damit sorgt die Stochastik zwangsläufig für Slapstik und man fängt an, SCs auf Basis der (wenigen, meist immergleichen) Proben zu basteln, die die SL ständig verlangt - damit man überhaupt ne Chance hat, auch mal so kompetent zu wirken, wie der SC auf 1/4 seinen Charakterblattes ist, was aber im Vergleich zu den drölfzig anderen Skills kaum auffällt wenn nur 3x am Abend geprobt wird.
« Letzte Änderung: 2.03.2022 | 08:12 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Eadee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eadee
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #59 am: 2.03.2022 | 09:07 »
1. Mangelnde Bereitschaft zur Metakommunikation:
Klar, jeder Spielleiter hat seinen eigenen Stil oder ist noch dabei diesen zu finden. Ich erwarte auch nicht dass ein Spielleiter seinen Stil vollkommen umkrempelt wenn ich mitspiele. Was ich aber von jedem SL erwarte ist dass er bereit ist zur Metakommunikation, also sich mit den Spielern zu besprechen wenn es Probleme in der Runde gibt. Sei es dass er selbst ein Problem hat und jetzt als SL "erzieherische Maßnahmen" ansetzt statt mit den Spielern zu reden oder dass er das Problem ignoriert bis es eskaliert. Auch wenn ein Spieler auf den SL zukommt und erklärt dass er ein Problem mit der Spielrunde hat erwarte ich dass dieser ernst genommen wird und man herausfindet ob das Problem lösbar ist. Es kann schon reichen ein paar Spielabende nur erhöhte Aufmerksamkeit auf die Problematik zu richten um zu erkennen ob es vielleicht eine Fehlwahrnehmung oder ein Missverständnis ist. Lösungen müssen dann gemeinsam mit allen betroffenen gefunden werden. Aber einen Spieler der sich dazu durchringt ein Problem anzusprechen zu ignorieren oder abzuwimmeln ist nicht okay.

- Spielleiter die sich vom Abenteuerautor "versklaven" lassen
Ich kann mich nicht entscheiden was schlimmer ist, ein Spielleiter der die Ploteisenbahn eines Abenteuers auf Teufel komm raus durchprügelt weil er das Abenteuer nicht zuende gelesen hat bevor er anfing zu leiten und Angst hat dass jegliche Abweichung am Ende das Abenteuer kippen könnte, oder ein Spielleiter der tatsächlich alles gelesen hat und "die Vision des Autors" für wichtiger hält als den Spielspaß der Personen die mit ihm am Tisch sitzen... der Autor sitzt verdammt nochmal nicht mit am Tisch und wird vermutlich auch niemals erfahren wie "originalgetreu" du seine Vision umgesetzt hast. Wenn die Spieler von sich aus sagen sie wollen das Abenteuer so getreu wie möglich spielen ist es okay das auch durchzuziehen. Wenn die Gruppe aber lieber ihre eigenen Wege finden will ein Abenteuer zu lösen dann sollte das Priorität haben.

- Spielleiter die sich selbst zu ernst/wichtig nehmen
Nachdem ich früher 95% (jetzt sind es eher 70%) aller Spielabende geleitet habe weiß ich gut wie viel Vorbereitungszeit es kostet eine längere Kampagne zu leiten, besonders wenn man auf Spieleraktionen wirklich eingeht statt seine Geschichte durchzuprügeln. Trotzdem ist der Spielleiter kein Heiliger, man darf über und mit ihm scherzen wie über alle anderen Spieler auch. Er sollte seine Freude am Vorbereiten und am Spielleiten haben und nicht den Märtyrer raushängen lassen der sich für die Gruppe opfert und dann erwarten dass die Spieler sein persönlicher Kult sind die ihn so sehr verehren dass er daraus genug Kraft schöpfen kann um zu leiten...

- unzuverlässige Spielleiter
Ja, ein unzuverlässiger Spieler der nicht weiß wie man Termine absagt ist schlimm genug. Wenn aber der Spielleiter sporadisch ohne Vorwarnung zu Spielabenden nicht auftaucht kann die Gruppe auch nicht "heute einfach ohne ihn" spielen. Es kann immer mal was dazwischenkommen, aber abzusagen sobald man davon erfährt ist das absolute Minimum. Und wenn man ein so unvorhersehbares Leben führt dass man regelmäßig noch am selben Tag erfährt dass man nicht leiten können wird, dann hat man vielleicht einfach nicht genug Zeit zur Verfügung um Spielleiter zu sein und sollte das einsehen.


Ein kurzer Disclaimer:
All die oben genannten Probleme habe ich äußerst selten erlebt und die meisten davon sind 10 oder mehr Jahre her. Es ist zum Glück gut möglich solchen Problemfällen aus dem Weg zu gehen.
Wenn aber ein Spielleiter zumindest bereit zur Metakommunikation ist, kann man alle anderen Probleme mit ihm gemeinsam lösen. Das ist der Grund warum der erste Punkt als einziges nummeriert ist, die anderen Punkte folgen keiner besonderen Hierarchie.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #60 am: 2.03.2022 | 09:42 »
1. Mangelnde Bereitschaft zur Metakommunikation:
Klar, jeder Spielleiter hat seinen eigenen Stil oder ist noch dabei diesen zu finden. Ich erwarte auch nicht dass ein Spielleiter seinen Stil vollkommen umkrempelt wenn ich mitspiele. Was ich aber von jedem SL erwarte ist dass er bereit ist zur Metakommunikation, also sich mit den Spielern zu besprechen wenn es Probleme in der Runde gibt. Sei es dass er selbst ein Problem hat und jetzt als SL "erzieherische Maßnahmen" ansetzt statt mit den Spielern zu reden oder dass er das Problem ignoriert bis es eskaliert. Auch wenn ein Spieler auf den SL zukommt und erklärt dass er ein Problem mit der Spielrunde hat erwarte ich dass dieser ernst genommen wird und man herausfindet ob das Problem lösbar ist. Es kann schon reichen ein paar Spielabende nur erhöhte Aufmerksamkeit auf die Problematik zu richten um zu erkennen ob es vielleicht eine Fehlwahrnehmung oder ein Missverständnis ist. Lösungen müssen dann gemeinsam mit allen betroffenen gefunden werden. Aber einen Spieler der sich dazu durchringt ein Problem anzusprechen zu ignorieren oder abzuwimmeln ist nicht okay.

- Spielleiter die sich vom Abenteuerautor "versklaven" lassen
Ich kann mich nicht entscheiden was schlimmer ist, ein Spielleiter der die Ploteisenbahn eines Abenteuers auf Teufel komm raus durchprügelt weil er das Abenteuer nicht zuende gelesen hat bevor er anfing zu leiten und Angst hat dass jegliche Abweichung am Ende das Abenteuer kippen könnte, oder ein Spielleiter der tatsächlich alles gelesen hat und "die Vision des Autors" für wichtiger hält als den Spielspaß der Personen die mit ihm am Tisch sitzen... der Autor sitzt verdammt nochmal nicht mit am Tisch und wird vermutlich auch niemals erfahren wie "originalgetreu" du seine Vision umgesetzt hast. Wenn die Spieler von sich aus sagen sie wollen das Abenteuer so getreu wie möglich spielen ist es okay das auch durchzuziehen. Wenn die Gruppe aber lieber ihre eigenen Wege finden will ein Abenteuer zu lösen dann sollte das Priorität haben.

- Spielleiter die sich selbst zu ernst/wichtig nehmen
Nachdem ich früher 95% (jetzt sind es eher 70%) aller Spielabende geleitet habe weiß ich gut wie viel Vorbereitungszeit es kostet eine längere Kampagne zu leiten, besonders wenn man auf Spieleraktionen wirklich eingeht statt seine Geschichte durchzuprügeln. Trotzdem ist der Spielleiter kein Heiliger, man darf über und mit ihm scherzen wie über alle anderen Spieler auch. Er sollte seine Freude am Vorbereiten und am Spielleiten haben und nicht den Märtyrer raushängen lassen der sich für die Gruppe opfert und dann erwarten dass die Spieler sein persönlicher Kult sind die ihn so sehr verehren dass er daraus genug Kraft schöpfen kann um zu leiten...

- unzuverlässige Spielleiter
Ja, ein unzuverlässiger Spieler der nicht weiß wie man Termine absagt ist schlimm genug. Wenn aber der Spielleiter sporadisch ohne Vorwarnung zu Spielabenden nicht auftaucht kann die Gruppe auch nicht "heute einfach ohne ihn" spielen. Es kann immer mal was dazwischenkommen, aber abzusagen sobald man davon erfährt ist das absolute Minimum. Und wenn man ein so unvorhersehbares Leben führt dass man regelmäßig noch am selben Tag erfährt dass man nicht leiten können wird, dann hat man vielleicht einfach nicht genug Zeit zur Verfügung um Spielleiter zu sein und sollte das einsehen.


+1 auf alles und besonders diese Formulierung fand ich genial :d: "Trotzdem ist der Spielleiter kein Heiliger, man darf über und mit ihm scherzen wie über alle anderen Spieler auch. Er sollte seine Freude am Vorbereiten und am Spielleiten haben und nicht den Märtyrer raushängen lassen der sich für die Gruppe opfert und dann erwarten dass die Spieler sein persönlicher Kult sind die ihn so sehr verehren dass er daraus genug Kraft schöpfen kann um zu leiten..."

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #61 am: 2.03.2022 | 09:55 »
Ach noch so ein "Geschmäckle-Thread"?  wtf?

Wenn man hier reinguckt bekommt man ne Idee, warum so wenige Bock haben aufs Leiten. Da würde mich ja mal interessieren, ob die ganzen Ansprüche hier auf Spieler·innen-Seite auch im Sinne der Pflichten ausgeglichen werden!

Pflicht als Spielende ist es definitiv, das eigene Geschmäckle den SL kundzutun. Wenn ich denen nicht sage, dass ich Speedfreak bin, dann kann ich mich nicht beschweren, wenn es mir zu langsam läuft.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Olibino

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #62 am: 2.03.2022 | 10:28 »
  • Langweiler: Sorry, aber ich bin ADS-ler, ich kann ganz, ganz schlecht mit Langeweile umgehen. Und ich halte mir nicht extra einen Samstag frei, damit dann da nichts passiert.
Das ist für mich der zentrale Punkt.

Langeweile kann z.B. entstehen, wenn der SL ewig für seine Vorbereitungen braucht oder in Regelbüchern rumblättert oder sich von einem einzelnen Spieler in Diskussionen verwickeln läßt oder Mikromanagement von Ressourcen betreibt oder am Spieltisch Spieler in einen anderen Raum schickt oder Geschichten aus anderen Rollenspielrunden erzählt oder lange Monologe hält oder er völlig unvorbereitet ist und lange Pausen entstehen in denen er nachdenken muß oder wenn er bei einem Kampf ewig braucht um die Gegner regeltechnisch abzubilden.

Immer dann wenn die Geschichte unnötig lange unterbrochen wird.

Offline Zeus

  • Survivor
  • **
  • Olympier
  • Beiträge: 61
  • Username: Zeus
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #63 am: 2.03.2022 | 10:57 »
Und wir wundern uns noch, warum es vergleichsweise so wenige Spielleiter:innen gibt: Maximale Anforderungen, maximale Undankbarkeit.
Nehmt mal diese "die SL ist der Dienstleister für meine persönliche Unterhaltung"-Brille ab.
Sie ist ein Mitspieler in einem sozialen Interaktionsspiel. Geht so miteinander um, dann passt das schon.

Ich weiß schon, warum ich nicht (mehr) für fremde Menschen leite.




"Das schmerzliche Geheimnis der Götter und der Könige: daß die Menschen frei sind ... " (Zeus in Sartres "Die Fliegen")

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #64 am: 2.03.2022 | 10:57 »
Spieler in einen anderen Raum schickt

Oh das ist so ein Punkt wo ich auch sagen muss das es ganz stark davon abhängt wie es gemacht wird. Bei einer Online Runde finde ich es absolut ätzend, wenn der Spielleiter mit einzelnen Spielern den Kanal wechselt um was zu besprechen. Da kenne ich auch einen der ist dann auch Problemlos für 10 Min weg, was wirklich blöd ist. Man weiß nicht wie lang es dauert und sitzt so etwas allein gelassen (evtl. mit anderen im Kanal).

Am Tisch finde ich das aber irgendwie weniger problematisch, zwar auch blöd wenn es mehr als 5 Min. sind, aber ansonsten auszuhalten. Da nutzt man es für ne Pinkelpause, macht Smalltalk,....
Ich persönlich flüstere Spielern sowohl Online als auch Offline mal was zu wenn nur sie es wissen sollen, ansonsten spiele ich aber offen. Etwas Spieler/Char Wissen trennen kann man denke ich von allen erwarten.

Und wir wundern uns noch, warum es vergleichsweise so wenige Spielleiter:innen gibt: Maximale Anforderungen, maximale Undankbarkeit.
Nehmt mal diese "die SL ist der Dienstleister für meine persönliche Unterhaltung"-Brille ab.
Sie ist ein Mitspieler in einem sozialen Interaktionsspiel. Geht so miteinander um, dann passt das schon.

Ich weiß schon, warum ich nicht (mehr) für fremde Menschen leite.

Ich hab das Gefühl da schwingen einige schlechte Erfahrungen mit?
Nur weil man hier aufschreibt was einem bei einem Spielleiter missfällt, ist das doch kein Angriff oder bedeutet das man nicht trotzdem miteinander klarkommt und seinen Spaß hat.
Ich persönlich hab hier schon zwei legitime Punkte gefunden wo ich mir dachte. Ja da bin ich auch schon mal schuldig gewesen es so gemacht zu haben. Mir geht es darum, besser zu werden als Spielleiter und das geht nur mit etwas Selbstreflexion.
Und ich hab hier keinen Post gesehen wo ich denke das der "Mercer Effect" da mit reinspielt.
« Letzte Änderung: 2.03.2022 | 11:08 von Sphinx »

Swafnir

  • Gast
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #65 am: 2.03.2022 | 11:10 »
Ach noch so ein "Geschmäckle-Thread"?  wtf?

Wenn man hier reinguckt bekommt man ne Idee, warum so wenige Bock haben aufs Leiten. Da würde mich ja mal interessieren, ob die ganzen Ansprüche hier auf Spieler·innen-Seite auch im Sinne der Pflichten ausgeglichen werden! Wenn das so ist, dann schreiben hier nämlich die perfektesten Spieler·innen, die sich eine SL nur wünschen kann - und von denen man garantiert NIE in Spieler würgen liest 8]  >;D ;D

Und wir wundern uns noch, warum es vergleichsweise so wenige Spielleiter:innen gibt: Maximale Anforderungen, maximale Undankbarkeit.
Nehmt mal diese "die SL ist der Dienstleister für meine persönliche Unterhaltung"-Brille ab.
Sie ist ein Mitspieler in einem sozialen Interaktionsspiel. Geht so miteinander um, dann passt das schon.

Ich weiß schon, warum ich nicht (mehr) für fremde Menschen leite.

Danke :d Solche Threads killen bei mir jegliche Motivation zu leiten. Jetzt weiß ich aber wenigstens wieder warum es mir mehr Spaß macht für Kinder und Jugendliche zu leiten.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #66 am: 2.03.2022 | 11:29 »
Danke :d Solche Threads killen bei mir jegliche Motivation zu leiten.

Spannend - bei mir es genau anders herum: Ich sehe in dem Thread lauter Hinweise, wie leiten für alle besser werden kann, und bekomme eher Lust darauf, das mal wieder mehr zu machen.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.541
  • Username: tartex
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #67 am: 2.03.2022 | 11:29 »
Danke :d Solche Threads killen bei mir jegliche Motivation zu leiten. Jetzt weiß ich aber wenigstens wieder warum es mir mehr Spaß macht für Kinder und Jugendliche zu leiten.

Kinder sind doch hoffentlich die direktesten Kritiker.

Andererseits sind die Kinder, die mit Erwachsenen spielen, wahrscheinlich sowieso die autoritätsgläubigsten. Sonst würden sie ja was alleine aufziehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #68 am: 2.03.2022 | 11:30 »
Wenn ich mir den Thread hier so aus der Vogelperspektive anschaue, dann steckt letztlich der Punkt "sich nicht in seine Mitspieler hineinversetzen können" hinter ganz vielen der genannten Probleme.

"Reading the room" ist schwer. Die Spieler Archetypen sind ja ein Versuch dies für den typischen Rollenspieler etwas verdaulicher zu machen (trainiert in Klassen zu denken), aber halt auch arg pauschalisierend.

Offline Olania

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Olania
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #69 am: 2.03.2022 | 11:30 »
Oh das ist so ein Punkt wo ich auch sagen muss das es ganz stark davon abhängt wie es gemacht wird. Bei einer Online Runde finde ich es absolut ätzend, wenn der Spielleiter mit einzelnen Spielern den Kanal wechselt um was zu besprechen. Da kenne ich auch einen der ist dann auch Problemlos für 10 Min weg, was wirklich blöd ist. Man weiß nicht wie lang es dauert und sitzt so etwas allein gelassen (evtl. mit anderen im Kanal).

Am Tisch finde ich das aber irgendwie weniger problematisch, zwar auch blöd wenn es mehr als 5 Min. sind, aber ansonsten auszuhalten. Da nutzt man es für ne Pinkelpause, macht Smalltalk,....
Ich persönlich flüstere Spielern sowohl Online als auch Offline mal was zu wenn nur sie es wissen sollen, ansonsten spiele ich aber offen. Etwas Spieler/Char Wissen trennen kann man denke ich von allen erwarten.

Verstehe da die Unterscheidung zwischen Online und am Spieltisch nicht. In beiden Fällen weiß ich nicht wie lange es dauert und kann die Zeit für Smalltalk oder Pinkelpause nutzen.




Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.541
  • Username: tartex
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #70 am: 2.03.2022 | 11:33 »
Verstehe da die Unterscheidung zwischen Online und am Spieltisch nicht. In beiden Fällen weiß ich nicht wie lange es dauert und kann die Zeit für Smalltalk oder Pinkelpause nutzen.

Also am Tisch haben wir eigentlich fast immer in Character weitergesponnen, wenn der SL nicht da war. Online gab es eben nur Smalltalk oder Pinkelpause. Kann natürlich einfach an den Runden liegen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Olania

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Olania
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #71 am: 2.03.2022 | 11:41 »
Also am Tisch haben wir eigentlich fast immer in Character weitergesponnen, wenn der SL nicht da war. Online gab es eben nur Smalltalk oder Pinkelpause. Kann natürlich einfach an den Runden liegen.

Klar. Das geht auch. Ist abhängig von der Runde und der aktuellen Szene im Abenteuer.


Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #72 am: 2.03.2022 | 11:42 »
Hmm, ich stelle lustigerweise mehr Gespräche bei Online-Pinkelpausen fest. Liegt wohl auch dran, dass ich einen Bluetooth Kopfhörer habe und so auch nichts verpasse ;)

Ich musste jedenfalls online noch nicht meine GM Holding Music spielen.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #73 am: 2.03.2022 | 13:04 »
Andererseits sind die Kinder, die mit Erwachsenen spielen, wahrscheinlich sowieso die autoritätsgläubigsten. Sonst würden sie ja was alleine aufziehen.
Hm, das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Vielleicht besteht da auch nur ein gutes Verhältnis. Kleinere Kinder können sowas noch gar nicht wirklich alleine aufziehen und bei älteren kommt es, denke ich, schon darauf an, wer und warum und was.

Und zum Thema:
- Mich nervt, wenn um 2 Uhr morgens mit einem ein- bis zweistündigen Endkampf begonnen wird. Das ist einfach antiklimatisch, weil keiner mehr fit ist. Wenn das mal vorkommt, ist es halt Pech, aber wenn es immer so läuft, dann nervt es (zum Glück kommt es nicht mehr vor).
- Auch nervt mich, wenn mein SL einen klaren Plan für meinen Charakter im Kopf hat und deshalb alles, was ich mache und diesem Plan nicht entspricht einfach egal ist. Dann lass ich mir das lieber erzählen, als dass ich mir das Hirn zermartere, was ich tun könnte und es verpufft dann einfach (hatte ich auch nur zweimal).
« Letzte Änderung: 2.03.2022 | 13:10 von Megan »

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Was nervt euch bei einem Spielleiter
« Antwort #74 am: 2.03.2022 | 13:48 »
Dieser Thread ist voll von guten Hinweisen für SL wenn man richtig hinschaut. Ob das motivierend oder demotivierend wirkt hängt mit dem eigenen Mindset zusammen.

Ich finde jedoch generell dass es zwar haufenweise SL Tipps gibt, aber noch viel zu wenig was einen guten Spieler ausmacht. Es gäbe sicherlich einige sehr einfache Dinge die Spieler tun könnten um das Spielerlebnis für alle am Tisch massiv zu verbessern.
With great power comes greater Invisibility.