Autor Thema: Outgunned (2LM)  (Gelesen 23636 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #475 am: 13.05.2024 | 09:47 »
Ich mag Outgunned (übrigens auch die selbe Game Engine wie Househohld), Household haben sie jetzt auch ne DnD 5e Version gemacht.... Sie müssen Geldverdienen, sie sollen Geld verdienen. Die Qualität stimmt auf alle Fälle.

Da hast du recht mit allen Punkten.
Mir geht's auch nicht um die Qualität, sondern darum wie die Situation gehandhabt wurde von allen Beteiligten.

Als Kunde steht man jetzt mit einem Split in Regelwerk und Szene da.
Ist zwar jetzt auch nicht so wild, aber so ganz kapier ich nicht warum das sein musste.

Irgendwie haben sich da jetzt alle Beteiligten irgendwie assi verhalten.
CMON weil sie 2LM Broken Compass abgenommen haben und kaum was damit machen. Wobei ich denke, dass das halt beim "KAUF" dabei war und 2LM auch vorher wusste was das bedeutet. Also insofern verständlich dass CMON so agiert.

Und 2LM weil sie jetzt Broken Compass wertlos machen mit ihrem Move.

Als Kunde mit nem "Broken Compass" daheim der nicht auf Dauerrollenspieleinkaufstour ist wie manche hier ist das nicht so dolle. Nochmal nen Fuffi ausgeben für das gleiche nur damit "MAN DABEI SEIN DARF" ist halt bissi deppert.


add/edit: Hab mir jetzt mal den Outgunned Adventure Quickstarter angeschaut. Ist ja echt Broken Compass in Grün.Mit abgeschliffener Seriennummer quasi. Phew.
« Letzte Änderung: 13.05.2024 | 11:09 von Grubentroll »

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.313
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #476 am: 13.05.2024 | 10:51 »
Mal abseits davon: Was ist denn zwischen CMON und 2LM vorgefallen, dass es da nun so böses Blut gibt?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.561
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #477 am: 14.05.2024 | 00:14 »
Dazu wurden bestimmt ein paar NDAs unterzeichnet.

Der erste Einblick in Actionflicks Vol. 2 scheint für mich darauf hinzudeuten, dass sie What if? nochmal neu auflegen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.729
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #478 am: 14.05.2024 | 00:23 »
Ich habe dann mittlerweile auch mal in den Schnellstarter reingelesen (nur den Regelteil, das Abenteuer steht noch aus). Wirkt, und zwar noch mehr als ich gedacht hätte, wie eine auf Broken Compass-Abstraktionsgrad eingedampfte Version der Outgunned-Engine. Dass Expertise jetzt über Feats abgebildet wird, stört mich zwar persönlich insofern als meine Assoziationen mit Feat nur eingeschränkt gut sind, aber praktisch scheint es wenig Unterschied zu machen. Anscheinend soll es aber auch noch ein paar Feats geben, bei denen über freie Re-rolls hinaus etwas geboten wird.
Insgesamt wirkt das Ganze etwas aufgeräumter als Broken Compass, wobei man natürlich erstmal abwarten muss, wie dann die vollen Regeln aussehen. Die Illustrationen sind m.E. handwerklich nochmal etwas besser geworden, wobei sie mir persönlich mal mehr, mal weniger gefallen. Alles in allem macht mich das Ganze aber neugierig genug, um mir das Crowdfunding dann mal genauer anzuschauen und eventuell auch dabei zu sein.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.729
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #479 am: 17.05.2024 | 23:33 »
Mittlerweile habe ich dann auch das Abenteuer mal angeschaut. Das hat mich jetzt weniger überzeugt - die Prämisse ist zwar nett, aber teilweise erscheinen mir die Rätsel schon etwas hinterfotzig und das Ganze läuft dann doch relativ stark auf Schienen ab. Jetzt ist das natürlich ein Einführungsabenteuer, aber da macht der Systemteil m.E. mehr Lust auf das Spiel als dieses Beispielszenario.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.561
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #480 am: 18.05.2024 | 02:14 »
Das ist imo aber bisher bei allen Abenteuern der Fall.

2LM können Engine. Sie haben auch gute Ideen, wie man diese Engine für andere Spielweisen und "Settings" hacken kann.
Aber Abenteuer kriegen sie nicht hin. Alle, in die ich reingeschaut habe, sind sehr heftiges Railroading und Szenen abarbeiten.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #481 am: 18.05.2024 | 08:28 »
Dann ist es ja gut, dass sie sich für das Random Adventure/Mission Generator Add-on mit dem Titel Assistant Director, mit Matt Kay, jemand neues in Team geholt haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #482 am: 18.05.2024 | 08:55 »
Äh so richtig Blick ich nicht mehr durch.

Gibt es hier im T schon eine Tendenz ob BC oder Og jetzt besser ist?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #483 am: 18.05.2024 | 09:08 »
Ich glaube, das lässt sich nicht so pauschal beantworten. Im Endeffekt ist es wohl Geschmackssache.
BroCo ist etwas schlanker und dank der What-Ifs Recht universell einsetzbar.
OG ist etwas detaillierter, wenn es um Kämpfe geht und stark auf das Actionfilm Genre ausgerichtet. Sowas muss einem gefallen.

Durch das bevorstehende OGA Crowdfunding und Action Flicks vol. 2 schließt es für mich persönlich wieder stärker zu BroCo auf.

Im Endeffekt sind das aber für mich 2 leichte Variationen des selben Systems.

Aufgrund der Verfügbarkeit und der Aussicht auf mehr neues Material würde ich aktuell wohl eher zu OG statt BroCo greifen/raten.
« Letzte Änderung: 18.05.2024 | 09:10 von ComStar »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #484 am: 18.05.2024 | 09:48 »
Oki, danke für die Zusammenfassung :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.561
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #485 am: 18.05.2024 | 12:03 »
CMON macht derzeit Werbung für BC (unter anderem auf FB), allerdings versuchen sie anscheinend, dem Ganzen einen stärkeren Mystery-Touch á la Tombraider zu geben, während 2LM ja immer mehr auf die Realschiene á la Uncharted gegangen ist.

Also
2LM: Gab es da eine wandelnde Mumie, vor der ihr geflohen seid, oder haben euch eure Sinne einen Streich gespielt? Wir werden es womöglich nie erfahren! Huuuiuiui!

CMON: Findet Relikte und bekämpft ihre übernatürlichen Wächter! Entkommt dem Fluch des Pharao und seinen Mumien! BLÄM BLÄM!

Hat beides was. Je nachdem, ob man mehr Fan von Nathan Drake oder Lara Croft ist.

Könnte also sein, dass CMON derzeit plant, BC wieder verstärkt unters Volk zu bringen.

Die von 2LM bisher vorgestellten neuen Action Flix sind auf jeden Fall direkt aus "What if?" entnommen. Da bringen sie ein 100%iges Konkurrenzprodukt zu BC raus.

Eine merkwürdige Situation.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #486 am: 19.05.2024 | 08:39 »
Also in Uncharted gab es aber auch Zombies oder ähnliches, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe :)

Ja, die Situation finde ich derzeit auch nicht so prall.
Irgendwie schade für den Kunden, der jetzt wohl immer hin und hergerissen wird/ ist.

Vielleicht bleib ich dann einfach bei Fate für solches Spiel und gut ist. >;D
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #487 am: 19.05.2024 | 10:11 »
Könnte also sein, dass CMON derzeit plant, BC wieder verstärkt unters Volk zu bringen.

Zu mindestens haben sie in den Kommentaren ja weiteres Material angekündigt.  ;D

Und als Kunde fühle ich mich da auch nicht sonderlich hin und hergerissen. Die Auswahl des Publishers ist Pest oder Cholera, dann muss man sich eben nach der Vorliebe des Spielfokus entscheiden.

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #488 am: 19.05.2024 | 11:08 »
Also in Uncharted gab es aber auch Zombies oder ähnliches, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe :)

Ja, die Situation finde ich derzeit auch nicht so prall.
Irgendwie schade für den Kunden, der jetzt wohl immer hin und hergerissen wird/ ist.

Vielleicht bleib ich dann einfach bei Fate für solches Spiel und gut ist. >;D

Ganz ehrlich? Als jemand, der die ersten beiden Kickstarter gebackt hat, fühle ich mich von 2LM verarscht. Zum einen, weil das System, das ich gekauft habe quasi nach Monaten schon obsolet ist. Zum anderen von 2LMs Umgang it der Fanbase, wenn kritische oder unerwünschte Fragen gestellt werden.

Ich persönlich mochte BroCo, gerade *weil* nicht so viel verregelt war und die Spieler eigene wilde Ideen einbringen konnten. Den Weg, den sie mit Outgunned eingeschlagen haben fand ich viel zu verregelt und viel zu einschränkend. Jetzt full circle zu machen, das wieder zu vereinfachen und letztlich hintenrum doch wieder Richtung BroCo-Klon zu gehen finde ich auf vielen Ebenen ärgerlich.

Ich bin von den Publishern so angekekst, dass ich ganz sicher nichts neues von denen kaufen werde, weil ich damit rechnen muss, dass sie sowieso in wenigen Monaten wieder versuchen, neuen hicen shice rauszubringen, der Vorheriges obsolet macht. Und ich hab nichtmal mehr Spaß an BroCo, obwohl ich das System an sich so abfeiere.


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.561
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #489 am: 19.05.2024 | 11:22 »
Also in Uncharted gab es aber auch Zombies oder ähnliches, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe :)
Jain. Drake hat die Descendants, mörderische Humanoide. Die sind aber iirc "nur" degeneriert/mutiert und nicht untot. Sie können sich wohl auch fortpflanzen.

Aber ja, die sind sehr hart an der Grenze zum mystischen Monster.

Lara dagegen kämpft regelmäßig gegen Dämonen, Drachen, lebende Statuen, Untote etc etc.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #490 am: 19.05.2024 | 12:30 »
Ah danke, war bei mir schon Weilchen her, als ich es gespielt hatte.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #491 am: 19.05.2024 | 15:17 »
So um hier Klarheit zu schaffen. Der Discord owner und Admin bin ich, nicht 2LM. Und ich habe das Thema BC damals gebannt als sie sich von CMON getrennt haben. Das Spiel gehört nicht mehr 2LM sondern CMON, daher hat es im 2LM Discord nichts mehr verloren.

Ich hatte es damals sehr streng ausgelegt einfach weil die juristische Situation da anders war als sie heute ist.

Ich verlinke auch im 2LM Discord zum BC Discord. Ich bin sogar Mitglied im BC Discord weil ich es auch ein gutes Spiel finde.

Sie gehen damit mittlerweile offener um. Trotzdem möchte ich es in meinem Discord nicht ausdiskutieren, weil man hier sieht wie schnell das negativ wird. Manche nehmen es anscheinend persönlich das 2LM mit BC aufgehört haben und nun OG machen.

Outgunned Adventure wird nicht alles zurück vereinfachen um wieder bei BC zu landen. Feats und NPC abilities werden nicht mehr verschwunden. Es bleibt eine Iteration von OG und nicht BC.

Ich bin momentan nur am Handy und kann nicht auf alles eingehen aber schaue später noch Mal rein.
« Letzte Änderung: 19.05.2024 | 17:28 von Chaosmeister »

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.579
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #492 am: 19.05.2024 | 15:27 »
So um hier Klarheit zu schaffen.

DANKE. Mir lag's schon länger auf der Zunge ...  :d
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #493 am: 19.05.2024 | 15:33 »
Manche nehmen es anscheinend persönlich das 2LM mit BC aufgehört haben und nun OG machen.

Jo, manche haben halt auch nen Haufen Geld auf das System geworfen und 2LM dreht sich in Rekordzeit um und macht das Gleiche nochmal anders. Produktsupport sieht da für mich anders aus. Und wenn man denen nicht sagen darf, dass man das doof findet, dann ist das eben auch wiederum - doof.
« Letzte Änderung: 19.05.2024 | 15:35 von HEXer »

Offline Chaosmeister

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: Chaosmeister
    • Kellerkinder
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #494 am: 19.05.2024 | 15:48 »
Was sollen sie denn machen wenn ihnen das Spiel nicht mehr gehört? Sie tun was sie können, aber BC  Support gehört da nun Mal nicht dazu. Deswegen machen sie ja OG:A, um das Genre wieder unterstützen zu können. Meckert mit CMON wenn ihr mehr BC support haben wollt, nicht 2LM. Mir wäre es auch lieber wenn CMON es besser unterstützt hätte. Aber da ist nichts passiert, über Jahre. Du hast diverse Kanäle um 2LM mitzuteilen das Du es doof findest das sie kein Spiel supporten das sie nicht supporten dürfen. Oder das sie das Genre noch Mal mit neuen Erfahrungen und einem ausgereifterem Regelwerk noch mal beschreiben. Nur mein Discord gehört da nicht dazu.

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #495 am: 19.05.2024 | 16:01 »
Edit: Außerdem wurde wiederholt der Vergleich zwischen Broken Compass und Outgunned gezogen, um zu diskutieren, wo einem warum welche neuen Regeln/Regelungen besser oder weniger gut gefallen. Bedenkt man, dass die Druckerpressen des zweiten BC Kickstarters noch gar nicht ganz kalt waren, als 2LM mit Outgunned um die Ecke kam und bedenkt man, dass OG ja deutlich und extrem stark auf BroCo basiert, dann ist das meiner Meinung nach mehr als verständlich. Wenn 2LM Mitarbeiter dann demonstrativ den Discord verlassen, und damit Druck auf die Community ausüben, dann finde ich das einen ganz suboptimalen Umgang mit ehemaligen Kunden. Aber was solls - interessant sind ja nur die, die hypen und zahlen.

Muss man das so sehen? Nein. Kann man das so sehen? Durchaus. Und bevor weiter auf die "damalige Situation" eingegangen wird: Erstens ist man als Kunde nicht verantwortlich für die geschäftlichen Fehlentscheidungen einer Firma, zweitens sollte jemand, der etwas geschäftlcih betreibt auch eine gewisse geschäftliche Professionalität an den Tag legen, drittens halte ich es für besser, als Betreiber einer Community auf der Seite der Community zu stehen, nicht auf der der Firmen. Siehst du vielleichtanders, ist okay. Einer wurde gegangen, ich bin freiwillig gegangen. Alles tutti. Aber erwarte nicht, dass anderswo nur Claqeure zu Wort kommen. Ein kleiner Blick in den hiesigen Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen Thread (262 Seiten) zeigt, wie harmlos alles, was im 2LM Discord lief, war.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #496 am: 19.05.2024 | 16:07 »
[...]Bedenkt man, dass die Druckerpressen des zweiten BC Kickstarters noch gar nicht ganz kalt waren, als 2LM mit Outgunned um die Ecke kam[...]

Soweit ich mich erinnere war zwischen dem zweiten BC Kickstarter und dem ersten OG Kickstarter noch der komplette Houshold Kickstarter, inklusive der Auslieferung der der gedruckten Bücher.

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #497 am: 19.05.2024 | 16:13 »
Du hast diverse Kanäle um 2LM mitzuteilen das Du es doof findest das sie kein Spiel supporten das sie nicht supporten dürfen. Oder das sie das Genre noch Mal mit neuen Erfahrungen und einem ausgereifterem Regelwerk noch mal beschreiben. Nur mein Discord gehört da nicht dazu.

Ist mir nicht entgangen.

Was sollen sie denn machen wenn ihnen das Spiel nicht mehr gehört? Sie tun was sie können, aber BC  Support gehört da nun Mal nicht dazu. Deswegen machen sie ja OG:A, um das Genre wieder unterstützen zu können.

Dass man dafür allerdings als BroCo Kunde erneut für dasselbe Genre an dieselbe Firma zahlen muss, ist aber eben richtig, richtig doof. Und sie hätten beispielsweise einfach über entsprechende Fragen hinweggehen können, anstatt die Dramaqueen zu geben und den Discord gleich zu verlassen.

Und ob das Regelwerk ausgereifter ist oder nicht, ist eine Frage der Perspektive bzw. des Geschmacks. Wer auf Ressourcenmanagement und mehr Kleinteiligkeit steht, wer Genre lieber oktroyiert bekommt anstatt wie es BC so gut gemacht hat, Handwedeln zu erlauben und Genre implizit zu vermitteln, für den ist es sicher ausgereifter.

Meckert mit CMON wenn ihr mehr BC support haben wollt, nicht 2LM. Mir wäre es auch lieber wenn CMON es besser unterstützt hätte. Aber da ist nichts passiert, über Jahre.

Und das war für 2LM vor dem Verkauf von BC an CMON nicht abzusehen? Lange, nachdem klar war, was CMON mit den Trudvang Chronicles, Lex Occultum und RuinMasters abgezogen hat? Ich bitte dich.

HEXer

  • Gast
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #498 am: 19.05.2024 | 16:13 »
Soweit ich mich erinnere war zwischen dem zweiten BC Kickstarter und dem ersten OG Kickstarter noch der komplette Houshold Kickstarter, inklusive der Auslieferung der der gedruckten Bücher.

Und wie viel Zeit war das?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #499 am: 19.05.2024 | 16:19 »
Und wie viel Zeit war das?

Mai 2021 bis Mai 2023, also ziemlich genau 2 Jahre?