Autor Thema: Wie lang ist eine Kampagne?  (Gelesen 4287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #25 am: 2.08.2022 | 12:15 »
Umm, Dragonlance ?

Und die ca. 3000 Abenteuerpfade, die es für diverse DnDs und Ableger gibt. Oder Witchfire. Oder Erebus Cross. L5R-Kram. Wie sieht es bei WoD-Kampangnen aus?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #26 am: 2.08.2022 | 13:33 »
1982 gab es mit The Traveller Adventure ja eigentlich auch eine abgeschlossene Kampagne, die sich über Jahre erstrecken kann.

Etwas kleiner als Dragonlance gab es davor schon die Against the Slave Lords Reihe (A1-A4), 1980+81 und nach dem Erfolg der ersten Dragonlanceabenteuer Mitte der 80er Queen of the Spiders für AD&D, wo auch die Against the Giants und die Drow Bände zu einer abgeschlossenen Handlung zusammengezogen wurden und das neue Tempel of Elemental Evil (als starke erweiterte Version des Village of Hommlet von 1979).

Das ist nicht alles erst 2020.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #27 am: 2.08.2022 | 13:59 »
wobei ich es immer sehr "interessant" finde "Temple of Elemental Evil" als Kampagne zu bezeichnen :-) ich mein ja zwischen den zeilen ist da irgendwo ne Story versteckt und in den Räumen passiert garantiert viel.... aber man findet halt nix aber das is n anderes Thema

Aber ja Dragonlance wird von vielen Amerikanischen GM Youtubern als "the thing that change how we played D&D" da es ab da wohl eher Richtung "story" ging als vorher "eher mehr kämpfen mit n bisschen story"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #28 am: 2.08.2022 | 17:29 »
Zu einer Kampagne gehört ja nicht nur die Länge, sondern auch eine wie auch immer geartete Struktur, mit Zäsuren. Ein überlanges Abenteuer, dass über 10 Sitzungen gespielt wird (z.B. weil die Gruppe trödelt) ist deswegen noch keine Kampagne. Eine Kurzkampagne kann aber durchaus nach 10 Sitzungen rum sein. Und 10 Sitzungen ist auch für mich so ungefähr die Untergrenze, ab der man nachdenken kann, das Ganze "Kurz-Kampagne" zu nennen, drunter lohnt sich nicht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #29 am: 2.08.2022 | 17:38 »
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass viele eine Kampagne in der Praxis viel profaner als eine Reihe von Sitzungen definieren, zwischen denen ihre Charaktere ein paar Stufen aufsteigen. Wenn man am Ende deutlich mächtiger ist als am Anfang, war's eine Kampagne. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #30 am: 2.08.2022 | 17:51 »
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass viele eine Kampagne in der Praxis viel profaner als eine Reihe von Sitzungen definieren, zwischen denen ihre Charaktere ein paar Stufen aufsteigen. Wenn man am Ende deutlich mächtiger ist als am Anfang, war's eine Kampagne. ;)

Zustimmung! In der Praxis ist das sehr oft das Unterscheidungsmerkmal zwischen langem Abenteuer und Kampagne: In der Kampagne wird zwischendurch gesteigert! Das ist eine Zäsur und ein Element der Strukturierung.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #31 am: 4.08.2022 | 06:59 »
Eine Kampagne ist für mich eine Aneinanderreihung von Abenteuern, die zusammen ein großes Ganzes ergeben.

Sollte so etwas in drei Abenden zu bewerkstelligen sein, nenne ich es halt Mini-Kampagne:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #32 am: 4.08.2022 | 09:57 »
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass viele eine Kampagne in der Praxis viel profaner als eine Reihe von Sitzungen definieren, zwischen denen ihre Charaktere ein paar Stufen aufsteigen. Wenn man am Ende deutlich mächtiger ist als am Anfang, war's eine Kampagne. ;)

Mag zumindest auf die von uns zutreffen, die primär Stufen- und ähnliche Power-Up-Systeme verwenden, sicher. Für den spärlichen Rest taugt's als Definition ggf. weniger -- ich bin ja selbst beispielsweise kein Traveller-Spieler, aaaber... ;)

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #33 am: 4.08.2022 | 10:29 »
Hallo,


...eine Kampagne, kann von der 6-8 Stufe sein, sowie kann sie von 8-12 Stufe gehen und Natürlich die bis open-end.
Das ist egal ob sie ein Sinn hat, also eine Zusammenhängende Geschichte oder wie ein Puzzel von Abenteuer für Abenteurer.

Wenn man viel Erleben möchte mit dem System, sind die Stufen 6-8 wohl die Beliebten. Die Charaktere voll auszureizen sind die Stufen wohl 10-12.


Etwas OT:
Es kann auch ein An testen von ein System sein. Das man die Berufe/ Klassen auf Kleinen Stufen spielt, und das Verhältnis abtastet von Fertigkeiten und Magie (usw.).
« Letzte Änderung: 4.08.2022 | 10:30 von NPC-Beholder »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #34 am: 4.08.2022 | 11:48 »
Ich persönlich spreche von einer Kampagne wenn die Runde von Anfang an über

a) mehrere Abenteuer (2+)
oder
b) einen größeren Stufenbereich (3+)

angelegt ist.

Also von einem Campaign Arc bis zur Zero to Hero (in D&D bspw. Level 1-20) Mega Campaign für mich alles eine Kampagne.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #35 am: 4.08.2022 | 12:44 »
Hallo,
@Tintenteufel

Ich persönlich spreche von einer Kampagne wenn die Runde von Anfang an über

a) mehrere Abenteuer (2+)
oder
b) einen größeren Stufenbereich (3+)

angelegt ist.

Also von einem Campaign Arc bis zur Zero to Hero (in D&D bspw. Level 1-20) Mega Campaign für mich alles eine Kampagne.


...eine Schöne Aussage, die da ist!!!! Aber die Aller Beste ist, die ich als mit big Markiert habe. Das trifft es wohl Richtig zu.

Noir

  • Gast
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #36 am: 4.08.2022 | 13:10 »
Für mich ist der Begriff deshalb etwas schwierig, weil er - in meinen Augen - zwei Bedeutungen hat.

1. Die Abenteuer, die in ihrer Gesamtheit eine größere Geschichte erzählen. (bspw. Curse of Strahd ... Der Innere Feind ... Die Masken des Nyarlathotep ... usw.)

und

2. Die Abenteuer einer Abenteurergruppe. Der komplette Zeitraum der Existenz einer Abenteurergruppe. Das kann dann auch mehrere Geschichten aus "Erstens" beinhalten. Was dann mehrere Kampagnen in einer Kampagne wäre ...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #37 am: 4.08.2022 | 13:25 »
Als alter Sandboxer ist für mich ein Abenteuerpfad keine Kampagne, sondern eine Aneinanderreihung von Abenteuern. Ein Kampagne wird es erst durch Ergebnisoffenheit und eine gewisse Lebendigkeit jenseits einer einzelnen Abenteuergruppe, sei es durch mehrere Gruppen, oder verschiedene Gruppen der gleichen Spieler an anderen Orten oder mit anderen Vorzeichen.  ;D Oder auch nur durch die Arbeit der SL, die reinfließt.  8)

Länge ist offen. Aber idealerweise Jahre.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #38 am: 4.08.2022 | 13:55 »
Fate Core definiert eine Kampagne nebenbei als "[...] die gesamte Zeit, die ihr mit einem konkreten Spiel verbringt – jede Sitzung, jedes Szenario, jeden Handlungsbogen". Im Prinzip könnte man sich da noch um das "konkrete Spiel" streiten (ob es beispielsweise für alle noch dasselbe Spiel ist, wenn jeder Spieler seinen Charakter aus Sterblichkeits- oder anderen Gründen mindestens einmal gewechselt hat, ist ziemlich definitiv Auslegungssache), aber davon mal abgesehen scheint mir das klar genug.

Zur Frage, wie lang so etwas in Zahlen ausfällt, mag interessant sein, daß Fate Core auf den betreffenden Seiten (202/203, Abschnitt "Spielzeit" in der deutschen Fassung) gerne Pi mal Daumen davon ausgeht, daß sich jede größere Einheit normalerweise aus bis zu vier kleineren ergibt -- eine Sitzung also vielleicht angenommene 2-4 Stunden (formal gibt's natürlich keine Obergrenze, aber bei einer ausgedehnten Mammutsitzung würde ich mir schon überlegen, zwischendurch auch mal einen kleinen Meilenstein extra zu setzen; im Standardtakt gibt's die jeweils am Ende), ein Szenario 1-4 Sitzungen, ein Handlungsbogen 2-4 Szenarien...alles nicht in Stein gemeißelt, aber man kann es doch zur groben Orientierung benutzen. Auf dieser Skala gehen die Autoren dann für sich davon aus, daß eine Kampagne vielleicht so ca. zehn Szenarien (also umgerechnet 10-40 Sitzungen) lang dauern und mit einem anständigen Finale enden wird, woraufhin die Spieler dann ruhig etwas Neues anfangen können -- vorgeschrieben ist dadurch wohlgemerkt noch lange nichts, und daß Kampagnen potentiell Jahre dauern können, wird im weiteren Text auch ausdrücklich erwähnt, aber als ein erster Anhaltspunkt insbesondere für Neu-SL mit gewissen Vorplanungsambitionen klingt das für mich eigentlich recht vernünftig.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #39 am: 4.08.2022 | 14:51 »
Ich persönlich spreche von einer Kampagne wenn die Runde von Anfang an über

a) mehrere Abenteuer (2+)
oder
b) einen größeren Stufenbereich (3+)

angelegt ist.

Also von einem Campaign Arc bis zur Zero to Hero (in D&D bspw. Level 1-20) Mega Campaign für mich alles eine Kampagne.

Ich muss revidieren oder besser gesagt ergänzen, dass es sich mMn auch um eine Kampagne handeln kann wenn man mit einem One Shot gestartet ist und noch ein Abenteuer dran gehängt wurde und noch Abenteuer usw.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #40 am: 4.08.2022 | 16:42 »
Vielleicht gibt es ja auch ganz andere Kriterien die für euch wichtiger sind bei der Definition was eine "Kampagne" ist, diese würde ich auch gerne hören, aber über eine tatsächliche Angabe zur Anzahl der Spielabende die ihr mindestens erwarten würdet würde ich mich besonders freuen!

Diese Definition stammt zwar nicht von mir (sonder aus dem equinox Regel-Handbuch), ich habe sie aber leicht angepasst und ergänzt übernommen, da sie sich mit meiner Meinung deck:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

vgl. ergänzend dazu auch:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Was die Länge einer Kampagne angeht, hängt das in meinen Augen tatsächlch primär mit dem Erreichen eines Ziels zusammen, welches einen größeren Handlungsbogen abschließt. (Ob jetzt "erfolgreich" oder auch nicht.) Die dafür erforderlichen Spielsitzungen können variieren, aber tendenziell würde ich für eine Kampage schon mehr als nur eine Handvoll davon ansetzen. - Andersherum bin ich jetzt auch nicht so der Anhänger der open-end-unendlich Kampagne. Wenn eine Kampagen (nach meinem Verständnis) abgeschlossen ist, würde ich persönlich eher eine neue Kampagne starten. Diese kann eine neue völlig neue Geschichte beginnen, aber auch durchaus eine Folge-Kampagne sein, die auf den Figuren, Plots uns losen Enden der vorherigen Kampagne aufbaut.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #41 am: 4.08.2022 | 17:05 »
Hallo,


...eine "gut" gemachte Kampagne spielt auch mit der Umgebung ab. Das man sich auf das Szenario der Umgebung anpassen kann. Dann kann man auch eine weitere Kampagne spielen.
Somit den Blickwinkel etwas öffnen lassen, für Erweiterte oder etwas Neues zu Entdecken.

-Edit:- - Eine Selbst gemachte Kampagne sollte auf die Fertigkeiten der Charaktere Mit hinaus Laufen-
« Letzte Änderung: 4.08.2022 | 17:23 von NPC-Beholder »

NPC-Beholder

  • Gast
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #42 am: 4.08.2022 | 17:12 »
Hallo,
@Tintenteufel

Ich muss revidieren oder besser gesagt ergänzen, dass es sich mMn auch um eine Kampagne handeln kann wenn man mit einem One Shot gestartet ist und noch ein Abenteuer dran gehängt wurde und noch Abenteuer usw.


...darüber würde sich Jede Gruppe Freuen.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 613
  • Username: FaustianRites
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #43 am: 4.08.2022 | 18:17 »
Am besten jeder definiert sich das in seinem Kontext selber. Oder erläutert im nächsten Satz, was man in einer Kampagne vorhat.

Für mich war eine Kampagne damals immer mit einer eigenen Welt verbunden (ohne Verwendung von Kaufabenteuern), auf der man eine Zeit spielt. Das war je nach Spielleitung, bei der ich gespielt habe, alles zwischen 60 und 120 Sitzung (je 4 Stunden). Momentan lassen wir Spielleitung rotieren (gerade ist der 3. Meister dran) und versuchen, so gut es geht, alte Abenteuer und eigene Sachen in eine fortlaufende Geschichte zu integrieren.

Kampagnen auf meinen eigenen Welten waren meist zwischen 100 und ca. 300 Sitzungen, je nach Geschichte und Szenario.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #44 am: 26.08.2022 | 08:43 »
Hallo zusammen,

für mich sind 9+ Spielabende an denen mindestens drei Abenteuer gespielt werden eine Kampagne.
Was die Anzahl der Abenteuer angeht bin ich wohl etwas Film Trilogie aber auch DSA Trilogien geprägt. Die Anzahl der Spielabende ist ein Erfahrungswert. Am ersten Spielabend ist dann eben der Einstieg, die Ausrüstung und häufig auch die Reise an den Ort des Geschehens mit ein paar Ereigniossen drann. Dann beginnt das eigentliche Abenteuer. Das dann am dritten Spielabend mit der großen Abschlußszene beendet wird.
Das von mir geleitete Paranoia RPG gibt auch eine Standardstruktur für Missionen / Abenteuer vor. Danach ist meine Zeitreisegeschichte die vier Mal diese Struktur durchläuft schon eine Kampagne obwohl ich sie wegen des gleichen Themas eher als Mission sehe.
Gespielt haben wir an der Mission etwa eineinhalb Jahre bei monatlicher Spielweise. Am Ende war dann auch die Luft raus so das ich die letzte Mission gekürzt habe.

Wichtiger für das Kampagnengefühl ist für mich aber weniger die länge sondern das die Handlungen der Charaktere für den weiteren Verlauf eine Bedeutung haben. Auch immer wieder vorkommende NPCs können eine Kampagne prägen.

Die Endloskampagne kenne ich natürlich auch. Also das bespielen eines Hintergrunds indem alle Abenteuer und Kampagnen spielen und der sich entsprechend verändert. Ich versuche dieses Konzept im Moment sogar über verschiedene unabhängige Runden hinweg ein zu bringen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Alteisen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: Mr Doc
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #45 am: 1.09.2022 | 21:59 »
Für mich sollte eine Kampagne einen übergeordneten und mehrere untergeordnete, kleinere Handlungsbögen haben, die solange abgehandelt werden und neu entstehen, bis der große Bogen sinnvoll abgeschlossen ist. Das kann mal in sechs Sitzungen sein, mal nach sechsundsechzig. Kommt halt drauf an, wie man den so anlegt und wie konzentriert die Spieler dem folgen. Und der Übergang zwischen einem langen Abenteuer und einer kurzen Kampagne kann halt fließend sein.
Plût a Dieu que vous fussiez si prudent que de laisser à chacun gagner Paradis comme il l’entend.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #46 am: 1.09.2022 | 22:11 »
Für mich ist eine Kampagne schon wenn ich die selben Charaktere auf der selben Welt spiele und entwickel. Natürlich sind die Abenteuer am liebsten miteinander verbunden, müssen sie aber nicht sein.

Aber natürlich kenne ich auch Kampagnen die eine komplette Story bilden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #47 am: 2.09.2022 | 08:42 »
Eine Kampagne ist für mich eine Aneinanderreihung von Abenteuern, die zusammen ein großes Ganzes ergeben.

Sollte so etwas in drei Abenden zu bewerkstelligen sein, nenne ich es halt Mini-Kampagne:)

Was Kaskantor sagt!  :d

Ein Abend = One-shot
Schafft man es nicht an einem Abend = Few-shot
Alles was zusammenhängend ist und nicht in zwei oder drei Abenden gespielt werden kann, ist eine Kampagne.
Egal ob eine Mini-Kampagne oder eine epische Kampagne, die mehrere Jahre dauert.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #48 am: 2.09.2022 | 09:07 »
Zustimmung! In der Praxis ist das sehr oft das Unterscheidungsmerkmal zwischen langem Abenteuer und Kampagne: In der Kampagne wird zwischendurch gesteigert! Das ist eine Zäsur und ein Element der Strukturierung.

Ja, auf jeden Fall. Nur, ist das charakterisierendes Merkmal, oder logische Folge? Das gleiche gilt für die Anzahl der Spielsitzungen. Gefühlt kommt es mir albern vor, irgendwas mit 6 Spielsitzungen à 3 Stunden als Kampagne zu bezeichnen. Aber geht es wirklich einfach um zugebrachte Spielzeit? Wenn ich ein System als "Kampagnenspiel" bezeichne, dann meine ich damit, dass es Zeit braucht, um sein volles Potential zu entfalten. Die entscheidende Frage ist doch aber: warum?

Ich würde es wohl als Maßstab definieren. Und zwar den Maßstab einer bestimmten Spielrunde mit einem bestimmten System und bestimmten Charakteren. So eine Runde kann sich zusammenfinden für eine Sitzung, ein Abenteuer, oder eben eine Kampagne. Sitzung ist wirklich genau einmal treffen und spielen. Abenteuer bedeutet, das, was in der ersten Sitzung begonnen wurde, auch zu Ende zu bringen. Und Kampagne bedeutet, darüber hinaus zu gehen, die losen Enden aufzunehmen und ihnen in die Verästelungen zu folgen; herauszufinden, was danach geschieht.

Entscheidend ist eigentlich die Intention, und nicht das Resultat. Etwas, das als Kampagne verstanden und begonnen wird, dann aber nach drei Sitzungen auseinanderfällt, ist eben eine gescheiterte bzw. abgebrochene Kampagne. Und natürlich können Spieler oder Charaktere ausgetauscht werden, oder der Spielleiter wechseln, und es bleibt trotzdem dieselbe Kampagne.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie lang ist eine Kampagne?
« Antwort #49 am: 2.09.2022 | 10:10 »
Ich nenne alles so im Bereich von 3 bis 5 Sitzungen schlicht "ein Abenteuer".
Wenn das Abenteuer länger dauert, oder man mehrere Abenteuer mit den gleichen Helden spielt, rede ich bis ca sagen wir mal einem Dutzend Sitzungen von einer "Minikampagne".

Jenseits dieser Grenze ist es dann eine Kampagne. Wobei nach meinem Dafürhalten keine Rolle spielt, ob es nun unzusammenhängende Abenteuer sind, die man halt mit der gleichen Party bespielt, oder es einen zusammenhängenden Plot mit BBEG und allem drum und dran gibt. Ausschlaggebend ist für mich die Kontinuität bei den Helden (auch wenn man vllt hie und da mal einen ersetzen muss).

Eine typische Kampagne mag dabei so ca 40-50 Sitzungen dauern -- irgendwann höre ich auch auf, mitzuzählen. Bei einer regelmäßig zusammenkommenden Runde ist das also etwa 1 Jahr Laufzeit oder etwas mehr. Danach hat man oft Lust auf etwas Neues. Hatte aber auch schon Kampagnen, die nach 3 Jahren Echtzeit (mit Pausen hie und da) gerade mal bei der Hälfte waren, aber dann das RL zuschlug und ein Weiterspielen verhinderte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat