Autor Thema: DCC Segler auf Sternloser See  (Gelesen 2048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
DCC Segler auf Sternloser See
« am: 4.09.2023 | 06:48 »
Fand den Segler nicht so super wie erwartet, im ersten Durchgang.

Handwerklich ganz gut, aber der Rest hat mich noch nicht so umgehauen.
Ich werde dem Segler dennoch noch Mals eine Chance geben und eine weitere Runde damit leiten.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie habt ihr das gelöst?

Edit: Schlaflosigkeitslaunen-Text etwas entschärft
« Letzte Änderung: 7.09.2023 | 15:19 von Shin Chan »
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #1 am: 7.09.2023 | 15:32 »
Niemand? Hatte keiner Pech beim Ding während dem Ding auf dem Ding und dann auf dem Ding? Kein TPK? (Runde 2 naht und ich befürchte schlimmes  ;D)
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #2 am: 7.09.2023 | 15:49 »
1 meiner Spieler ist gestroben und das war es auch schon glaube ich. Ist aber auch ein Jahr her das wir das gespeilt haben und ich habe es nur einmal geleitet. Das Ding war jetzt eigentlich kein großes Problem tatsächlich.

Edit: Zitat von meinem Spielbericht: "Mitten auf dem See bekämpfte man die Tentakel des Leviathan was weitere 3 Opfer forderte"  es waren aber noch einige Charaktere übrig für die Insel

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #3 am: 7.09.2023 | 16:29 »
1 meiner Spieler ist gestroben und das war es auch schon glaube ich.

Das ist ja dramatisch!  ;)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #4 am: 7.09.2023 | 17:35 »
Niemand? Hatte keiner Pech beim Ding während dem Ding auf dem Ding und dann auf dem Ding? Kein TPK? (Runde 2 naht und ich befürchte schlimmes  ;D)
Ich habe das Teil auf einer Hütte gespielt, auf der ich vor kurzem war. Besser gesagt: Ich wurde dazu überredet...

DCC war dann für alle Beteiligten (1 SL, 4 Spieler) Neuland. Also flugs die Charaktere ausgewürfelt und es ist dann schon erstmal ungewohnt, 4 Charaktere zu haben statt nur einem. Dementsprechend chaotisch und unübersichtlich war es am Anfang- gerade in den Kämpfen.

Auf dem Weg zum Turm (am Anfang)haben wir dann durch die beiden "Rankenwachen" schon 2 Charaktere relativ früh verloren. Im Turm selbst und auch danach hatten wir lange Zeit keine Verluste. Bis wir dann eben auf das Geisterschiff und den Leviathan getroffen sind, und dann noch dieser komische Menhir...der Leviathan hat ordentlich gewütet, und hat sich einige Charaktere geholt (aber nicht alle!) .Wir Spieler schwankten irgendwie die ganze Zeit zwischen Offensive (Leviathan bekämpfen) und Defensive (Flucht nach Vorne).
Letzten Endes haben wir uns dann nach einigen Kampfrunden für die Flucht auf die Insel der Sektenspinner entschieden. Und dort auf dem Weg zum Sonnenpriester sind dann nochmal 2 oder 3 Charaktere hopps gegangen.
Allerdings war die Mortalitätsrate dann am Ende schon recht hoch: Von insgesamt 16 Charakteren haben am Ende glaube ich 2 oder 3 überlebt.

Wie gesagt, es war für uns alle das 1.Mal DCC und die Runde kam damals eher kurzfristig und spontan zu Stande , ohne große Vorbereitung(szeit). Und: Es hat durchaus Spaß gemacht, was aber weniger an DCC und besagtem Abenteuer als viel mehr an unserer Gruppenkonstellation lag und unserer Spielweise.

Im Endeffekt und auch wenn es Spaß gemacht hat, werde ich DCC wohl trotzdem nicht mehr spielen. Zum Einen, weil Roleplay bzw. Characterplay so gut wie stattgefunden hat. Gut, das mag einerseits an uns gelegen haben, andererseits ist es aber auch schwierig bei 4 parallel zu steuernden Charakteren. Und ja, das Ganze ist halt schon extremst brettspielig aufbereitet...und letzten Endes ist es dann doch nur ein Entlanghangeln von einem Encounter zum nächsten bzw. von einem Dungeon zum nächsten.
Das mache ich DCC aber auch gar nicht zum Vorwurf, denn darauf ist es ja wohl auch ausgelegt.

Was mich viel mehr gestört hat, ist der "RPG-Rahmen", den man DCC künstlich aufgezwängt hat. Zumindest fühlt es sich so an. Ein "RPG-Korsett", in das man DCC gesteckt hat und das dafür sorgt, dass Selbiges sich künstlich und aufgebauscht anfühlt.
Wozu würfle ich Namen aus, wenn die Charaktere doch eh als Kanonenfutter gedacht sind und Konversation im Prinzip so gut wie nie stattfindet ? Weshalb brauche ich Spezialwürfel (W16, W24, etc.) wenn ich das, was sie bewerkstelligen und wofür sie gebraucht werden auch mit normalen , handelsüblichen Würfeln darstellen kann (und auch noch wesentlich einfacher)?

Bei mir hat sich während des Spielens die ganze Zeit über der Eindruck aufgedrängt, dass Goodman Games so darauf bedacht war, dass DCC sich so von anderen Fantasy-Brettspielen unterscheiden soll/muss, dass ihnen nix Besseres eingefallen ist, als zu sagen: "Ok, dann stülpen wir dem Ganzen halt noch schnell ein RPG-Gerüst über.
Und das Ganze fühlt sich für halt irgendwie unpassend an.
DCC hat man da mit Dingen bedacht, die es aber imho gar nicht braucht, und die es eher behindern denn unterstützen. DCC braucht diesen ganzen RPG-Rahmen nicht, denn man künstlich darum gestrickt hat. Das schränkt das Ganze nur ein und bietet keinen (spielerischen) Mehrwert.

So als reines Brettspiel würde mir DCC wohl (noch mehr ) Spaß machen- aber da gibt's eben halt schon einafch zu viele gute Alternativen (Descent, Legenden von Andor, Talisman, WarHammer Quest, etc.) der selben Kategorie, als dass ich da unbedingt auf DCC zurückgereifen müsste.

1 meiner Spieler ist gestroben und das war es auch schon glaube ich. Ist aber auch ein Jahr her das wir das gespeilt haben und ich habe es nur einmal geleitet.
Und jetzt? Habt ihr einen neuen Spieler oder spielt ihr mit 1 Spieler weniger? *scnr* ~;D
« Letzte Änderung: 7.09.2023 | 17:37 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #5 am: 7.09.2023 | 17:48 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Also für mich ist alles ab dem Leviathan völliges Spielleiter-Handwedeln. Mann kann alle Charaktere draufgehen lassen oder nicht, aber inhärente Logik wird da keine Angeboten.

Die meisten Spielleiter lassen wohl ein paar Charaktere in diesen Encountern sterben und dann sind sie mit jedem Lösungsansatz zufrieden.

Ich finde der zweite Teil des Abenteuers hätte eine gründliche Überarbeitung verdient, sodass die Spieler im ersten Teil sinnvolle Hinweise kriegen, wie sie Leviathan und Pyramide handhaben können.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #6 am: 7.09.2023 | 18:48 »
Es wird auch nicht besser, wenn man es fünf Mal spielt, es wird eher schlimmer. Die Überarbeitung vom Segler hatten wir schon 2020 angedacht, aber es ist versandet, das ist also ein bekanntes Problem.

Der Leviathan geht schon noch irgendwie bzw. ist bei mir immer spielerisch spannend, aber die Pyramide am Ende, das ist total unnötig blöd.

So als reines Brettspiel würde mir DCC wohl (noch mehr ) Spaß machen- aber da gibt's eben halt schon einafch zu viele gute Alternativen (Descent, Legenden von Andor, Talisman, WarHammer Quest, etc.) der selben Kategorie, als dass ich da unbedingt auf DCC zurückgereifen müsste.

Ich muss sagen, dass ich noch nie den Eindruck hatte, DCC würde sich irgendwie wie ein Brettspiel anfühlen. Ganz im Gegensatz zB. zu DnD5e oder Splittermond, die defintiv im Kampfmodus ein reines Brettspiel sind.

Wenn du magst, Blizzi, dann leite ich dir mal zeitnah eine Onlinerunde (ein AB kannst du dir aus meiner "bereits geleitet" Liste raussuchen), dann hast du mal noch eine Kontrollgruppe.
« Letzte Änderung: 7.09.2023 | 18:54 von Megavolt »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #7 am: 7.09.2023 | 19:15 »
Bei mir hat sich während des Spielens die ganze Zeit über der Eindruck aufgedrängt, dass Goodman Games so darauf bedacht war, dass DCC sich so von anderen Fantasy-Brettspielen unterscheiden soll/muss, dass ihnen nix Besseres eingefallen ist, als zu sagen: "Ok, dann stülpen wir dem Ganzen halt noch schnell ein RPG-Gerüst über.
Nun, es soll das Spielgefühl der 70er Jahre wiederentstehen lassen und was du jetzt als Brettspiel bezeichnest ist (vermutlich) die Art und Weise, wie gespielt wurde. Man hat Spielfiguren, die man in einen Dungeon schickt. Diese haben einen Aufgabe, sprich Rolle, die man übernimmt, und man nutzt die Figuren um Herausforderungen zu bestehen.

Die "funcy" Dice, so die offizielle Aussage, sollen das Spielgefühl unterstützen, weil man damals eben komische Würfel wie W20 oder W8 hatte, die heutzutage aber total normal sind. Ich persönlich finde diese Würfel total entbehrlich. Ich besitze zwar welche, habe die aber noch nie aus der Packung geholt, sondern nehme für WX mit X < Y und Y aus {4,6,8,10,12,20} einfach einen WY und würfle bei einer Zahl > X nochmal oder aber ich nutze einen WX und einen zweiten Würfel, der +0 oder +X angibt. Auf diese Weise kann ich mit W8 und W6 einen W14 simulieren, indem ich 8 noch mal würfle und der W6 bei einer geraden Zahl sagt, dass ich 7 addieren soll.

Was die vielen Charaktere angeht: Normalerweise suchst du dir ja einen aus, den du gerne behalten möchtest und spielt dann so, dass der eigentlich 4W4 Lebenspunkte hat, sprich, du schickst die anderen vor und verbrauchst erst einmal deren LP. Manchmal klappt es, manchmal kommt alles anders und dann ist das in der Regeln denkwürdig und vielleicht auch spaßig, weil man dem Tod mit viel Glück von der Schippe gesprungen ist.

Entscheidend ist aber, dass Kämpfen immer nur die Notlösung ist. Einige nennen es den SL "bullshitten" andere einfach nur "verhandeln". Man muss andere kreative Wege finden, das Ziel zu erreichen. Beim Leviathan gibt das Abenteuer ja 4 Alternativen zum Kampf an und andere sind denkbar. Ein ad-hoc Ritual, dass die Götter der Ordnung anfleht, ihnen beizustehen und z.B. verspricht, den Champion des Chaos zu vernichten, könnte ebenfalls helfen. Um das spannend zu gestalten würde ich z.B. sagen, dass jedes Versprechen einen 1W6 erlaubt und eine 5 oder 6 bedeutet, dass die Götter zuhören. Bei einem großen Versprechen vielleicht auch bei einer 4.

Auch auf der Insel sollte die Anzahl von 22 Gegnern schon klar machen, dass man sich niemals bis nach oben kämpfen kann, sondern eine andere Idee her muss. Meine Spieler haben einen Ablenkungsangriff gemacht (und dabei einige SCs geopfert) während sich dann 4 (von jedem Spieler einer, nämlich die, die sie behalten wollten) nach oben schlichen, erfolgreich geklettert bzw. geschlichen sind und dann dem Endgegner gegenüber standen. Der hat (da war ich als SL dann gnädig) seinen Leuten befohlen, sich herauszuhalten und sie aufgefordert zuzuschauen, wie er eigenhändig die SCs dem Chaos opfern wird. Hat dann doch nicht geklappt, danach sind die restlichen geflohen, die Charaktere haben die Schätze zusammengeklaubt und wir haben quasi ausgeblendet um dann später das nächste Abenteuer mit Stufe 1 Charakteren zu starten.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #8 am: 7.09.2023 | 23:32 »
Meine Erfahrung war - denke ich - genau so, wie das Modul intended ist: tödlicher Leviathan und ein Überwinden des Chaoslords against all odds. Da war aber auch Handwedeln dabei, weil ich alle Opfer akzeptiert habe.

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,126008.0.html

Kann mir sehr gut vorstellen, dass die zweite Hälfte gerne mal entgleitet.

Entscheidend ist aber, dass Kämpfen immer nur die Notlösung ist. Einige nennen es den SL "bullshitten" andere einfach nur "verhandeln". Man muss andere kreative Wege finden, das Ziel zu erreichen.

Tatsächlich ist das mega witzig und hat meinen Spielern mit am meisten Spaß gemacht: du kannst dich einfach nicht auf deine Werte verlassen und wirst plötzlich sehr kreativ. Man sollte sich das beibehalten: hatten gerade einen nahezu-tpk, bei dem viele lvl1 chars gestorben sind, weil wir uns zu sicher und zu stark gefühlt haben :)
« Letzte Änderung: 8.09.2023 | 06:37 von klatschi »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #9 am: 8.09.2023 | 08:00 »
Kann mir sehr gut vorstellen, dass die zweite Hälfte gerne mal entgleitet.

Tatsächlich ist das mega witzig und hat meinen Spielern mit am meisten Spaß gemacht: du kannst dich einfach nicht auf deine Werte verlassen und wirst plötzlich sehr kreativ. Man sollte sich das beibehalten: hatten gerade einen nahezu-tpk, bei dem viele lvl1 chars gestorben sind, weil wir uns zu sicher und zu stark gefühlt haben :)

Ich habe das Modul zuerst geleitet und war dann auch mal als Spieler dabei. Zusätzlich habe ich ungefähr ein halbes Dutzend Let's Plays dazu gehört.

Klar, kann man sich nicht auf die Werte verlassen. Man kommt nämlich damit nicht durch. Das ist kein Problem. Das Problem ist eher, dass in den meisten Runden die Kreativität entwertet wird, weil die Einfälle eh keine Rolle spielen. Spielercharaktere werden bei jedem der Encounter runtergekloppt solange der Spielleiter darauf Bock hat. Besonders auf der Pyramide werden meist genau soviele Attacken ausgewürfelt, dass es sich irgendwie knapp ausgeht.

Ziemlich reiner Illusionismus meiner Ansicht nach. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keinen Spaß macht. Und einmal kommt man damit sicher durch, aber wenn der Ansatz beim dritten oder vierten Spieleabend genauso durchgezogen wird, hat es fast jeder durchschaut und jeder Sieg fühlt sich leer an.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #10 am: 8.09.2023 | 10:30 »
Ich muss sagen, dass ich noch nie den Eindruck hatte, DCC würde sich irgendwie wie ein Brettspiel anfühlen. Ganz im Gegensatz zB. zu DnD5e oder Splittermond, die defintiv im Kampfmodus ein reines Brettspiel sind.
Ich schon. Wir haben halt irgendwelche Pappheinis auf einer Battle Map aufgestellt bei den Kämpfen. Und dann wurde schon ganz genau darauf geachtet, dass die auch jedesmal nur eine festgelegte Anzahl an Kästchen laufen dürfen (Menschen 9, Zwerge nur 6 iirc). Diejenigen mit Fernkampfwaffen haben geschossen und die anderen im Nahkampf draufgehauen (durch jeweilige Würfelproben). Abgesehen davon, dass ich diese Art Kampf beim RPG nicht sonderlich mag, finde ich das schon ziemlich brettspielig oder tabletopig.

Zitat
Wenn du magst, Blizzi, dann leite ich dir mal zeitnah eine Onlinerunde (ein AB kannst du dir aus meiner "bereits geleitet" Liste raussuchen), dann hast du mal noch eine Kontrollgruppe.
Danke für das Angebot, aber online spielen ist nichts für mich. Und wie ich schon schrieb, werde ich DCC aus den dargelegten Gründen nicht mehr oder nur noch in Ausnahmefällen (mit)spielen.

Was die vielen Charaktere angeht: Normalerweise suchst du dir ja einen aus, den du gerne behalten möchtest und spielt dann so, dass der eigentlich 4W4 Lebenspunkte hat, sprich, du schickst die anderen vor und verbrauchst erst einmal deren LP. Manchmal klappt es, manchmal kommt alles anders und dann ist das in der Regeln denkwürdig und vielleicht auch spaßig, weil man dem Tod mit viel Glück von der Schippe gesprungen ist.
Das haben wir natürlich (auch) so gemacht und sogar versucht, dabei einen kleinen Hauch von RPG einfliessen zu lassen: Diejenigen mit dem niedrigsten Intelligenz-Wert(en) waren die an der vordersten Front. Auch wenn das nicht unbedingt diejenigen mit den wenigsten LP waren. Der höchste LP -Wert meiner Charaktere war: 3. Und Rüstung gibt es ja (noch) keine.
Aber ja, wir hatten durchaus auch spaßige oder denkwürdige Situationen, als z.B. mein Seiler sein 30m -Seil nach einem Charakter warf und diesen damit rettete, als jener in ein ~100m tiefes Loch fiel und eigentlich tot gewesen wäre.

Zitat
Entscheidend ist aber, dass Kämpfen immer nur die Notlösung ist. Einige nennen es den SL "bullshitten" andere einfach nur "verhandeln". Man muss andere kreative Wege finden, das Ziel zu erreichen. Beim Leviathan gibt das Abenteuer ja 4 Alternativen zum Kampf an und andere sind denkbar. Ein ad-hoc Ritual, dass die Götter der Ordnung anfleht, ihnen beizustehen und z.B. verspricht, den Champion des Chaos zu vernichten, könnte ebenfalls helfen. Um das spannend zu gestalten würde ich z.B. sagen, dass jedes Versprechen einen 1W6 erlaubt und eine 5 oder 6 bedeutet, dass die Götter zuhören. Bei einem großen Versprechen vielleicht auch bei einer 4.
Dass Kämpfen keine oder bestenfalls nur eine Notlösung ist, hat uns der SL dann auch zu später Stunde noch mitgeteilt.
Beim Leviathan haben wir ja durchaus unterschiedliche Sachen ausprobiert, aber die Sachen haben entweder nicht funktioniert oder das Ergebnis war so wenig erfolgsversprechend, dass wir dann eben die Flucht auf die Insel vorgezogen haben.
Ein Ad-hoc Ritual ? Ich glaube, wir hatten keinen Priester oder sowas in der Gruppe.

Nur interessehalber: Was sind denn diese 4 Alternativen beim Leviathan? Kannst sie gerne auch in Spoiler packen oder per PM.

Zitat
Auch auf der Insel sollte die Anzahl von 22 Gegnern schon klar machen, dass man sich niemals bis nach oben kämpfen kann, sondern eine andere Idee her muss.
Eine genaue Anzahl der Gegner hat uns der SL gar nicht genannt. Er hat die "Fanatiker" auf der Insel zahlenmäßig so grob umschrieben, dass ihre (An)Zahl theoretisch auch hätte dreistellig sein können. Wir haben das dann so gemacht, dass sich ein Teil der Charaktere verkleidet hat und als nachträgliche Gefangene auf die Insel gebracht wurden (unter der Aufsicht von anderen Charakteren). Dank entsprechend guter Proben haben die uns das sogar abgekauft und wir sind damit bis zur Spitze der Pyramide vorgedrungen.
Da hat ein Teil der anderen Mitspieler aber dann gleich den Oberguru angegriffen...und im anschließenden Getümmel sind dann nochmal zwei oder 3 Charaktere gestorben.

Ich habe vorhin nochmal in den Unterlagen der Hütte nachgeschaut und festgestellt, dass tatsächlich am Ende nur ein einziger(!) Charakter überlebt hat(te). :o
Von meinen hat keiner überlebt...und das war schon komisch, denn ganz am Anfang habe ich einen verloren, dann lange, lange Zeit keinen, und am Schluss mehr oder minder drei auf einen Schlag bzw. hintereinander. Und ja, das war irgendwie schon unerwartet zu dem Zeitpunkt. Ich hatte zumindest nicht damit gerechnet, dass keiner bei mir überlebt.
Immerhin haben mein menschlicher Seiler und mein zwergischer Pilzzüchter ein Ehrengrab erhalten. Ersterer wegen besagter Rettungsaktion, Letzterer weil er -nur mit einer Schaufel ausgestattet- sich zu einem Berserker entwickelt und reihenweise die Feinde niedergemacht hat (habe beim Schaden einfach außergewöhnlich gut gewürfelt bei dem; 4-7 Schaden am Gegner in den meisten Fällen).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #11 am: 8.09.2023 | 11:04 »
Und warum habt Ihr mit Minis und Kästchenzählen gespielt?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #12 am: 8.09.2023 | 11:11 »
Ich schon. Wir haben halt irgendwelche Pappheinis auf einer Battle Map aufgestellt bei den Kämpfen. Und dann wurde schon ganz genau darauf geachtet, dass die auch jedesmal nur eine festgelegte Anzahl an Kästchen laufen dürfen (Menschen 9, Zwerge nur 6 iirc). Diejenigen mit Fernkampfwaffen haben geschossen und die anderen im Nahkampf draufgehauen (durch jeweilige Würfelproben). Abgesehen davon, dass ich diese Art Kampf beim RPG nicht sonderlich mag, finde ich das schon ziemlich brettspielig oder tabletopig.

Habt ihr das bei der Pyramide auch gemacht? Oder wie lief das mit den dutzenden Gegnern ab?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #13 am: 8.09.2023 | 11:16 »
Und warum habt Ihr mit Minis und Kästchenzählen gespielt?
Weil das vom SL so vorgegeben wurde ?

Habt ihr das bei der Pyramide auch gemacht? Oder wie lief das mit den dutzenden Gegnern ab?
Ja, auch bei der Pyramide. Bei jedem Kampf haben wir das so gemacht. Bei der Pyramide gab es aber den Kampf nur auf der obersten Ebene/Spitze der Pyramide. Da war dann halt der Oberguru und einige Fanatiker/Wachen, gegen die wir dann gekämpft haben.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #14 am: 8.09.2023 | 11:29 »
Klar, kann man sich nicht auf die Werte verlassen. Man kommt nämlich damit nicht durch. Das ist kein Problem. Das Problem ist eher, dass in den meisten Runden die Kreativität entwertet wird, weil die Einfälle eh keine Rolle spielen. Spielercharaktere werden bei jedem der Encounter runtergekloppt solange der Spielleiter darauf Bock hat. Besonders auf der Pyramide werden meist genau soviele Attacken ausgewürfelt, dass es sich irgendwie knapp ausgeht.

Ziemlich reiner Illusionismus meiner Ansicht nach. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keinen Spaß macht. Und einmal kommt man damit sicher durch, aber wenn der Ansatz beim dritten oder vierten Spieleabend genauso durchgezogen wird, hat es fast jeder durchschaut und jeder Sieg fühlt sich leer an.

Ja, kann man so machen, kann man auch anders machen. Da unterscheiden sich sicherlich die Erfahrungen, aber der Vorwurf "Spielercharaktere werden bei jedem der Encounter runtergekloppt solange der Spielleiter darauf Bock hat" passt ja zu jedem Abenteuer, oder? Wenn ich als Spielleiter entsprechend agieren will, kann ich die Spieler immer genauso wegklappen, dass es für mich passt. Das ist aber kein spezifisches Problem von den Seglern, auch wenn natürlich die beiden Encounter am Ende (Leviathan, Dancing Crowd) absolut übermächtig sind. Ich will damit nicht sagen, dass dieser zweite Teil nicht problematisch wäre bzw. nicht besser geschrieben hätte werden können.
 
Bei mir sind die Spieler an allen tanzenden Tiermenschen vorbeigeschlichen, bzw. haben Extase gemimt und wild mitgetanzt. Ich habe ihnen - weil sie die Kutten nicht dabei hatten - das ganze nur mit Luck-Roll erlaubt. Hätten sie Kutten gehabt, wäre es anders gewesen und ich hätte es einfach so erlaubt. Hätten sie die Luckrolls nicht geschafft, wären sie halt tot gewesen.

---

Ich schon. Wir haben halt irgendwelche Pappheinis auf einer Battle Map aufgestellt bei den Kämpfen. Und dann wurde schon ganz genau darauf geachtet, dass die auch jedesmal nur eine festgelegte Anzahl an Kästchen laufen dürfen (Menschen 9, Zwerge nur 6 iirc). Diejenigen mit Fernkampfwaffen haben geschossen und die anderen im Nahkampf draufgehauen (durch jeweilige Würfelproben). Abgesehen davon, dass ich diese Art Kampf beim RPG nicht sonderlich mag, finde ich das schon ziemlich brettspielig oder tabletopig.

Das klingt auch so, dass ihr ansonsten nicht so spielt. Dann verstehe ich den Eindruck.

Nur interessehalber: Was sind denn diese 4 Alternativen beim Leviathan? Kannst sie gerne auch in Spoiler packen oder per PM.

  • den Weihrauch aus der Kapelle anzünden
  • Menschenopfer darbringen, wie auf den Wandgemälden dargestellt
  • falsche Opfergaben darbringen, das wirkt aber nur aufschiebend, das checkt der Leviathan
  • Kämpfen

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #15 am: 8.09.2023 | 11:50 »
Bei mir sind die Spieler an allen tanzenden Tiermenschen vorbeigeschlichen, bzw. haben Extase gemimt und wild mitgetanzt. Ich habe ihnen - weil sie die Kutten nicht dabei hatten - das ganze nur mit Luck-Roll erlaubt. Hätten sie Kutten gehabt, wäre es anders gewesen und ich hätte es einfach so erlaubt. Hätten sie die Luckrolls nicht geschafft, wären sie halt tot gewesen.

Tja, und das habe ich halt bei allen Let's Plays noch nie erlebt, dass eine Gruppe wegen eines Schleichen-Luck-Rolls-TPK hatte oder dass der Leviathan das ganze Schiff hopsnimmt. Es läuft immer - so weit ich es verfolgen konnte - darauf raus, dass die Spielleiter instinktiv(?) ein paar Spielercharaktere bis zum Endkampf durchwinkt und dann geht es sich meist irgendwie gerade aus.

Ich habe es ja selbst so geleitet.

Der sehr starke ersten Teil des Abenteuers verdient halt meiner Ansicht nach mit ein paar zusätzlichen, guten Ideen eine bessere Ausgestaltung des zweiten Teils.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #16 am: 8.09.2023 | 11:56 »
Das klingt auch so, dass ihr ansonsten nicht so spielt. Dann verstehe ich den Eindruck.
Also ich spiele - besser gesagt: leite nicht so. Ich mag einfach keine Battle Map & Miniaturen im RPG (am Tisch). Aber wie gesagt das war ein One Shot auf einer Hütte. DCC war für alle neu. Und der SL hatte nur ein paar Stunden Vorbereitungszeit. Als dann klar war, dass mit Battle Map & Aufstellern gespielt wird hätte ich theoretisch aussteigen können- aber dann hätte a) die Runde zu wenig Spieler gehabt und b) wollte ich es einfach mal ausprobieren. Dafür habe ich eben auch Kämpfe mit Battle Map in Kauf genommen.

Zitat
  • den Weihrauch aus der Kapelle anzünden
  • Menschenopfer darbringen, wie auf den Wandgemälden dargestellt
  • falsche Opfergaben darbringen, das wirkt aber nur aufschiebend, das checkt der Leviathan
  • Kämpfen

Also Kämpfen haben wir gemacht. Und waren dabei -trotz Opfern- wohl gar nicht mal so schlecht. Immerhin hat uns der SL am Ende dann OT gesagt, dass wir zum Zeitpunkt der Flucht die LP des Leviathans um 2/3 gesenkt hatten. Aber was die anderen Optionen anbelangt: Was für eine Kapelle (mit Weihrauch)? Was für Wandgemälde? Was für falsche Opfergaben? Wovon redest du da?  ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #17 am: 8.09.2023 | 13:21 »
Was für eine Kapelle (mit Weihrauch)? Was für Wandgemälde? Was für falsche Opfergaben? Wovon redest du da?  ;D
Ihr habt da aber schon das ganze Abenteuer und nicht nur den Teil am unterirdischen Meer gespielt? ;-)

Die Kapelle ist im Burghof und eigentlich nicht zu übersehen und der Hinweis "The censer can also be used to placate the chaos leviathan lurking beneath the waves in area 1-4." sollte relativ eindeutig für jeden SL sein :) Das Wandgemälde ist das einzige Handout des Abenteuers und eigentlich auch nicht zu übersehen und man muss an dem Raum vorbei und zeigt (zumindest wenn man's weiß) dass es den Leviathan im Meer auf dem Weg zur Insel gibt. Im selben Raum findet man auch Roben, um sich als Kultist zu tarnen und so kampflos auf die Pyramide zu kommen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #18 am: 8.09.2023 | 13:48 »
Was für Wandgemälde?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sind superwichtig, aber geben meiner Ansicht nach zu wenig konkrete Hinweise. Da könnte man leicht was verbessern. Z.B. zumindest dem Typen links oben einfach ein Weihrauchfass in die Hand drücken.

Persönlich würde ich auch einen schwebenden Schädel aus dem Pool sprechen - und sich als verräterischen Begleiter anbieten - lassen. Damit hat man dann auch ein wenig NSC-Interaktion, die dem Abenteuer sonst ja völlig fehlt - und man kann so ein paar Hinweise fallenlassen.
« Letzte Änderung: 8.09.2023 | 13:50 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #19 am: 8.09.2023 | 15:49 »
Ihr habt da aber schon das ganze Abenteuer und nicht nur den Teil am unterirdischen Meer gespielt? ;-)
Ich denke schon, dass wir das ganze Abenteuer gespielt haben. Zumindest halt bis zur Pyramide mit dem Oberguru. Danach war Schluss. Ich weiß ja nicht, ob es danach noch weitergeht oder ob das auch das Ende des Abenteuers ist.

Zitat
Die Kapelle ist im Burghof und eigentlich nicht zu übersehen und der Hinweis "The censer can also be used to placate the chaos leviathan lurking beneath the waves in area 1-4." sollte relativ eindeutig für jeden SL sein :) Das Wandgemälde ist das einzige Handout des Abenteuers und eigentlich auch nicht zu übersehen und man muss an dem Raum vorbei und zeigt (zumindest wenn man's weiß) dass es den Leviathan im Meer auf dem Weg zur Insel gibt. Im selben Raum findet man auch Roben, um sich als Kultist zu tarnen und so kampflos auf die Pyramide zu kommen.
Hm. Es ist jetzt halt schon einige Tage her, und die Erinnerungen an die Runde und das Abenteuer sind nicht mehr taufrisch. Aber ich meine ich daran zu erinnern, dass wir in diesem Raum waren.Und wir haben die Roben auch gefunden (und uns für die Insel als Kultist verkleidet), aber iirc auch nur, weil wir halt davor die Probe(n) geschafft haben, um die Roben zu finden.

@Wandgemälde: Ich meine, dass wir davon zumindest Eines gesehen oder entdeckt haben , und zwar das Obere (mit Menhir, Leviathan & Menschenopfer). An das Untere kann ich mich zumindest nicht erinnern bzw. daran, dass wir das gesehen hätten. Wir konnten uns aber zum dem Zeitpunkt des Entdeckens absolut überhaupt gar keinen Reim darauf machen, was dieses Wandgemälde darstellen oder unseren Charakteren mitteilen soll. Vielleicht hätte uns da unser SL zu gegebener Zeit einfach als eine Art Reminder nochmal kurz an besagtes Wandgemälde erinnern sollen.

An Weihrauch jedoch kann ich mich nicht erinnern, dass wir da etwas gefunden oder etwas in der Hinsicht erwähnt worden wäre (von Seiten des SL aus).

Hat DCC eigentlich ein (offizielles) Setting? Weil uns wurde irgendwie nur gesagt: " 08/15-oldschool-Fantasy. Ihr seid die Bewohner eines Dorfes, und zieht jetzt aus, um den dunklen Turm zu erforschen". (oder so ähnlich). Mehr Infos gabs irgendwie nicht -aber wir dachten eben auch, dass -so wie DCC uns beschrieben wurde- wir eigentlich keine Setting-Infos brauchen.

Und was hat es denn mit dem seltsam Menhir auf sich?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #20 am: 8.09.2023 | 16:25 »
gefunden (und uns für die Insel als Kultist verkleidet), aber iirc auch nur, weil wir halt davor die Probe(n) geschafft haben, um die Roben zu finden.
Warum eine Probe? Das "A casual inspection" aus dem Abenteuer ist nun wirklich kein Prompt für den SL, da eine Probe zu fordern. Wie üblich gilt, wer sucht, der findet. Würfeln ist IMHO überflüssig.

Hat DCC eigentlich ein (offizielles) Setting?
Nein. Ab DCC #66.5 (also alles, was für das DCC-Rollenspiel erschienen ist) sind das eigenständige oldschoolige Abenteuer (meist Dungeon Crawls) die man entweder einfach so spielt oder wo die SL das eben in ihre eigene Hintergrundwelt einbaut und entsprechend anpasst.

Die DCC-Abenteuer für 4E spielten alle in oder um eine Großstadt, die nahe bei Niewinter oder Tiefwasser gelegen hat und für die noch früheren Abenteuer für 3E oder älter gab es ein Abenteuer (DCC 35), das alle früheren Ausgaben in eine Welt einsortiert hat.

Und was hat es denn mit dem seltsam Menhir auf sich?
Wer diesen Stein näher untersucht, verspürt den Wunsch, einen seiner Kollegen dem Krakenmonster im See zu opfern, sprich man lernt spätestens hier, dass es das Monster gibt und das ein Menschenopfer eine Option ist. Außerdem kann man auf seiner Spitze eine Kerze entzünden und so das magische Schiff für die Überfahrt rufen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #21 am: 8.09.2023 | 23:53 »
Warum eine Probe? Das "A casual inspection" aus dem Abenteuer ist nun wirklich kein Prompt für den SL, da eine Probe zu fordern. Wie üblich gilt, wer sucht, der findet. Würfeln ist IMHO überflüssig.
Keine Ahnung, warum der SL da eine Probe verlangt hat. Ich meine, dass wir die Roben erst nach einer entsprechenden Probe gefunden haben - es kann aber auch sein, dass die Probe für etwas anderes gedacht war und wir die Roben auch einfach so gefunden haben. Wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr en detail wann wir was genau gemacht haben...

Zitat
Wer diesen Stein näher untersucht, verspürt den Wunsch, einen seiner Kollegen dem Krakenmonster im See zu opfern, sprich man lernt spätestens hier, dass es das Monster gibt und das ein Menschenopfer eine Option ist. Außerdem kann man auf seiner Spitze eine Kerze entzünden und so das magische Schiff für die Überfahrt rufen.
Also wir hatten so eine ähnliche Situation, nachdem einer der Charaktere den Menhir untersucht hat. Allerdings hat der bessene Charakter versucht einen anderen Charakter umzubringen aber nicht direkt, diesen dem Krakenmonster im See zu opfern (indem er ihn über Bord stößt z.B.). Von daher war uns nicht klar, dass ein Menschenopfer eine Option ist (wofür überhaupt? Damit der Krake verschwindet?).

An eine Kerze, die man auf der Spitze des Menhirs entzünden kann, kann ich mich auch nicht erinnern. Das Schiff ist bei uns damals quasi wie von Geisterhand einfach so aufgetaucht.
Da hat unser SL wohl an der ein oder anderen Stelle ein paar Details übersehen.^^ Ich will ihm das allerdings unter den Umständen, unter denen die Runde stattgefunden hat(spontaner One Shot auf der Hütte, wenig Vorbereitungszeit), nicht wirklich zum Vorwurf machen. Denn Spaß gemacht hat es ja durchaus trotzdem.

Ich werde mich nun aber wieder aus dem Thread und aus dem DCC-Channel zurückziehen. Denn ich habe jetzt schon mehr Postings hier verfasst, und mehr Zeit verplempert, als ich ursprünglich vorgehabt hatte.

All denjenigen, die DCC mögen, wünsche ich weiterhin viel Spaß damit. Aber für mich ist das nichts, womit ich mich weiterhin befassen müsste.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #22 am: 9.09.2023 | 10:40 »
Frage mich nach wie vor, was da schief gelaufen ist. Kann es sein, dass die SL bisher keine Erfahrungen mit Schauplatz bezogenen Abenteuern hatte, bei denen die Story durch die Auseinandersetzung der Figuren mit der sich wandelnden Situation durch die Spieler am Spieltisch entsteht?

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #23 am: 9.09.2023 | 11:35 »
Frage mich nach wie vor, was da schief gelaufen ist. Kann es sein, dass die SL bisher keine Erfahrungen mit Schauplatz bezogenen Abenteuern hatte, bei denen die Story durch die Auseinandersetzung der Figuren mit der sich wandelnden Situation durch die Spieler am Spieltisch entsteht?

Selbst wenn es so wäre, sollte ein „Einstiegsabenteuer“ nicht genau da Punkten? (Unterstützung des SL)
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #24 am: 9.09.2023 | 17:42 »
DCC ist in meinen Augen kein Einsteigerrollenspiel und auch die Trichter sind nicht für Einsteiger gedacht, sondern stellen Herausforderungen an Rollenspiel mit niedrigster Charakterstufe. Natürlich kann man auch mit DCC anfangen Rollenspiel als Hobby zu lernen, aber extra dafür gedacht ist es eben nicht. Es ist von den Regeln simpel, aber die Abenteuer sind auch bei niedrigen Stufe herausfordernd.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #25 am: 9.09.2023 | 20:57 »
DCC ist in meinen Augen kein Einsteigerrollenspiel und auch die Trichter sind nicht für Einsteiger gedacht, sondern stellen Herausforderungen an Rollenspiel mit niedrigster Charakterstufe. Natürlich kann man auch mit DCC anfangen Rollenspiel als Hobby zu lernen, aber extra dafür gedacht ist es eben nicht. Es ist von den Regeln simpel, aber die Abenteuer sind auch bei niedrigen Stufe herausfordernd.

Ich meinte auch nicht zwingend Rollenspiel Einsteiger, sondern Einstieg in DCC.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Ma tetz
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #26 am: 9.09.2023 | 21:08 »
Frage mich nach wie vor, was da schief gelaufen ist. Kann es sein, dass die SL bisher keine Erfahrungen mit Schauplatz bezogenen Abenteuern hatte, bei denen die Story durch die Auseinandersetzung der Figuren mit der sich wandelnden Situation durch die Spieler am Spieltisch entsteht?

Das was Du beschreibst ist eben nur eine Geschmacksrichtung  unseres Hobbies und Geschmäcker sind verschieden. Ich mag es, aber ein universeller Erfolgsgarant ist es eben nicht.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #27 am: 14.09.2023 | 21:05 »
Danke für den vielen Input.

Haben den zweiten Versuch hinter uns und es sind, trotz Warnungen und dem Überlebensguide von SM, alle Spielercharakter schon beim Turm draufgegangen.

Sie haben aber auch wirklich bescheiden gewürfelt und waren wenig kreativ, vielleicht ist die Art von Spiel aber auch einfach nichts für meine Gruppe.

Werden einen dritten und letzten Versuch starten, da werde ich wohl noch mehr Tips geben am Anfang, damit dann wenigstens alle erst bei der Pyramide abkratzen   ;D
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #28 am: 14.09.2023 | 22:30 »
…oder du fängst einfach mal mit Stufe 2 Charakteren und einem anderen Abenteuer an.

Wenn die Spieler nicht erkennen, dass Kämpfen mit 1W4+X TP keine gute Idee ist oder aber auf den Spaß des Kampfes nicht verzichten wollen, wird der Trichter nur frustrieren. Lass die Leute 4x die 3W6 "in order" auswürfeln, dann die TP, dann wählen sie sich eines der 4 Ergebnisse aus, dann suchen sie sich ne Klasse aus, würfeln 2x die TP-Würfel und los geht's mit diesen Charakteren – dann natürlich nur einer pro Spieler.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #29 am: 16.09.2023 | 10:08 »
…oder du fängst einfach mal mit Stufe 2 Charakteren und einem anderen Abenteuer an.

Wenn die Spieler nicht erkennen, dass Kämpfen mit 1W4+X TP keine gute Idee ist oder aber auf den Spaß des Kampfes nicht verzichten wollen, wird der Trichter nur frustrieren. Lass die Leute 4x die 3W6 "in order" auswürfeln, dann die TP, dann wählen sie sich eines der 4 Ergebnisse aus, dann suchen sie sich ne Klasse aus, würfeln 2x die TP-Würfel und los geht's mit diesen Charakteren – dann natürlich nur einer pro Spieler.

Das werde ich wohl machen müssen.

Einige Spieler sind u.a D&D 5 versaut.

Den beiden und ihrem festgefahrenen "ich kann alles einfach so schaffen, sonst ist das Spiel doof" folgen natürlich die Neulinge, das versuche ich nochmals aus ihren Köpfen rauszubekommen, andernfalls  überspringen wir die Trichter-Sache.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #30 am: 16.09.2023 | 10:12 »
Einige Spieler sind u.a D&D 5 versaut.

Haha, die sollen mal ein vernünftiges D&D5-Stufe-1-Abenteuer erleben. Das ist doch kein Zuckerschlecken.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.473
  • Username: klatschi
Re: DCC Segler auf Sternloser See
« Antwort #31 am: 16.09.2023 | 11:46 »
Das werde ich wohl machen müssen.

Einige Spieler sind u.a D&D 5 versaut.

Den beiden und ihrem festgefahrenen "ich kann alles einfach so schaffen, sonst ist das Spiel doof" folgen natürlich die Neulinge, das versuche ich nochmals aus ihren Köpfen rauszubekommen, andernfalls  überspringen wir die Trichter-Sache.

Aber werden sie dann langfristig Freude am Spiel haben?
Also ich bin mir sicher dass man DCC auch cool ohne Trichter spielen kann, aber sie scheinen ja die ganze OSR Spielerfahrung nicht machen zu wollen. Die Fallen und Co bleiben ja dennoch tödlich, die Heilungsrate ist gering (1 HP ca Full Heal) etc pp

Hattet ihr davor darüber gesprochen?