Autor Thema: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022  (Gelesen 7110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #50 am: 1.03.2022 | 07:59 »
Ist doch ein Trugschluß und die mMn größere Mißinterpretation. Wer 100K bekommt, gibt doch nicht zuverlässig haufenweise mehr Geld für Schnickschnack aus. Deshalb haben sie doch die sinnvollere Frage im Bogen, wieviel man pro Monat für das Rollenspielhobby ausgibt. Und die Fragen noch Crowdfunding oder den Addons zum bekannten Kram usw. Diese Einkommensfrage mag einer schönen Statistik dienen, sagt aber wenig darüber aus, wieviel man von den Kunden zielgerichtet abgreifen könnte.

Ich denke, das hier trifft es wohl ganz gut:

das ist nicht mal so ein Trugschluss wie du denkst.

Je höher das Einkommen desto mehr (statistisch gesehen) gibt man auch für Hobby / Spass / was auch immer aus, eben weil mehr zur Verfügung steht.

Ist meine Käuferschicht aber eher im unteren Einkommensbereich kann ich als Hersteller / Vertrieb auch davon ausgehen das ich meine Preise diesbezüglich anpassen muss. Gerade wenn's ums Thema "Luxusgut" / Konsumgut geht.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #51 am: 1.03.2022 | 08:26 »
das ist nicht mal so ein Trugschluss wie du denkst.

Je höher das Einkommen desto mehr (statistisch gesehen) gibt man auch für Hobby / Spass / was auch immer aus, eben weil mehr zur Verfügung steht.

Ist meine Käuferschicht aber eher im unteren Einkommensbereich kann ich als Hersteller / Vertrieb auch davon ausgehen das ich meine Preise diesbezüglich anpassen muss. Gerade wenn's ums Thema "Luxusgut" / Konsumgut geht.

Aber dann frage ich doch nach dem Netto und nicht dem Brutto, oder?

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #52 am: 1.03.2022 | 08:28 »
Aber dann frage ich doch nach dem Netto und nicht dem Brutto, oder?

dann wirst du noch weniger Antworten kriegen daher fragt man meist nach dem Brutto (den genauen Grund weis ich jetzt auch nicht aber generell wird immer nach dem Bruttoeinkommen gefragt bei sowas)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #53 am: 1.03.2022 | 08:30 »
Wenn man berufsmäßig Daten auswertet, dann ist diese Umfrage kaum als anonym zu bezeichnen. Ich würde sogar wetten, dass wir im Tanelorn auf der Basis der ausgefüllten Fragebögen bestimmte Tanelornies wiedererkennen würden.

Klar kann man das, wenn man sich auskennt. Gerade anhand der Freitexte. Fragt sich halt, ob diese Informationen zu geheim für die Umfrage aber nicht zu geheim fürs öffentlich zugängliche Tanelorn sind ;).

Ich selbst habe aber beispielsweise das "Postleitzahl"-Feld nicht ausgefüllt, denn die PLZ erlaubt in meinem Fall tatsächlich eine ziemlich genaue Identifikation anhand der Daten der Verlagsshops.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Samael

  • Gast
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #54 am: 1.03.2022 | 08:50 »
Ich fand es auch irritierend, dass die Qualität des Inhalts nicht abgefragt wurde, dafür aber Layout*, Umfang und Diversität.

Wobei - man könnte auch sagen, dass es nicht überraschend ist! :D


*OK, Layout ist natürlich Teil der Qualität. Jetzt nicht das erste oder wichtigste Merkmal, was mir einfällt, aber gut.
« Letzte Änderung: 1.03.2022 | 08:51 von Samael »

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #55 am: 1.03.2022 | 08:55 »
Ich fand es auch irritierend, dass die Qualität des Inhalts nicht abgefragt wurde, dafür aber Layout*, Umfang und Diversität.

Wobei - man könnte auch sagen, dass es nicht überraschend ist! :D


*OK, Layout ist natürlich Teil der Qualität. Jetzt nicht das erste oder wichtigste Merkmal, was mir einfällt, aber gut.

naja "Qualität des Inhaltes" is halt auch subjektiv wie sonstwas.


Wo einige meinen "also Ausbauregeln XYZ war super" meinen andere "meh das war jetzt nich so der bringer"  (woraufhin Fans sagen "kaufs dir halt nicht!!!!!1111")
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #56 am: 1.03.2022 | 09:02 »
Hätte irgendwer "qualitativ hochwertige Regeln sind mir eher mäsig wichtig, ich kauf das Buch nur für Illus und schönes Layout" angekreuzt?

Die Frage ist nicht kontrovers, Layout und Diversität sicher mehr.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.829
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #57 am: 1.03.2022 | 09:11 »
Worüber ich beim Ausfüllen nachgedacht habe, ist das Phänomen der ungleichen Verteilung der Fanbase. Man stelle sich vor, man würde so eine Umfrage in den USA machen und WotC wären mit dabei. Im Idealfall entspricht das noch der Verteilung der Rollenspieler*innen nach Systemen, wobei ich auch da schon vermute, dass durch die Bewerbung der Umfrage schon ein größeres Ungleichgewicht entsteht (Ulisses hat mehr Sichtbarkeit als SystemMatters z. B.). Sicherlich ist es aber so, dass der Großteil der Umfrageteilnehmer*innen gleichzeitig Spieler*innen der großen Systeme sind (und dabei oft dieses System als einziges bespielen) - und die haben eine ganz andere Sicht auf Rollenspielproduktentwicklung und dergleichen.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das sinnvoll ohne viel Aufwand lösen könnte.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #58 am: 1.03.2022 | 09:14 »
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das sinnvoll ohne viel Aufwand lösen könnte.

Umso wichtiger ist es, dass viele Tanelornis teilnehmen - hier sind eben doch mehr Leute unterwegs, die in ihrem Leben nicht nur DSA oder nur Midgard gespielt haben... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #59 am: 1.03.2022 | 09:16 »
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das sinnvoll ohne viel Aufwand lösen könnte.

Das ist eine Frage der Auswertung.
Abgesehen von einer Auswertung über alles kann man ja auch nach den Lieblingssystemen sortiert auswerten und dann den Verlagen das noch mal separiert zukommen lassen.
Dann sieht Ulisses auch, was ihre D&D Spieler anderes wollen als die DSA Spieler.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #60 am: 1.03.2022 | 09:35 »
Ich muss sagen, dass die Umfrage bei mir auch eher Irritationen ausgelöst hat. Was soll denn da am Ende bei rumkommen?

Vielleicht schreibt man auf Postleitzahlen und Einkommensverhältnisse maßgeschneiderte Abenteuer.
"Ihr sitzt gerade wieder in eurem Lieblingsbistro von internationalem Renomee im Villenviertel in Starnberg am See, als plötzlich ..."  ~;D

Da muss mal noch ne gescheite Umfrage hinterher, die sich auf Text- und Spielinhalte konzentriert. Wir wollten mal eine anleiern, aber es ist nichts daraus geworden.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #61 am: 1.03.2022 | 09:41 »
Bei der Frage, wo man Neuigkeiten über Spiele erfahre, war ich ja kurz versucht, den link auf unseren Thread "Ich konnte nicht widerstehen (das habe ich neu)!" zu setzen.  ~;D

Warum nicht? Dann können die Verlage auch sehen das Bannerwerbung auf dem :t: etwas bringt. Das betreiben des Forums kostet ja auch etwas.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #62 am: 1.03.2022 | 09:45 »
Warum nicht? Dann können die Verlage auch sehen das Bannerwerbung auf dem :t: etwas bringt. Das betreiben des Forums kostet ja auch etwas.

Bannerwerbung? Nö. Sinnvoller wären wohl ein paar Sockenpuppen-Accounts, die die eigenen Neuerscheinungen in den "Zu spät!"-Thread posten (mit Bildchen) und in den höchsten Tönen loben. ~;D
(Oder Gratisexemplare für aktive Rezensenten, hint, hint... ;))
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #63 am: 1.03.2022 | 09:50 »
"Ihr sitzt gerade wieder in eurem Lieblingsbistro von internationalem Renomee im Villenviertel in Starnberg am See, als plötzlich ..."  ~;D

Es gibt doch bestimmt ein Shadowrun Abenteuer, dass genau so anfängt.

Warum nicht? Dann können die Verlage auch sehen das Bannerwerbung auf dem :t: etwas bringt. Das betreiben des Forums kostet ja auch etwas.

Das sehe ich ähnlich. Der ein oder andere Verlag denkt dann vielleicht auch um, und nutzt dieses Forum wieder vermehrt für die Kommunikation.

Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das sinnvoll ohne viel Aufwand lösen könnte.

Ich befürchte, dass ist vielleicht nicht möglich. Statistik benötigt einfach einen gewissen Aufwand.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #64 am: 1.03.2022 | 10:34 »
Das ist eine Frage der Auswertung.
Abgesehen von einer Auswertung über alles kann man ja auch nach den Lieblingssystemen sortiert auswerten und dann den Verlagen das noch mal separiert zukommen lassen.
Dann sieht Ulisses auch, was ihre D&D Spieler anderes wollen als die DSA Spieler.

naja da Ulisses wohl kein eigenes Forum hat sondern im Orkenspalter Forum mit drin ist... und wenn ich da gucke sehe ich jetzt nicht soooo viel neues im D&D Bereich. Der sieht irgendwie sehr... leer und klein aus vermute ich mal das dies nie so ne prio war.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #65 am: 1.03.2022 | 10:47 »
Naja das Orkenspalter Forum ist im Allgemeinen zu gefühlt 90% DSA.
Aber D&D ist ja sowieso nicht mehr bei Ulisses.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #66 am: 1.03.2022 | 10:57 »
das mein ich ja :) deswegen war der D&D bereich auch nach dem "ulisses zieht zu Orkenspalter forum um" einfach nur sehr... leer
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #67 am: 1.03.2022 | 11:06 »
naja da Ulisses wohl kein eigenes Forum hat sondern im Orkenspalter Forum mit drin ist... und wenn ich da gucke sehe ich jetzt nicht soooo viel neues im D&D Bereich. Der sieht irgendwie sehr... leer und klein aus vermute ich mal das dies nie so ne prio war.
Ulisses reagiert allgemein inzwischen auch im Orkenspalter Forum und im Ulisses Discord (!) nicht mehr offiziell.

Die einzigen wirklich offiziell unterstützten Kanäle von Ulisses sind meines Wissens inzwischen YouTube/Twitch (Ulisses -> Kunde) und E-Mail (Kunde -> Ulisses). Ein paar einzelne Mitarbeiter sind noch im Discord unterwegs, aber gepostet wird von ihnen nicht wirklich viel.
Zu Facebook kann ich nichts sagen, da bin ich nicht unterwegs.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #68 am: 1.03.2022 | 12:18 »
Ulisses reagiert allgemein inzwischen auch im Orkenspalter Forum und im Ulisses Discord (!) nicht mehr offiziell.

Die einzigen wirklich offiziell unterstützten Kanäle von Ulisses sind meines Wissens inzwischen YouTube/Twitch (Ulisses -> Kunde) und E-Mail (Kunde -> Ulisses). Ein paar einzelne Mitarbeiter sind noch im Discord unterwegs, aber gepostet wird von ihnen nicht wirklich viel.
Zu Facebook kann ich nichts sagen, da bin ich nicht unterwegs.

Ich kann das echt verstehen. Die Äußerungen im DSA-Forum rund um den 25. Todestag von Kiesow und die Spendenaktion von Ulisses, zeigen, dass Ulisses in Foren nur verlieren kann und die Kommunikation zentralisieren muss. Wie übel der Autor da zum Teil angegangen wurde...

« Letzte Änderung: 1.03.2022 | 12:22 von Tele »

Samael

  • Gast
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #69 am: 1.03.2022 | 12:52 »
Hätte irgendwer "qualitativ hochwertige Regeln sind mir eher mäsig wichtig, ich kauf das Buch nur für Illus und schönes Layout" angekreuzt?

Die Frage ist nicht kontrovers, Layout und Diversität sicher mehr.

Durchaus hätte man abfragen können wie zB
-korrekte Verwendung der Spielregeln
-konsequentes Design auf Anwendung am Tisch
-übersichtliche Strukturierung / Querverweise / Indizierung
-Designers Notes insb bei Abenteuern und Grundregeln
gewichtet werden.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.591
  • Username: aikar
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #70 am: 1.03.2022 | 13:21 »
Hätte irgendwer "qualitativ hochwertige Regeln sind mir eher mäsig wichtig, ich kauf das Buch nur für Illus und schönes Layout" angekreuzt?
Wenn du so fragst...Ich kaum mir durchaus Bücher mit schönen Illus und Fluff und ignorier die Regeln, wenn sie mir nicht passen, wenn die Regeln nicht den größten Teil ausmachen. Gerade viele Grundregelwerke sind ja oft eine Kombination aus Regelband und Settingband.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Dogio

  • Experienced
  • ***
  • 2500 Artikel 5000 Systeme 10000 Rezensionen
  • Beiträge: 232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dogio
    • DRoSI
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #71 am: 1.03.2022 | 13:31 »
Wenn du so fragst...Ich kaum mir durchaus Bücher mit schönen Illus und Fluff und ignorier die Regeln

Ja, "gute Regeln" sind eh sehr subjektiv.
Der Deutsche Rollenspiel Index - https://www.drosi.de

[SUCHE] Stillgelegte Rollenspielprojekte (Webseiten)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120019.0.html
Neu bei Facebook: https://www.facebook.com/drosi.de

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #72 am: 1.03.2022 | 13:41 »
Ja, "gute Regeln" sind eh sehr subjektiv.

"Gutes" Design und "gute" Illus aber auch...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #73 am: 1.03.2022 | 13:47 »
An der Stelle darf und muss man sich dann eben die Mühe machen, "gut" und "schlecht" etwas feiner aufzuschlüsseln - was in dieser Umfrage aber endgültig den gesteckten Rahmen verlässt.


Umso wichtiger ist es, dass viele Tanelornis teilnehmen - hier sind eben doch mehr Leute unterwegs, die in ihrem Leben nicht nur DSA oder nur Midgard gespielt haben... ;D

Also abseits der Nennung meiner drei Lieblingssysteme könnte man aufgrund der Umfrage wohl kaum sagen, wie ich spiele und was ich von einem Spiel will. Da hat die echt einen blinden Fleck.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Pen-&-Paper-Rollenspiel-Umfrage 2022
« Antwort #74 am: 1.03.2022 | 13:51 »
Also abseits der Nennung meiner drei Lieblingssysteme könnte man aufgrund der Umfrage wohl kaum sagen, wie ich spiele und was ich von einem Spiel will. Da hat die echt einen blinden Fleck.

Ich empfehle da das Freitextfeld "Was ihr euch von den Rollenspielverlagen wünscht" - das ist der Joker, wo man eigentlich ALLES unterbringen kann, was einem am Herzen liegt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -