Autor Thema: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?  (Gelesen 6578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #75 am: 13.05.2024 | 10:33 »
Habe nun auch die Sabre-and-Rifle-Variante von One Hour Wargames probiert. Überzeugt mich leider auch nicht. Schade. Ich fürchte, mir ist das doch alles etwas zu flach. Es gibt halt kaum taktische Möglichkeiten. Oder mir erschließt sich das Spiel nicht und ich verstehe nicht, worum es eigentlich geht. Vermute aber, dass es wirklich flach ist. Flankieren bringt nicht viel, Stein-Schere-Papier-Situationen gibt es nicht, Räume sperren kann man auch nicht.

Immerhin, das Versprechen, innerhalb einer Stunde mit Auf- und Abbau spielen zu können, geht auf. Aber das können DBA und Hordes of the Things (und auch Song of...) auch, sofern man einmal drin ist und sofern niemand anfängt, Regelprobleme zu suchen und geometrisch zu optimieren. Aber das betrifft OHW ebenso.

Vermutlich ist OHW vor allem interessant, wenn man einfach schnell und ohne großen Aufwand Figuren bewegen und würfeln möchte, ohne weitere Ansprüche an das Spiel zu stellen.

(Es kann aber sein - ein wenig häretisch gedacht - dass OHW sich gar nicht so sehr von den meisten Zinnfigurenspielen unterscheidet. Möglicherweise sind die Vorgänge tatsächlich einfach geraffter. Von den meisten, weil ich explizit geschrieben haben möchte, dass es Ausnahmen gibt).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #76 am: 13.05.2024 | 22:27 »
Bei uns kam endlich Gaslands auf den Tisch, nachdem die ersten Fahrzeuge und Tore bemalt wurden. Ein witziges Spielchen, wobei man die Abwicklung der Runden noch etwas beschleunigen könnte. Wobei ich denke, dass man schneller wird, wenn die Regeln richtig gut sitzen. Allerdings sollte man pro Fraktion nur maximal 3 Fahrzeuge zulassen und höchstens zu viert sein, sonst kann das wirklich ziemlich ausarten, was den Zeitfaktor angeht. Dennoch ein System, was einfach Charme hat, wenn man auf postapokalyptische Crash-Derbies steht und Spaß daran hat, seine alten Matchbox-Autos in abgewrackte Killermaschinen zu verwandeln.  :headbang:

Aktuell: Der Eine Ring
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.941
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #77 am: 13.05.2024 | 22:37 »
Bei uns kam endlich Gaslands auf den Tisch, nachdem die ersten Fahrzeuge und Tore bemalt wurden. Ein witziges Spielchen, wobei man die Abwicklung der Runden noch etwas beschleunigen könnte. Wobei ich denke, dass man schneller wird, wenn die Regeln richtig gut sitzen.

Ich bin nicht so sicher, wie schnell das wirklich wird.

Mag die Idee auch, habe aber den Eindruck, dass das System nicht recht hält, was es verspricht. Wobei der Geschmack da auch auseinandergeht. Ich habe oft genug erlebt, dass meine (gemessenen) zwei Stunden sich für andere anfühlten wie eine halbe Stunde. Nerd-Zeit ist ein eigenartiges Phänomen der Zeit.

Jedenfalls ist mein Verdacht, dass man erheblich einfachere Regeln mit weniger Geometrie und Kleinkram braucht, wenn man rasante Atmosphäre umsetzen möchte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)