Autor Thema: Spielleiten ist geil und nicht schwer  (Gelesen 8550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #25 am: 25.12.2022 | 21:46 »
Spielleiten ist wie Sex.

Spielleiten ist wie BDSM. Mit großer Macht kommt große Verantwortung, und nur wer selbst den Schmerz kennt, sollte seine Spielgefährten quälen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #26 am: 25.12.2022 | 22:02 »
Wir Spielleiter brauchen uns also keinen Stress machen. Wir haben den vielseitigsten Part am Spieltisch und nicht den schwierigsten.

Ich hab auf Cons schon Spielleiterworkshops für einsteiger gegeben,... alleine weil ich es genauso sehe.
Ja ich kenne die argumente warum manche eben "angst" davor haben, doch in der Regel gibt es nichst vor dem man Angst haben sollte als SL,...

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #27 am: 25.12.2022 | 22:31 »
Du hast ja Recht: Man kann, darf und soll es sich nicht zu schwer machen und die Hauptsache sind Lust und Spaß. :)
Man sollte halt aufpassen, dass es nicht so ausartet, wie ich es hier im :T: schon in einem anderen Thread gelesen habe. Da hatte irgendwann mal ein SL seine Spieler zu mehr darstellerischer Disziplin am Spieltisch ermahnt mit den Worten: "Wir sind doch nicht zum Spaß hier!" Ernst gemeint. :P

EDIT: Typo.
« Letzte Änderung: 25.12.2022 | 22:35 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #28 am: 26.12.2022 | 01:23 »
Spielleiten ist wie BDSM. Mit großer Macht kommt große Verantwortung, und nur wer selbst den Schmerz kennt, sollte seine Spielgefährten quälen.
Das ist ... erschreckend akkurat. O_O
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #29 am: 26.12.2022 | 11:14 »
Hey, no kink shaming! ;)

(Und die Frage ist ja auch wie geil es für die andere(n) Persone(n) ist, wenn man keine Ahnung hat... ;) )

Übt sich... man sollte das Feedback halt auch ernst nehmen.


Spielleiten ist wie BDSM. Mit großer Macht kommt große Verantwortung, und nur wer selbst den Schmerz kennt, sollte seine Spielgefährten quälen.

Mit Stopwort/X-Card?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #30 am: 26.12.2022 | 11:16 »
Die meisten Argumente zählen im Übrigen auch fürs Spielen an sich. Sowohl fürs Spielen als auch fürs Leiten gilt: nicht denken, dass man das Darstellungsniveau von Critical Role erreichen muss. Einfach mal machen, die Mitspieler dabei ernst nehmen, und anschließend auf der Erfahrung aufbauen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #31 am: 26.12.2022 | 11:36 »
Die meisten Argumente zählen im Übrigen auch fürs Spielen an sich. Sowohl fürs Spielen als auch fürs Leiten gilt: nicht denken, dass man das Darstellungsniveau von Critical Role erreichen muss. Einfach mal machen, die Mitspieler dabei ernst nehmen, und anschließend auf der Erfahrung aufbauen.

100% Zustimmung.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #32 am: 26.12.2022 | 16:29 »
Bin erst vor kurzem wieder als SL eingestiegen und gemerkt, dass SLen süchtig machen kann.  ~;D Ab Januar will ich meine eigene Gruppe aufbauen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #33 am: 26.12.2022 | 16:51 »
Disagree. Ein guter Spielleiter zu sein ist harte Arbeit und erfordert viel Lernen und Übung.
Auch aber
Bissl"Können" ist ebenso dabei.

Nicht im Sinne von " Kenne schon alle Regeln" oder " Weiß immer genau was ich machen muss" sondern in Form von: "NSC  darstellen" und " Atmosphäre  vermitteln".

Klar hilft da " Bock drauf haben " - das ist ja eigentlich schon Mal eine Grundvoraussetzung.
Aber es hilft mEn. schon sehr, wenn sich dieser "Bock" auch so ausdrückt, dass man seine SPL tatsächlich mitnehmen kann.
Alles andere (Regeln und Co) kann man sich später noch aneignen.

@
all

So, und bevor ich für dieses ketzerische Statement gleich geteert und gefedert werde:
Nur meine 50 Cent, nur meine Erfahrung.

Bei: "Wirklich jeder kann das". Und "ist wirklich ganz leicht" kann ich leider auch nicht mit.

Furchtbar sorry.
 :)

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #34 am: 26.12.2022 | 16:59 »
Sagen wir mal so: Jeder sollte die Gelegenheit dazu haben auch mal Spielleiter zu sein, und niemand sollte Angst davor haben, das nicht zu können, weil das ja so schwierig/aufwendig ist (oder die Mitspieler danach rummeckern).

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #35 am: 26.12.2022 | 17:11 »
Sagen wir mal so: Jeder sollte die Gelegenheit dazu haben auch mal Spielleiter zu sein, und niemand sollte Angst davor haben, das nicht zu können, weil das ja so schwierig/aufwendig ist (oder die Mitspieler danach rummeckern).

An jemandem rumzumeckern ist immer leichter, als selbst gut zu leiten.

Das kann man sich als Neuling mMn. schon merken: Lass Dir nix von Leuten erzählen, die noch nie auf einem Spielleiter Stuhl saßen, und deshalb glauben alles wäre für jeden ganz einfach.

Aber nimm gerne wohlgemeintes Feedback und Tipps von denjenigen entgegen, die dort schon Mal saßen, und von denjenigen die deinen Mut/ Einsatz zu schätzen wissen.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #36 am: 26.12.2022 | 17:23 »
Bei: "Wirklich jeder kann das". Und "ist wirklich ganz leicht" kann ich leider auch nicht mit.

Furchtbar sorry.
 :)
Und genau diese Einstellung bei Spielern sorgt dafür, dass Spielleitungen Mangelware bleiben… :q

Die SL kann noch so gut darin sein Athmosphäremzu vermitteln, wenn die Spieler das nicht evenso können, wird es halt leider auch Mist. Diese Aufgabe muss jeder am Tisch ein stückweit erfüllen können und liegt nicht in der alleinigen Verantwortung der SL.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.621
  • Username: schneeland
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #37 am: 26.12.2022 | 17:29 »
Sagen wir mal so: Jeder sollte die Gelegenheit dazu haben auch mal Spielleiter zu sein, und niemand sollte Angst davor haben, das nicht zu können, weil das ja so schwierig/aufwendig ist (oder die Mitspieler danach rummeckern).

Würde ich so unterschreiben. Allein schon deshalb, weil es auch nochmal eine neue Perspektive auf das Spiel als Ganzes eröffnet (bzw. zumindest eröffnen kann), selbst wenn man danach wieder jenseits des SL-Schirms Platz nimmt.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #38 am: 26.12.2022 | 17:30 »
Und genau diese Einstellung bei Spielern sorgt dafür, dass Spielleitungen Mangelware bleiben… :q

Die SL kann noch so gut darin sein Athmosphäremzu vermitteln, wenn die Spieler das nicht evenso können, wird es halt leider auch Mist. Diese Aufgabe muss jeder am Tisch ein stückweit erfüllen können und liegt nicht in der alleinigen Verantwortung der SL.
Nein, sorry
Aber nicht jeder am Tisch muss das erfüllen können.
Wenn zumindest die Spielleitung und ein Teil der Spieler das hinkriegen, kann man mEn auch Stille oder Sprach- gehemmte Spieler mittragen.


Edit.
Wäre schlimm, wenn es anders wäre....
 ::)

Dass SL die alleinige Verantwortung für den Spielspaß tragen, habe ich nirgends geschrieben.

Aber dass sie in ihrer Rolle auch Verantwortung für den Spielspaß tragen (Ihren Aufgaben entsprechend), kann man, und sollte man, denke ich, nicht leugnen.

« Letzte Änderung: 26.12.2022 | 17:38 von Issi »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.269
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #39 am: 26.12.2022 | 18:02 »
Mit Stopwort/X-Card?

Safety Tools ... gibt es in diesem und in jenem Rollenspiel.
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #40 am: 26.12.2022 | 18:13 »
Was als SL auch wichtig ist, dass man als SL ein System leitet, dass man auch gut im Griff hat. Ich habe zwar PF2 gern und würde das auch als Spieler spielen. Aber ob ich es als SL leiten würde? Denn es ist ziemlich komplex.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.882
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #41 am: 26.12.2022 | 18:33 »
Disagree. Ein guter Spielleiter zu sein ist harte Arbeit und erfordert viel Lernen und Übung.

Spaß kanns trotzdem machen.

Ich sehe das auch so.

Natürlich kann man einfach so spielleiten, ohne Erfahrung. Muss auch nicht schlecht sein. Aber es bleibt harte Arbeit, bzw. erheblich mehr Arbeit als Spielen-als-Spieler.

Und genau diese Einstellung bei Spielern sorgt dafür, dass Spielleitungen Mangelware bleiben… :q

Das ändert doch aber nichts daran, ob es wahr ist.

Und es stimmt natürlich - auch "schlechte" Spieler können das Spiel verleiden. Aber "schlechte" Spielleiter können das noch viel effektiver. Ein Spieler kann halt auch ziemlich passiv teilnehmen. Mir passender Figur kann das sogar halbwegs stimmig sein. Das geht für SL nicht. Viel Einsatz, praktisch die ganze Zeit.

Was als SL auch wichtig ist, dass man als SL ein System leitet, dass man auch gut im Griff hat. Ich habe zwar PF2 gern und würde das auch als Spieler spielen. Aber ob ich es als SL leiten würde? Denn es ist ziemlich komplex.

Kommt auf die Gruppe und das Spiel an. Bei PF ist es vermutlich so. Man kann vieles durchaus ganz gut spielen, wenn der SL große Regellücken hat. Natürlich nur, wenn alle einverstanden sind.
« Letzte Änderung: 26.12.2022 | 18:43 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #42 am: 26.12.2022 | 18:52 »
Wenn der Titel darauf abzielt:
" Lass einfach Mal los!" Bzw. "Spiel einfach Mal los."
(Du bist dann am besten, wenn es dir eigentlich egal ist!)
Weisheit des Narren: "Bin nichts, kann nichts, macht auch nichts."

- Das kann tatsächlich in vielen Situationen helfen. (Z.B. Figuren spielen, Erzählen, Beschreiben whatever)

Und die Kunst ist es, auch dann loszulassen, wenn die Gruppe bestimmte Erwartungen hat.( Darauf hat man als Spielleitung nicht wirklich Einfluss. Aber man hat Einfluss auf die Art wie man sich selbst betrachtet. Wie wohlwollend man mit sich selbst umgeht, trotz fremder Erwartungen)

Aber das impliziert ja nicht, dass Spielleiter grundsätzlich eine Rolle ist, in der man keinerlei Verantwortung für das Gelingen des Spiels hat.

Es würde mMn. auch nicht helfen sich das schönzureden, in der Hoffnung, dass es dadurch auch denjenigen gelingt  draufloszuleiten, die einen übermäßig hohen Perfektionsanspruch an sich selbst haben oder solchen, die jede Art von Kritik fürchten.

Edit.
Will sagen:
" Alle Erwartungen von der Gruppe an mich als Spielleitung müssen weg, damit ich auch keine mehr an mich selbst habe" - funktioniert mMn. nicht.

Es wird außerdem der Spielrealität nicht gerecht, die der Spielleitung doch häufig bestimmte Aufgaben zuteilt, die für das gemeinsame Spiel wichtig sind.
« Letzte Änderung: 26.12.2022 | 19:10 von Issi »

Offline Mogelpack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 85
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mogelpack
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #43 am: 26.12.2022 | 19:16 »
Spielleiten hat entweder was narzistisches oder masochistisches.
Ich kann mich gerade nicht entscheiden, in welcher Sparte ich besser bin.
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
                                                                               Fight Club

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.470
  • Username: Korig
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #44 am: 26.12.2022 | 19:28 »
Ich leite um einiges lieber als zu spielen. Ich würde sogar behaupten mein Hobby ist Rollenspielleiten und nicht spielen  ;D

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #45 am: 26.12.2022 | 20:01 »
Ich leite leider lieber, weil es wenige SLs gibt, die die Spiele leiten, die ich möchte und noch weniger, die sie so leiten, wie ich das möchte.

Das soll um Himmels Willen nicht arrogant rüber kommen! Ich bin glaube ich ein solider SL, aber mehr nicht. „Anders, als ich möchte“ kann durchaus für die allermeisten anderen Spielenden viel besser sein, als ich es mache. Nur ist es eben oft nicht, was/wie ich es möchte.

Ich kann nur so leiten, wie ich leite und was ich leite. Und jeder sollte die Möglichkeit bekommen, das für sich selbst auszuprobieren und herauszufinden. Seine eigenen Vorlieben und seinen eigenen Stil zu finden. Feedback zu bekommen und anzunehmen ist meiner Meinung nach dabei gut.


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #46 am: 27.12.2022 | 01:01 »
Ich leite um einiges lieber als zu spielen. Ich würde sogar behaupten mein Hobby ist Rollenspielleiten und nicht spielen  ;D

Zugestimmt und Formulierung hiermit geklaut ;D

Ob gut oder schlecht ist doch subjektiv. Ein SL, der in der einen Runde als super gilt, kann komplett in einer anderen scheitern.

Was einen guten SL "handwerklich" ausmacht, ist recht universell. Dass es daneben dann noch Sachen wie Spiel- und Leitstile gibt, führt doch zu weit, wenn man hier mit der Zielsetzung, Leuten Mut zum Leiten zu machen, schon unterschlägt, dass es auch ein gutes Stück Arbeit ist ;)

Oder als Nicht-Schachtelsatz: Es ist schwer, aber nicht so schwer wie es aussieht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #47 am: 27.12.2022 | 07:13 »
Ich leite leider lieber, weil es wenige SLs gibt, die die Spiele leiten, die ich möchte und noch weniger, die sie so leiten, wie ich das möchte.
Wir werden ja die Tage mal ausloten, ob du bei uns leiten, unter meinem Leiten leiden oder leider doch nicht mitspielen magst. ;)
« Letzte Änderung: 27.12.2022 | 07:20 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

HEXer

  • Gast
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #48 am: 27.12.2022 | 07:45 »
Und ich freue mich schon sehr! :)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spielleiten ist geil und nicht schwer
« Antwort #49 am: 27.12.2022 | 09:14 »
Was einen guten SL "handwerklich" ausmacht, ist recht universell. Dass es daneben dann noch Sachen wie Spiel- und Leitstile gibt, führt doch zu weit, wenn man hier mit der Zielsetzung, Leuten Mut zum Leiten zu machen, schon unterschlägt, dass es auch ein gutes Stück Arbeit ist ;)

Oder als Nicht-Schachtelsatz: Es ist schwer, aber nicht so schwer wie es aussieht.

Ich sehe tatsächlich nicht so viel mehr Arbeit bei SLs als bei Spielern.
Im Zweifel nimmt man sich ein einfaches Abenteuer und ein einfaches System und ist mit 1 Stf Vorbereitungszeit fertig (sehe ich gerade bei Tiny Dungeon und dem Abenteuer Aufbruch zur Drachenspitze).

Spieler sollten auch die Regeln lernen und sich ins Setting einlesen. Und sie müssen ihren Charakter basteln.

Wir SLs stecken selbst mehr Arbeit rein. Wir müssen an sich nicht Spielern bei der Charaktererschaffung helfen. Wir können. Ebenso gut können das auch andere Spieler machen.

Und der ganze Kram zu Spiel-und Leitstilen ist doch bloß Nice-to-know. Wenn man dieses ganze Fett wegschneidet, dann bleibt nicht viel mehr übrig als bei Spielern.

Der Unterschied ist bloß nach meiner Erfahrung:
SLs machen freiwillig und aus Spass mehr als sie müssen.