Inwiefern? Kannst du genauer erklären, was du meinst?
Wenn die Lichtquellen weg sind, gibts Disadvantage und die Umgebung wird "deadly", es werden einfach jede Runde Encounter gewürfelt. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht.
Und jetzt fragt man sich: Was haben die Monster denn in der Zwischenzeit gemacht? Am Rande des Lichtscheins gelauert, um genau dann zuzuschlagen, wenn das Licht ausgeht? Na gut, aber wurden die dann nie gehört oder gab es nie Spuren? Die müssen sich ja mitbewegt haben. Aber wenn man das dann akzeptiert, was um Himmels Willen passiert, wenn ein SC seine Fackel weit von sich wirft? Verpuffen die Monster dann ins nichts, um später wieder zu materialisieren? Und müsste nach der Logik das Licht die Monster nicht eher anlocken, so dann man ständig von Kroppzeug umgeben ist?
Anderer Aspekt: Das Licht geht aus, die Umgebung wechselt zu "deadly", die Monster ploppen aus ihren Geheimtüren auf die Bühne. In der nächsten Runde macht einer das Licht wieder an. Das Monster wird geplättet. Erledigt. Was passiert denn nun mit der Umgebung? Bleibt die "deadly"?
Nach RAW: Ja - die Encounter wurden von dem Lärm angelockt, wie in Herr der Ringe in Moria, durch den Krach. Okay, aber bei den bisherigen Kämpfen (mit Licht!!) nicht, oder was? So lichtempfindlich sind die Monster nicht. Das bedeutet, Lichtquellen sind nichts anderes als eine Art Hitpoints. Wenn die aufgebraucht sind, bricht die Hölle über die Gruppe herein (ob das Sinn macht oder nicht, siehe oben). Es bleibt bei "deadly" und jede Runde wird gewürfelt. Dass die SC danach Licht machen, macht nur Sinn, um wieder sehen zu können. Mehr nicht und eigentlich zwecklos, weil so viele Gegner auf die Gruppe einprasseln. Das ist ein regelmechanisches Todesurteil.
Oder man sagt: Nein - die Umgebung bleibt nicht "deadly". Die Monster verschwinden wieder in ihren Geheimverstecken, bzw. verlassen diese nicht. Aber das ist ja auch bekloppt, siehe oben. Moria Ork: "Ui, Digga, Aragorn hat eine Fackel angemacht." Balrog: "Boah, nee, dann muss ich wieder zurück in die Schlucht und warten. Kann dir nicht helfen, Kollege."
Noch was zu Lichtquellen in SD:
Man kann nicht mehr als eine Lichtquelle gleichzeitig anhaben, zumindest solange die Gruppe zusammen ist (weil Kelsey versteht, dass das ganze Dunkelheitssystem sonst ohne Buchhaltung nicht mehr funktioniert). Also, passieren komische Dinge: Aragorn zündet eine Fackel an. Eine halbe Stunde später entscheidet Gimli, dass zwei Fackeln besser als eine sind und zündet seine auch an. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Gimlis Fackel brennt sofort zur Hälfte ab.
2. Oder: Gimli zündet seine Fackel an und Aragorns Fackel erlischt sofort auf magische Weise. Macht Aragorn seine wieder an, erlischt Gimlis umgehend. Loriot im Dungeon.
Dass Kelsey dann schreibt, dass der SL andere rulings machen kann, verwundert mich nicht, aber dann brauche ich den ganzen "alles ist shadow und dark"-Huibuhkram nicht, wenn er eh nicht plausibel funktioniert.
"Dunkelheit" sollte man irgendwie "fühlen" können. In Videospielen oder einer Erzählung kriegt man das ganz gut hin. In einem verbalen Medium wie Rollenspiel ist das regeltechnisch sehr schwer umzusetzen.