Autor Thema: Adventurer's Guide to the Bible  (Gelesen 10063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #25 am: 3.08.2022 | 17:56 »
Ich fand ja immer römische Cthulhu-Kampagnen sinnlos, weil der Hintergrund schon ohne übernatürliches so spannend finde.

Aber das frühe Christentum als Cthulhu-Kult wäre dann doch wieder irgendwie lustig.
« Letzte Änderung: 3.08.2022 | 23:34 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Camo

  • Gast
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #26 am: 3.08.2022 | 17:58 »
Finde die Grundidee "Pen & Paper in biblischen Zeiten" mega geil. Da geht was.

Sämtliche Versuche bisher sind gescheitert. Genau wie die tatsächlich historischen Systeme eher ein Nischendasein fristen. Aber gut, immerhin kann man das der Bibel nicht vorwerfen. ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #27 am: 3.08.2022 | 17:59 »
Finde die Grundidee "Pen & Paper in biblischen Zeiten" mega geil. Da geht was.

Bei dir da unten liegt ja auch das Settingbuch in jedem Hotelzimmer ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #28 am: 3.08.2022 | 18:02 »
Ein Rollenspielband, der die Bibel spielbar macht, sollte in meinen Augen ohnehin mehrere Settings zur Auswahl haben, so wie die Bibel ja eben auch.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #29 am: 3.08.2022 | 18:04 »
Ich habe den Kickstarter mitgemacht und das Ding seit letzter Woche auch gedruckt hier liegen.

Ich habe es mehr als Kuriosität mitgenommen, weil ich es nicht allzu teuer fand (Shipping war erschwinglich, da über DriveThru-PoD), bin aber ganz positiv überrascht.

Das Buch ist so ein Hybrid aus Setting mit Regelergänzungen/-anpassungen und ner großen Kampagne, also eigentlich recht typisch für die 5E.
Man merkt, dass es von gläubigen Christen, möglicherweise aus dem amerikanischen Bible Belt geschrieben wurde (hat z.B. Hinweis-Kästen für "Religious Educators" und Ratschläge, wie man damit umgeht, wenn Atheisten mit am Spieltisch sitzen), aber die Autoren haben sich offenbar bemüht den Missionierungseifer weitgehend zurückzufahren und wirklich ein spannendes Setting/Kampagne zu präsentieren, die handwerklich gar nicht schlecht gemacht ist.
Sie sind sich natürlich auch bewusst, dass das Ganze ein sensibles Thema ist und schreiben dazu ein recht langes Vorwort bzw. einige einführende Vorbemerkungen, die ich recht reflektiert und massenkompatibel finde.

Ich versuch mal kurz sowohl etwas zur Kampagne als auch zum Setting zu schreiben. Regel-Sachen habe ich bislang kaum intensiver gelesen, aber es gibt die beinahe obligatorischen angepassten Subclasses zu jeder Klasse, wie in beinahe jedem Alternativ-Setting für die 5E.

Kampagne:
- Die Story ist durchaus episch, es geht um die Fellowship of the Beast, einen Zusammenschluss von 7 mächtigen Teufel/Dämonen/Whatevern, angeführt von Lilith (ansonsten bestehend aus: Beelzebub, Mammon, Legion, Namaah, Moloch und Abaddon), die mit ihren Kulten Übles tun und verhindern wollen, dass der prophezeihte Messias die Menschheit von der Sünde erlöst.
- Es beginnt harmlos und RPG-typisch, indem Tobit die Gruppe anwirbt, seinen Sohn Tobias nach Teredon zu begleiten. Dort treffen sie dann zum ersten Mal auf die dämonischen Kräfte und müssten als nächstes die verschwundenen drei Magier (aka die 3 Weisen, die Hl. Dreikönige) finden, die bei der Geburt des Messias Zeugen waren.
- Das eröffnet den Open World/Sandbox-teil, bei dem man durch ganz Kleinasien reisen kann und muss und wo die Setting-Beschreibung (s.u.) richtig gefordert ist.
- Zwischendurch trifft man zum ersten Mal Jesus (der leider keinen kompletten Statblock, aber immerhin all seine Spells angegeben hat; dazu sehr viele Hinweise zum Rollenspiel mit ihm) und seine Jünger:innen - ja es sind auch vier Jüngerinnen beschrieben. Alle haben einen kleinen Kasten mit einem Zitat, Quirks, Bond, Ideals und Flaws. Ansonsten läuft die Story eher parallel zur Geschichte des neuen Testaments und man trifft nur später noch einmal auf die biblische Handlung. Großartig übrigens der Kasten "Biblical Combat Encounters?" mit Bibelstellen zum Thema "how Jesus rsponds when he rolls Initiative".
- Danach geht es sandboxig weiter und man jagt einige der Dämonenkulte und ihre Oberhäupter.
- Vor-Finale ist der Kreuzweg und der Kreuzigung Jesus', wo die Gruppe ihm bei der Wache auf dem Ölberg nach dem letzten Abendmahl beistehen muss. Nach Jesus' Worten "Es ist vollbracht" levelt die Gruppe auf Lvl 10 auf und verfolgt weiter die letzten Dämonen, während Jesus parallel mit der Auferstehung für die kosmologische Vorraussetzung für den Sieg der Gruppe sorgt.
- Die Gruppe kämpft sich im Finale durch einen großen Dungeon zu Lilith und Abaddon kann danach noch alle offenen Fäden abarbeiten, die während der großen Kampagen geblieben sind.
... oder sie wartet bis mit "Azraels Guide to the Apocalypse" der Nachfolgeband mit einer Kampagne für Lvl 11-20 erscheint, der sich um das Buch der Offenbarung dreht  >;D

Das ganze ist auf den ersten Blick als Kampagne gar nicht verkehrt, bzw. auf üblichem WotC-5E-Niveau inkl. Flowchart der Abenteuer-Bestandteile mit Seitenverweisen.

Setting:
Die Setting-Beschreibung ist quer über den Band verteilt, steht also nicht im Vordergrund, sondern ganz offensichtlich im Dienste der Kampagne - es wird jeweils das beschrieben, was man an der jeweiligen Stelle braucht.
Ich hab noch nicht super detailliert gelesen, das Abenteuer konnte ich v.a. daher ganz gut zusammenfassen, weil es eine gute Synopsis im Band gibt.
- Herzstück der Setting-Beschreibung ist die "Regionalbeschreibung": Auf ca 45 Seiten wird eine Region von Ägypten über Judäa, Babylon, Sabaa/Sheba, etc beschrieben. Mit Plot-Aufhänger, NSCs, etc.
- Dazu kommen Random Encounter und Begegnungs-Tabellen.
- Schön ist auch eine 6seitige Spielhilfe zu den Factions (Rom, die Parther, Sheba, die Zeloten, die Phariseer, die Sadduceer, etc) mit einer kleinen Mechanik, was passiert, wenn man mit der jeweiligen Fraktion verbündet, verfeindet oder neutral ist.
- Eine Sammlung von Magic Items ist natürlich auch enthalten (u.a. mit Samsons Gürtel, der Bundeslade, fliegenden Teppichen, Kleopatras Brosche, dem Aaronsstab, dem Stab von Moses und dem Schwert Alexander's des Großen)
- Dazu gibt es noch ein recht umfangreiches Bestiary, in dem neben Erzengeln, Cherubim (mit großartiger Illu), Ziegendämonen, Römern und Wegelagerern auch der Behemoth und der Leviathan (beide CR 27) enthalten sind. Ein Extra-Teil beschreibt dann noch auf jeweils drei Seiten die 7 großen Gegenspieler, jeweils in menschlicher Form (sie nutzen menschliche Konstrukt-Körper) und in Original-Dämonen-Form (Legion ist hier ein "Gargantuan Swarm of small Fiends": ein Schwarm von Dämonen-Schweinen).

Soweit mal mein Eindruck nach erstem Durchblättern und Querlesen.
Ich finde es immer noch recht skurril und werde es vermutlich nie spielen, aber handwerklich scheint es mir durchaus gut gemacht.

@Mods: Evtl. gehört das eher in den 5E-Bereich. Ist ja eigentlich auch nichts anderes als andere 5E-Setting-Bände.
« Letzte Änderung: 3.08.2022 | 18:07 von Drakon »

Camo

  • Gast
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #30 am: 3.08.2022 | 18:06 »
Ich fand ja immer römische Cthulhu-Kampagnen sinnlos, weil der Hintergrund schon ohne natürliches so spannend finde.

Aber das frühe Christentum als Cthulhu-Kult wäre dann doch wieder irgendwie lustig.

Es gibt tatsächlich einige historische Systeme... kennt halt nur kaum noch jemand.
The Valley of the Pharaohs von Palladium kommt mir da in den Sinn, ebenso wie GURPS Rome. Mit etwas mehr Fantasy hineingemischt haben wir da Lex Arcana, First Kings (zumindest hoffe ich, dass es erscheinen wird), Bushido von FGU, Flashing Blades von FGU, Privateers & Gentlemen (FGU), Mythos of the Maori sowie Beat to Quarters und Duty & Honour... wobei ich garantiert eine ganze Menge vergessen habe. GURPS Napoleon, Japan und andere historische Settings für GURPS fehlen natürlich.

Und natürlich dieses eine "Trainingsspiel für christliche Führungskräfte" nicht zu vergessen *seufz*

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #31 am: 3.08.2022 | 18:09 »
Das Cover ist aber schon eher ekelig anbiedernd.



Das wirkt vom Vibe eher nach "Wir machen jetzt den Gottesdienst für Kinder spannend" als "Vor 2000 Jahren war die Welt noch fies, gemein und sandig."
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #32 am: 3.08.2022 | 18:13 »
@Drakon

Danke für den tollen Überblick! Klingt ja erstmal alles nicht verkehrt! Dass man dem Menschen Jesus von Nazareth keinen vollständigen stat block gibt, finde ich schade. :(

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #33 am: 3.08.2022 | 18:31 »
Danke für den tollen Überblick! Klingt ja erstmal alles nicht verkehrt! Dass man dem Menschen Jesus von Nazareth keinen vollständigen stat block gibt, finde ich schade. :(

Wozu sollte er einen Statblock brauchen? Seine Handlungen sind ja fest vorgegeben.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #34 am: 3.08.2022 | 18:32 »
Wozu sollte er einen Statblock brauchen? Seine Handlungen sind ja fest vorgegeben.

Ja, aber wer weiß worin die Gruppe ihn alles zu verstricken schafft!

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.139
  • Username: Ainor
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #35 am: 3.08.2022 | 18:38 »
"if it has stats, we can kill it"

- Pontius Pilatus
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #36 am: 3.08.2022 | 18:39 »
Eben.

Wer aber unbedingt Jesus mal nen Scheitel ziehen möchte, kann ja Stats for Jesus für Pathfinder erwerben (https://www.drivethrurpg.com/product/115905/Stats-for-Jesus?term=stats+for+jesus).

Da gibt es für jeden Geschmack etwas:
Jesus - Unitarian/Jefferson Bible version
Jesus - Mortal Ministry version
Jesus - Day of Judgement version
Jesus - Post-Tribulation Prince of Peace version

Die letzten beiden Versionen sind schon eher was für ganze Recken und das nicht nur, weil der Heiland den Skill Carpentry auf +31 bzw +30 hat ...  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #37 am: 3.08.2022 | 18:41 »
Eben.

Wer aber unbedingt Jesus mal nen Scheitel ziehen möchte, kann ja Stats for Jesus für Pathfinder erwerben (https://www.drivethrurpg.com/product/115905/Stats-for-Jesus?term=stats+for+jesus).

Da gibt es für jeden Geschmack etwas:
Jesus - Unitarian/Jefferson Bible version
Jesus - Mortal Ministry version
Jesus - Day of Judgement version
Jesus - Post-Tribulation Prince of Peace version

Die letzten beiden Versionen sind schon eher was für ganze Recken und das nicht nur, weil der Heiland den Skill Carpentry auf +31 bzw +30 hat ...  ~;D

Jawohl!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #38 am: 3.08.2022 | 18:53 »
Nun, es ist halt nicht einfach historisches Spiel in der Antike. Wenn man die Evangelien nachspielt, kann man das entweder so tun, wie es überliefert ist und christliches Mysterienspiel betreiben. Oder man verändert die Geschichte und betreibt Anti-christliche Mythenbildung.

Entspannte Unterhaltung stelle ich mir anders vor.

Das ist auch so ungefähr mein Gedanke dazu.

Es kann aber auch ganz anders sein - dafür müsste man es tatsächlich mal lesen  ~;D

EDIT: Das ist ja dann offensichtlich jetzt geklärt. Es ist also tatsächlich christliches Mysterienspiel. Kann man machen, ich möchte aber lieber nicht dabei sein.

Ich fand ja immer römische Cthulhu-Kampagnen sinnlos, weil der Hintergrund schon ohne natürliches so spannend finde.

Aber wäre nicht mit dem gleichen Argument auch eine Cthulhu-Kampagne in den 1920ern sinnlos?
« Letzte Änderung: 3.08.2022 | 18:57 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #39 am: 3.08.2022 | 19:23 »
Das Cover ist aber schon eher ekelig anbiedernd.

Das wirkt vom Vibe eher nach "Wir machen jetzt den Gottesdienst für Kinder spannend" als "Vor 2000 Jahren war die Welt noch fies, gemein und sandig."

Das stimmt und ich will auch nicht verhehlen, dass dieser Vibe durchaus immer mal wieder im Buch vorkommt, aber das Cover ist mMn mit das schlechteste an dem Buch.

Mit Sicherheit ist das Buch aber nichts für Leute, die das Christentum an sich schon triggert.

EDIT: Das ist ja dann offensichtlich jetzt geklärt. Es ist also tatsächlich christliches Mysterienspiel. Kann man machen, ich möchte aber lieber nicht dabei sein.

Kann man so sehen, tue ich allerdings nicht. Man spielt ja gerade nicht als Jünger Christi das Neue Testament nach, sondern berührt in der Kampagne die Evangelien-Handlung 2mal.

Das ist für mich vergleichbar, wenn man in einem Star-Wars-Rollenspiel parallel zu Episode IV-VI spielt und Luke, Han und Leia, ein paar Mal bei Einsatzbesprechungen trifft, aber letztlich meist Rebellen-Missionen an einem anderen Ort durchführt.
Dann würde ich ja auch nicht sagen: Hmm, hier wird nur Star Wars nachgespielt.
Ich weiß von mindestens einer bereits lange laufenden d20-Star Wars Kampagne, die ziemlich genau so läuft und die nach den Berichten für alle Beteiligten ziemlich großartig ist.
Aber gut, für andere wäre es sicher auch katastrophal, dass die Handlungsfreiheit durch die festgelegten Taten der Film-Protagonisten eingeschränkt ist.
« Letzte Änderung: 3.08.2022 | 19:28 von Drakon »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #40 am: 3.08.2022 | 23:33 »
Sehr sehr geil. Natürlich ideal für DSA Spieler, denn bei historische Stoffen ist es natürlich blöd, wenn jemand in der ersten Spielrunde mit Jesus als Baby gleich sagt, dass er Jesus tötet. Insofern sind da ein paar Railroadelemente vermutlich drin.

Wenn es Old School wäre, würde es ja reichen Gold, Weihrauch und Myrrhe abzustauben.

Jesus sollte man ansonsten farmen, bis er Level 33 ist und er genügend XPs abwirft. Und nach 40 Tagen hat man durch fieses Meta-Gaming dem Heligen Geist eine schöne Falle gestellt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #41 am: 4.08.2022 | 00:35 »
Kann man so sehen, tue ich allerdings nicht. Man spielt ja gerade nicht als Jünger Christi das Neue Testament nach, sondern berührt in der Kampagne die Evangelien-Handlung 2mal.

Das ist für mich vergleichbar, wenn man in einem Star-Wars-Rollenspiel parallel zu Episode IV-VI spielt und Luke, Han und Leia, ein paar Mal bei Einsatzbesprechungen trifft, aber letztlich meist Rebellen-Missionen an einem anderen Ort durchführt.
Dann würde ich ja auch nicht sagen: Hmm, hier wird nur Star Wars nachgespielt.
Ich weiß von mindestens einer bereits lange laufenden d20-Star Wars Kampagne, die ziemlich genau so läuft und die nach den Berichten für alle Beteiligten ziemlich großartig ist.
Aber gut, für andere wäre es sicher auch katastrophal, dass die Handlungsfreiheit durch die festgelegten Taten der Film-Protagonisten eingeschränkt ist.

Na ja, wenn Star Wars und die Bibel gemeinsam haben, daß man großzügigerweise irgendwo im Abseits Statistenabenteuer erleben darf, während die offiziellen Stars nach wie vor die eigentliche Arbeit machen, dann klingt das in der Tat erst mal nicht besonders prickelnd. ;) Für ein eigenes Spiel im Neuen Testament würde ich mir tatsächlich überlegen, Jesus und seine Jünger als Spielercharaktere zuzulassen -- und wenn das darauf hinausliefe, daß nicht alle ihre Abenteuer punktgenau der Beschreibung in der Bibel entsprächen, dann wäre das eben so -- oder aber sie allermindestens als wichtige NSC einbauen, die den Spielern und ihren Charakteren schön regelmäßig über den Weg laufen. Woher soll man sonst denn auch wissen, daß man überhaupt noch im selben Film ist?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #42 am: 4.08.2022 | 07:32 »
Also wenn ich Jesus & Friends spielen will, ist 5e vielleicht doch nicht das perfekte System.

Hat das Buch irgendwo pazifistische Züge?

Gibt es z.B. ein Feat "Turning the other cheek"?  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #43 am: 4.08.2022 | 08:04 »
Ja, aber wer weiß worin die Gruppe ihn alles zu verstricken schafft!
Genau das ist ja nicht vorgesehen, wenn ich Drantos' Beschreibung richtig gelesen habe.

Mit Sicherheit ist das Buch aber nichts für Leute, die das Christentum an sich schon triggert.

Kann man so sehen, tue ich allerdings nicht. Man spielt ja gerade nicht als Jünger Christi das Neue Testament nach, sondern berührt in der Kampagne die Evangelien-Handlung 2mal.

Also für ein gutes christliches Rollenspiel würde ich viel geben, bisher ist mir da aber nichts bekannt. Am ehesten kann man noch Pendragon adaptieren. Meistens, wenn im Rollenspiel christliche Themen aufgegriffen werden geschieht das entweder aus Ahnungslosigkeit (gerade bei Warbirds wieder einen Klöpper gelesen) oder Böswilligkeit (s.o. Apostel als Cthulu-Jünger) in stark verzerrender Weise. Und die ein, zwei Versuche aus der amerikanisch-evangelikalen Ecke ein "Satanismusfreies" D&D zu schaffen waren auch sehr peinlich.

Die Kampagne hier scheint das ja deutlich besser anzugehen. Allerdings verwundert mich wie tartex die Verwendung der D&D-Regeln. Die ganze Powerfantasyschiene mit "Hau die Monster um, häufe Schätze an und werde zum Superhelden" ist halt schon hart antithetisch dazu, den erweiterten Jüngerkreis Jesu zu spielen.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #44 am: 4.08.2022 | 08:18 »
Ich habe den Kickstarter mitgemacht und das Ding seit letzter Woche auch gedruckt hier liegen.
(...)

Das klingt ja spannend und sehr spielbar!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #45 am: 4.08.2022 | 08:35 »
Also für ein gutes christliches Rollenspiel würde ich viel geben, bisher ist mir da aber nichts bekannt.

https://en.wikipedia.org/wiki/DragonRaid
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #46 am: 4.08.2022 | 08:52 »
Das klingt ja spannend und sehr spielbar!  :d

Indeed! Ich finde gerade Rollenspieler müssten genug mentale Beweglichkeit besitzen um es als das zu nehmen was es ist: Ein Modul für ein Regelsystem, ein Spiel. Und das was Drakon da berichtet klingt recht grossartig.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #47 am: 4.08.2022 | 09:01 »
Ähm, how would jesus fight...
https://imgur.com/gallery/8xxjXRT
~;D

hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #48 am: 4.08.2022 | 10:42 »
https://en.wikipedia.org/wiki/DragonRaid
Zitat
The ludic experience is included in a pastoral or religious education frame. The Adventure Master is intended to be a figure of authority (dad/mom, youth leader, Bible study group leader).

Naja, das ist halt der Sonntagsschulenansatz, hart uncool und ich glaube da kann man besser gleich zum Narnia-Rollenspiel greifen.
Was ich toll finden würde, wäre quasi sowas wie dieser Comic (God's'Dog Graphic Novel) (Preview) als Rollenspiel.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #49 am: 4.08.2022 | 10:48 »
Also wenn ich Jesus & Friends spielen will, ist 5e vielleicht doch nicht das perfekte System.

Hat das Buch irgendwo pazifistische Züge?

Gibt es z.B. ein Feat "Turning the other cheek"?  ;D

Ich habe mal in das Kickstarter-Video geschaut - sieht ordentlich aus (nein, Cover kann nix).

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir zwar einleuchtet, dass man aus Vertriebs- und Verbreitungsgründen das Kamel mit D&D 5 gesattelt hat, aber ein anderes System (AGE, OSR, D&D 3.5, Mythras, was eigenes) würden mich mehr begeistern.

Das Setting finde ich gut. Ich mag antike Settings.

Dragon Raid ist reine Fantasy mit christlichem Ansatz (und MC zum Regelerklären - also ich hoffe, ihr habt noch einen Kassettenrekorder).
A bad day gaming is better than a good day working.