Autor Thema: Adventurer's Guide to the Bible  (Gelesen 10060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #50 am: 4.08.2022 | 11:10 »
Also wenn ich Jesus & Friends spielen will, ist 5e vielleicht doch nicht das perfekte System.

Hat das Buch irgendwo pazifistische Züge?

Gibt es z.B. ein Feat "Turning the other cheek"?  ;D
Es gibt tatsächlich einen Cleric-Spell "Turn the other cheek": Wenn man Schaden nimmt, kann man die andere Wange hinhalten und ... turned damit den Gegner (im Sinne von Turn Undead). Ich finds witzig.
Es gibt übrigens auch den Lvl 9-Spell "Ascencion" für Barden, Clerics und Sorcerer, um in den Himmel aufzusteigen. Also so endgültig und mit Restriktionen, falls man es für andere Zwecke einsetzen will....

Aber sonst nichts in der Art und es ist ja auch nicht wirklich pazifistisch. Man spielt gerade nicht Jesus & Followers, sondern eine recht klassische Abenteurer-Party, die eben den handfesten Teil übernimmt (Dämonen & Kultisten plätten) und somit Jesus den Rücken freihält.

Ich war selbst überrascht, dass es tatsächlich funktioniert, mit diesem Ansatz das übliche D&D-Coregame durchzuziehen, aber es passt wirklich recht gut.
« Letzte Änderung: 4.08.2022 | 14:37 von Drakon »

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #51 am: 4.08.2022 | 11:45 »
@Drakon
Eine vielleicht banal erscheinende Frage: sehen die Menschen in Judäa & Co in den Illustrationen eher white aus, oder eher middle eastern?
Gerade Amerikanern unterstelle ich einen Hang zum Whitewashing, darum würde mich interessieren wie das hier gehandhabt wurde.
Bonusfrage in dem Zusammenhang, sofern Jesus auch in den Illustrationen vorkommt: white jesus oder brown jesus? ;)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #52 am: 4.08.2022 | 11:59 »
Nachdem es sich um ein D&D5-Buch handelt, habe ich den Beitrag mal in den entsprechenden Bereich verschoben. Im Zweifelsfall nicht davon stören lassen und einfach weiterdiskutieren :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #53 am: 4.08.2022 | 13:06 »
Das stimmt und ich will auch nicht verhehlen, dass dieser Vibe durchaus immer mal wieder im Buch vorkommt,

[...]

Kann man so sehen, tue ich allerdings nicht. Man spielt ja gerade nicht als Jünger Christi das Neue Testament nach, sondern berührt in der Kampagne die Evangelien-Handlung 2mal.

Ja, denke ich auch so.
Nur, weil es offensichtlich als Spiel für Christen konzipiert wurde, muss man es ja nicht so spielen. Ich sehe das Potential für interessante Wendungen durchaus auch.

Vielleicht passt "exploratives Mysterienspiel" für die intendierte Richtung besser.

Also für ein gutes christliches Rollenspiel würde ich viel geben, bisher ist mir da aber nichts bekannt.

[...]

Die Kampagne hier scheint das ja deutlich besser anzugehen. Allerdings verwundert mich wie tartex die Verwendung der D&D-Regeln. Die ganze Powerfantasyschiene mit "Hau die Monster um, häufe Schätze an und werde zum Superhelden" ist halt schon hart antithetisch dazu, den erweiterten Jüngerkreis Jesu zu spielen.

Es sind halt amerikanische Christen.
Pazifismus ist da nicht so unbedingt ein Thema.
« Letzte Änderung: 4.08.2022 | 13:09 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #54 am: 4.08.2022 | 13:21 »
wer etwas mehr NSC in das "Setting" packen möchte, dem empfehle ich
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Krieg_(Flavius_Josephus)
https://de.wikisource.org/wiki/Juedischer_Krieg

in den ersten Kapiteln werden die Machenschaften (Morde und Hinterhalte, Paläste und Rückzugsorte sowie politische Reaktionen der Römer darauf) der lokalen Eliten gezeigt.

je nach Geschmack, können die Spieler hier helfen, befreien, looten, Attentate verüben und in einsamen Wadis erbauten Festen Kultistenkreise stören.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #55 am: 4.08.2022 | 13:25 »
@Drakon
Eine vielleicht banal erscheinende Frage: sehen die Menschen in Judäa & Co in den Illustrationen eher white aus, oder eher middle eastern?
Gerade Amerikanern unterstelle ich einen Hang zum Whitewashing, darum würde mich interessieren wie das hier gehandhabt wurde.
Bonusfrage in dem Zusammenhang, sofern Jesus auch in den Illustrationen vorkommt: white jesus oder brown jesus? ;)
Die Illus zeigen recht diverse Menschen (was auch im Kapitel zu den "Lineage Options" - nota bene: sie entscheiden sich damit bewusst gegen "race"; neben Human gibt es übrigens noch Giant (für sowas wie Goliath), Nephilim und Rephaim); durchaus viele mit middle eastern Style, aber auch recht viele ziemlich white. Übrigens auch einige Chinesen, die über die Seidenstraße dazukommen.
Interesant fand ich, dass sie den "Guardian Angel" bewusst(?) mit dunkler Hautfarbe dargestellt haben, den Archangel leicht asiatisch, den Cherubim eher "caucasian", etc.

Insgesamt ist der Illu Style ok, aber auch nicht überragend und ich könnte mir vorstellen, dass da die Illustratoren tw. auch an die Grenzen kamen und sie halt Charaktere gezeichnet haben, wie sie sie immer zeichnen. So dass das weniger den Autoren zuzuschreiben ist, die mir tendenziell ziemlich ... ich sage mal "aufgeklärt" vorkommen.
Schaut doch einfach mal in Drive Thru die Vorschau an, evtl. wird dann klar, was ich meine und auch die Kickstarter-Seite zeigt schon ganz gut in welche Richtung das Artwork da geht.

Jesus ist ethnisch ich würde mal sagen kompromissfähig gezeichnet (es gibt 2 Illus): Schon durchaus als nahöstlich erkennbar, aber für Menschen, die in erster Linie westliche Christus-Darstellungen kennen auch nicht allzu fremd.
« Letzte Änderung: 4.08.2022 | 13:27 von Drakon »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #56 am: 4.08.2022 | 14:30 »
Jesus ist ethnisch ich würde mal sagen kompromissfähig gezeichnet (es gibt 2 Illus): Schon durchaus als nahöstlich erkennbar, aber für Menschen, die in erster Linie westliche Christus-Darstellungen kennen auch nicht allzu fremd.

Die wichtigen Frage sind: Was sind seine Kampfwerte? Ist er ein Kleriker mit der neuen Subklasse für Propheten oder eher ein typisches D&D Monster?

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #57 am: 4.08.2022 | 14:32 »
Aber sonst nichts in der Art und es ist ja auch nicht wirklich parzifistisch. Man spielt gerade nicht Jesus & Followers, sondern eine recht klassische Abenteurer-Party, die eben den handfesten Teil übernimmt (Dämonen & Kultisten plätten) und somit Jesus den Rücken freihält.

Ich war selbst überrascht, dass es tatsächlich funktioniert, mit diesem Ansatz das übliche D&D-Coregame durchzuziehen, aber es passt wirklich recht gut.
Es sind halt amerikanische Christen.
Pazifismus ist da nicht so unbedingt ein Thema.

Es geht mir auch gar nicht so sehr um Pazifismus, die Beschreibung von Drakon hat mir klargemacht, dass man in der Kampagne nicht so sehr die Leute in der Kirche, sondern quasi die Gargoylen auf der Kirche spielt. (Also gefährliche "Monster", die ihre Macht zur Verteidigung des Guten einsetzen) Es ging mir eher um die Level- und Loot-Spirale: Ich stelle es mir schwer vor, die D&D-Regeln darauf umzumodeln, dass die Charaktere im Spieles Besitz, Macht (inkl. magischer Macht) und andere weltliche Dinge aufgeben , um im spirituellen Kampf weiterzukommen.

Die Gegner der Kampagne sind wohl die sieben Fürsten der Hölle (wenn auch nicht nach der verbreiteten Renaissance-Einteilung) und man kann halt z.B. Mammon (Gier) nicht besiegen, indem man Goldmünzen anhäuft, und Belial (Zorn) nicht, indem man ihm auf die Ömme haut.

Wie geht die Kampagne damit um?

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #58 am: 4.08.2022 | 14:40 »
Die wichtigen Frage sind: Was sind seine Kampfwerte? Ist er ein Kleriker mit der neuen Subklasse für Propheten oder eher ein typisches D&D Monster?
Danke, dass du meine Bedenken in einer einzigen Frage zusammenfasst. >;D

Vielleicht kann man auf einer hohen Stufe starten und die Spieler müssen im Laufe der Kampagne immer weiter Stufen und Ausrüstung abgeben, um das Abenteuer zu gewinnen.  :think: Stelle ich mir aber auch klunky und unbefriedigend vor.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #59 am: 4.08.2022 | 15:06 »
Ich stelle es mir schwer vor, die D&D-Regeln darauf umzumodeln, dass die Charaktere im Spieles Besitz, Macht (inkl. magischer Macht) und andere weltliche Dinge aufgeben , um im spirituellen Kampf weiterzukommen.

Wahrscheinlich denke ich zu Old School, aber ich würde XP dafür geben, Schätze zu zerstören, anstatt sie anzuhäufen.

Wer der Händler und Geldwechsler aus dem Tempel haut, levelt wahrscheinlich.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #60 am: 4.08.2022 | 15:21 »
Wahrscheinlich denke ich zu Old School, aber ich würde XP dafür geben, Schätze zu zerstören, anstatt sie anzuhäufen.

Wer der Händler und Geldwechsler aus dem Tempel haut, levelt wahrscheinlich.



... Oder die Figuren spenden einfach die Schätze oder investieren sie in die Gemeinschaft? Und/oder du orientierst dich am AD&D1 PHB Paladin.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #61 am: 4.08.2022 | 15:24 »
... Oder die Figuren spenden einfach die Schätze oder investieren sie in die Gemeinschaft? Und/oder du orientierst dich am AD&D1 PHB Paladin.

Ich bevorzuge meine Bibelgeschichten halt mit Sachbeschädigung...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #62 am: 4.08.2022 | 15:54 »
Die Gegner der Kampagne sind wohl die sieben Fürsten der Hölle (wenn auch nicht nach der verbreiteten Renaissance-Einteilung) und man kann halt z.B. Mammon (Gier) nicht besiegen, indem man Goldmünzen anhäuft, und Belial (Zorn) nicht, indem man ihm auf die Ömme haut.

Wie geht die Kampagne damit um?

Interessante Frage.

(Ich würde vermuten, dass die im Spiel verwendete Interpretation das eben sehr wohl zulässt. Amerikanische Christen haben üblicherweise weder mit Goldmünzen noch mit Gewalt ein Problem).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #63 am: 4.08.2022 | 16:06 »
Mich würde eigentlich vom Setting interessieren, wie eigentlich der Umgang mit Proto-Abrahamitische Religionen ist, die nicht Teil der drei großen Strömungen (Judentum, Christentum, Islam) geworden sind. Davon existieren heutzutage nur noch eine handvoll, aber damals müssen das echt viele gewesen sein. Sind das dann die "Kulte", die man bekämpft oder gibt es auch positive Implikationen?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #64 am: 4.08.2022 | 16:10 »
Es sind halt amerikanische Christen.
Pazifismus ist da nicht so unbedingt ein Thema.

Lustig - ich hatte heute früh fast wortwörtlich die gleiche Antwort verfasst, dann aber doch wieder gelöscht... :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #65 am: 4.08.2022 | 16:20 »
Lustig - ich hatte heute früh fast wortwörtlich die gleiche Antwort verfasst, dann aber doch wieder gelöscht... :d

Der historische und biblische Jesus hatten es nicht so mit Pazifismus. ;)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #66 am: 4.08.2022 | 16:26 »
Der historische und biblische Jesus hatten es nicht so mit Pazifismus. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=clF1xeXssIo

Offline Philipp.Baas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Username: Philipp.Baas
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #67 am: 4.08.2022 | 17:06 »
Hat Kinski nicht erklärt, was Jesus tun würde?

https://www.youtube.com/watch?v=FuuVWE_-Vu4

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #68 am: 4.08.2022 | 17:16 »
13 Kurz vor dem jüdischen Passahfest reiste Jesus nach Jerusalem. 14 Dort sah er im Vorhof des Tempels viele Händler, die Rinder, Schafe und Tauben als Opfertiere verkauften. Auch Geldwechsler saßen hinter ihren Tischen. 15 Jesus machte sich aus Stricken eine Peitsche und jagte die Händler mit all ihren Schafen und Rindern[a] aus dem Tempelbezirk. Er schleuderte das Geld der Wechsler auf den Boden und warf ihre Tische um. 16 Den Taubenhändlern befahl er: »Schafft das alles hinaus! Das Haus meines Vaters ist doch keine Markthalle!«
Johannes 2:13-16

Hat er nicht? ;)

Jau, da gab es Haue.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #69 am: 4.08.2022 | 17:17 »
Seien wir doch mal ehrlich: so uncool ist die Idee von einem Kung Fu Action Jesus nun auch wieder nicht. ;) Und im Vergleich zu den Punkten, auf denen seine religiöse Bedeutung eigentlich basiert, sind solche kleinen Details am Rande ohnehin nur Pipifax.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #70 am: 4.08.2022 | 17:53 »
Ich frage mich gerade, ob dieses Rollenspiel sich an historische Fakten (basierend auf den derzeitigen Stand der Forschung) hält oder ob man die Bibel zu 100% wörtlich nimmt und dieses dann als historische Fakten verkauft. Ersteres ist kein Problem, aber ist letzteres der Fall, halte ich es für gefährlich.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #71 am: 4.08.2022 | 17:58 »
Die Sache mit den Dämonen fällt wohl eher in in den Bereich "Bibel" denn "Historie"...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #72 am: 4.08.2022 | 17:59 »
aber ist letzteres der Fall, halte ich es für gefährlich.
Warum
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #73 am: 4.08.2022 | 18:31 »
Seien wir doch mal ehrlich: so uncool ist die Idee von einem Kung Fu Action Jesus nun auch wieder nicht. ;)

Das kennt ja wohl noch jeder, oder? Fist of Jesus (2012)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Adventurer's Guide to the Bible
« Antwort #74 am: 4.08.2022 | 18:58 »
Ich frage mich gerade, ob dieses Rollenspiel sich an historische Fakten (basierend auf den derzeitigen Stand der Forschung) hält oder ob man die Bibel zu 100% wörtlich nimmt und dieses dann als historische Fakten verkauft. Ersteres ist kein Problem, aber ist letzteres der Fall, halte ich es für gefährlich.

Wie so häufig gibt es zwischen "100% historisch korrekt" und "100% bibeltreu" noch ein weites Feld... ::)

(Und Leuten, die physisch auf der Erde rumlaufende Dämonen für historische Wahrheit halten, hilfst du mit und ohne diese Kampagne nicht mehr)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -