Autor Thema: Defiled by Darkness  (Gelesen 14384 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #125 am: 11.08.2023 | 14:55 »
Es großartig, dass gerade so viele Neulinge mit (eben noch) einstelliger Posting-Anzahl Defiled by Darkness unterstützen. Das bringt frisches Blut ins Tanelorn!

Es ist nicht tot, was ewig ruht! ;-)

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.547
  • Username: klatschi
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #126 am: 11.08.2023 | 18:37 »
Warum eigentlich eine Probentabelle, wenn das Ergebnis - wenn ich es recht verstehe - einfach nur 10+Gesamtwert-Schwierigkeit ist?

Würde ich tatsächlich entweder weglassen oder die Tabelle kreativ nutzen, zB dass die Schwierigkeit bei gewisser Kompetenz nur weniger stark sinkt oder so

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #127 am: 12.08.2023 | 11:00 »
Ich denke, man kann ja beides machen und je nach Spielstil und Routine selbst entscheiden. Allerdings ist die Tabelle eigentlich kein perfektes Abbild der Formel und "franst an den Rändern aus". Insoweit sollte man wohl von Optionalen Regeln sprechen. Genauso, wie man sich entscheiden sollte, ob 1 bzw. 20 immer ein Erfolg oder Misserfolg sind. Oder ob man streng nach Formel vorgeht und alles, was jenseits der 1-20 errechnet wird automatisch immer gelingt oder misslingt und das eben spielerisch zu klären ist und man sich den Würfelwurf eigentlich sparen kann.

Egal, wie man sich entscheidet, wird man wohl ein "gibt es schon"/"das ist doch wie ..." ernten.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #128 am: 12.08.2023 | 14:13 »
Also bei den ganzen pbtA-Spielen beschwert sich doch auch keiner, dass es das schon gibt, sondern freut sich, dass eine weitere Nische abgedeckt wird.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tekilla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tekilla
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #129 am: 13.08.2023 | 20:32 »
Hier ist der Link zum Pitch Video. In der Videobeschreibung gibt's dann auch ein kleines Schmankerl 😉

https://www.youtube.com/watch?v=3Ltr4oeU_4A

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #130 am: 14.08.2023 | 11:53 »
Hier ist der Link zum Pitch Video. In der Videobeschreibung gibt's dann auch ein kleines Schmankerl 😉

https://www.youtube.com/watch?v=3Ltr4oeU_4A

Fine.
Warum ist dieses Video nicht auf der Start-Next-Seite verlinkt?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Tekilla

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tekilla
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #131 am: 14.08.2023 | 20:31 »
Fine.
Warum ist dieses Video nicht auf der Start-Next-Seite verlinkt?

ist es

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.267
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #132 am: 15.08.2023 | 08:22 »
Ja, jetzt, war vor ein paar Tagen noch nicht der Fall. Aber immerhin…  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline VerirrterWanderer

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: VerirrterWanderer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #133 am: 24.08.2023 | 19:00 »
Grüße!
Falls es noch nicht jeder mitbekommen haben sollte: Auf der Verlagswebsite https://www.oase-medien.de gibt es jetzt weiterführende Informationen über das Setting, Fraktionen, etc. die im Laufe der Zeit noch weiter ergänzt werden.

Offline VerirrterWanderer

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: VerirrterWanderer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #134 am: 28.08.2023 | 08:52 »


Nachtrag:
Am morgigen Dienstag wird es ab 20 Uhr einen One-Shot vom Autor geben, für den noch bis zu 2 Mitspieler:innen gesucht werden! Gespielt wird auf whereby.com/ivfsf und die Runde später auf Youtube veröffentlicht. Mehr dazu im Video-Interview bzw. Blog. https://www.ivfsf.de/defiled-by-darkness-crowdfunding-johannes-burkhardt-und-sein-wochenendprojekt/
(hier wird als Spieledatum noch der heutige Montag genannt)

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #135 am: 29.08.2023 | 11:55 »
Lieber Ver(w)irrter Wanderer,

der Oneshot war tatsächlich gestern. (Da ich nicht weiß, woher Du Deine Informationen nimmst oder was Deine Absicht mit dieser Info war, lasse ich Deine Aussagen einfach mal so für sich stehen.) 

Wie ich gehört habe, kann man das Ganze demnächst auf Youtube nachschauen. Live waren ohnehin nicht viele Zuseher dabei, aber die Spieler schienen mir ganz angetan von Setting und Regeln. (Da ich sehr spät dazugekommen bin, werde ich das wohl nochmal anhören.) Nun machen eine Schwalbe noch keinen Sommer und 4-5 Spieler noch keinen Markt, aber ich fand es schön, dass es Menschen gibt, die der Sache was abgewinnen können.
Der Autor macht auch den Anschein, als würde er die Sache weiterverfolgen, unabhängig davon, wie das Crowdfunding ausgeht.

Was das angeht, habe ich tatsächlich sehr ambivalente Gefühle. Gerade was die Rückmeldungen aus dieser Runde bezüglich des Layouts angeht, ist dem Projekt fast zu wünschen, dass es etwas mehr Zeit bekommt. Nicht das es das Schicksal vieler CFs ereilt und Zeit- und Budget-Planung aus dem Ruder laufen. 

Offline VerirrterWanderer

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: VerirrterWanderer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #136 am: 29.08.2023 | 13:17 »
Im Newsletter vom IVFSF stand "Dienstag"... Dann hoffe ich, dass es mit dem zeitnahen Hochladen auf YouTube klappt, zumal das CF nur noch knappe 2 Wochen läuft!

So wie ich das verstanden habe, dient das CF zum einen der Marktforschung, also der Frage, ob physische Bücher noch gewünscht sind, zum anderen der Deckung der Druck- und Personalkosten. Auf der Verlagswebsite gibt es schon Informationen zu weiteren Fraktionen, die in späteren Erweiterungen erscheinen sollen, inwieweit dies unabhängig vom CF ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Wunsch und Wirklichkeit sind ja durchaus 2 verschiedene Dinge.

Nachtrag:
Der Transparenz wegen: Ich selbst bin als Korrektor am Projekt beteiligt, weshalb ich ein wirtschaftliches Interesse am Erfolg habe. Über umfangreiche Interna verfüge ich nicht (vlt. am falschen Datum des One-Shots ersichtlich)!
« Letzte Änderung: 29.08.2023 | 17:43 von VerirrterWanderer »

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #137 am: 29.08.2023 | 20:26 »
Dank Dir, Verirrter Wanderer, für die Einordnung in Deinem Nachtrag!

Ich muss zugeben, dass ich aktuell etwas paranoid bin und in der Verwirrung um den Termin mehr gesehen habe, als da wirklich war - noch dazu, weil Dein Account recht frisch war. Leider kommen mir immer wieder Aktionen zu Ohren, in denen Menschen, die den Autor - aus welchen Gründen auch immer - nicht mögen, versuchen, zu hintertreiben, die Person zu diskreditieren oder in anderer Weise seine Aktivitäten zu sabotieren. Auch das ist die viel beschworene deutsche Rollenspiel Community (TM).

Ich möchte mich deshalb in aller Form für meine Stichelei entschuldigen!



Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #138 am: 1.09.2023 | 09:12 »
Hallo, Freunde der Offensichtlichkeiten! Na, habt ihr mich vermisst? Da bin ich wieder!

Ist ja auch einiges passiert. Schön, dass es Leute gibt, die das hier fleißig geteilt haben. Da sitzt das breite interessierte Publikum nicht ganz so auf dem Trockenen.

Wann der Oneshot öffentlich verfügbar wird, kann ich leider auch nicht sagen. Ich meine aber, dass die Sachen vom IVFSF immer samstags online gehen? Vielleicht also morgen. Die Runde war jedenfalls ein Fest. Für eine Spielrunde war das für die Verhältnisse vom IVFSF übrigens recht gut besucht. Man sollte sich dort mal überlegen, diese Spielrunden und sonstigen Veranstaltungen parallel auch auf Twitch zu streamen. Die Hemmschwelle in eine "fremde" whereby-Sitzung zu platzen ist schon etwas hoch, wie ich finde.

Gespielt wurde jedenfalls was typisch deutsches, das kann das Setting ja besonders gut. Inselidyll-Horror mit Märchenelementen auf Baltrum. Mal schaun, ob die Insel bald in die kleinen Ortsbeschreibungen eingereiht wird, die sich in der Onlinebibliothek finden. Bisher sind das ja nur Sneakpeaks für Kassel und New Orleans:
http://oase-medien.de/kassel/

Crowdfunding läuft auch so weit. Ich frag mich immer, was bei männlichen Crowdfundern im Bett los ist, die meinen, dass man nach 3 Minuten übers Ziel hinaus geschossen sein muss, oder? Schön langsam und mit Liebe  >;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #139 am: 1.09.2023 | 10:03 »
Also ich habe von weiblichen Krautenthusiastinnen gehört, dass nach ein paar Stunden auch mal genug ist.  8]

Dieser Interessenverband Fantasy und Science Fiction e.V. kann sich ja einen fetten Pool leisten!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #140 am: 1.09.2023 | 11:42 »
Mein Problem ist leider, dass das System einfach nur ein Konfliktauflösungsablaufplan ist, und sonst nichts aktiv zum spiel bei zu tragen scheint.

Also Applaus für die Fleißarbeit sowas überhaupt anzufangen und druchzuziehen, aber kaufen werde ich es nicht.
Für meinen Spielstil und mein Verständnis, was Regeln am Tisch für mich leisten müssen, ist es 20 Jahre zu spät.

Ich lese jetzt mal das integrierte, kostenlose Abenteuer, vielleicht klaue ich das für WoD oder KULT...

Ja, die Regeln tun genau das. Aber ich denke der Ansatz soll eben auch sein, dass sich die Regeln zurücknehmen und auf das Nötige beschränken sollen. Fancy Mechanismen sind immer Metageficke. Kann man aber auch mögen. Ist ja das Schöne, jeder findet irgendwo sein System.

Hattest du nicht irgendwo hie rmal was zud me Abenteuer verfasst? Oder hab ich mich da verlesen?

Dieser Interessenverband Fantasy und Science Fiction e.V. kann sich ja einen fetten Pool leisten!

Ist glaube nicht der Pool vom Vereinsheim ^^. Aber kommt shcon lustig so für ne Lobbygruppe

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #141 am: 1.09.2023 | 15:41 »
So kann man sich irren, hier ist doch schon die heiß ersehnte Aufzeichnung zum Actual-Play:

https://www.youtube.com/watch?v=-aLJ6bN1WeA

Offline VerirrterWanderer

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: VerirrterWanderer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #142 am: 7.09.2023 | 22:20 »
Endspurt beim Crowdfunding!

Falls es für irgendjemand relevant sein sollte:
Nur im Crowdfunding gibt es die Hardcover-Bücher, danach (vorausgesetzt das Crowdfunding war erfolgreich) im Softcover und etwas teurer.

Ohne Finanzierung gibt es den Shizzle nur in digitaler Form. Vom Preis weiß ich derzeit noch nichts.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #143 am: 8.09.2023 | 09:03 »
Japp, die Bücher gibt es in der Form tatsächlich nur im CF. Und da das CF ja quasi primär dazu diente zu schauen, ob es Interesse an physischen Produkten gibt, wird es bei gescheitertem CF auch keine physischen Produkte geben. Das Projekt würde dann mit neu gestalteten digitalen Produkten weitergeführt. Die Preisgestaltung wird sich dann nach dem Umfang und der Nachfrage richten.

So viel fehlt aber gar nicht mehr zur Verwirklichung. 7-8 Bundles und das Ding ist durch. Mal schaun, ob auf den letzten Metern noch was passiert.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #144 am: 13.09.2023 | 09:00 »
Das war ja am Ende doch recht knapp. Hier viel rumerklären, bissel maulen, bissel danken, bissel Aussicht.

https://www.youtube.com/watch?v=cFzsbBb_p9w&t=3s

spoiler: ab spätestens frühjahr gehts digital weiter mit etwas anderer produktpalette als geplant.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #145 am: 13.09.2023 | 09:12 »
Vielleicht reicht es halt nicht Geld für ein Spiel das "so nebenbei in zwei Wochendenenden entstanden ist" zu erwarten, vor allem wenn es keine neuen Ideen enthält - oder die potentiellen Kunden zumindest über keine informiert werden.

Aber gut, dass du darauf scheißt, was andere Leute dazu sagen. Der "weil es gut ist" Teil konnte irgendwie gar nicht vermittelt werden.

Warum soll etwas, das nebenbei in zwei Wochendenenden entstanden ist, gut sein?
« Letzte Änderung: 13.09.2023 | 09:16 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.331
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #146 am: 13.09.2023 | 09:48 »
Schade, wenn jede Sockpuppet hier im Thread ein Bundle bestellt hätte, sehe das CF-Ergebnis besser aus.
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #147 am: 13.09.2023 | 10:12 »
Es gibt offensichtlich eine Menge zu kritisieren an diesem Werk.

Da wäre es doch eigentlich zielführender, wenn man diese Kritik nicht ständig mit Hohn und Spott verwässert, oder?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.656
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #148 am: 13.09.2023 | 10:22 »
Es gibt offensichtlich eine Menge zu kritisieren an diesem Werk.

Da wäre es doch eigentlich zielführender, wenn man diese Kritik nicht ständig mit Hohn und Spott verwässert, oder?

Soviel gibt es gar nicht zu kritisieren. Der Autor sagt ja selbst im Video, dass er 800 Seiten Text so in 3 bis 4 Stunden liest. Der Vorgabe kann man sich in seiner Analyse doch anschließen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #149 am: 13.09.2023 | 10:31 »
Soviel gibt es gar nicht zu kritisieren. Der Autor sagt ja selbst im Video, dass er 800 Seiten Text so in 3 bis 4 Stunden liest. Der Vorgabe kann man sich in seiner Analyse doch anschließen.

Wenn es nicht viel zu kritisieren gibt, sollte es aber auch keine Grundlage für Spott und Hohn geben, oder?
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!