Autor Thema: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?  (Gelesen 17505 mal)

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
Re: Was habt ihr in letzter Zeit gespielt?
« Antwort #175 am: 10.09.2025 | 22:10 »
Ein paar Spiele mit dem Regelwerk Hordes of the Things ohne weitere Anpassungen (als RAW).
Innerhalb von jeweils unter einer Stunde Schlachten zwischen großen Armeen mit einer Vielzahl von Eigenarten und vielen verschiedenen Truppentypen, die sich jeweils auch stark in der Handhabung unterscheiden.
Funktioniert gut, aber ich mag den etwas rasanteren Stil von DBA 3 lieber.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

• Legend
« Antwort #176 am: 14.09.2025 | 19:18 »
Habe noch ein paar Testspiele mit Fantasy-Armeen gemacht. Und zwar mit Hordes of the Things, DBA und mit dem recht neuen DBF. Für mich kam dabei raus (nicht so überraschend), dass ich DBA um Längen am besten fand und dass es sich lohnt, weiter an meinen eigenen Modifikationen zu basteln, um Fantasy-Elemente (vor allem Flieger) in die Regeln zu integrieren.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #177 am: 28.10.2025 | 11:10 »
Habe meinen Kindern Sails of Glory beigebracht.
Sie hatten jeweils ein britisches Rang-3-Schiff gegen mich mit einem spanischen Rang 3 und einer Fregatte.
Meine Fregatte hat sich erstaunlich lange gehalten, länger als eines der feindlichen Linienschiffe, aber was haben wir gelacht als ihr schlussendlich alle drei Masten weggeschossen waren.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #178 am: Heute um 18:03 »
Solo mit DBA 3.

Auf seine alten Jahre hat sich Timur überlegt, es nochmal in Georgien zu versuchen - also steht er irgendwann gegen Übergang zum 15. Jahrhundert dort vor der Tür. Und hat seine Freunde mitgebracht.
Die Timuriden sind in DBA 3 eine interessante Armee - sehr viel Reiterei, daneben ein wenig buntscheckiges Fußvolk und auch eine Option für Elefanten - selbstverständlich kann ich dieser Verlockung nicht widerstehen.
Die Georgier haben mehr Fußvolk, weniger Reiterei. Und natürlich keine Elefanten.

Das Gelände war ungünstig für die Georgier - scheinbar hatte man versucht, die Timuriden aus den Hügeln heruas zu überraschen, was aber nicht gut funktioniert hat. So standen die Georgier in durchbrochendem Gelände, während die Timuriden in guter Ordnung in freiem Gelände standen und sogar ihr Fußvolk so aufgestellt hatten, dass die in den Hügeln vor der Reiterei recht gut geschützten georgischen Bogenschützen nicht viel Möglichkeit zur Entfaltung hatten. Auf den Flanken machte sich die georgische Reiterei augenscheinlich bereit, mit dem Versuch der Überflügelung der Timuriden den Tag zu wenden.
Das hat überhaupt nicht geklappt. Zwar gelang es, die Linie der Timuriden zu einer kleinen Umgruppierung zu zwingen, diese gelang aber wegen dem taktischen Genie Timur des Lahmen (also wegen guter Kommandowürfe).
Die georgische Reiterei geriet dann auf dem linken Flügel in eine Zange, auf dem rechten Flügel in den Pfeilhagel der timuridischen Bogenschützen. Das Glück (die Würfel...) waren den Georgiern auch nicht hold und so war schon nach kurzer Zeit (drei Runden...) die Schlacht verloren. Die im Zentrum stehende Hauptstreitmacht beider Seiten war noch nichtmal in Kontakt gekommen...

War ein interessantes Spiel, hat nur ca. 20 Minuten gedauert, weil bei den Georgiern wirklich fast alles schief gelaufen ist. Reiterei ist richtig schnell und äußerst manövrierfähig; insbesondere die leichte Reiterei. Gleichzeitig können die Kämpfe schnell sehr blutig werden, so wie hier auf der linken Flanke geschehen. Spielt sich völlig anders als das Spiel mit Armeen, die ihre Pläne auf schweres Fußvolk stützen müssen.
« Letzte Änderung: Heute um 22:56 von felixs »