Autor Thema: Solarpunk  (Gelesen 4491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Solarpunk
« am: 16.10.2022 | 17:17 »
Hallo, ich suche Ideen für ein Art Solarpunksetting: Der Begriff Solarpunk ist an Steampunk und Cyberpunk angelehnt. Solarpunk beschreibt eine Zukunft in der die Klimakrise und Umweltverschmutzung überwunden ist und Inklusion und Diversität das Zusammenleben prägt. Die Idee ist ein utopisch positives Setting als Hintergrund zu nehmen und darum eine spannende Welt und Abenteuer zu generieren. Mehr zum Solarpunk: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solarpunk Aktuell sammle ich Ideen dafür. Grundsätzlich ist die Welt kurz davor all diese Ziele zu erreichen, aber es soll reaktionäre Bewegungen und Rückschläge im technischen Fortschritt geben. Wenn ihr das so lest, was für Ideen habt ihr für so ein Setting? Wie war der Weg dahin? Ist es das "Ende der Geschichte"? Was für Probleme könnte es geben?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Solarpunk
« Antwort #1 am: 16.10.2022 | 17:27 »
Es ist vielleicht ein bisschen arg frech, aber vielleicht hilfts, das da an anderer Stelle schon ein bisschen Hirnschmalz geflossen ist:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110971.0.html

Das Konzept Solarpunk ist nämlich IMHO ein sehr cooles!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Solarpunk
« Antwort #2 am: 16.10.2022 | 17:44 »
In einer Höhle haust ein Nekromant, dem das Handwerk gelegt werden muss, weil seine Zombies in einem Windpark und in einem Wasserschutzgebiet randalieren.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: Solarpunk
« Antwort #3 am: 16.10.2022 | 17:57 »
Es ist vielleicht ein bisschen arg frech, aber vielleicht hilfts, das da an anderer Stelle schon ein bisschen Hirnschmalz geflossen ist:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,110971.0.html

Das Konzept Solarpunk ist nämlich IMHO ein sehr cooles!

Danke! Das ist ein toller Thread.

Das ganze sollte schon in einer nicht allzufernen Zukunft spielen und keine Fantasy sein.

Offline kagozaiku

  • Experienced
  • ***
  • Looked on the bright side, got keratitis.
  • Beiträge: 175
  • Username: kagozaiku
Re: Solarpunk
« Antwort #4 am: 16.10.2022 | 18:01 »
Was mir spontan einfällt bzw. was ich an anderen Systemen assoziiere sind u.a.: Wildsea (https://thewildsea.co.uk), Ryuutama, Wanderhome und Belonging Outside Belonging.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Solarpunk
« Antwort #5 am: 16.10.2022 | 18:38 »
Ich denke bei Solarpunk immer an (massiv) gestiegene Meeresspiegel als Konsequenz der vorherigen, cyberpunkigen Entwicklung, die sich nicht mehr aufhalten ließ. Die bewohnbare Fläche der Erde ist zu heute merklich kleiner geworden, aber es gibt viele schwimmende Städte - oder massive Bollwerke, die vorhandene Küstenstädte schützen. Mit so spekalativem Geo-Engineering ließe sich zum Beispiel die Ostsee oder das Mittelmeer komplett abschotten und regulieren. Die schwimmenden Städte haben über Wasser dann große Solarpark-Insel um sich herum und unter Wasser tausende Algen- und Fischfarmen zur Nahrungserzeugung.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 712
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Solarpunk
« Antwort #6 am: 16.10.2022 | 19:13 »
Aber kann ein"utopisch positives Setting" denn Punk sein?  8]

Mein Vorschlag: Die Solarparks wurden angelegt, weil es wirklich keine Alternative mehr gab. Die angestiegenen Meere werden von Konzernschiffen durchpflügt, die Mikroplastik zum Recyceln sammeln, die Menschen leben dichtgedrängt in den wenigen besiedelbaren Gebieten, die vor dem Hochwasser geschützt sind, und die SC machen illegale Sachen an Land für die Mächtigen in den schwimmenden Luxusstädten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Solarpunk
« Antwort #7 am: 17.10.2022 | 09:10 »
Würde ich für im Falle von Solarpunk ehrlich gesagt für kontraproduktiv halten, da die gesamte Grundaussage dieses Genres ist, dass Lösungen möglich sind. Solarpunk hat zwar durchaus was von "wir rebellieren gegen das Establishment", aber aus einer völlig anderen Perspektive heraus.
Das "Establishment" ist in diesem Falle nämlich die (gerade in der Sci Fi) extrem weit verbreitete Einstellung, das die Zukunft sowieso scheiße wird, das alles den Bach runter geht und so gut wie jede neue technologische Entwicklung in die Katastrophe führt, weil sie entweder inhärent schlimm ist oder ohnehin sofort von den gierigen und grundsatzmiesen Menschen missbraucht wird. Gegen dieses bequeme Suhlen in der Hoffnungslosigkeit, dieses dauernde "Warnen" bei gleichzeitigem Ignorieren und sogar Abbügeln origineller Lösungsansätze "rebelliert" Solarpunk.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Solarpunk
« Antwort #8 am: 17.10.2022 | 09:43 »
Wer sich ein bißchen mehr ins Thema einlesen möchte, dem kann ich das Solarpunk-Manifest sehr ans Herz legen, das ist imho ein guter Startpunkt.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: Solarpunk
« Antwort #9 am: 17.10.2022 | 09:46 »
Danke Waldviech, deshalb finde ich es so spannend, soetwas zu bespielen und ein Hintergrund dafür zu entwickeln und narrativ auch etwas gegen alles wird Schei.... Punk drückt vor allem eine rebellische Haltung aus und hier sagt ew... Fuck of dystopia :-)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Solarpunk
« Antwort #10 am: 17.10.2022 | 11:22 »
"Fuck Dystopia" fasst es IMHO super zusammen - das ist auch bei Age of the Rising Sun das unausgesprochene Credo. Oder besser "Aera Solaris", denn so heißt das Setting mittlerweile in seiner als  Settingteaser im Supers-GRW veröffentlichten Form.  :d

Ein ganz netter Kniff, dieses "Fuck Dystopia" zu erreichen, wäre u.a. vielleicht, sowas wie Shadowrunner oder Edgerunner zwar vorkommen zu lassen - sie aber aus der Perpektive der an echter, praktischer und tatsächlich machbarer Weltverbesserung interessierten SC zu beschreiben: Ein Haufen nihilistischer Berufsgangster, die sich selber für cool und rebellisch halten und dabei eigentlich ein fester Bestandteil eines üblen Systems sind. Quasi das futuristische Äquivalent zum archetypischen Mafiosi, der sich einredet, sowas wie ein "Ehrenmann" zu sein, tatsächlich aber einfach nur ein gewalttätiges Arschloch ist. Wenn man hinter die ganze "stylische" Chrom-und-Leder-Fassade blickt, sind die "Shadowrunner" nicht viel mehr als ein Haufen erbärmlicher Gangster und das ganze Gehabe von wegen "Wir sind taffe Auftragskiller und Industriespione um das phöse System von innen zu ersetzen" ist nicht viel mehr als ein gewaltiger Selbstbeschiss. Für normale Menschen ist das Pack nämlich genau so opressiv wie weiland russische Bandenschläger.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Solarpunk
« Antwort #11 am: 17.10.2022 | 14:15 »
Ein ganz netter Kniff, dieses "Fuck Dystopia" zu erreichen, wäre u.a. vielleicht, sowas wie Shadowrunner oder Edgerunner zwar vorkommen zu lassen - sie aber aus der Perpektive der an echter, praktischer und tatsächlich machbarer Weltverbesserung interessierten SC zu beschreiben: Ein Haufen nihilistischer Berufsgangster, die sich selber für cool und rebellisch halten und dabei eigentlich ein fester Bestandteil eines üblen Systems sind. Quasi das futuristische Äquivalent zum archetypischen Mafiosi, der sich einredet, sowas wie ein "Ehrenmann" zu sein, tatsächlich aber einfach nur ein gewalttätiges Arschloch ist. Wenn man hinter die ganze "stylische" Chrom-und-Leder-Fassade blickt, sind die "Shadowrunner" nicht viel mehr als ein Haufen erbärmlicher Gangster und das ganze Gehabe von wegen "Wir sind taffe Auftragskiller und Industriespione um das phöse System von innen zu ersetzen" ist nicht viel mehr als ein gewaltiger Selbstbeschiss. Für normale Menschen ist das Pack nämlich genau so opressiv wie weiland russische Bandenschläger.

Vor meinem inneren Auge sind gerade 2W6 Möchtegern-Rebellen mit Ledermänteln und Chrom-Implantaten an einer Art Sailor Moon Charakter zerschellt, die für den umweltfreundlichen Fortschritt von Solarpunk steht (und natürlich lawful-good ist!). Großartig, danke dafür >;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Solarpunk
« Antwort #12 am: 17.10.2022 | 14:19 »
Oh, ist dieses Bild großartig!  >;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Solarpunk
« Antwort #13 am: 17.10.2022 | 14:23 »
"Fuck Dystopia" fasst es IMHO super zusammen!

Oder: "No Go Future!"

Oh, ist dieses Bild großartig!  >;D

Total. Ich wollte auf dem :T: reffen sowieso mal sowas wie Sailor Moon leiten. Warum nicht VS. Cyberpunk?

(Ich glaube übrigens, wenn richtig gewendet, könnte auch die neue "Werwolf: The Apocalypse"-Edition sich an Solarpunk-Vibes bedienen. Da haben ja schon die alten Editionen in Bezug auf die Natur irgendwie so niedliche Studio-Ghibli-Versatzstücke benutzt.

Aber einige Ghibli-Filme, wie z.B. "Nausicaä" oder "Das Schloss im Himmel" würde ich auch durchaus irgendwie als "Solardieselpunk" bezeichnen... von ihrer grundsätzlichen Einstellung her.)
« Letzte Änderung: 17.10.2022 | 14:27 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Solarpunk
« Antwort #14 am: 17.10.2022 | 15:07 »
Danke! Das ist ein toller Thread.
In dem Fall solltest du vielleicht einen Blick auf S.300-304 in dem hier https://superheldenrollenspiel.de/  werfen

 

(und dazu könnte recht bald auch mehr erscheinen...)  >;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Solarpunk
« Antwort #15 am: 17.10.2022 | 15:24 »
Zitat
(und dazu könnte recht bald auch mehr erscheinen...)  >;D

 :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d :d (OK, wenn ich jetzt mehr Daumen-Hoch-Smileys mache, fängt es an, albern auszusehen  ~;D.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Solarpunk
« Antwort #16 am: 17.10.2022 | 18:05 »
Zitat
Aber einige Ghibli-Filme, wie z.B. "Nausicaä" oder "Das Schloss im Himmel" würde ich auch durchaus irgendwie als "Solardieselpunk" bezeichnen... von ihrer grundsätzlichen Einstellung her.)

Tatsächlich ein guter Punkt! Zumal selbst "Solardiesel" ja durchaus voll ins optimistische Konzept passt:
https://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article12785813/Es-funktioniert-Sprit-aus-Sonne-und-Wasser.html
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Solarpunk
« Antwort #17 am: 17.10.2022 | 18:19 »
Vielleicht hat der Nekromant auch noch einen Feuermagier zum Freund, durch dessen rüpelhaftes Verhalten so mancher eigentlich gesunde Mischwald bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde. Außerdem ist Feuermagie nicht so gut für das Klima.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Solarpunk
« Antwort #18 am: 17.10.2022 | 20:32 »
Für mich klingt das Solarpunk-Manifest ganz schön dystopisch. Das ist eigentlich gut, denn in einer Spielwelt sollte es ja Konflikte geben, denn sonst bräuchte es keine heroischen SCs. Andererseits wird hier ganz ausdrücklich keine Dystopie gewünscht.

Die im Manifest beschriebene Gesellschaftsform wird Verlierer produzieren. Diese können zu Bösewichten oder zu tragischen Figuren aufgebaut werden. Hier sind ein paar Konflikte, die Verlierer produzieren werden:
  • Was wird aus denjenigen, die in einer Welt, in der die Gegenkultur verpflichtend geworden ist, eine andere Meinung vertreten als der Gegenkultur-Mainstream?
  • Wird es das Konzept des Gedankenverbrechens geben? Wenn ja, was wird aus denen, die etwa glauben, dass es einen Weg jenseits von Solarpunk gibt, der weder Verleugnung noch Verzweiflung bedeutet?
  • Was wird aus denjenigen, die zwar kompetent sind, aber nicht das richtige Geschlecht oder die richtige Ethnie haben, um in einer postkolonialistischen, diversen Gesellschaft Karriere zu machen?
  • Was wird aus den Ehrgeizigen, die für ihre Arbeit belohnt werden wollen, in einer Gesellschaft, die den Kapitalismus verbannt und soziale Gerechtigkeit einfordert?
  • Was wird aus denen, die verbotene Technologie einsetzen wollen?
  • Wie werden Konflikte um natürliche Ressourcen gelöst?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Solarpunk
« Antwort #19 am: 17.10.2022 | 22:19 »
In einer Höhle haust ein Nekromant, dem das Handwerk gelegt werden muss, weil seine Zombies in einem Windpark und in einem Wasserschutzgebiet randalieren.

Was hast du gegen Nekromanten?

Nekromantie ist doch nur Recycling! Jede Leiche, die in ein unheiliges Zerrbild des Lebens verwandelt wird, ist eine Leiche, die nicht auf Kosten der Umwelt verbrannt oder irgendwo verbuddelt wird!
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Solarpunk
« Antwort #20 am: 24.10.2022 | 14:59 »
Ich denke, ich kapiere so einigermaßen, was mit dem Solarpunk-Gedanken gemeint ist. Aber ich check nicht so ganz, was für Konflikte man in einem solchen Setting bespielen soll. Ich mein, okay, man kann jeglichen beliebigen klassischen Abenteuerstoff sicherlich in ein SP-Setting überführen, aber dann ist SP letztlich nur eine Kulisse, eine Colour. Es wäre also wohl doch vorzuziehen, dass die Core Story des Spiels selbst direkt mit dem Solarpunk-Thema zu tun hat.
"Der finstere Fritze Merz III will mit einem gigantischen Schirm die Sonne verdunkeln, um wieder Kohle abbaggern und die bereits gereinige Luft wieder verpesten zu dürfen -- haltet ihn auf" klingt da etwas albern. :p

--

Generell find ich es eh faszinierend, welchen Bedeutungswandel der "Punk" durchmacht. ^^
In Cyberpunk steht der -punk ja dafür, dass die interessanten Geschichten sich an den Rändern der Gesellschaft abspielen, bei den Verlierern, den Ausgestoßenen, oder den Nonkonformisten die sich der Herrschaft der Konzerne nicht unterordnen wollen.
Beim Steampunk und seinen diversen "alternativhistorischen" Ablegern steht der Punk soweit ich weiß vielmehr für die Anachronismen -- Duell im Morgengrauen, aber bitte in dampfgetriebenen Mechas!
Oder auch Rocketpunk -- SF wie in den 50er Jahren; wir fliegen in atomgetriebenen Raketen zum Lunch auf den Mond, aber den Kurs müssen wir mit Logarithmentafeln berechnen weil Computer viel zu groß und sperrig sind, um sie im Raumschiff unterzubringen.

Das alles lässt sich mE nicht so richtig auf ein Solarpunk-Setting übertragen -- Anachronismen passen nicht, weil es ja eine optimistische Zukunftsvision sein soll, und die Randgruppen der Gesellschaft wären eher solche Relikte die darauf bestehen, mit ihrem Porsche unter affenartigem Getöse illegalen Dino-Saft zu verbrennen -- man müsste also quasi die Rolle der Antagonisten übernehmen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Solarpunk
« Antwort #21 am: 24.10.2022 | 15:15 »
Ich denke, ich kapiere so einigermaßen, was mit dem Solarpunk-Gedanken gemeint ist. Aber ich check nicht so ganz, was für Konflikte man in einem solchen Setting bespielen soll. Ich mein, okay, man kann jeglichen beliebigen klassischen Abenteuerstoff sicherlich in ein SP-Setting überführen, aber dann ist SP letztlich nur eine Kulisse, eine Colour. Es wäre also wohl doch vorzuziehen, dass die Core Story des Spiels selbst direkt mit dem Solarpunk-Thema zu tun hat.
"Der finstere Fritze Merz III will mit einem gigantischen Schirm die Sonne verdunkeln, um wieder Kohle abbaggern und die bereits gereinige Luft wieder verpesten zu dürfen -- haltet ihn auf" klingt da etwas albern. :p

Ich hatte mit einigen hierzuboard mal eine Microscope-Runde (siehe: Was aus den Menschen wird) die ich rückblickend als in Ansätzen "solarpunkig" bezeichnen würde, auch wenn wir uns diesbezüglich nicht abesprochen hatte. Die Idee war aber schon eher ein utopistisches Setting und der Name erinnern nicht von ungefähr an die deutsche Übersetzung von Cordwainer Smiths "Instrumentality of Mankind".
Interessanterweise spielte dort die Verdunkelung der Sonne durchaus eine Rolle:

Zitat
In nur wenig mehr als 100 Jahren wird die Jantsen-Brinkman-Phalanx Realität: Ein Dyson-Schwarm von hocheffizienten Solarkollektoren erreicht einen Wirkungsgrad von über 60% Nutzung der gesamten Energie der Sonne. Dies löst zwar die Energieproblem der Erde auf einen Schlag, taucht aber die Erde in ein eigentümliches Zwielicht.

Themen der Runde (die als Experiment einer Online-Microscope-Runde leider nicht fortgeführt wurde) waren dementsprechend eher sozialer Natur statt typisches "Abenteuerrollenspiel".
Nur dass die Vision utopisch ist und die technischen Voraussetzungen gegeben sind bedeutet ja nicht die Abwesenheit von Konflikten. Ich könnte mir auch den Kampf unterschiedliche Philosophien wie "Zurück zur Natur" gegen "Nachhaltige Nutzung modernener Technologien" vorstellen - der evt. sogar in einen Bürgerkrieg münden könnte.
Oder wie oben angedeutet: Was machen wir mit Leuten, die nicht so mitziehen wollen und Egoismus und persönlichen Materialismus in den Vordergrund stellen?

Der Begriff ist wohl auch eher eine Notlösung in Abgrenzung zum dystopischen Cyberpunk und eher reaktionären(?) Steampunk. An dem Wort "Punk" braucht man sich nicht aufhängen, dass der sich von der ursprünglichen Bedeutung entfernt hat, dürfte doch spätestens seit den Shadworun-SWAT-Teams etabliert sein  :P ;D

It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Solarpunk
« Antwort #22 am: 24.10.2022 | 15:45 »
Für mich klingt das Solarpunk-Manifest ganz schön dystopisch. Das ist eigentlich gut, denn in einer Spielwelt sollte es ja Konflikte geben, denn sonst bräuchte es keine heroischen SCs. Andererseits wird hier ganz ausdrücklich keine Dystopie gewünscht.

Die im Manifest beschriebene Gesellschaftsform wird Verlierer produzieren. Diese können zu Bösewichten oder zu tragischen Figuren aufgebaut werden. Hier sind ein paar Konflikte, die Verlierer produzieren werden:
  • Was wird aus denjenigen, die in einer Welt, in der die Gegenkultur verpflichtend geworden ist, eine andere Meinung vertreten als der Gegenkultur-Mainstream?

Was ist daran dystopisch? Der Mainstream ist heute auch verpflichtend, denn aus ihm entstehen die Gesetze. Wenn du zu der Minderheit gehörst, die denkt, dass Vergewaltigung und Mord ok sein sollten, wirst die Reaktion darauf kaum freundlich ausfallen. Und genauso wird halt die Meinung, dass die Zerstörung der Erde unser natürliches Recht ist, dich halt in so einem Setting als Psychopathen outen. Das ist halt so in Gesellschaften, dass Meinungen völlig abseits der allgemeinen Moralvorstellungen Probleme haben.

  • Wird es das Konzept des Gedankenverbrechens geben? Wenn ja, was wird aus denen, die etwa glauben, dass es einen Weg jenseits von Solarpunk gibt, der weder Verleugnung noch Verzweiflung bedeutet?

Ich sehe in dem Manifesto keine Anzeichen für "Gedankenverbrechen", aber natürlich bedeutet das nicht, dass dich jede Meinung gleich beliebt macht.

  • Was wird aus denjenigen, die zwar kompetent sind, aber nicht das richtige Geschlecht oder die richtige Ethnie haben, um in einer postkolonialistischen, diversen Gesellschaft Karriere zu machen?

Oookaaaayy.... Ich ignoriere das mal, die Mods haben genug zu tun. Hat auch irgendwie nix mit dem Setting zu tun.

  • Was wird aus den Ehrgeizigen, die für ihre Arbeit belohnt werden wollen, in einer Gesellschaft, die den Kapitalismus verbannt und soziale Gerechtigkeit einfordert?

Die werden mit anderen Formen der Belohnung, z.B. soziale Anerkennung, auskommen müssen oder damit leben lernen, dass sich der Wert eines Menschen nicht so einfach bemessen lässt.

  • Was wird aus denen, die verbotene Technologie einsetzen wollen?

Was passiert heute, wenn du Asbest im Vorgarten deines Nachbarn verteilen willst? Nicht viel anderes, vermutlich.

  • Wie werden Konflikte um natürliche Ressourcen gelöst?

Das ist eines der Kernthemen des Genres, ja.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Solarpunk
« Antwort #23 am: 24.10.2022 | 16:15 »
Weil es ja was mit Solar zu tun hat:
Zitat
In nur wenig mehr als 100 Jahren wird die Jantsen-Brinkman-Phalanx Realität: Ein Dyson-Schwarm von hocheffizienten Solarkollektoren erreicht einen Wirkungsgrad von über 60% Nutzung der gesamten Energie der Sonne. Dies löst zwar die Energieproblem der Erde auf einen Schlag, taucht aber die Erde in ein eigentümliches Zwielicht.

Das ist aber verdammt schlecht durchdacht. Wozu braucht man 60% der gesamten Sonnenleistung (wären dann 2,3e26W)? Das ist größenordnungsmäßig 100 Millionen mal (!) mehr als wir aktuell brauchen.
Selbst wenn man nur 2% der Sonnenstrahlung einfangen und mit 20% Wirkungsgrad umwandeln würde, wäre das immer noch ca 1 Million mal mehr als wir heute brauchen. Und damit würde man gerade so viel Sonnenstrahlung abfangen, um die Erderwärmung zu stoppen, ohne dass man den Unterschied auf der Erde wahrnehmen könnte.

(Entsprechend zeigt dieses Rechenbeispiel auch, wie eigentlich lächerlich wenig Solarenergie man eigentlich bräuchte, um die gesamte Weltbevölkerung auf höchst luxuriösem Niveau zu versorgen, selbst bei 10fach höherem Verbrauch.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Solarpunk
« Antwort #24 am: 24.10.2022 | 16:21 »
Weil es ja was mit Solar zu tun hat:
Das ist aber verdammt schlecht durchdacht. Wozu braucht man 60% der gesamten Sonnenleistung (wären dann 2,3e26W)? Das ist größenordnungsmäßig 100 Millionen mal (!) mehr als wir aktuell brauchen.
Selbst wenn man nur 2% der Sonnenstrahlung einfangen und mit 20% Wirkungsgrad umwandeln würde, wäre das immer noch ca 1 Million mal mehr als wir heute brauchen. Und damit würde man gerade so viel Sonnenstrahlung abfangen, um die Erderwärmung zu stoppen, ohne dass man den Unterschied auf der Erde wahrnehmen könnte.

(Entsprechend zeigt dieses Rechenbeispiel auch, wie eigentlich lächerlich wenig Solarenergie man eigentlich bräuchte, um die gesamte Weltbevölkerung auf höchst luxuriösem Niveau zu versorgen, selbst bei 10fach höherem Verbrauch.)

... joa. Ich spielt halt nicht mit Hobbyphysikern und Ingenieuren. Der Fokus war nicht auf Simulation.  ::)
Und was du oben liest ist Technobabbel  ;D Sorry, wenn da deine Erwartung nicht erfüllt wurde.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.