Autor Thema: PF2 / Starfinder Boardsplit  (Gelesen 1134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
PF2 / Starfinder Boardsplit
« am: 27.09.2022 | 10:48 »
Frohe Kunde für die PF2-Freunde: wir haben beschlossen, dass PF2 in Bälde(*) ein eigenes Board bekommen soll.
Wir erhoffen uns dadurch natürlich ein wenig mehr Traffic in dem Bereich. ^^

Ich bin noch am überlegen, ob Starfinder da auch mit reinziehen sollte. Meines Erachtens ist SF näher an PF2 als an PF1 dran. Für ein komplett eigenes Board reicht es mE auch nicht. Wie seht ihr das?

*) sobald der Techsupport dazu kommt
« Letzte Änderung: 27.09.2022 | 10:51 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: PF2 / Starfinder Boardsplit
« Antwort #1 am: 27.09.2022 | 14:27 »
Toll dass PF2 ein eigenes Board kriegt. SF sollte eher auch sein eigenes Board kriegen, weil es trotz allem eine andere Ausrichtung als PF2 hat.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: PF2 / Starfinder Boardsplit
« Antwort #2 am: 27.09.2022 | 14:36 »
Ich bin noch am überlegen, ob Starfinder da auch mit reinziehen sollte. Meines Erachtens ist SF näher an PF2 als an PF1 dran. Für ein komplett eigenes Board reicht es mE auch nicht. Wie seht ihr das?

Also wenn PF ein eigenes Board kriegt, darf Starfinder von der Logik her nicht im bisherigen Board stehenbleiben. Das vermutet da ja nie jemand.
Ich wäre zwar auch eher für ein eigenes Starfinder-Board, aber wenn das nicht gewollt ist, ist es im PF-Board immer noch besser aufgehoben als unter 3.x.

Edit: Warum eigentlich nur PF2 ausgliedern und nicht einfach ein Pathfinder/Starfinder-Board (alle Editionen) anlegen?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: PF2 / Starfinder Boardsplit
« Antwort #3 am: 27.09.2022 | 14:49 »
Zur letzten Frage: weil PF2 von PF1 systemtechnisch so weit entfernt ist wie z.B. D&D 4E von 3E. Die schmeissen wir ja auch nicht in ein Board, nur weil beide von WotC sind. PF1 ist und bleibt ein 3E-Ableger.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: PF2 / Starfinder Boardsplit
« Antwort #4 am: 27.09.2022 | 15:10 »
Zur letzten Frage: weil PF2 von PF1 systemtechnisch so weit entfernt ist wie z.B. D&D 4E von 3E. Die schmeissen wir ja auch nicht in ein Board, nur weil beide von WotC sind. PF1 ist und bleibt ein 3E-Ableger.

Naja, das mag zwar mit der Nerd-Brille auf der Nase richtig sein, interessiert aber wahrscheinlich 90% der tatsächlichen PF-Spieler nicht. Das ist so, als würde man getrennte Boards für Windows 95 und Windows 7 vorhalten, aber Android unter Linux einsortieren: Sachlich ist das zwar richtig, aber entspricht nicht dem, wonach die Leute suchen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: PF2 / Starfinder Boardsplit
« Antwort #5 am: 27.09.2022 | 15:22 »
Ich kenne mich mit den Spielen nicht aus, aber wie wäre es mit einem Board namens "Pathfinder und Starfinder", darunter dann Unterboards mit "Pathfinder 1", Pathfinder 2", "Starfinder"?.

Also wie es aktuell im D&D-Bereich ist.

Aktuelle Ansicht:


Statt "D&D - Dungeons and Dragons" dann so:

Pathfinder und Starfinder
- Pathfinder 1
- Pathfinder 2
- Starfinder
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Re: PF2 / Starfinder Boardsplit
« Antwort #6 am: 27.09.2022 | 18:44 »
Auch gute Idee, die von Hotzenplotz.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: PF2 / Starfinder Boardsplit
« Antwort #7 am: 27.09.2022 | 19:10 »
Naja, das mag zwar mit der Nerd-Brille auf der Nase richtig sein, interessiert aber wahrscheinlich 90% der tatsächlichen PF-Spieler nicht.

Das seh ich anders -- mal davon abgesehen, dass das ganze Forum hier voller Nerds steckt.  ;D

--

Hotzes Vorschlag ist auch in der Diskussion; wir sind nur generell eher pingelig was die Einrichtung neuer Hauptboards angeht, müsste man erstmal sehen ob der Traffic die Beförderung rechtfertigt. Und dann ist da eben noch der Punkt, dass PF1 als D20-System definitiv in dieses Board hier gehört.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: PF2 / Starfinder Boardsplit
« Antwort #8 am: 28.09.2022 | 09:47 »
+1 für den Vorschlag von Hotzenplot, so wärs natürlich am Schönsten.

Sollte sich das wegen dem zu geringen Traffic nicht ausgehen würde ich auch Pathfinder 1E eher zusammen bei Pathfinder 2E und Starfinder sehen.
Mag sein, dass regeltechnisch PF näher an DND3.5 dran ist, aber die Marke ist bekannt genug, dass die Leute es eher über den Namen suchen und neuere Interessenten eventuell gar nicht mehr wissen, dass es sich ursprünglich um ein DND Derivat handelt. Z.B wenn sie von den PC games oder den Comics kommen.

Rein vom Spielkonzept her sind sich die beiden Editionen auch nicht so unähnlich, auch wenn das Regelgerüst neu gemacht wurde. Dann noch das Thema, dass sich PF1, PF2 und entfernt irgendwie auch SF eine Welt teilen, die man zu einem gewissen Grad regelunabhängig diskutieren kann.

Im Gegensatz dazu sind imo. die gemeinsam diskutierbaren Themen zu DND nicht so stark vorhanden. Ratschläge und Hilfestellungen, zu gestellten Fragen zu PF1, die sich auf Erfahrungen von DND beziehen, sind oft wenig sinnvoll, denn PF hat deutlich an der Balancingschraube gedreht, bzw konzeptionell einiges umgestellt, speziell was die Klassen betrifft.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: PF2 / Starfinder Boardsplit
« Antwort #9 am: 13.01.2023 | 13:06 »
Ich wäre auf für Hotzenplotz-Vorschlag.
Ich denke nämlich das in nächster Zeit ein bisschen was zu Pathfinder 2 kommen könnte ;)

Mit frischem Vanille-Apfeltee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: PF2 / Starfinder Boardsplit
« Antwort #10 am: 13.01.2023 | 20:53 »
Da ist ja gerade ziemlich was im Gange. Spontan hätte ich dazu den Gedanken, parallel zum OGL Board ein neues ORC Board aufzumachen. Aber dazu müsste die neue Lizenz freilich erstmal veröffentlicht werden.

Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat