Solo mit DBA 3.
Auf seine alten Jahre hat sich Timur überlegt, es nochmal in Georgien zu versuchen - also steht er irgendwann gegen Übergang zum 15. Jahrhundert dort vor der Tür. Und hat seine Freunde mitgebracht.
Die Timuriden sind in DBA 3 eine interessante Armee - sehr viel Reiterei, daneben ein wenig buntscheckiges Fußvolk und auch eine Option für Elefanten - selbstverständlich kann ich dieser Verlockung nicht widerstehen.
Die Georgier haben mehr Fußvolk, weniger Reiterei. Und natürlich keine Elefanten.
Das Gelände war ungünstig für die Georgier - scheinbar hatte man versucht, die Timuriden aus den Hügeln heruas zu überraschen, was aber nicht gut funktioniert hat. So standen die Georgier in durchbrochendem Gelände, während die Timuriden in guter Ordnung in freiem Gelände standen und sogar ihr Fußvolk so aufgestellt hatten, dass die in den Hügeln vor der Reiterei recht gut geschützten georgischen Bogenschützen nicht viel Möglichkeit zur Entfaltung hatten. Auf den Flanken machte sich die georgische Reiterei augenscheinlich bereit, mit dem Versuch der Überflügelung der Timuriden den Tag zu wenden.
Das hat überhaupt nicht geklappt. Zwar gelang es, die Linie der Timuriden zu einer kleinen Umgruppierung zu zwingen, diese gelang aber wegen dem taktischen Genie Timur des Lahmen (also wegen guter Kommandowürfe).
Die georgische Reiterei geriet dann auf dem linken Flügel in eine Zange, auf dem rechten Flügel in den Pfeilhagel der timuridischen Bogenschützen. Das Glück (die Würfel...) waren den Georgiern auch nicht hold und so war schon nach kurzer Zeit (drei Runden...) die Schlacht verloren. Die im Zentrum stehende Hauptstreitmacht beider Seiten war noch nichtmal in Kontakt gekommen...
War ein interessantes Spiel, hat nur ca. 20 Minuten gedauert, weil bei den Georgiern wirklich fast alles schief gelaufen ist. Reiterei ist richtig schnell und äußerst manövrierfähig; insbesondere die leichte Reiterei. Gleichzeitig können die Kämpfe schnell sehr blutig werden, so wie hier auf der linken Flanke geschehen. Spielt sich völlig anders als das Spiel mit Armeen, die ihre Pläne auf schweres Fußvolk stützen müssen.