Autor Thema: DCC Segler auf Sternloser See  (Gelesen 2067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #25 am: 9.09.2023 | 20:57 »
DCC ist in meinen Augen kein Einsteigerrollenspiel und auch die Trichter sind nicht für Einsteiger gedacht, sondern stellen Herausforderungen an Rollenspiel mit niedrigster Charakterstufe. Natürlich kann man auch mit DCC anfangen Rollenspiel als Hobby zu lernen, aber extra dafür gedacht ist es eben nicht. Es ist von den Regeln simpel, aber die Abenteuer sind auch bei niedrigen Stufe herausfordernd.

Ich meinte auch nicht zwingend Rollenspiel Einsteiger, sondern Einstieg in DCC.
_________________________________
Weiss nicht warum er hier ist.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #26 am: 9.09.2023 | 21:08 »
Frage mich nach wie vor, was da schief gelaufen ist. Kann es sein, dass die SL bisher keine Erfahrungen mit Schauplatz bezogenen Abenteuern hatte, bei denen die Story durch die Auseinandersetzung der Figuren mit der sich wandelnden Situation durch die Spieler am Spieltisch entsteht?

Das was Du beschreibst ist eben nur eine Geschmacksrichtung  unseres Hobbies und Geschmäcker sind verschieden. Ich mag es, aber ein universeller Erfolgsgarant ist es eben nicht.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #27 am: 14.09.2023 | 21:05 »
Danke für den vielen Input.

Haben den zweiten Versuch hinter uns und es sind, trotz Warnungen und dem Überlebensguide von SM, alle Spielercharakter schon beim Turm draufgegangen.

Sie haben aber auch wirklich bescheiden gewürfelt und waren wenig kreativ, vielleicht ist die Art von Spiel aber auch einfach nichts für meine Gruppe.

Werden einen dritten und letzten Versuch starten, da werde ich wohl noch mehr Tips geben am Anfang, damit dann wenigstens alle erst bei der Pyramide abkratzen   ;D
_________________________________
Weiss nicht warum er hier ist.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #28 am: 14.09.2023 | 22:30 »
…oder du fängst einfach mal mit Stufe 2 Charakteren und einem anderen Abenteuer an.

Wenn die Spieler nicht erkennen, dass Kämpfen mit 1W4+X TP keine gute Idee ist oder aber auf den Spaß des Kampfes nicht verzichten wollen, wird der Trichter nur frustrieren. Lass die Leute 4x die 3W6 "in order" auswürfeln, dann die TP, dann wählen sie sich eines der 4 Ergebnisse aus, dann suchen sie sich ne Klasse aus, würfeln 2x die TP-Würfel und los geht's mit diesen Charakteren – dann natürlich nur einer pro Spieler.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #29 am: 16.09.2023 | 10:08 »
…oder du fängst einfach mal mit Stufe 2 Charakteren und einem anderen Abenteuer an.

Wenn die Spieler nicht erkennen, dass Kämpfen mit 1W4+X TP keine gute Idee ist oder aber auf den Spaß des Kampfes nicht verzichten wollen, wird der Trichter nur frustrieren. Lass die Leute 4x die 3W6 "in order" auswürfeln, dann die TP, dann wählen sie sich eines der 4 Ergebnisse aus, dann suchen sie sich ne Klasse aus, würfeln 2x die TP-Würfel und los geht's mit diesen Charakteren – dann natürlich nur einer pro Spieler.

Das werde ich wohl machen müssen.

Einige Spieler sind u.a D&D 5 versaut.

Den beiden und ihrem festgefahrenen "ich kann alles einfach so schaffen, sonst ist das Spiel doof" folgen natürlich die Neulinge, das versuche ich nochmals aus ihren Köpfen rauszubekommen, andernfalls  überspringen wir die Trichter-Sache.
_________________________________
Weiss nicht warum er hier ist.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.586
  • Username: tartex
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #30 am: 16.09.2023 | 10:12 »
Einige Spieler sind u.a D&D 5 versaut.

Haha, die sollen mal ein vernünftiges D&D5-Stufe-1-Abenteuer erleben. Das ist doch kein Zuckerschlecken.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.504
  • Username: klatschi
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #31 am: 16.09.2023 | 11:46 »
Das werde ich wohl machen müssen.

Einige Spieler sind u.a D&D 5 versaut.

Den beiden und ihrem festgefahrenen "ich kann alles einfach so schaffen, sonst ist das Spiel doof" folgen natürlich die Neulinge, das versuche ich nochmals aus ihren Köpfen rauszubekommen, andernfalls  überspringen wir die Trichter-Sache.

Aber werden sie dann langfristig Freude am Spiel haben?
Also ich bin mir sicher dass man DCC auch cool ohne Trichter spielen kann, aber sie scheinen ja die ganze OSR Spielerfahrung nicht machen zu wollen. Die Fallen und Co bleiben ja dennoch tödlich, die Heilungsrate ist gering (1 HP ca Full Heal) etc pp

Hattet ihr davor darüber gesprochen?