Autor Thema: Was bedeutet der Name Rotbrenner?  (Gelesen 2365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline deusex47

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: deusex47
Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« am: 9.10.2022 | 22:36 »
In dem Abenteuer "Die verlorene Mine von Phandelver" kommt eine Bande names "Rotbrenner" vor. Im englischen Original werden sie als "Redbrands" bezeichnet. Welchen Ursprung hat dieser Name? Wie kam es zu diesem Namen?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #1 am: 9.10.2022 | 22:58 »
Würde schätzen, weil sie Häuser anzünden, deren Besitzer kein Schutzgeld zahlen
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #2 am: 9.10.2022 | 23:29 »
Tragen sie nicht rote Umhänge? Oder Schärpen?

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #3 am: 10.10.2022 | 04:49 »
Tragen sie nicht rote Umhänge? Oder Schärpen?

Ja, die tragen scharlachrote Umhänge. Dies ist ihr Erkennungszeichen.

Brand steht hier auch nicht für brennen sondern Marke/ Zugehörigkeit. Vergleich Nike ist ein Brand.

Also eher Rotmarkiert oder Rotgekleidet.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.474
  • Username: LushWoods
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #4 am: 10.10.2022 | 07:22 »
Ich bin immer wieder von der professionellen Übersetzungsarbeit deutscher Rollenspielverlage komplett begeistert.  :headbang:

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #5 am: 10.10.2022 | 07:27 »
Ich bin immer wieder von der professionellen Übersetzungsarbeit deutscher Rollenspielverlage komplett begeistert.  :headbang:

Was ähnliches fiel mir dazu ein. Und ich bin bestimmt kein großer Englisch-Kenner. Die meisten schlechten oder fehlerhaften Übersetzungen fallen mir nicht auf, denke ich. Aber das hier ist doch wirklich schon ein Übersetzungsklops (dafür gab es mal einen Thread, glaube ich ;)).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #6 am: 10.10.2022 | 08:15 »
"brand" kann auch das Brandzeichen sein.
Soweit ich das sehen kann ist "Redbrands" als Eigenname zu verstehen und hat auch im Englischen mehrere Bedeutungsnuancen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.474
  • Username: LushWoods
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #7 am: 10.10.2022 | 08:47 »
Was ähnliches fiel mir dazu ein. Und ich bin bestimmt kein großer Englisch-Kenner. Die meisten schlechten oder fehlerhaften Übersetzungen fallen mir nicht auf, denke ich. Aber das hier ist doch wirklich schon ein Übersetzungsklops (dafür gab es mal einen Thread, glaube ich ;)).

Ich kenne das Abenteuer jetzt nicht, aber mit dem Brand könnte auch ein Aktivist gemeint sein. Als "Firebrand" bezeichnet man manchmal eben einen solchen bzw. Aufwiegler. Da ist das Feuer (oder die Farbe Rot?) im mehr oder weniger übertragenen Sinne gemeint.

Ich meine das jetzt tatsächlich ganz neutral: Es ist wirklich erstaunlich was sich da in dem Bereich teilweise geleistet wird. Das kenne ich in dem Umfang und der "Qualität" aber auch nur aus der Rollenspiel-Szene (oder dem Mantikore -Verlag), woanders könnten sich Verlage solche Schnitzer bei den Übersetzungen oder im Lektorat nicht leisten.
Aber noch erstaunlicher finde ich die schier unerschöpfliche Toleranz mit der die Kunden den Verlagen begegnen (und die schier unerschöpfliche Arroganz der meisten Verlage den Kunden gegenüber).
Aber das führt jetzt zu weit.  :btt:

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.283
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #8 am: 10.10.2022 | 09:10 »
Wenn ich so durch meine Romansammlung (Klassiker: Verne, Stevenson, Cooper) blättere, entdecke ich mindestens genauso viele Schnitzer wie in deutschen Rollenspielübersetzungen. Früher ist mir sowas einfach nicht aufgefallen, da war ich jünger, unbedarfte und gutgläubiger.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #9 am: 10.10.2022 | 09:14 »
In dem Abenteuer "Die verlorene Mine von Phandelver" kommt eine Bande names "Rotbrenner" vor. Im englischen Original werden sie als "Redbrands" bezeichnet. Welchen Ursprung hat dieser Name? Wie kam es zu diesem Namen?

Wie es zu diesem Namen kahm? Ich vermute eine Idee des Abenteuerschreibers und danach eben einer übersetzung.

Rotbrenner ist -umgangssprachlich im deutschen -  eine Pflanzenkrankheit, etwa bei Weinreben.

Im Gegensatz zu einigen Vorschreibern sehe ich da Übersetzungshandwerk als recht schwierig ein und verzeihe auch mal den ein oder anderen Schnitzer, vor allem dann wenn mir selbst kein besserer Begriff einfällt. Sicher man hätte diese auch als "Feuerteufel" bezeichnen können - aber dann denke ich bei D&D gleich an "Aha tieflings!"

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #10 am: 10.10.2022 | 09:33 »
Hmmmmh also aus dem FR Wiki Artikel geht jedenfalls nichts hervor, was meine ursprüngliche Vermutung (Brandstifter) direkt stützt:
https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Redbrands

Es werden lediglich die roten Umhänge als "Markenzeichen" erwähnt, deren eigentlicher Zweck ist, dass die Untoten in ihrem HQ sie nicht angreifen ("the safe colour", anyone?).

Aber "Rotmarken" klänge ja vollkommen bescheuert und noch hundertmal klopsiger :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #11 am: 10.10.2022 | 09:37 »
Ist halt schwierig mit den Übersetzungen...
Gerade so Neben- und Doppelbedeutungen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #12 am: 10.10.2022 | 09:45 »
Aber "Rotmarken" klänge ja vollkommen bescheuert und noch hundertmal klopsiger :p

"brand" kommt im englischem von der Tätigkeit des "branding", also dem anbringen von Brandzeichen. (und wurde erst später zu einem Begriff des Markenrechts)

"Brenner" ist insofern eigentlich gar keine so schlechte Übersetzung.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.233
  • Username: nobody@home
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #13 am: 10.10.2022 | 09:46 »
Wenn ich so durch meine Romansammlung (Klassiker: Verne, Stevenson, Cooper) blättere, entdecke ich mindestens genauso viele Schnitzer wie in deutschen Rollenspielübersetzungen. Früher ist mir sowas einfach nicht aufgefallen, da war ich jünger, unbedarfte und gutgläubiger.

Yep. Manchmal sind's auch gar keine Riesenklopse, sondern nur ein "So redet doch kein...aaach, stimmt ja, ist 'ne Übersetzung, und ich denke, ich weiß, was da im Original gestanden haben muß!"-Moment.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #14 am: 10.10.2022 | 09:50 »
"brand" kommt im englischem von der Tätigkeit des "branding", also dem anbringen von Brandzeichen. (und wurde erst später zu einem Begriff des Markenrechts)

"Brenner" ist insofern eigentlich gar keine so schlechte Übersetzung.

Genau. Ich teile deine Einschätzung, zumal es sich ja auch noch um einen Eigennamen  zu handeln scheint.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #15 am: 10.10.2022 | 09:52 »
IIRC hatte ich das damals sehr viel freier übersetzt. Ich wollte den Redbrands einen Hauch Motorradgang (+ Bloods) geben und hab sie Blutwesten genannt, weil die bei uns dann auch rote Lederwesten getragen haben.
Rotbrenner finde ich irgendwie komisch...
Ist doch auf den abtrünnigen Roten Magier zurückzuführen, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #16 am: 10.10.2022 | 10:07 »
Ich vermute mal, dass das "brand" eigentlich vom "firebrand" kommt - die "Brandfackel". Wenn sie auch noch die roten Umhägen tragen, hätte ich sie als "Rote Fackeln" übersetzt. Klingt zwar jetzt auch nicht preisverdächtig, andererseits müsste man, um das Original exakt wiederzugeben, wahrscheinlich in die Trickkiste des Mittelhochdeutschen greifen  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.233
  • Username: nobody@home
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #17 am: 10.10.2022 | 10:32 »
Was mich hier mehr als jeder Übersetzungsversuch irritiert, ist, daß anscheinend das Abenteuer selbst nirgends auch nur einen Halbsatz verliert, um den Namen seinerseits zu erklären. Irgendwo muß der ja hergekommen sein und also seinen Grund haben, wir sind hier immerhin nicht im Videospiel, wo Namen einfach spontan vom Himmel fallen und in Leuchtschrift über den jeweiligen Köpfen erscheinen... ::)

(Steht da wenigstens, ob sich die Bande selber so nennt oder ob das nur ein Spitzname ist, den ihnen ihre Opfer verpaßt haben?)

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #18 am: 10.10.2022 | 11:15 »
Eventuell hat sich der Anführer der Bande den Namen ja auch einfach im Suff ausgedacht, so nach dem Motto:

"Wir *hicks* brauchen einen Namen *hicks* Der muss gut sein *hicks* jawohl! Hmm ... jeder von uns hat einen rote Umhang und *hicks* wir fackeln Sachen & Dinge ab *hicks* Ahahaha, ich hab*s ... wir sind die Rotbrenner! *hicks*" woraufhin seine Kumpanen ihm nur antworten: "Hehe, ja genau Chef, der is gut!" und Prost  ;D

Für mich persönlich muss nicht immer alles genauestens hergeleitet werden, manchmal langt mir ein Is halt so! vollkommen aus ^-^
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #19 am: 10.10.2022 | 11:28 »
"Brennt Schnaps?"
"Nur wenn er gut gebrannt is"
"Und brennt Wein?"
"Neee"
"Und wieso heisst das dann Weinbrand?"
"Nur wenn er gut gebrannt is"
*hic*
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Sphyixs
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #20 am: 10.10.2022 | 11:38 »
Wenn man das hier so liest, könnte man auch meinen, die Bande wäre in die illegale Herstellung von Schnaps involviert.
Bei "Schwarzbrenner" leuchteten aber alle Fettnäpfchenalarmglocken. Deshalb legte die Übersetzer*in einfach fest, dass das Metier in den Verrottenden Reichen "rotbrennen" heißt. Das passt auch besser zu einem bekannten Effekt, der nach dem Verzehr von zu viel Rotgebranntem auftritt, nämlich das "Sodbrennen".  ~;D

Rotbrenner sind alse eine Gang von Schnappserzeugern, die gerne auch mal niederbrennen.


brand bedeutet übrigens u.a. auch "schänden", "entehren", "brandmarken" und "beschimpfen".

Die roten Mäntel können also auch Zeichen dafür sein, dass dies alles entehrte und aus der Gesellschaft verstoßene Wesen sind, ähnlich einer Schandmaske
« Letzte Änderung: 10.10.2022 | 11:43 von Sphyxis »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #21 am: 10.10.2022 | 11:53 »
Die roten Freischärler quasi. Finde ich gut.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #22 am: 10.10.2022 | 12:14 »
Es könnte sich auch darauf beziehen das er aus einer Familie stammt die der Tätigkeit der Farbherstellung nachgeht, speziell hier die Farbe ROT, deren Pigmente aus der Verbrennung bestimmter Pflanzen, Stoffe, Mineralien oder so hervor geht. Es könnte eine Pflanze sein, deren Samen durch Röstung die entsprechende rote Färbung entwickeln, und gemahlen den Grundstoff für ein sattes Rot ergeben.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #23 am: 10.10.2022 | 12:44 »
Würde halt für die englische Bezeichnung keinen Sinn ergeben.

Aber viel einfacher: Die Redbrands / Rotbrenner sind dafür bekannt rote Mantel zu tragen und mit Brandzeichen ihr Revier zu markieren. Notfalls auch auf widerspenstigen Dörflern.

Dann passen der deutsche und der englische Name, und man kann problemlos derartige Symbole ins Spiel einbauen, auf welche die Spieler treffen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.283
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Was bedeutet der Name Rotbrenner?
« Antwort #24 am: 10.10.2022 | 13:17 »
Die Rotschandler.
Die Rotgezeichneten.
Die Brandroten.
Die Rotschändigen.
Die Rotmerker.
Die Rotmalsbande.
Die Rotbuben!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.