Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion  (Gelesen 28016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #275 am: 25.06.2022 | 13:46 »
Naja, kann aber auch einfach daran liegen, dass sie (klugerweise) mit dem Erweiterungsband eben aus dem skandinavischen Raum raus in den angelsächsischen Raum gegangen sind.


Abgesehen davon bin ich eh mal gespannt, wie gut die Regeln ein längeres Spiel überstehen und ob der Reiz des Neuen nicht auf lange Sicht von den Designmakeln des YZ Regelsystems überschattet werden.
« Letzte Änderung: 25.06.2022 | 13:48 von HEXer »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #276 am: 25.06.2022 | 14:20 »
Welche meinst du?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #277 am: 25.06.2022 | 14:25 »
Ich glaube, bei vielen ist schon die relativ zufällige Streuung von Erfolgen nicht so gut angekommen. Höre ich zumindest immer wieder. Riesenpool, kein Erfolg. Wenn das öfter passiert, frustet das.

Online Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #278 am: 25.06.2022 | 14:38 »
Ich glaube, bei vielen ist schon die relativ zufällige Streuung von Erfolgen nicht so gut angekommen. Höre ich zumindest immer wieder. Riesenpool, kein Erfolg. Wenn das öfter passiert, frustet das.

Wobei die YZ Systeme immer die Wahrscheinlichkeit in ihren Systemen zeigt und man selbst sehen kann, wie gut der Pool funktioniert, zudem gehört ja das scheitern und der erneute Versuch durchs pushen zur Spielmechanik dazu

Online Gumbald

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Gumbald
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #279 am: 25.06.2022 | 14:47 »
Ich glaube, bei vielen ist schon die relativ zufällige Streuung von Erfolgen nicht so gut angekommen. Höre ich zumindest immer wieder. Riesenpool, kein Erfolg. Wenn das öfter passiert, frustet das.

Klar gibt es die.
Es gibt auch auch Leute, die verstehen nicht, was an der DND Würfelmechanik so toll sein soll. Ich zum Beispiel. Trotzdem spielen das viele und haben damit Spaß.

Ich habe den Eindruck, dass es auch viele Spieler gibt, die nicht speziell Fans von einem FL Setting, sondern von der "Year Zero Engine", dem Artwork und dem Spieldesign sind.
Ich spiele bspw. alles aus der Year Zero Engine, bis auf Twilight2000, weil es mich halt sowas von gar nicht interessiert.
Somit ist es für viele Spieler glaube ich auch nicht so schlimm, 2 Jahre auf eine Vaesen Erweiterung zu warten, da es eh genug Material für die anderen Spielelinien gibt.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #280 am: 25.06.2022 | 14:56 »
Das ist nicht ein Makel, sondern eine Eigenheit des Systems, die von einigen Spielern als Makel empfunden wird. Und (wie Undwiederda schon schrieb) mit einem Blick ins Buch oder etwas Verständnis von Stochastik auch nicht wirklich überraschend daherkommt... Aber ich gehe davon aus, dass dir das alles bewusst ist.  ;) Mich persönlich stört das nicht, passt sehr gut zum Survival-Thema, das für mich den Kern der YZE charakterisiert. Ich finde es allerdings nicht so schön, dass die Würfelpools mitunter ziemlich groß und unhandlich werden.

Tatsächlich sind die Fria Ligan-Übersetzungen aktuell die einzigen Produktreihen vom Uhrwerk-Verlag, die mich interessieren. Insofern hoffe ich, dass zumindest die angefangenen Spiele auch einen Abschluss finden.

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #281 am: 25.06.2022 | 16:19 »
Die Begriffe bei Lex Arcana sind gar nicht so schwer, das meiste ist durchaus selbsterklärend, spätestens nach ein oder drei Asterix-Bänden.
"De Bello" für Kampffertigkeiten ist selbst für mich als Jemand, der nie Latein gelernt hat, fassbar gewesen. Coordinatio sollte ein Selbstgänger sein, ebenso Ratio oder Sensibilitas.
De Corpore, De Magia, De Natura, De Scientia und De Societate sind jetzt auch nicht knifflig, denke ich. Zur Not schreibt man das kurz drunter, im Regelwerk ist stets gut erklärt, was das ist.

Es ist halt kein High Fantasy-System und die einzige Magie für Spielercharaktere sind Weissagungen, Omen deuten und die Erkundung des Willens der Götter... was extrem nützlich ist. Aber man kann nicht mit Feuerballsalven irgendwo hineinstürmen, das ist korrekt. Ansonsten lässt das System einem mehr Freiheiten als jedes andere mir bekannte Würfelsystem. Man hat eine bestimmte Anzahl von "Würfelpunkten" durch Attribute, Fertigkeiten etc. Daraus bastelt man sich bis zu drei Würfel zusammen. Als Beispiel: 15 Würfelpunkte würden einen W10 und einen W5, 3W5 ergeben oder einen W3, einen W4 und einen W8. Diese Würfel wirft man dann und muss eine bestimmte Zielzahl erreichen. Übertrifft man sie, kann man den Erfolg verbessern. Und wenn ALLE genutzten Würfel das Maximalergebnis anzeigen, würfelt man noch einmal und zählt das zum Ergebnis dazu. Das macht die Würfelauswahl wichtig... wenige Würfel haben eine höhere Chance darauf, dass alle das Maximalergebnis zeigen, mehr Würfel haben aber die Chance auf ein höheres Ergebnis.
Da die Spieler eine Art "Antike Men in Black, nur gegen mythische Wesen, Monster, Kulte und Götter" sind, finden die Einsätze oft in abgelegeneren Gebieten statt. Aktuell gibt es Bücher zu Aegyptus, Italia sowie den Doppelband Dacia und Thracia. In der Pipeline ist auf jeden Fall das Buch zu Britannien, aber auch ein Band zu Germanien ist wohl in der Planung, wie ich hörte.

Ist ein extrem spannendes Setting, das sich nicht immer mit der tatsächlichen Geschichte deckt, aber nah genug dran ist, damit man z.B. das alte Schulwissen nutzen kann. Selbst in Sachen Gleichberechtigung ist das Setting prima, da Frauen und Männer im Imperium gleichgestellt sind (steht explizit im Regelwerk), nur in einigen Randgegenden ist das noch nicht ganz umgesetzt, das sind dann die Hillbilly-Regionen. Frauen dürfen zwar nicht in die Legion, können aber trotzdem Kämpfer sein, zur Not gab es ja noch die Gladiatoren - und weibliche Gladiatoren sind historisch belegt. Wenig Stress mit Ausrüstung, oftmals kann man benötigte Dinge einfach im nächsten Legionslager herausholen. nur wenn man "undercover" ist, fällt das natürlich weg.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #282 am: 25.06.2022 | 16:36 »
Die Begriffe bei Lex Arcana sind gar nicht so schwer, das meiste ist durchaus selbsterklärend, spätestens nach ein oder drei Asterix-Bänden.
"De Bello" für Kampffertigkeiten ist selbst für mich als Jemand, der nie Latein gelernt hat, fassbar gewesen. Coordinatio sollte ein Selbstgänger sein, ebenso Ratio oder Sensibilitas.
De Corpore, De Magia, De Natura, De Scientia und De Societate sind jetzt auch nicht knifflig, denke ich. Zur Not schreibt man das kurz drunter, im Regelwerk ist stets gut erklärt, was das ist.

Es ist halt kein High Fantasy-System und die einzige Magie für Spielercharaktere sind Weissagungen, Omen deuten und die Erkundung des Willens der Götter... was extrem nützlich ist. Aber man kann nicht mit Feuerballsalven irgendwo hineinstürmen, das ist korrekt. Ansonsten lässt das System einem mehr Freiheiten als jedes andere mir bekannte Würfelsystem. Man hat eine bestimmte Anzahl von "Würfelpunkten" durch Attribute, Fertigkeiten etc. Daraus bastelt man sich bis zu drei Würfel zusammen. Als Beispiel: 15 Würfelpunkte würden einen W10 und einen W5, 3W5 ergeben oder einen W3, einen W4 und einen W8. Diese Würfel wirft man dann und muss eine bestimmte Zielzahl erreichen. Übertrifft man sie, kann man den Erfolg verbessern. Und wenn ALLE genutzten Würfel das Maximalergebnis anzeigen, würfelt man noch einmal und zählt das zum Ergebnis dazu. Das macht die Würfelauswahl wichtig... wenige Würfel haben eine höhere Chance darauf, dass alle das Maximalergebnis zeigen, mehr Würfel haben aber die Chance auf ein höheres Ergebnis.
Da die Spieler eine Art "Antike Men in Black, nur gegen mythische Wesen, Monster, Kulte und Götter" sind, finden die Einsätze oft in abgelegeneren Gebieten statt. Aktuell gibt es Bücher zu Aegyptus, Italia sowie den Doppelband Dacia und Thracia. In der Pipeline ist auf jeden Fall das Buch zu Britannien, aber auch ein Band zu Germanien ist wohl in der Planung, wie ich hörte.

Ist ein extrem spannendes Setting, das sich nicht immer mit der tatsächlichen Geschichte deckt, aber nah genug dran ist, damit man z.B. das alte Schulwissen nutzen kann. Selbst in Sachen Gleichberechtigung ist das Setting prima, da Frauen und Männer im Imperium gleichgestellt sind (steht explizit im Regelwerk), nur in einigen Randgegenden ist das noch nicht ganz umgesetzt, das sind dann die Hillbilly-Regionen. Frauen dürfen zwar nicht in die Legion, können aber trotzdem Kämpfer sein, zur Not gab es ja noch die Gladiatoren - und weibliche Gladiatoren sind historisch belegt. Wenig Stress mit Ausrüstung, oftmals kann man benötigte Dinge einfach im nächsten Legionslager herausholen. nur wenn man "undercover" ist, fällt das natürlich weg.

Danke für die Zusammenfassung
Wie viel „decision paralysis“ gibt es beim Wählen des Würfelpools? Ich habe ein paar Leute bei mir am Tisch, die würden da wahrscheinlich ewig rumkniffeln…

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #283 am: 25.06.2022 | 16:39 »
Danke für die Zusammenfassung
Wie viel „decision paralysis“ gibt es beim Wählen des Würfelpools? Ich habe ein paar Leute bei mir am Tisch, die würden da wahrscheinlich ewig rumkniffeln…

Gar nicht so viel. Zum Einen gibt es im Regelwerk ein paar Beispiele, zum Anderen sind die möglichen Kombinationen ja durch "maximal drei Würfel" begrenzt, auch wenn es neben dem üblichen Set noch den W3 und den W5 gibt. Gab bei mir nie Probleme und ich spiel das System seit der Closed Beta der aktuellen Edition.

Offline Loduanor

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loduanor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #284 am: 26.06.2022 | 09:44 »
Das klingt alles auf jeden Fall als befände sich Uhrwerk wieder in schwierigen Gewässern, und hofft auf Unterstützung.
Das tut mir für die Leute, die dort Herzblut investieren echt leid, auch eine Insolvenz ist emotional wahrscheinlich nichts, was man mal kurz abhakt, wenn man nicht total kaltschnäuzig ist.

Ein Rollenspielverlag (oder auch einen Rollenspielladen) ist selten ein Konstrukt, von dem sich die Leute erhoffen reich zu werden. Die Leute sind ja fast immer Teil der Rollenspielszene und lieben das Hobby wirklich. Da fällt es möglicherweise schwerer, das Unternehmen nach streng wirtschaftlichen Entscheidungen auszurichten, da fiel ja auch der Begriff Liebhaberei für Teilaspekte hier mehrfach.
Das führt eventuell auch zu dem hier (nicht zu unrecht finde ich) angeprangerten Verschwimmen zwischen autonom entscheidendem Unternehmen, Community und Supporter.

Persönlich als Konsument und Kunde ärgere ich mich grade einfach ein wenig, dass ich mir die deutsche Edition von Forbidden Lands, und nicht die Englische gekauft habe. Mein innerer Sammeltroll, der im Keller auf meinen Rollenspielbüchern hockt sorgt sich grade sehr, ob er noch Bloodmarch und Book of Beasts auf deutsch als Bücher für seinen Stapel erhalten wird.

Das ging mir damals mit Shadowrun 2.01d auch so, wo einige Bücher einfach gar nicht oder mit mehreren Jahren Verzögerung kamen. Danach habe ich nur noch Regelwerke in der nativen Edition gekauft, weil mich das extrem ärgerte.

Eigentlich finde ich es wichtig, deutsche Rollenspielverlage zu unterstützen, um auch jüngeren Leuten diese Spiele zugänglich zu machen, weil ich vielleicht selber nie ins Rollenspiel gekommen wäre, wenn mir nicht das deutsche Spielerhandbuch von ADnD 2nd meines Onkels in die Hände gefallen wäre, denn in meinem Umfeld spielte keiner DSA der mich da ran hätte führen können, und die DSA Boxen im Spielzeugladen habe ich damals gar nicht als Rollenspielprodukt erkannt/verstanden. Daher habe ich entschieden, die Serie auf deutsch zu kaufen.

Aber jetzt werde ich entweder ein gemischtsprachiges Sammelsurium im Schrank haben, oder die englische Version nochmal nachkaufen. Geht vielleicht nur mir so, ich bin da eigen.




Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #285 am: 26.06.2022 | 12:05 »
Das klingt alles auf jeden Fall als befände sich Uhrwerk wieder in schwierigen Gewässern, und hofft auf Unterstützung.
Das tut mir für die Leute, die dort Herzblut investieren echt leid, auch eine Insolvenz ist emotional wahrscheinlich nichts, was man mal kurz abhakt, wenn man nicht total kaltschnäuzig ist.

Ein Rollenspielverlag (oder auch einen Rollenspielladen) ist selten ein Konstrukt, von dem sich die Leute erhoffen reich zu werden. Die Leute sind ja fast immer Teil der Rollenspielszene und lieben das Hobby wirklich. Da fällt es möglicherweise schwerer, das Unternehmen nach streng wirtschaftlichen Entscheidungen auszurichten, da fiel ja auch der Begriff Liebhaberei für Teilaspekte hier mehrfach.
Das führt eventuell auch zu dem hier (nicht zu unrecht finde ich) angeprangerten Verschwimmen zwischen autonom entscheidendem Unternehmen, Community und Supporter.

Persönlich als Konsument und Kunde ärgere ich mich grade einfach ein wenig, dass ich mir die deutsche Edition von Forbidden Lands, und nicht die Englische gekauft habe. Mein innerer Sammeltroll, der im Keller auf meinen Rollenspielbüchern hockt sorgt sich grade sehr, ob er noch Bloodmarch und Book of Beasts auf deutsch als Bücher für seinen Stapel erhalten wird.

Das ging mir damals mit Shadowrun 2.01d auch so, wo einige Bücher einfach gar nicht oder mit mehreren Jahren Verzögerung kamen. Danach habe ich nur noch Regelwerke in der nativen Edition gekauft, weil mich das extrem ärgerte.

Eigentlich finde ich es wichtig, deutsche Rollenspielverlage zu unterstützen, um auch jüngeren Leuten diese Spiele zugänglich zu machen, weil ich vielleicht selber nie ins Rollenspiel gekommen wäre, wenn mir nicht das deutsche Spielerhandbuch von ADnD 2nd meines Onkels in die Hände gefallen wäre, denn in meinem Umfeld spielte keiner DSA der mich da ran hätte führen können, und die DSA Boxen im Spielzeugladen habe ich damals gar nicht als Rollenspielprodukt erkannt/verstanden. Daher habe ich entschieden, die Serie auf deutsch zu kaufen.

Aber jetzt werde ich entweder ein gemischtsprachiges Sammelsurium im Schrank haben, oder die englische Version nochmal nachkaufen. Geht vielleicht nur mir so, ich bin da eigen.

Bist nicht allein. Aus den von dir genannten Gründen habe ich in den letzten Jahren fast nur noch englisch gekauft. Die einzigen deutschen Übersetzungen, denen ich wieder eine Chance gegeben habe, waren Starfinder (versackt gerade bei Ulisses) und Verbotene Lande.(hatte ich schon auf englisch)
Unsere Runde ist aus „Gründen“ auf die englische Version gewechselt, daher hab ich die deutsche letztens wieder verkauft.
Die deutsche Version von Swords&Wizardry hole ich mir allein wegen dem tollen Artwork und weil eigene Sachen erscheinen sollen.

Die Problematik ist aber keine von Uhrwerk allein.
Ich kann mich an keine längere Reihe erinnern, die je von einem deutschen Verlag vollständig übersetzt und veröffentlicht wurde. (CoC evtl, aber da bin ich lange raus)
Von daher kann man das Uhrwerk nicht wirklich ankreiden.

Brainworm

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #286 am: 26.06.2022 | 12:10 »
Die Problematik ist aber keine von Uhrwerk allein.
Ich kann mich an keine längere Reihe erinnern, die je von einem deutschen Verlag vollständig übersetzt und veröffentlicht wurde. (CoC evtl, aber da bin ich lange raus)
Von daher kann man das Uhrwerk nicht wirklich ankreiden.

Ich bin mir nicht sicher, aber denke auch Cthulhu und Shadowrun könnte tatsächlich auch recht vollständig übersetzt worden sein. Da gibt es ja im Deutschen sogar mehr Bücher, theoretisch.

HEXer

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #287 am: 26.06.2022 | 12:20 »
Die Problematik ist aber keine von Uhrwerk allein.

Nein.

Ich kann mich an keine längere Reihe erinnern, die je von einem deutschen Verlag vollständig übersetzt und veröffentlicht wurde. (CoC evtl, aber da bin ich lange raus)
Von daher kann man das Uhrwerk nicht wirklich ankreiden.
Doch.

Genau so wie anderen. Aber um die geht es ja hier nicht. Das ist ein expliziter Uhrwerk Thread.
« Letzte Änderung: 26.06.2022 | 12:23 von HEXer »

Noir

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #288 am: 26.06.2022 | 12:41 »
„Ankreiden“ ist dabei imho das falsche Wort. Ist ja bei vermutlich allen Verlagen keine böswillige Absicht. Aber kritisieren darf man das schon. Ich habe mich damit aber abgefunden. Spätestens seit Warhammer 2nd stören mich 2 sprachige Sammlungen nicht mehr wirklich.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #289 am: 26.06.2022 | 12:42 »
Verbotene Lande:

Das Uhrwerk-Team hat in den Streams gesagt, dass sich die Spiele von Fria Ligan gut verkaufen. Deshalb würde ich es nicht abschreiben.

Die Frage ist natürlich berechtigt, WAS denn dann nun eingestellt wird, denn so viele Reihen gibt es eigentlich gar nicht.

Das weiß aber auch der Verlag erst, wenn sie das nach der Aktionswoche in Ruhe durchkalkuliert haben.

Brainworm

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #290 am: 26.06.2022 | 12:47 »
Genau so wie anderen. Aber um die geht es ja hier nicht. Das ist ein expliziter Uhrwerk Thread.

Naja, also ankreiden kann man natürlich erstmal alles, aber die Frage ist, ob es Sinn macht. Wenn ein System in Deutschland nicht so gut läuft wie im Ursprungsland, dann wird es für den Verlag vermutlich irgendwann unwirtschaftlich die Bücher weiter zu übersetzen und rauszubringen. Man könnte das dann vielleicht noch maximal transparent machen und eine Vorbesteller-Aktion machen und sagen „um diese Quellenband rauszubringen brauchen wir mindestens 300 Vorbesteller, wenn wir genug Vorbestellungen haben, fangen wir an, wenn das bis in 2 Monaten nicht passiert ist, bekommt ihr die Kohle wieder und das Buch wird nicht gemacht“.

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #291 am: 26.06.2022 | 16:10 »
Eigentlich finde ich es wichtig, deutsche Rollenspielverlage zu unterstützen, um auch jüngeren Leuten diese Spiele zugänglich zu machen, weil ich vielleicht selber nie ins Rollenspiel gekommen wäre, wenn mir nicht das deutsche Spielerhandbuch von ADnD 2nd meines Onkels in die Hände gefallen wäre, denn in meinem Umfeld spielte keiner DSA der mich da ran hätte führen können, und die DSA Boxen im Spielzeugladen habe ich damals gar nicht als Rollenspielprodukt erkannt/verstanden. Daher habe ich entschieden, die Serie auf deutsch zu kaufen.

Als ich damals 1982 anfing, gab es fast nichts auf Deutsch. Das kam erst später, deswegen habe ich durch und mit den Rollenspielen Englisch gelernt, anfangs noch mit dem Dictionary daneben, bis es dann ohne ging. Tat auch dem Schulenglisch gut, eine bessere Motivation gab es nicht. Ich bevorzuge heute immer noch die englischen Originale, deutsch hole ich normalerweise nur wegen Spielern, die kein Englisch sprechen oder weil ich das System unterstützen möchte, wobei letztere Motivation immer mehr schwindet, primär durch Lex Arcana.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #292 am: 26.06.2022 | 19:45 »
... Ich bevorzuge heute immer noch die englischen Originale, deutsch hole ich normalerweise nur wegen Spielern, die kein Englisch sprechen ...

Das nervt mich mittlerweile tierisch an. Wie man heutzutage keine englisch sprechen/verstehen kann, verschließt sich mir völlig.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #293 am: 26.06.2022 | 19:49 »
Das nervt mich mittlerweile tierisch an. Wie man heutzutage keine englisch sprechen/verstehen kann, verschließt sich mir völlig.

Da hängt viel vom Lehrer und der Motivation ab. Und dann gibt es Leute, denen das Lernen von Sprachen einfach extrem schwer fällt. Es gibt viele Gründe... und alle sind sie valide.

Tatsächlich ist die "offizielle Sprache" im Güterverkehr zu Land Französisch... spricht auch nur ein kleiner Teil der Leute.
Wenn Bildung immer weniger wert ist, darf man den Teil der Bildung, der sich mit Fremdsprachen befasst, auch nicht als gegeben voraussetzen. Ist halt so.

Online Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #294 am: 26.06.2022 | 20:19 »
Das nervt mich mittlerweile tierisch an. Wie man heutzutage keine englisch sprechen/verstehen kann, verschließt sich mir völlig.


cu Drantos

Zwischen Englisch verstehen/sprechen und ein englisches Regelwerk lesen und verstehen ist nochmal ein großer Unterschied.

Wenn also meine 57jährige Mitspielerin oder meine Mitspieler die nur Hauptschulenglisch hatten nicht firm genug für Fachbegriffe aus dem Rollenspiel sind, habe ich vollstes Verständnis dafür.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Camo

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #295 am: 26.06.2022 | 20:22 »
Naja, 57 ist jetzt nicht so viel älter als ich... unter 5 Jahre... damals hatten wir schon recht guten Englisch-Unterricht.
Aber nein, reines Schul-Englisch reich nicht, man muss das schon ein wenig aufbauen und vor Allem trainieren.

Aber ich glaube, wir kommen gerade ein wenig vom Thema ab ^^

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #296 am: 26.06.2022 | 20:49 »
Zwischen Englisch verstehen/sprechen und ein englisches Regelwerk lesen und verstehen ist nochmal ein großer Unterschied.

Wenn also meine 57jährige Mitspielerin oder meine Mitspieler die nur Hauptschulenglisch hatten nicht firm genug für Fachbegriffe aus dem Rollenspiel sind, habe ich vollstes Verständnis dafür.

Wollte auch kein Fass aufmachen. Aber die Leute, die bei mir kein englisch können haben alle Abitur. Die beiden Realschüler haben es sich angeeignet und Hauptschüler haben wir keinen dabei.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Online Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #297 am: 26.06.2022 | 20:53 »
Entschuldige bitte, ich mach das Fass auch wieder zu.

Lieber ein virtuelles Wassereis für uns beide.  ;)

 
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Brainworm

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #298 am: 26.06.2022 | 22:33 »
Ich kaufe mir Rollenspielbücher auch lieber auf deutsch, obwohl mein Englisch voll okay ist. Ich bin manchmal lesefaul, besonders wenn es viele Regeln sind und in meiner Muttersprache ist das für mich einfach entspannter da ich dann doch im Englischen hin und wieder ein Wort nachschlagen muss.
Außerdem nervt mich bei Fantasy Spielen, dass man dann am Spieltisch oft in so ein "Denglisch" verfällt und das killt bei mir irgendwie die Stimmung, weil es für mich irgendwie modern klingt. Vielleicht erinnert mich das auch einfach zu sehr an meine Arbeit.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.605
  • Username: aikar
Re: Uhrwerk Verlag - Ankündigung vom 20.06. / Diskussion
« Antwort #299 am: 27.06.2022 | 07:47 »
Außerdem nervt mich bei Fantasy Spielen, dass man dann am Spieltisch oft in so ein "Denglisch" verfällt und das killt bei mir irgendwie die Stimmung
Das. Ich habe kein Problem mit Englisch in der Vorbereitung (Hintergrundbände, Regeln, notfalls sogar Abenteuer) aber am Spieltisch will ich es nicht haben.

Aber  :btt:

Ich frage mich inzwischen auch noch, was überhaupt bleibt, dass gestrichen werden könnte
Star Trek haben sie ausgeschlossen, das läuft gut
Splittermond wohl auch
Die FL-Games laufen wohl auch gut und der Abarbeitungsstapel ist nicht extrem groß

Dass Achtung! Cthulhu nicht mehr weitergeht, wurde ja schon gesagt
Lex Arcana ist wohl ein heißer Kandidat, aber wird die Reihe über das, was beim Crowdfunding versprochen wurde, überhaupt im Original noch weitergeführt?
Und ich vermute auch, dass Runequest nach dem Bestiarum nicht weiter fortgeführt wird. Das ist eine potentiell große (also aufwändige) Reihe, die aber in  Deutschland wohl noch nicht so richtig ins Laufen gekommen ist (und ob sie es tut ist auch mit Monsterbuch etc. zumindest fraglich). Oder ich schätze die Nachfrage danach völlig falsch ein.
Bei Fate wurden Preiserhöhungen angekündigt. Und viel dürfte da ja nicht mehr kommen. Die World of Adventures werden ohnehin nicht mehr übersetzt, die Handbücher/Toolkits sind fertig übersetzt.
Die Hoffnung auf Engel habe ich inzwischen eher aufgegeben, aber wer weiß.

Monsterjagd und So Nicht Schurke sind meines Wissens abgeschlossene Reihen, müssen also nur verkauft werden (oder?)
Contact, Dungeonslayers und Equinox sind ohnehin schon in der Versenkung verschwunden. Malmsturm ist (Meines Wissens) ein unabhängiges Team


Also meine Vermutung: Aktiv weiter übersetzt werden nur mehr Star Trek und die FL-Games (Wobei sie wohl keine neuen FL-Linien mehr übernehmen werden) + aktiv Eigenmaterial produziert (langsam) nur für mehr Splittermond.
« Letzte Änderung: 27.06.2022 | 08:04 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/