Autor Thema: Defiled by Darkness  (Gelesen 14250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #175 am: 18.09.2023 | 16:19 »
Ich frage mich, ob ein vorher erstelltes geiles Cover, das beim Crowdfunding präsentiert wird, schon mal geholfen hätte.

Denn wenn ich mir anschaue, wie oft Leute begeistert was finanzieren, nur weil das versprochene Buch gut aussieht, scheint das einen großen Unterschied zu machen.

Geht mir ja nicht anders: ein paar einzeln rumschwebende Graphiken beeindrucken mich selten. Aber ein gutes Mock Up und schon fließt das Geld.

Für unzählige Beispiele muss man ja nur in diesen Thread schauen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #176 am: 18.09.2023 | 17:57 »
Im Grunde trollt der Ersteller den Thread zu seinem eigenen Thread.  ;D

Ja, natürlich.

Ich frage mich, ob ein vorher erstelltes geiles Cover, das beim Crowdfunding präsentiert wird, schon mal geholfen hätte.


Da ist was dran. Aber auch da sollten ja andere Wege gegangen werden. Es ist bekannt, dass viele Leute auf geile Cover stehen. Aber braucht es sowas zu mehr, als zum stumpfen Verkaufen? Eigentlich nicht. Also weg damit.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #177 am: 18.09.2023 | 18:03 »
Es ist bekannt, dass viele Leute auf geile Cover stehen. Aber braucht es sowas zu mehr, als zum stumpfen Verkaufen? Eigentlich nicht. Also weg damit.

Warum überhaupt ein Crowdfunding? Das dient doch auch nur dem stumpfen (Aus)Verkauf!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #178 am: 18.09.2023 | 23:02 »
Weil die Frage offen war, ob es genug Interesse an einer physischen Erstauflage gab. Kundenservice

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #179 am: 20.09.2023 | 13:40 »
Um was geht's denn dann? Das versuche ich immer noch rauszufinden.

Mein persönlicher Take, wenn man eure Forenaktivität während des letzten Jahres beobachtet: geil, mit AI könne wir jetzt jeder auf den ersten Blick professionell wirkendes Artwork gratis produzieren, also können wir jetzt einfach professionell wirkende Rollenspiele verkaufen.

Der Indy Fresse Patreon war der erste Versuch. Läuft der eigentlich noch?

Dann ging es hiermit weiter.

Die frühen Beginne der Diskussion in den AI-Art-Threads.

Ich denke der Gedankengang ist nicht so verkehrt. Und wenn ich auf DrivethruRPG schaue, scheint das ja hier und da sogar zu funktionieren. Schlankes Layout, Bilder nur ganzseitig und AI-generiert. Dazu noch systemunabhängig, was mir entgegenkommt.

Ich denke DbD könnte auch diesen Weg beschreiten, müsste dann niemanden von der Großartigkeit des eigenen Systems überzeugen und könnte seine Stärken in cooler, in Deutschland handelnder Urban Fantasy ausspielen. Man wird sehen, wohin die Reise geht.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #180 am: 20.09.2023 | 14:13 »
Ich denke der Gedankengang ist nicht so verkehrt. Und wenn ich auf DrivethruRPG schaue, scheint das ja hier und da sogar zu funktionieren. Schlankes Layout, Bilder nur ganzseitig und AI-generiert. Dazu noch systemunabhängig, was mir entgegenkommt.

Also wenn du irgendeinen erfolgreichen Kickstarter mit AI-Art kennst, bitte verlinken! Dasselbe gilt für irgendwelche entsprechenden Produkte, die bei drivethrurpg.com vorne in den Charts sind, oder zumindest eine Medaille haben. Mir sind die bis jetzt irgendwie entgangen.

Ich denke DbD könnte auch diesen Weg beschreiten, müsste dann niemanden von der Großartigkeit des eigenen Systems überzeugen und könnte seine Stärken in cooler, in Deutschland handelnder Urban Fantasy ausspielen. Man wird sehen, wohin die Reise geht.

Defiled by Darkness als Name ist für die meisten Deutschen höchstwahrscheinlich gar nicht verständlich. Ist was aus dem File-Ordner gefallen oder entsorgte worden? Oder ist de' Filet dunkel? :o Naja, freut mich für sie, wenn ihnen die Schlüpfrigkeit entgeht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #181 am: 20.09.2023 | 16:09 »
Also wenn du irgendeinen erfolgreichen Kickstarter mit AI-Art kennst, bitte verlinken! Dasselbe gilt für irgendwelche entsprechenden Produkte, die bei drivethrurpg.com vorne in den Charts sind, oder zumindest eine Medaille haben. Mir sind die bis jetzt irgendwie entgangen.

Kein CF, aber das ist mir gestern über den Weg gelaufen und sieht mir sehr nach genannter Produktionsweise aus. Hat mittlerweile Copper-Status.


https://www.drivethrurpg.com/product/431159/Plunderettes--a-Swashbuckling-Pirate-Campaign-Creation-Package

Aus der Reihe gibt es noch mehr Settings. Die Bilder sind meist ganzseitig und sehen mir sehr nach AI aus.


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #182 am: 20.09.2023 | 16:29 »
Aus der Reihe gibt es noch mehr Settings. Die Bilder sind meist ganzseitig und sehen mir sehr nach AI aus.

Ja, das habe ich gestern auch im Pirates-Sale entdeckt. Das Artwork wirkte für mich auf den ersten Blick ein wenig anders als der übliche AI-Kram.

Aber die einzige Rezi gibt dir recht:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #183 am: 20.09.2023 | 17:06 »
Defiled by Darkness als Name ist für die meisten Deutschen höchstwahrscheinlich gar nicht verständlich. Ist was aus dem File-Ordner gefallen oder entsorgte worden? Oder ist de' Filet dunkel? :o Naja, freut mich für sie, wenn ihnen die Schlüpfrigkeit entgeht.

Defiliert bei Dysternyss!

Klingt doch schon mal schön nach Sturm und Drang... was übrigens auch ein guter Name für ein Rollenspiel teutonischer Natur wäre...
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #184 am: 20.09.2023 | 17:14 »
Aber die einzige Rezi gibt dir recht: [...]

Kleiner Einwurf von der Seitenlinie: Zumindest vor ein paar Wochen sahen die Bedingungen von dtrpg noch vor, dass die Verwendung von AI Artwork in dort angebotenen Produkten gekennzeichnet sein muss. - Was aber natürlich nicht heißt, dass der Anbieter nicht schlichtweg gegen diese Regel verstoßen könnte, so lange es keiner meldet. Unter den "Künstlern" taucht mit "feepik" allerdings auch mindestens ein Stockart Anbieter auf, es lässt sich also auch nicht ausschließen, dass die KI Bilder über diesen Weg (bewusst oder unbewusst) ihren Weg in das Werk gefunden haben.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #185 am: 21.09.2023 | 00:10 »
Das Piratenartwork ist durchgehend AI. Und zwar nicht mal besonders gut. Da hätte man mit minimalen Veränderungen viel ausbügeln können um das zu verbergen und eine gewisse Eigenleistung über das Prompten hinaus reinzubringen.

Der englische Titel erschließt sich dem deutschen Publikum nicht. Oha. Und schlüpfrig ist er obendrein. Aiaiai...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #186 am: 21.09.2023 | 06:13 »
Der englische Titel erschließt sich dem deutschen Publikum nicht. Oha. Und schlüpfrig ist er obendrein. Aiaiai...

Deine richtige Antwort hier wäre "Fuk!" gewesen.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Archer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Username: Archer
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #187 am: 21.09.2023 | 18:16 »
Ja, die Optik verfängt zumindest auf den ersten Blick und macht Lust auf die Lektüre. Und das bleibt der Vorteil gegenüber einer reinen Bleiwüste.

Dass der Inhalt dann Schwächen hat, ist ein anderes Thema. Das Problem kann ich bei menschlich illustrierten Inhalten aber genauso haben.
Dagegen hat es guter Inhalt ohne die entsprechende Optik einfach schwerer. Und da haben die Kleinen/Newcomer halt wenig Budget.

Disclaimer sind eine faire Sache. Dann kann man selbst entscheiden, ob man diese Art des Publizieren unterstützen will. Hab ich auch schon gesehen

https://www.drivethrurpg.com/product/452646/OLDSKULL-SWORDS--SORCERY--Book-One-Adventurers mit Disclaimer und Hinweis, dass es das auch als PWYW ohne Illus gibt.
https://www.drivethrurpg.com/product/452648/OLDSKULL-SWORDS--SORCERY--Book-One-Adventurers--Unillustrated-Edition

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #188 am: 21.09.2023 | 18:51 »
Disclaimer sind eine faire Sache. Dann kann man selbst entscheiden, ob man diese Art des Publizieren unterstützen will. Hab ich auch schon gesehen

Tja, ich hoffe, dass AI bald auch Layout macht, denn die Diskrepanz zwischen Artwork und draufgeklatschtem Text ist ja wieder mal schockierendst...
« Letzte Änderung: 21.09.2023 | 19:30 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.253
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #189 am: 21.09.2023 | 19:02 »
Dagegen hat es guter Inhalt ohne die entsprechende Optik einfach schwerer. Und da haben die Kleinen/Newcomer halt wenig Budget.

Wenn ich ein kleiner Newcomer mit wenig Budget bin, dann haue ich vielleicht lieber erst einmal was auf itch.io, bevor ich es mit einem Kickstarter ohne schlüssiges Marketingkonzept versuche.

Die itcher schaffen es auch nur mit ein bisschen Layout und guter (kostenloser) Fontauswahl tolle Werke OHNE Illus zu produzieren, die trotzdem schick aussehen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #190 am: 22.09.2023 | 11:41 »
Die Frage ist halt, ob ich ein eigenes Rollenspiel mache, weil

a) ich etwas verwirklichen will, was es so noch nicht zu kaufen gibt.
b) es mir zu mühsam (oder teuer) ist die Rollenspiele anderer zu lesen.
c) ich damit Geld verdienen will

Die Gründe sind natürlich nicht exklusiv und vor allem a) liegt total im Auge des Betrachters.

Die klassischen Fantasy-Heartbreaker-DIY-Publisher haben sich oft früh aus dem Markt (und dessen Innovationen) ausgeklinkt und jahrelang ihr eigenes Süppchen gekocht und oft gedacht irgendwelche Features wären superneu und innovativ, weil anderen Sachen nie in ihren Spielekeller vorgedrungen sind.

Dafür halt 10 Jahre am eigenen System gefeilt - und wahrscheinlich auch gespielt, während der typische Rollenspiel-Hipster 500 Systeme kennt und kauft, aber vermutlich viel weniger tatsächliche Spielstunden am Buckel hat.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #191 am: 22.09.2023 | 16:28 »
Deine richtige Antwort hier wäre "Fuk!" gewesen.  :P

Schön gesagt  ~;D

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #192 am: 29.01.2024 | 21:54 »
Hui, hier gabs ja lange nichts zu lesen. Das muss natürlich anders werden. Weiß doch, wie ihr hier brennt, für dieses Spiel ;-*

Das Grundregelwerk (und zwar diesmal wirklich nur die fucking Grundregeln) wird bald erhältlich sein. In Kombination mit einer sexy Erweiterung.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Defiled by Darkness
« Antwort #193 am: 5.03.2024 | 17:54 »
Das Ganze erscheint vorerst in englischer Sprache und nicht durch mich selbst verlegt. Wer es verlegt, das werde ich bekannt geben, kurz bevor es erhältlich sein wird. Die Verträge sind unterschrieben.

Die angedeutete "Erweiterung" beläuft sich auf die Thematik Serienmörder. Dazu gibt es bald einen Thementalk beim IVFSF mit mir, da wird das Spiel sicher auch hier und da zur Sprache kommen. Auch das verlinke ich dann hier zeitnah.

Vorerst genug wichtige Infos für die Fans <3