Autor Thema: Uhrwerk Verlag - Smalltalk  (Gelesen 44211 mal)

Malerai_Kayne, Lobos_World, Riot, Teo Vernam, Der Hasgar (+ 2 Versteckte) und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Uhrwerk Verlag - Smalltalk
« Antwort #400 am: 29.05.2025 | 12:47 »
Ich schätze mal es wird die wichtigste Ressource sein: €$£¥₩
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden! - WURDE GEFUNDEN
Keine Einfangversuche unternehmen!

Online AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #401 am: 29.05.2025 | 12:58 »
Ich schätze mal es wird die wichtigste Ressource sein: €$£¥₩

Ich gehe eher von der anderen wichtigen Ressource aus: Zeit!
Wenn Redakteur, Übersetzer und Layouter das nebenberuflich bzw. als Hobby machen, dann ist häufig das Reale Leben (TM) und der Brotjob wichtiger, als ein Rollenspielprojekt fertigzustellen.

Offline Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #402 am: 29.05.2025 | 13:42 »
Und diese Leute landen dan alle bei Uhrwerk und betreuen deren CF-Projekte.  :muharhar:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline T.F.

• Experienced
  • Username: T.F.
« Antwort #403 am: 29.05.2025 | 13:53 »
Wenn Redakteur, Übersetzer und Layouter das nebenberuflich bzw. als Hobby machen, dann ist häufig das Reale Leben (TM) und der Brotjob wichtiger, als ein Rollenspielprojekt fertigzustellen.
Das kann ich aus eigener Erfahrung leider nur bestätigen. Früher, während des Studiums, habe ich ein Buch nach dem anderen lektorieren oder auch Abenteuer schreiben können. Heute geht das aus oben beschriebenem Ressourcenmagel leider nicht mehr in dem Umfang. Insofern habe ich Verständnis und warte gerne auf die Fertigstellung von Dragonbane. Egal wie lange es dauert, auch auf die Gefahr, dass es nicht kommen könnte. Mein Leben hängt schließlich davon nicht ab.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #404 am: 29.05.2025 | 14:02 »
Ich kämpfe auch mit mir, ob ich mir nicht die englische Version zulege, ABER ich möchte eigentlich, dass die DEUTSCHE Edition ein Erfolg wird und werde darauf warten, dass die UHRWERK-Version erscheint.

So sehr ich dem Franz Erfolg mit dem Projekt gönne, aber: Das Bestiarium ist bei Uhrwerk noch nicht mal in Planung - kommt vielleicht irgendwann mal. 2028? Und der Magieband, der nächste Woche von Fria Ligan gekickstartet wird, kommt bei Uhrwerk dann wohl nicht vor 2030. Wenn man bis dahin nicht mal wieder die Lizenz zurückgegeben hat, wie es bei so vielen Übersetzungs-Projekten in der Vergangenheit geschehen ist.

Nein, ich halte mich inzwischen an die englischen Originale. Gerade mit den angefangenen und dann abgebrochenen deutschen Versionen bin ich leider inzwischen viel zu oft auf die Nase gefallen. Da wird immer wieder die große Welle mit dem Grundregelwerk gemacht und bald darauf der Support eingestellt, weil es sich ja nicht gelohnt hat. Das mag kurzfristig sehr rational klingen, hat aber langfristig die Folge, dass die Unterstützer daraus lernen. Ich zumindest.
On Probation.

• Hero
« Antwort #405 am: 29.05.2025 | 15:20 »

Wenn fertige pdfs nicht gedruckt werden (z.B. Runequest Bestiarium, MJN Ad Astra) liegt es eher nicht an der Zeit.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #406 am: 29.05.2025 | 15:38 »
falscher Thread für Uhrwerk Bashing
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #407 am: 29.05.2025 | 16:01 »
Dann ist das kein Verlag, sondern eine Garagenfirma.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online AndreJarosch

• Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #408 am: 29.05.2025 | 16:03 »
Dann ist das kein Verlag, sondern eine Garagenfirma.

So wie der Großteil aller Rollenspielverlage.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #409 am: 29.05.2025 | 16:09 »
falscher Thread für Uhrwerk Bashing
Wo ist der richtige?
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #410 am: 29.05.2025 | 16:28 »
Wo ist der richtige?

ich würde überhaupt keine Bashing Threads vorschlagen, aber hier im Thread, wo Leute begeistert ihr neues Zeug vorstellen können, passt es auf jeden Fall nicht
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #411 am: 29.05.2025 | 16:41 »
ich würde überhaupt keine Bashing Threads vorschlagen, aber hier im Thread, wo Leute begeistert ihr neues Zeug vorstellen können, passt es auf jeden Fall nicht

Das trifft es, glaube ich, schon ganz gut. Generelles Verlags-Bashing muss nicht wirklich sein, aber falls noch weiterer Diskussionsbedarf besteht, scheint mir das Ganze hier im Uhrwerk-Smalltalk-Thread am besten aufgehoben.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
« Antwort #412 am: 29.05.2025 | 16:48 »
Es gab doch Anfang Mai ein Update dazu.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Harry Du Bois

• Experienced
  • You are vapor!
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
« Antwort #413 am: 29.05.2025 | 16:50 »

Umso beeindruckender wie ich finde.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Armorik

• Survivor
  • **
  • Username: Patchouli
« Antwort #414 am: 29.05.2025 | 17:00 »
Die Nebendiskussion zu verschieben, war sicher richtig. Von Bashing zu sprechen eher nicht. Das Ursprungsposting besteht ja aus zwei Absätzen, und der zweite erklärt die vorgebrachte Kritik.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #415 am: 29.05.2025 | 17:10 »
Wenn fertige pdfs nicht gedruckt werden (z.B. Runequest Bestiarium, MJN Ad Astra) liegt es eher nicht an der Zeit.

MJN Ad Adstra ist in der Druckerwarteschlange. Es wird gedruckt! Bitte keine Falschinformationen verbreiten.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Hereagain

• Experienced
  • Username: Hereagain
« Antwort #416 am: 29.05.2025 | 17:25 »
MJN Ad Adstra ist in der Druckerwarteschlange. Es wird gedruckt! Bitte keine Falschinformationen verbreiten.

Was ist den diese ominöse Druckwarteschlange?
Ich hätte da zwei Ideen und keine ist gut:

1. Das Druckpdf ist nicht fertig und das muss inhouse beim Verlag erstellt werden. Das bedeutet, dass ungenügende Manpower vorhanden ist, so dass profitablere Linien priorisiert werden. Ist logisch, heißt aber auch der Verlag hat zu viele Linien oder zu wenig Leute, je nach Kontostand des Verlages.

2. Wenn das (Druck)pdf fertig ist und Leute haben schon das reguläre pdf (Ich habe da keinen Einblick.), dann kann es doch nur heißen, dass gerade kein Geld da ist um es zu drucken oder das auf einen "günstigen" Druckslot gewartet wird, wo man mal dazwischen rutschen kann. Dieses Model hat PG schon nicht so erfolgreich betrieben.

Beide Fälle sind in meinen Augen bei der Masse an offenen Projekten schwierig. Für die Verbotenen Lande fehlt ja auch noch so einiges.
Ich finde Patrick sympathisch. Ich mochte den Uhwerkverlag sehr aber der Laden musste schon mindestens zwei mal von der Community gerettet und ich würde kein Geld in ein  Crowdfundings stecken und einfach warten, ob etwas auf deutsch im Laden aufschlägt oder die englischen Sachen kaufen.

Als positives Beispiel möchte ich da System Matters hervorheben. Die sehr klar in ihrer Finanzierung und Durchführung von Projekten sind. Ich glaube bei mir hat sich mal eine Sache um 4 Wochen verspätet. Aber das war es auch schon. Und die sind nicht größer als der Uhrwerk Verlag eher gefühlt kleiner aber haben einen höheren Produkausstoß.
« Letzte Änderung: 29.05.2025 | 17:37 von Hereagain »

Offline Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #417 am: 29.05.2025 | 17:26 »
Umso beeindruckender wie ich finde.
Was genau ist beeindruckend?

Ich mache und habe so Einiges ehrenamtlich gemacht (auf wirklich gemeinnütziger Basis, also ohne Kohle) - aber auch das kann man mit professionellem Gebahren tun.

Sich ewig drauf auszureden, dass es ja nur ein "Hobbyprojekt" ist, zieht (zumindest bei mir) nicht mehr. Der Verlag verkauft Bücher, er verdient also Geld damit.
Ständig neue Franchises zu nehmen, und diese dann irgendwann (oder gar nicht) rauszubringen, ist schlicht unprofessionell. Über die Qualität der Übersetzungen will und muss ich da gar nicht reden.

Gerade im Falle von Dragonbane, mit seinen 116 Seiten inkl. Illus, hätte man eine Maschinenübersetzung fahren können, diese dann durch ein Lektorat schicken und der Text wäre in 1 Monat (selbst auf "Hobby-Basis") fertig gewesen. Layout müsste ja auch schon fertig sein, wenn man das originale beibehält. Was also dauert da über ein Jahr?

• Hero
« Antwort #418 am: 29.05.2025 | 17:28 »
Was ist den diese ominöse Druckwarteschlange?
Ich hätte da zwei Ideen und keine ist gut:

1. Das Druckpdf ist nicht fertig und das muss inhouse beim Verlag erstellt werden. Das bedeutet, dass ungenügende Manpower vorhanden ist, so dass profitablere Linien priorisiert werden. Ist logisch, heißt aber auch der Verlag hat zu viele Linien oder zu wenig Leute, je nach Kontostand des Verlages.

2. Wenn das (Druck)pdf fertig ist und Leute haben schon das reguläre pdf (Ich habe da keinen Einblick.), dann kann es doch nur heißen, dass gerade kein Geld da ist um es zu drucken oder das auf einen "günstigen" Druckslot gewartet wird, wo man mal dazwischen rutschen kann. Dieses Model hat PG schon nicht so erfolgreich betrieben.

Beide Fälle sind in meinen Augen bei der Masse an offenen Projekten schwierig. Für die Verbotenen Lande fehlt ja auch noch so einiges.
Ich finde Patrick sympathisch. Ich mochte den Uhwerkverlag sehr aber der Laden musste schon mindestens zwei mal von der Community gerettet und ich würde kein Geld in ein  Crowdfundings stecken und einfach warten, ob etwas auf deutsch im Laden aufschlägt oder die englischen Sachen kaufen.

Danke  :d Es ist echt nervig, wie einen die Fanboys immer als Bösewicht hinstellen wollen. Ich sag nur Record of Dragon Wars.

Offline Niniane

• gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Username: Niniane
    • FateCast
« Antwort #419 am: 29.05.2025 | 17:42 »
Danke  :d Es ist echt nervig, wie einen die Fanboys immer als Bösewicht hinstellen wollen. Ich sag nur Record of Dragon Wars.

... das während der Insolvenz an einen anderen Verlag ging, der es irgendwo in der Development Hell vergammeln lässt.
Soweit ich weiß, hakt Patric da immer wieder mal nach, aber zaubern kann er auch nicht.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #420 am: 29.05.2025 | 17:43 »
Die Druckwarteschlange heißt wohl, es wird auf einen freien Druckplatz bei der Druckerei gewartet.

Pegasus sagte mit mal, die haben eine bestimmte Anzahl Druckslots bei den Druckereien für neue Bücher. Womöglich haben andere Produkte Vorrang, oder die Druckerei hat andere Aufträge vorher.

Offline Xemides

• Rattenfänger
  • Legend
    • Mein Blog
« Antwort #421 am: 29.05.2025 | 17:44 »
Gerade im Falle von Dragonbane, mit seinen 116 Seiten inkl. Illus, hätte man eine Maschinenübersetzung fahren können, diese dann durch ein Lektorat schicken und der Text wäre in 1 Monat (selbst auf "Hobby-Basis") fertig gewesen. Layout müsste ja auch schon fertig sein, wenn man das originale beibehält. Was also dauert da über ein Jahr?

Ich möchte keine Maschinenübersetzungen.

Offline Gondalf

• Experienced
  • Username: Gondalf
« Antwort #422 am: 29.05.2025 | 17:48 »

Ja, möglicherweise am Geld, unerwartete Preisänderungen war (glaube ich) mal ein Problem.
Allgemein, wird es sicher sehr schwer, wenn man Probleme mit der Druckerei hat.
Die sind ja oft nicht um die Ecke und Uhrwerk hat als kleiner und freundlicher Verlag sicher weder Knebelverträge noch Mafia-Anwälte, also ist bis zu eine, gewissen Grad auf deren Wohlwollen angewiesen.
Wenn man da etwas am kämpfen ist und plötzlich die Inflation anzieht, das kann einen kalt treffen.
Ich hoffe, dass die das alles irgendwie auf die Reihe bekommen.

Da wird immer wieder die große Welle mit dem Grundregelwerk gemacht und bald darauf der Support eingestellt, weil es sich ja nicht gelohnt hat. Das mag kurzfristig sehr rational klingen, hat aber langfristig die Folge, dass die Unterstützer daraus lernen. Ich zumindest.

Das ist aber nicht nur ein Uhrwerk Problem. Ich bleibe CFs und extremen Nischenprodukten fern, außer vielleicht mal als CF. Und meine Skepsis kommt bislang nicht durch Uhrwerk.

Ganz genau, das macht ja auch den Charme der Szene ein wenig aus.

Da würde ich auch von ausgehen und man hat bislang nichts gegenteiliges gehört.
Ich meine das Monsterhandbuch, da stockt es noch beim Druck, aber Ruhe bewahren, die sind ja dran.

Als positives Beispiel möchte ich da System Matters hervorheben. Die sehr klar in ihrer Finanzierung und Durchführung von Projekten sind. Ich glaube bei mir hat sich mal eine Sache um 4 Wochen verspätet. Aber das war es auch schon. Und die sind nicht größer als der Uhrwerk Verlag eher gefühlt kleiner aber haben einen höheren Produkausstoß.

Im Grunde schon, aber das plötzlich von der Agenda verschwundene SdDF-Kompendium hat bei mir jetzt auch nicht die Sektkorken knallen lassen, aber immerhin war man da so ehrlich vor der Veröffentlichung was zu sagen, so dass niemand auf sein Geld wartet..  aber im Grunde sitzt man da doch auch auf einem unfertigen Sytem.

Wobei SystemMatters insgesamt nach Außen aufgeräumter wirkt. Das stimmt. Aber bei vielen Punkten kennt man die Hintergründe nicht genau.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #423 am: 29.05.2025 | 17:49 »

Ja, kann man wahrscheinlich, aber wer möchte das denn wirklich haben? Die meisten von uns hätten doch ganz gern sauber korrekturgelesene Sachen in idiomatischem Deutsch, im Zweifelsfall nachgelayoutet, damit keine unschönen Lücken im Text entstehen. Und da gehen dann für einen 100-Seiten-Text schon mal 1-2 Monate drauf, weil die Leute das eben in ihrer Freizeit machen. Da kommt dann in Summe schon schnell mal ein halbes Jahr zusammen.

Jetzt ist es bei mir auch so, dass nach 'nem Jahr häufig der "Hype" für ein neues System weg ist, und insofern die Verzögerung schon ein Problem ist. Aber wenn ich etwas bei Uhrwerk kritisieren würde, dann eher die Produktstrategie (Runequest war z.B. eher unglücklich) und Kommunikation mit der Allgemeinheit (via Verlagshomepage) - die Bearbeitungszeit liegt m.E. im Rahmen des erwartbaren für einen Markt, der vor allem von Hobbyisten bedient wird.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #424 am: 29.05.2025 | 17:49 »
Ich versuche ja wirklich schon seit Jahren, mich hier in solchen Diskussionen zurückzuhalten. Aber hinter den Kulissen habe ich wirklich viele Gespräche mit Leuten, die früher Uhrwerk-Fanboys waren (so wie ich) und es jetzt nicht mehr sind (so wie ich).

Ich gebe mal ein Beispiel aus dem Diskussionsbereich des Dragonbane-Crowdfunding, über das ich dieser Tage gestolpert bin. Der Crowdfunder fand Ende 2023 statt, für die Produkte wurden im Crowdfunder Liefertermine im Q3 und Q4 2024 angegeben (die stehen da auch heute noch, kann jeder einsehen). Daraufhin hat sich jetzt ein User im Mai 2025 "erdreistet", den folgenden Kommentar zu schreiben:

Zitat
Ich möchte wirklich nicht kleinlich sein aber wenn mir gesagt wird spätestens Q4.24 ist das ganze durch dann vertraue ich auch darauf. Ich bin nicht so naiv und gehe vom ersten Monat aus, nein, ich rechne mit dem letzten. Nun sind wir aber schon im Q2.25, ich gehe davon aus dass sich in erstere Aussage im Jahr geirrt wurde. Ich bin ein gebrandmarktes Kind, der Namenlose Verlag (ihr wisst schon) hat da soviel kaputt gemacht das mein Vertrauen ziemlich am Boden ist Uhrwerk ist der einzige Verlag bei dem ich CF überhaupt noch in erwägung ziehe...so langsam aber sicher beginnen alte Narben jedoch wieder zu brennen!

Darauf reagiert der Uhrwerk-Verlag mit folgender Antwort:

Zitat
Hi Black Hound,

ich wüsste nicht, dass jemand irgendwo gesagt hätte, Q4.24 würde das Crowdfunding ausgeliefert werden. Wenn du eine Quelle hast, dann sag aber gerne Bescheid - das hilft, unsere Kommunikation zu verbessern.

Die Daten, die in der rechten Spalte der Crowdfunding-Seite genannt sind, sind immer sehr grobe Schätzungen, die mal zutreffen, mal nicht. Es sind keine angekündigten Erscheinungstermine. Das wäre so lange im Voraus nicht möglich.

Dass es vorangeht, siehst du in den mindestens monatlichen Updates, wenn du rechts auf das Megafon-Icon klickst. Das Regelbuch ist praktisch fertig und das Abenteuerbuch sehr weit. Bis zum Druck dauert es aber noch - und erst, wenn wir einen Drucktermin haben, können wir auch einen Erscheinungstermin vorhersagen.

Viele Grüße

Dennis & Uhrwerk

Da fällt mir dann nichts mehr zu ein. Das besagte "fast fertige" Regelbuch ist übrigens laut Verlagsangaben seit zwei Monaten im Lektorat und dort zu 43% fertig. Danach soll Feedback der Community eingeholt werden, dann geht es wohl in den Druck, und wie schnell der geht (bei einem Crowdfunder, der nicht nur ein Regelbuch, sondern den ganzen Inhalt der Box mit Abenteuerband, Pappaufstellern, Würfeln usw. umfasst), wissen wir. Ich tippe inzwischen auf "nicht vor 2026". Und ich könnte auch damit leben - aber nicht mit dieser Antwort, wo man jede Verantwortung für einen von Anfang an komplett utopischen Lieferzeitpunkt von sich weist und stattdessen dem Backer vorwirft, er würde falsche Behauptungen aufstellen.

Don't get me wrong - ich wünsche dem Franz und seinem Team von Herzen, dass das Projekt "Dragonbane auf deutsch" funktioniert. Aber die Aussage, dass man inzwischen starke PG-Vibes bei Uhrwerk fühlt, höre ich aus der Community in letzter Zeit immer häufiger. Meiner Meinung nach täte der Verlag gut daran, da endlich drauf zu hören, statt sich weiter die Ohren zuzuhalten und hinter den Kulissen schon mal das nächste Crowdfunding zu planen...
On Probation.