Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 91232 mal)

Johann, tarinyon, Lichtschwerttänzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #975 am: Gestern um 12:39 »
Mir gefällt halt das schlanke, elegante Regelsystem von SD besser als 5e (vor allem gegenüber der neuen Edition).

Und klar fühlt es sich dann nimmer nach SD an, aber ich brauch bei einer modernen Kampagne auch nicht das OSR-Feeling.

Fürs OSR-Feeling würde ich auch weniger anpassen, also vermutlich nur weg mit der AoI und eventuell das Zeittracken der Fackeln…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #976 am: Gestern um 12:53 »
In diesem Sinne: Tu es! :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #977 am: Gestern um 20:52 »
Wie regeltreu spielt ihr SD?
Initiative: Diese soll gewährleisten, dass alle dran kommen und niemand von einem überbegeistert-lauten Spieler untergebuttert wird. Existiert dieses Problem an eurem Tisch nicht, braucht ihr hier auch keine Regel.

Fackeln: Das Dunkelheit bedrohlich ist und niemand außer Monstern im Dunkeln sehen kann, finde ich essentiell. Diese 1h-Echtzeit-Regel finde ich persönlich aber blöd, weil sie sofort von einer Weckerfunktion am Handy ausgehebelt wird. Wenn man nicht gerade auf einem Con ein Turnier-artiges Abenteuer spielt, wo man in fester Zeit rein und auch wieder raus aus dem Dungeon muss und/oder wo man die Zeit auf 10min reduziert, gibt mir das nix.

Damit es Licht und Dunkelheit gibt, braucht man Lichtquellen und die Gefahr, dass sie verlöschen, aber diese dann eine Stunde In-Game-Zeit brennen zu lassen, belastet meine Suspension of Disbelief weniger.

Und Teil von Shadowdark ist natürlich, dass Fackeln unrealistisch und unverhältnismäßig viel Platz im Inventar brauchen, damit die mögliche Traglast für Schätze nicht unbegrenzt ist und man daher eben nicht unbegrenzt viel Licht dabei hat.

Eine kreative Lösung ist ja immer, NSCs anzuheuern, die entweder Fackeln tagen und in Form eines Magiers oder Priesters für Licht sorgen, zu einem gehörigen Preis und der Gefahr, dass diese die Gruppe im falschen Moment im Stich lassen… sei es, weil die SCs Charisma als Dump-Stat angesehen haben oder weil sie einfach mies behandelt wurden.

Rückzug: Ist normal. Du gehst halt so tief in den Dungeon rein wie möglich, um aber auch wieder sicher rauszukommen. Seht es als Expeditionen. Die Tatsache, dass SCs häufig alle Gefahren ignorieren, weil ihre Spieler darauf hoffen, das die SL sie schon nicht reinreiten wird, muss man bei OSR-Spielen mindestens teilweise bewusst ablegen.

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #978 am: Gestern um 21:01 »
Fackeln: Das Dunkelheit bedrohlich ist und niemand außer Monstern im Dunkeln sehen kann, finde ich essentiell. Diese 1h-Echtzeit-Regel finde ich persönlich aber blöd, weil sie sofort von einer Weckerfunktion am Handy ausgehebelt wird. Wenn man nicht gerade auf einem Con ein Turnier-artiges Abenteuer spielt, wo man in fester Zeit rein und auch wieder raus aus dem Dungeon muss und/oder wo man die Zeit auf 10min reduziert, gibt mir das nix.

Damit es Licht und Dunkelheit gibt, braucht man Lichtquellen und die Gefahr, dass sie verlöschen, aber diese dann eine Stunde In-Game-Zeit brennen zu lassen, belastet meine Suspension of Disbelief weniger.

Wir haben so dünne Bienenwachs Ritualkerzen, die genau eine Stunde brennen. Dadurch, dass die mitten auf dem Spieltisch stehen und somit jederzeit voll präsent sind und vor allem dadurch, dass sie langsam aber sicher auch runterbrennen, hat das schon einen ziemlich coolen Effekt in unseren Runden. Deutlich besser als schnöde Timer, die binär on off gehen.
The ability to speak does not make you intelligent.
- Qui-Gon Jinn

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #979 am: Gestern um 21:23 »
Wie gesagt, bin ich kein Fan von der Zeit selbst.

Foundry trackt das unheimlich cool, ab dem Moment, wo ein SC die Fackel anmacht und sie auch ausmachen kann, um Zeit zu sparen.

Also das mit den Fackeln, die aus Gründen ausgehen können, find ich cool, ebenso, dass kein SC Darkvision hat.

Aber das mit dem Zeitgedöns…

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #980 am: Gestern um 22:37 »
Wie regeltreu spielt ihr SD?
Unser SD-Spielleiter benutzt die Fackelregeln nicht. Ich kann es ihm auch nicht verdenken. Dafür dass es mal einer der Sweet-Sellingpoints von SD war, schaffen es die Regeln weder spannende Momente zu konstruieren, noch sind sie irgendwie sinnvoll, wenn etwas ingame 5 Minuten dauert, outgame aber eine Stunde. Fackeln können sich auch sehr wohl mit der Geschwindigkeit des Plots (nicht!) verbrauchen. Das Schlimmste in meinen Augen ist aber: Es gibt keinen Mechanismus um Dunkelheit "dunkel" abzubilden. Das ist nicht leicht, das verstehe ich, aber SD hat da keine echte Lösung (andere übrigens auch nicht). Da gibts leider weder echtes "Shadow" noch "dark". Schade.

Für unsere Gruppe ist SD einfach nur eine Art D&D5E light. Und im Kampagnenspiel sehe ich nüchtern auch nichts anderes in SD. Es ist auch nicht im "OSR-Stil", es tut nur so. Eher hat SD ein echtes OSR-Spiel in einer dunklen Seitengasse abgestochen, filitiert und trägt nun dessen zusammengenähte Haut mit einigen Organen als Tarnung. Es bleibt ein 5E light, mit einigen Elementen von anderen Spielen und ein paar schönen Würfeltabellen. Unser SL fällt stellenweise auch immer wieder in Original-5E-ismen zurück, wo ich hingegen der Meinung bin, dann doch wenigstens die SD-Regeln voll zu nutzen, wenn wir schon SD spielen, aber gut.
Ich kann verstehen warum SD bei der 5E-Crowd so erfolgreich geworden ist. Es gibt Leuten ein Spiel mit der gleichen Mechanik, ohne dass man sich mit drei Büchern beschäftigen muss und tut so als würde es bei den coolen OSR-Jungs mit den geilen Sachen mitfahren. Ein Produkt welches perfekt zu seiner Zielgruppe passt und zu einem attraktiven Zeitpunkt veröffentlicht wurde. In meinen Augen ist dies die wahre Leistung von Kelsey mit SD. Respekt!
« Letzte Änderung: Gestern um 22:39 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline HEXer

• Legend
  • Master of None
  • Username: Der HEXer
« Antwort #981 am: Gestern um 22:43 »
Das Schlimmste in meinen Augen ist aber: Es gibt keinen Mechanismus um Dunkelheit "dunkel" abzubilden. Das ist nicht leicht, das verstehe ich, aber SD hat da keine echte Lösung (andere übrigens auch nicht). Da gibts leider weder echtes "Shadow" noch "dark". Schade.

Inwiefern? Kannst du genauer erklären, was du meinst?
The ability to speak does not make you intelligent.
- Qui-Gon Jinn

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #982 am: Heute um 08:59 »
Aber das mit dem Zeitgedöns…

Ich finde exakt das Zeitgedöns total spannend an der Sache. Alles andere ist doch wieder irgendwie Einheitsbrei oder Willkür ("So, eure Fackel geht aus." oder "Würfel mal, ob die Fackel ausgeht.") - diese tickende Uhr ist (imho!) einer der Sellingpoints des Spiels. Weil es was neues ist. Etwas, das ganz anders ist.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #983 am: Heute um 09:51 »
Ich finde exakt das Zeitgedöns total spannend an der Sache. Alles andere ist doch wieder irgendwie Einheitsbrei oder Willkür ("So, eure Fackel geht aus." oder "Würfel mal, ob die Fackel ausgeht.") - diese tickende Uhr ist (imho!) einer der Sellingpoints des Spiels. Weil es was neues ist. Etwas, das ganz anders ist.

Wobei ich einen Würfelmechanismus für Fackeln, z.B. wie die Dimini­shing Pools in Grimwild, als eine interessante und valide Option erachte, selbst wenn ich es noch nicht getestet habe.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #984 am: Heute um 09:52 »
Gabs doch schon in Torchbearer, da wurden halt die Runden gezählt. Der Echtzeittimer nimmt halt die Buchhaltung weg.

• KEN-SL
  • Titan
« Antwort #985 am: Heute um 09:55 »
Gabs doch schon in Torchbearer, da wurden halt die Runden gezählt. Der Echtzeittimer nimmt halt die Buchhaltung weg.

Das ist so. Und bei mir hat es bisher auch gut funktioniert, um ein Anekdotenargument dafür zu bringen. ;)
Machen

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #986 am: Heute um 10:14 »
Witzigerweise sprechen sich mein Spieler auch dafür aus…

Idee: durch den Wegfall der immerwährenden Initiative dauert das Erkunden bei uns auch nimmer so lang in Echtzeit und somit würden die Fackeln natürlich etwas länger halten, was dann vermutlich uns allen mehr Spaß macht :)

Online Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
« Antwort #987 am: Heute um 11:46 »
Und dann gibt es noch mein OSR-Rollenspiel Im Reich der Nibelungen, welches Ressourcen-Management (Fackeln, Mietlinge usw.), den Rückweg aus dem Dungeon und vieles mehr ernst nimmt, aber auf 'mythische' Weise vereinfacht:

Die sieben magischen Gesetze

Das Herz dieses Projekts sind die eigenwilligen Gesetze des Zwergenreiches, welche einerseits das Sagenhafte einfangen und andererseits den Spielfluss fördern. Drei Beispiele:

1. Führt ein Charakter höchstens drei Gegenstände mit sich, so sind diese fast unmerklich verzaubert, d.h. ein Wasserschlauch vermag stets den Durst einer ganzen Gruppe zu stillen (verliert aber seinen Zauber, wenn versucht wird, damit ein Becken zu füllen).

2. Wenn ein Charakter ein besiegtes Ungeheuer verschont, so schuldet es ihm einen Dienst.

3. Am Ende eines Spieleabends werden die Charaktere von magischen Nebeln erfasst und die Würfel bestimmen rasch, wer es nach Hause schafft und wer erst einmal in der Wildnis verschollen ist o.Ä.

Man nimmt also eine 'ewige' Fackel mit, klar. Aber nur eine einzige Lichtquelle zu haben ist gefährlich -- aber bei nur drei Gegenständen pro Person ist die Entscheidung für eine zweite oder gar dritte Lichtquelle wirklich schmerzhaft. Also interessant.

Im Reich der Nibelungen hat nur 36 Seiten und spielt sich ausgesprochen flott, ohne den Kern dieser Spielweise aufzugeben. Ein ausführliches Preview (mit den Regeln für mehrere Gesetzte) gibt's auf DriveThruRPG (siehe Links oben bzw. unten).

/shameless plug
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #988 am: Heute um 13:14 »
Findet eigentlich noch jemand das Konzept der Mietlinge total nervig? In meinem Kopf zerbricht da irgendwie die "heroische" Immersion, wenn da immer irgendjemand hinter meinen Charakteren herläuft, der einfach nur dazu da ist, das Inventar zu erhöhen.

Würde ich tatsächlich als Spieler nie mitnehmen so einen Mietling. Ganz egal, ob ich dadurch Loot verliere.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #989 am: Heute um 13:43 »
Mietlinge mag ich auch überhaupt nicht, weswegen ich jetzt noch einen Kämpfer in unserer Runde spielen werde (bin der SL), damit wir wenigstens 4 SC haben. Das bringt nochmal TP, Tragfähigkeit und Fackeln mit und man kann den Schaden der NSC besser aufteilen.

Mietlinge sind in SD glaube garnicht angedacht (was ich gut finde), oder? Also aus anderen OSR-und OSR-ähnlichen Spielen kennt man die eher.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #990 am: Heute um 13:44 »
Findet eigentlich noch jemand das Konzept der Mietlinge total nervig?
Ich finde die Idee, ein Team von mehr oder weniger Spezialisten zu managen reizvoll und vielleicht, weil ich auch SL bin, auch nicht weniger immersiv, wenn ich jetzt 4 Charaktere steuere statt nur einen. Ich will auch keine Leute spielen, denen alles ob ihrer überlegenen Fähigkeiten gelingt, sondern echte Helden, also normale Leute, die in außergewöhnlichen Situation über sich hinauswachsen.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #991 am: Heute um 14:44 »
Inwiefern? Kannst du genauer erklären, was du meinst?

Wenn die Lichtquellen weg sind, gibts Disadvantage und die Umgebung wird "deadly", es werden einfach jede Runde Encounter gewürfelt. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht.

Und jetzt fragt man sich: Was haben die Monster denn in der Zwischenzeit gemacht? Am Rande des Lichtscheins gelauert, um genau dann zuzuschlagen, wenn das Licht ausgeht? Na gut, aber wurden die dann nie gehört oder gab es nie Spuren? Die müssen sich ja mitbewegt haben. Aber wenn man das dann akzeptiert, was um Himmels Willen passiert, wenn ein SC seine Fackel weit von sich wirft? Verpuffen die Monster dann ins nichts, um später wieder zu materialisieren? Und müsste nach der Logik das Licht die Monster nicht eher anlocken, so dann man ständig von Kroppzeug umgeben ist?

Anderer Aspekt: Das Licht geht aus, die Umgebung wechselt zu "deadly", die Monster ploppen aus ihren Geheimtüren auf die Bühne. In der nächsten Runde macht einer das Licht wieder an. Das Monster wird geplättet. Erledigt. Was passiert denn nun mit der Umgebung? Bleibt die "deadly"?
Nach RAW: Ja - die Encounter wurden von dem Lärm angelockt, wie in Herr der Ringe in Moria, durch den Krach. Okay, aber bei den bisherigen Kämpfen (mit Licht!!) nicht, oder was? So lichtempfindlich sind die Monster nicht. Das bedeutet, Lichtquellen sind nichts anderes als eine Art Hitpoints. Wenn die aufgebraucht sind, bricht die Hölle über die Gruppe herein (ob das Sinn macht oder nicht, siehe oben). Es bleibt bei "deadly" und jede Runde wird gewürfelt. Dass die SC danach Licht machen, macht nur Sinn, um wieder sehen zu können. Mehr nicht und eigentlich zwecklos, weil so viele Gegner auf die Gruppe einprasseln. Das ist ein regelmechanisches Todesurteil.

Oder man sagt: Nein - die Umgebung bleibt nicht "deadly". Die Monster verschwinden wieder in ihren Geheimverstecken, bzw. verlassen diese nicht. Aber das ist ja auch bekloppt, siehe oben. Moria Ork: "Ui, Digga, Aragorn hat eine Fackel angemacht." Balrog: "Boah, nee, dann muss ich wieder zurück in die Schlucht und warten. Kann dir nicht helfen, Kollege."

Noch was zu Lichtquellen in SD:
Man kann nicht mehr als eine Lichtquelle gleichzeitig anhaben, zumindest solange die Gruppe zusammen ist (weil Kelsey versteht, dass das ganze Dunkelheitssystem sonst ohne Buchhaltung nicht mehr funktioniert). Also, passieren komische Dinge: Aragorn zündet eine Fackel an. Eine halbe Stunde später entscheidet Gimli, dass zwei Fackeln besser als eine sind und zündet seine auch an. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Gimlis Fackel brennt sofort zur Hälfte ab.
2. Oder: Gimli zündet seine Fackel an und Aragorns Fackel erlischt sofort auf magische Weise. Macht Aragorn seine wieder an, erlischt Gimlis umgehend. Loriot im Dungeon.
Dass Kelsey dann schreibt, dass der SL andere rulings machen kann, verwundert mich nicht, aber dann brauche ich den ganzen "alles ist shadow und dark"-Huibuhkram nicht, wenn er eh nicht plausibel funktioniert.

"Dunkelheit" sollte man irgendwie "fühlen" können. In Videospielen oder einer Erzählung kriegt man das ganz gut hin. In einem verbalen Medium wie Rollenspiel ist das regeltechnisch sehr schwer umzusetzen.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
« Antwort #992 am: Heute um 15:09 »
Zitat
"Dunkelheit" sollte man irgendwie "fühlen" können.

Schöner Gedanke! Hättest du Ideen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kaskantor

• Legend
« Antwort #993 am: Heute um 16:01 »
Hm ich denke mal da fast alle Monster im Dunkeln sehen können und die SC auf so ziemlich alles Nachteil bekommen, ist das schon feeling genug :)

Tatsächlich bin ich auch von den Rnd Encounter Tabellen am laufenden Band kein Fan, weil es mMn nur die wenige Spielzeit auffrißt, die man so hat.

Und Kämpfe hat man beim crawlen eh schon genug…

Online Johann

• Experienced
« Antwort #994 am: Heute um 16:23 »
Findet eigentlich noch jemand das Konzept der Mietlinge total nervig? In meinem Kopf zerbricht da irgendwie die "heroische" Immersion, wenn da immer irgendjemand hinter meinen Charakteren herläuft, der einfach nur dazu da ist, das Inventar zu erhöhen.

Ich finde Mietlinge (bzw. Waffenknechte & Hunde bei Im Reich der Nibelungen) großartig -- einerseits gerade für das Heroische und andererseits als taktische Option und Herausforderung!

Da Mietlinge usw. deutlich schwächer als die SCs sind und zudem auf Kampfmoral würfeln müssen, fungieren sie als 'Redshirts': Sie sterben oft als Erste oder geraten in Panik, so dass der Stern der SCs noch heller scheint.

Taktisch (und z.T. auch rollenspielerisch) gesehen erfordern sie viele interessante Entscheidungen: Wofür setzt man sie ein? Wie sehr vertraut man ihnen? Wie behandelt man sie (nicht nur bzgl. Bezahlung, sondern auch in vielen Situation im Spiel -- lässt man sie zurück? Belohnt man sie für besondere Leistungen? Usw.?).

(Und natürlich die Frage, ob und wie viele und von welcher Qualität man anheuert. Aber diese wirtschaftlichen Detailfragen interessieren mich nicht so sehr, weshalb das bei meinen Nibelungen ausgeklammert ist. Man ist zu siebt unterwegs und kann entscheiden, ob man die Gruppe mit Waffenknechten und/oder Hunden auffüllt.)

Mietlinge sind jedenfalls nicht umsonst für viele Spieler:innen ein selbstverständlicher Teil der OSR.

(Aber die Geschmäcker sind verschieden und gerade ein genaues Nachhalten von Einnahmen und Ausgaben ist nicht jedermanns Sache.)
« Letzte Änderung: Heute um 16:57 von Johann »
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #995 am: Heute um 17:07 »
Schöner Gedanke! Hättest du Ideen?
Aktuell leider nichts was ich wirklich toll finde. Ich habe das meist mit Beschreibungen im Zusammenspiel mit Mali geregelt. Also, relativ unspektakulär, dafür aber plausibler.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #996 am: Heute um 17:26 »

Würde ich tatsächlich als Spieler nie mitnehmen so einen Mietling. Ganz egal, ob ich dadurch Loot verliere.

Geht mir genau so, ich halte auch nix von Mietlingen und Hunden (zumindest in ihrer typischen OSR-Umsetzung). Bei mir kommt da so ein "Begleiter als Ausrüstung" feeling rüber, das meine Immersion stört. Und gerade Hundearmeen haben speziell auf niedrigen Leveln oft eine imho irrwitzige Effektivität.
Insofern verwundert mich so ein Ansatz nicht:

Man ist zu siebt unterwegs und kann entscheiden, ob man die Gruppe mit Waffenknechten und/oder Hunden auffüllt.)

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es im Reich der Nibelungen quasi eine magische Obergrenze für die Gruppengröße?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online Johann

• Experienced
« Antwort #997 am: Heute um 18:47 »
Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es im Reich der Nibelungen quasi eine magische Obergrenze für die Gruppengröße?

Ja, genau. Man muss also nicht überlegen, ob oder wie viel Verstärkung man mitnimmt, sondern nur wen.

(Wobei man die magischen Gesetze auch brechen kann, aber das hat dann halt negative, aber immer noch spielbare Konsequenzen.)

Begleiter als Ausrüstung zu behandeln ist die Entscheidung der Spielenden -- man kann sämtliche NSCs, egal ob Mietlinge oder nicht, als reine Informationsquellen, gemietete Ausrüstungsslots, Teil der Kulisse usw. behandeln. Oder eben nicht.

Ich erinnere mich da an einen Comic Strip von KODT, wo Sara einem NSC ein Goldstück gibt -- und Bob sich aufregt: "What use does he have for that goldpiece? Do you think he'll return to his NPC home to give the gold piece to his NPC wife?? So she can buy something for their NPC kid???"

(So ungefähr jedenfalls. Ist eine Weile her...)