Autor Thema: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023  (Gelesen 5142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nerds-gegen-stephan.de

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: nerds-gegen-stephan.de
Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« am: 12.12.2023 | 22:01 »
Das Jahr ist ja fast vorbei, Zeit für eine kurze Rückblende :think: Wie fandet ihr dieses Jahr aus Rollenspiel-Sicht? Hat euch etwas furchtbar aufgeregt (z.B. DnD-OGL) oder wirklich sehr gefreut (z.B. endlich wieder viele Cons)?

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #1 am: 12.12.2023 | 23:23 »
Kann ich für mich nicht sagen. Die SPIEL war für mich dieses Jahr der Abtörner pur - hätte mir den Jahresurlaub (letzter: Sommer 2019) ersetzen sollen, war ein einziges Ärgernis und Zeitverschwendung.
Spielerisch war es etwas besser als die Corona-Jahre davor. Habe vielleicht 6 Mal   (oder so) spielen können, also ungefähr wie sonst in zwei Monaten vor Corona.
Der Grund dafür ist vor allem privater und z.T. beruflicher Natur und hat nichts mit Mitspielern, mangelnder Lust oder so zu tun - es hagelte dieses Jahr NUR Scheiße. Und die dick. Und von allen Seiten.
2024 kann nur besser werden - in jeder Beziehung.

Ingesamt habe ich mich mehr aus Minis bemalen denn auf Spiele kaufen und spielen konzentriert. Und ich habe eine gewisse Anziehung zu Palladium und Rifts bei mir entdeckt. Das System ist alt(backen), rumpelt und altmodisch. Vielleicht gefällt es mir deswegen?

Neuere Sachen reizen mich immer weniger. Ebensowenig die dreiunddröfzigste OSR-Hausregelsammlung, die als DER HEIßE SCHEIß des Jahres angepriesen wird.
Und 5e ist für mich auch ziemlich durch.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #2 am: 12.12.2023 | 23:43 »
3 Cons zum Spielen, eine Heimrunde die immer wieder ausfällt weil leute nicht da sind oder sonst was ist.
Eigene Runden - keine.
Und eine Onlinerunde die nun einmal gesielt wurde,... mit etwas glück werden es 2 bis ende des jahres.

Das DnD Gate hat mich sehr interessiert obwoghl es mich eigentlich nicht betrifft. DnD ist seit 4 bei mir ziemlich tod. Insbesondere hat mich interessiert welche deutschen verlage sich wie positionieren - und welche etwa sich nicht positionieren.

Ansonsten war das jahr etwas unglücklich in anderer hinsicht, ich hab zwar anfangs an dem M6 etwas mitgearbeitet aber bin da wieder draussen. Man könnte nun fragen warum - aber das hat bisher niemanden interessiert.

Das ist es auch was mich davon abhält eigene Runden wieder anzuwerfen oder in eine weitere Runde einzusteigen. "Zeit am Stück". Aber mein Sohn (2,5) Jahre der sicherlich das größte Hinderniss bezüglich spielen ist macht diesen Verlust durchaus wieder wett.

Ansonsten hoffe ich das der Kleine irgendwann soweit ist das ich auch mal wieder abends weg kann, oder irgednwann in noch einigen jahren ihn einfach mitnehmen auf Cons (das wird aber wohl noch etwas dauern, und vieleicht sind die Spiele die papa spielt ja alle Doof).

Ansonsten,w as spiele ich? Warhammer 4ed, dann eben noch M5 und ich traue mich sogar auf Midgardcons solche Spiele wie "Teenagers from Outer Space" anzubieten - und die Runde war auch fix voll ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #3 am: 13.12.2023 | 00:26 »
Also ich habe es dieses Jahr mit der Coriolis-Runde nicht geschafft, mein episches, sternensystemvernichtendes Abenteuer durchzuspielen (Finale Anfang nächsten Jahres) aber immerhin haben wir trotz einer längeren Pause den Betrieb wieder aufgenommen und sind wieder voll dabei :D

Außerdem bin ich bei einer Splittermondrunde dazu gekommen (of all systems...) und die ist sehr gemütlich. Da gehts mit der Hexenkönigin weiter (zweiter Teil, den ersten kannte ich aus einer anderen Runde) und das wird sicherlich noch mindestens ein Jahr dauern, bis das Ding durch ist :D

Mit dem Xemides spiele ich dann und wann Runequest, was für mich möglicherweise lustiger ist als für ihn, aber hoffentlich liegen wir da in etwa gleich auf ;D

Cons gabs für mich dieses Jahr leider keine, nur das letzte Einhornwald-Treffen mit der ganzen Familie. Kaum RPG aber eine schöne letzte Zeit in der Gutsherrenklause.

Das Highlight dieses Jahres ist auf jeden Fall mein D&D begeisterter Sohn - er startete mit Year Zero Nano (persönliche Avengers Edition), es ging weiter mit John Sinclair RPG (dank Alessa), D&D5, DSA5, Die schwarze Katze und Dungeonslayers. Aber ihm gefällt D&D noch am besten und er liebt seinen inzwischen auf Level 16 angekommenen Mystischen Ritter / Hexenmeister, spielt aber auch gern andere Charaktere. Jetzt in der zweiten Klasse, liest er die Leitfäden für den jungen Abenteurer auf Empfehlung seines Deutschlehrers... dessen Frau zufällig die Dinger im lokalen Spielegeschäft verkauft ;D

Insgesamt ein gutes Jahr, auch wenn ich trotz der doch recht regelmäßigen Runden irgendwie immer noch Bock auf mehr habe... MEHR! ;)

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #4 am: 13.12.2023 | 06:58 »
Ich war auf paar Cons und es hat wieder Spass gemacht und habe sowohl geleitet als auch Workshops gehalten.
Ich habe meine 13th Age Runde abgeschlossen und Hunter angefangen, wo ich den ersten Hunt in drei Sessions dieses Jahr durchbekommen habe
In meiner 40K Runde habe ich den Plotarc auch so gut wie durch, da fehlt quasi nur der Epilog
Brettspiele konnte ich Assassin's Creed abschließen, viel Arkham Horror Card Game spielen und derzeit spiele ich Vampire the masquerade chapters.
Ich wollte gerne mehr einsteigerboxen leiten aber dafür fehlt mir einfach die Zeit.

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #5 am: 13.12.2023 | 07:02 »
Ich spiele seit diesem Jahr zum ersten Mal wieder seit langem in mehr als einer Runde, nämlich strenggenommen in vier.

Meine Reguläre Gruppe trifft sich nach wie vor sehr regelmäßig. Dort gebe ich seit März abermals den Spielleiter, nämlich für Stonetop. Wir haben seitdem ~55 mal gespielt und dabei um die 75 namhafte NPCs erschaffen, so viele wie in noch keiner Runde zuvor.

Zweitens spiele ich seit Jahresanfang in einer EZD6-Runde, etwa 25-30 Sitzungen, wobei wit aber testweise verschiedene Szenarien bespielt haben.

Drittens Leite ich eine arg entschlackte, in 10 Minuten zusammengeschusterte Version von D&D für meine Lütten (4 und 7 Jahre alt), dies aber sehr sporadisch. Bisher 3 Sitzungen. Die Jungs sind auch die einzigen Neuzugänge, die ich dieses Jahr ans Hobby herangeführt habe.

Letztens bin ich einer Forenrollenspielrunde hier im T beigetreten, ein Novum für mich, der ich mich für dergleichen eigentlich zu unstet gehalten hatte. Dort wird Dreams and Machines gespielt, ein 2D20 System. Hatte ein paar Startschwierigkeiten, gefällt mir aber ansonsten bisher ziemlich gut.

Und sonst? Ich habe von Januar bis März eine Rollenspielpause gemacht, um den Spielleiter Burnout abzuwehren, habe Aufreger wie die OLG-Geschichte mit Abstand beobachtet, mich aber ansonsten davon ferngehalten.
Ich habe exakt 0,00€ für das Hobby ausgegeben, ich habe nur drei Spielsitzungen (die mit meinen Kindern) am Tisch gespielt, alle anderen fanden über Discord statt. Ich glaube, das war's im groben.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #6 am: 13.12.2023 | 07:07 »
Bei mir war es dieses Jahr sehr wenig. Keine Cons.

Meine Sessions:

3 Sessions Dungeon World
14 Sessions Fate of Cthulu
4 Sessions In Nomine Satanis
3 Sessions Turbo Fate (jeweils OneShots)

Inhaltlich habe ich mich dieses Jahr vor allem mit Werken zur Vorbereitung, Abenteuerentwurf usw. beschäftigt. Mit Käufen habe ich versucht mich zurück zu halten. Hat nicht ganz geklappt. Neue Systeme waren ICRPG, The Sprawl, Cortex Prime und Outgunned.

Das DnD Drama habe ich am Rande mitverfolgt, aber ehrlich gesagt hat es mich nur mäßig interessiert.

Alles in allem also ein ruhiges Rollenspiel-Jahr.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #7 am: 13.12.2023 | 07:10 »
Das OGL-Thema hat mich (als 5e-Autor und einfach aus Interesse) sehr beschäftigt und meine Meinung zu WotC und Hasbro stark geprägt/geändert. Auch wenn ich immer noch D&D5-Sachen kaufe, wenn sie mich interessieren, bin ich jetzt etwas ernüchtert und es hat mir die Erwartung auf das Jubiläumsjahr 2024 etwas verhagelt.

Aber wie Prisma gesagt hat:
Man kann doch mit jeder D&D-Version - und mit jedem Rollenspiel - das Hobby so richtig abfeiern! 50 Jahre D&D bedeuten auch 50 Jahre Rollenspiel. 50 Jahre mit wirklich vielen Stunden Spielspaß, mit zahlreichen Systemen. Mach das doch nicht von WotC/Hasbro abhängig. Spiele/leite/lies lieber was. Egal welches Rollenspiel! Durch das Spielen an sich und durch die Beschäftigung mit dem Material bleibt unser Hobby lebendig. Der Spaß am Tisch oder am VTT, das Zusammensein, das Diskutieren, das Gelächter. Das ist die schönste Zelebrierung, die unser Hobby haben kann! :)
Das werde ich versuchen, zu beherzigen.

Und irgendwie hatte der ganze OGL-Trubel ja auch was. Spannend und interessant zu diskutieren war es allemal.

Bei meinen eigenen 5e-Produkten (https://www.aventurien5e-fanconversion.de/) konnte ich aber große Sprünge machen und langsam erreichen sie einen Zustand, mit dem ich zufrieden bin, auch wenn es noch viele Details gibt, die ich erweitern möchte. Meine Bücher sind jetzt deutlich umfangreicher und nur mehr vom (Creative Commons) 5e SRD abhängig (evtl. werden sie dann 2024 auch komplett unabhängig spielbar). Dank Feedback, das ich von VTTom und anderen bekommen habe, konnte ich neben der Quantität auch die Qualität stark steigern (sprich: Fehler reduzieren). Insgesamt sind es jetzt knapp 900 Seiten Aventurien- und Myranor-Material für 5e, da bin ich schon stolz drauf.

Wirklich begeistert hat mich die schiere Menge an Neulingen, die sich dieses Jahr über unsere Vereinsabende und Vereinsevents für Rollenspiel interessiert haben und zum Teil auch geblieben sind und/oder eigene Gruppen gegründet haben. Alles in allem wohl ca 100 neuinteressierte (!) Leute allein dieses Jahr, was bei einer Stadt mit knapp 100k Einwohnern schon recht beeindruckend ist, finde ich. Rollenspiel läuft bei uns gerade echt gut. Wir haben jetzt auch eine Partnerschaft mit der örtlichen Bibliothek, die nicht von uns, sondern vom Bibliotheksleiter ausgegangen ist, was ich schon fein finde :) Dort gibt es jetzt ein Rollenspiele-Regal und wir haben zweimal größere Events veranstaltet und werden das wieder tun und es auch auf die nächste größere Stadt ausweiten, deren Bibliothek er auch über hat.

Außerhalb des Vereins war dieses Rollenspieljahr geprägt von zwei langsam auslaufenden langjährigen D&D-Kampagen (die zwar erst nächstes Jahr in endgültiges Finale finden werden, aber es zeichnet sich ab und man fängt an, das danach zu planen. Zumindest eine Runde wird auf Coriolis wechseln, bei der zweiten ist noch nicht entschieden, was als nächstes kommt) und eine vergleichsweise kurze, aber extrem coole Vampire V5-Kampagne (Der Fall Londons), die jetzt auch auf ihr Ende zusteuert. Es war meine erste geleitete Vampire-Kampagne und eines der tollsten Erlebnisse die wir mit einer Kaufkampagne je hatten.

Viel Freude haben mir auch die So Nicht Schurke-Runden mit unseren Patenkindern+Geschwistern gemacht, die sich immer mehr zu was regelmäßigen ausweiten und mehr Kinder aufnehmen. Für 5-jährige zu leiten ist schon ein ganze eigenes Erlebnis, aber ausgesprochen spaßig  :D
Und von meinen Arbeitskollegen finden auch immer mehr zum Hobby und unseren monatlichen Firmen-Runden.

Alles in allem werden es wohl wieder rund 50 Runden, 10 Stammtische/Diskussionsrunden/Workshops und 3 größere Events gewesen sein.

An neuen Systemen konnte ich dieses Jahr Avatar Legends, Dresden Files Accelerated, Der eine Ring 2, Star Trek Adventures, Tiny Dungeon und Dragonbane ausprobieren und Cyberpunk Red steht nächste Woche noch an.
Für nächstes Jahr will ich mir einigermaßen realistisch zumindest Earthdawn 4 und Dune anschauen, evtl. geht sich auch Warhammer 4 und/oder Legend of the Five Rings 5 mal aus, die warten schon ein paar Jahre, dass sie mal zum Zug kommen.

Auf Cons habe ich es leider abgesehen von unserer kleinen örtlichen Anime-Messe, auf der wir auch mit dem Verein präsent sind, wieder nicht geschafft. Die deutschen Cons sind leider einfach echt weit entfernt. Aber evtl. schaffe ich es nächstes Jahr mal.

Privat abseits des Hobbys war es ein etwas schwieriges Jahr, aber das gehört nicht im Detail hierher und wird auch besser. Also schaue ich mal allgemein optimistisch auf 2024.



Gab es nicht irgendwo auch einen Faden mit den Rollenspiel-Vorsätzen für 2023? Ich wollte mal prüfen, wie weit ich das geschafft habe, finde es aber nicht mehr.
« Letzte Änderung: 13.12.2023 | 07:19 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #8 am: 13.12.2023 | 08:32 »
Was ein mega Rollenspiel-Jahr bei mir. Ich habe auch angefangen, Buch zu führen, weil ich einen Überblick haben will, was ich wie oft spiele.

Ich habe bisher 61 Spielabende gehabt (mindestens einer folgt noch). Der Großteil (23 Sitzungen) war meine Against the Darkmaster-Kampagne sowie ein dreiteiliger Fewshot mit Interessierten aus der Tabletopwelt, der aber in derselben Welt spielte. Weitere 12 Sitzungen habe ich Star Wars gespielt, eine Mini-Kampagne, die (leider) in einem TPK mündete. Ebenfalls 12 Sitzungen habe ich DCC spielen und leiten dürfen, wobei ich hier tatsächlich öfter Spieler als SL war. Der Rest verteilt sich auf meinen eigenen Genesys-Mausritter-Hack (1 mal), The One Ring 2 (2 mal), Pathfinder 2 (5 mal), Dune (3 mal) und 13th Age (leider nur 3 mal).
SL war ich in 75% der Spielabende und 79% habe ich online mit VTT-Unterstützung gespielt. Meine Minis und mein Dungeon habe ich leider nur 7 mal einsetzen können (etwa 11% der Sitzungen).
Was mega cool ist: Meine Against the Darkmaster Kampagne besteht aus Spielern aus der weiteren Region (etwa 3h Fahrt) und einem Spieler, der 600km Anfahrtsweg hat - dennoch haben wir es geschafft, zweimal in Person zu spielen und der nächste Termin steht Anfang Januar an! Bei diesen Sitzungen ging die Story auch immer super voran. Das ist schon richtig schön und macht einfach riesen Spaß!

Im kommenden Jahr muss ich wieder etwas kürzer treten, aber bei etwa 50 Sitzungen würde ich schon gerne wieder rauskommen. Dazu will ich mich fokussieren: Die Against the Darkmaster-Kampagne voranbringen, Dolmenwood starten (Fokus: In Person spielen) und hier und da 13th Age. Öfters mein Dungeon einsetzen. Mal schauen, wie das klappt :-)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #9 am: 13.12.2023 | 08:34 »
Ich bin recht zufrieden. Nach Corona konnte ich alle Runden wiederankurbeln.
Ich hatte somit folgende Runden die ich allesamt leite:

Coriolis ca 40 x
Numenera ca. 15x
verbotene Lande ca 15x
D&D 5 ca 8x
Kindersystem mit meiner Großnichten und Neffen 6x

Cons konnte ich wegen Urlaub nicht besuchen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #10 am: 13.12.2023 | 09:06 »
Elend, Elend, Elend.
Wenn es Vorsätze geben sollte; vielleicht einen Stoizismus-Lesekreis
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #11 am: 13.12.2023 | 09:59 »
Ich spiele endlich mal wider in einer längeren Kampagne: LabLord bei Fezzik. Das macht mir sehr viel Spaß. Gelegentlich hab ich DCC und Dungeon World geleitet und seit Sommer leite wieder eine feste FFG Star Wars-Runde.

Ansonsten ziehe ich mich peu a peu aus der Szene zurück: Die meisten Verlage ärgern mich regelmäßig, Cons machen mir kaum noch Spaß und im Verein bin ich, nach einigen Enttäuschungen, nur noch Besucher.
Für das nächste Jahr plane ich aktuell vor allem D&D5: Fluch des Strahd und meine Unterwasser-Kampagne.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

QuantizedFields

  • Gast
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #12 am: 13.12.2023 | 10:36 »
Für mich war es ein sehr gutes Jahr.

- Ich habe meine Midnight Against the Darkmaster Kampagne zuende gespielt
- Ich habe eine Neverwinter (das PC-Spiel) inspirierte Kampagne mit D&D 5e zuende gespielt.
- Ich habe eine neue Cyberpunk Runde gegründet, zuerst mit Modern AGE und nun Genesys mit Shadow of the Beanstalk.
- Ich habe die Pathfinder 2e Beginner Box durchgespielt und gelernt, dass das System nichts für mich ist.
- Meine neue Midnight Kampagne spielt gerade mit 13th Age.
- Meine alte PF2e Runde spielt nun auch mit 13th Age.

Diverse One-Shots mit anderen und solo gespielt:

- QuestWorlds
- Red Markets
- Emberwind
- John Carter of Mars
- D&D 4e
- Fragged Empire 2e
- Wandering Heroes of Ogre Gate

Nächstes Jahr möchte ich Prowlers & Paragons ausprobieren und eine neue Gruppe starten, die John Carter mit Emberwind kombiniert (für nicht-Kampf und Kampf). Ich würde mich freuen, regelmäßiger an Rollenspielconventions teilzunehmen, aber ohne Auto war das dieses Jahr schwierig. QuestWorlds kriegt ebenfalls zum Ende dieses oder Start des nächsten Jahres endlich ein Release, das möchte ich mir gönnen und ebenfalls ein Abenteuer oder Minikampagne damit spielen.

Auf meinem Radar für nächstes Jahr sind:

- Faith
- Fledge Witch
- Polaris (das Unterwasser Spiel)
- Blue Planet
- QuestWorlds
- Fragged Kingdom 2e
- Heavy Gear
- Swords of the Serpentine
- Prowlers & Paragons
« Letzte Änderung: 13.12.2023 | 11:06 von QuantizedFields »

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.956
  • Username: AndreJarosch
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #13 am: 13.12.2023 | 11:59 »
Ein sehr gemischtes Jahr für mich:

- Ein bisschen MYTHRAS Glorantha geleitet.
- Meine in 2015 begonnene selbstgebastelte CTHULHU-Kampagne abgeschlossen (2024 geht es mit "Die Bestie" neu los).
- Vier Cons und die SPIEL besucht.
- Drei MYTHRAS-Crowdfundings durchgeführt und vier MYTHRAS-Bücher veröffentlicht.

Ich bin zufrieden. Nicht schlecht für jemanden der Dauerkrank ist.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #14 am: 13.12.2023 | 12:45 »
Unsere Kampagne
Ich habe 2023 den letzten Akt unserer über 25jährigen DnD-3.5 Kampagne eingeleitet, die einst mit einem Microlite-artigen Homebrewsystem begann, dann zu RuneQuest wechselte und schließlich bei DnD 3.5 landete, mit dem wir die Kampagne nun auch zuende spielen werden. Auf hohen Stufen ist 3.5 für selten-Spielende wie uns kein Spaß, denn obwohl wir nur die Basis-Regeln+Psionics nutzen, sind die Optionen auf 18. und 19. Stufe enorm überwältigend und ihre Konsequenzen oft nur schwer abzuschätzen.

Beyond Time
Mein eigenes ehemals DnD-artiges System ist weiter in progress. Ich muss in 2024 endlich - auch mit unfertigen Regeln - erste Spieltests fahren, um zu sehen, ob gewisse Ansätze wie gewünscht aufgehen, bevor ich weiterarbeite. Ein abwechslungsreicher Kampf mit Waffen und ein umfangreichreiches Skillsystem sind zwei mir wichtige Aspekte, die ich jetzt schon probieren kann. Die Magie darf ich erst dann eingeflechten, wenn diese beiden Standbeine stabil laufen, denn die Magie soll so konstruiert sein, dass sie Waffenkampf und Skills zwar unterstützen, aber nicht überflüssig machen.

In den bisherigen Jahren des "Beyond Time"-Entwickelns habe ich mir keine Kreativitätsfesseln angelegt und mir viele Mechanismen ausgedacht oder genutzt. Ich wundere mich alle 4 Monate noch immer, welche grundlegenden Ideen mir auch noch nach Jahren einfallen. So habe ich erst kürzlich für Kämpfercharaktere eingeführt, dass bei hochstufigen Kämpfern die Hälfte aller Würfelwürfe Sondereffekte als Lucky Dices mitbringen. Ja, die vielen Mechanismen könnten auch zuviel sein, auch wenn ich in der Regelfülle unter Pathfinder 2 zu bleiben versuche. Die Spieltests werden auch zeigen, wie das aufgeht.

Tanelorn
Gerne hätte ich die "Fellow Tanelornys" flaschengeist und Metamorphose, die ihre Rollenspiel-Systemprojekte in 2023 erfolgreich über die Veröffentlichungsziellinie gebracht haben (Glückwunsch!), persönlich auf der Dreieichcon getroffen, aber die Coronaerkrankung eines Kollegen kam mir dazwischen. Ich hoffe sehr, dass wir 2024 eine neue Gelegenheit finden.

Ich möchte zugeben, dass mich eine Person im Tanelorn in diesem Jahr in meinem Grundvertrauen erschüttert hat: Das war meine erste Begegnung im Internet mit einer Person, die - wenn man es in die analoge Welt übertrüge! - in meiner Wahrnehmung von einem Disput zu tätlichen Angriffen und Drohungen wechselte: So persönlich angreifend empfand ich ihre Beiträge hier (die richtigerweise im Forum nicht mehr zu finden sind). Mein Learning: Man kann auch im Netz nicht vorsichtig genug sein; und gut, dass es im :T: eine funktionierende Moderation gibt.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #15 am: 13.12.2023 | 14:04 »
Eigentlich wars recht erfolgreich bei mir:
32 mal geleitet

dafür, dass ich drei kleine Kinder daheim hab und dadurch recht eingeschränkt bin, bin ich zufrieden mit meiner Ausbeute

davon
16 mal mit meiner großen 13th Age Kampagne die wir seit 2018 spielen. Waren ein paar epische Spielabende dabei auch wenns am Ende etwas gelahmt hat. Mal schauen wie es da nächstes Jahr weitergeht.
4 mal Cthulhu mit einer Runde aus großartigen Menschen

Der Rest Kleinkram:
13th Age mit einer Runde von 16-Jährigen, hatte was
Star Wars Edge of the Empire: Ein paar One Shots, verbunden durch eine lose Rahmenhandlung
Noch ein paar mal Cthulhu kleinere Sachen
Cthulhu: Schatten einer Stadt haben wir jetzt mit einer neuen Runde angefangen aber erst einmal gespielt


Gespielt hab ich einmal, das war der Abschluss unserer Liminal-Runde die wir während Corona angefangen haben.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline dicemice

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: dicemice
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #16 am: 13.12.2023 | 14:53 »
Also mein RPG Jahr war eher sehr erfolgreich, heute Abend ist ca. Spielabend Nr. 149 und am Sonntag vorraussichtlich 150 und bis zum Jahresende kommen hoffentlich noch so 5-6 weitere Termine dazu. Also im Schnitt ca. 3 Termine pro Woche, das klappt allerdings auch nur, weils viele verschiedene Runden sind und ich keine geleitet habe.

Was genau in welcher Fequenz gespielt wurde ist schwer zu sagen, das tracke ich erst im nächsten Jahr genau, aber in jedem Fall haben wir viel Hârnmaster und Cthulhu gespielt bzw. haben die am regelmäßigsten stattgefunden. Midgard wurde durch ein paar (mehr Abende als geplant) Delta Green unterbrochen, das am Montag mit einem epischen Auffahrunfall geendet hat. Zu wenig gespielt haben wir definitiv der eine Ring, das wäre wünschenswert wenn das nächstes Jahr häufiger klappt. Degenesis, Runequest und forbidden lands hätten regelmäßiger sein können bzw. weniger lange Pausen vertragen. DSA in der Wildermark lief eigentlich auch gut, bis auf ein Sommerloch. Und ich habe endlich eine Gruppe aufgetrieben die mich bei den 7 Gezeichneten mitspielen lässt, das ist wirklich sehr sehr kuhl, das fehlte mir bisher irgendwie in meiner Rollenspielausbildung.

Ansonsten habe ich 2 Freundinnen als Neulingen mit zum RPG gebracht, beide spielen immer noch gerne mit eine der beiden hat ihrerseits ihre Schwester gescoutet, also alles in allem wirklich toll, ich freue mich auf 2024   :D
Tetraeder - Hexaeder - Oktaeder - pentagonales Trapezoeder - Dodekaeder - Ikosaeder
wähle deine Wa... äh, geometrische Lieblingsform

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #17 am: 13.12.2023 | 14:54 »
  • Bin tiefer in AD&D 1e drin als je zuvor. Ich will fast nur noch 1e spielen.
  • Flashing Blades gespielt - gefällt mir sehr gut, habe aber bereits Pavillon Noir.
  • Ich leite mit nur halbem Enthusiasmus AD&D2 Al-Qadim, auf Spielerinnen-Wunsch.
  • Highlight 2023: Unsere internationale Cauldron Con war ein grandioser Erfolg!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #18 am: 13.12.2023 | 16:49 »
mein 2023:
1. Pathfinder geleitet, Rückkehr der Runenherrscher
2. Outsiders 4455 leider ganz lange nicht, da der Spielleiter wegzog. Inzwischen haben wir eine online Runde und zocken endlich weiter.
3. OGL Desaster als Zaungast betrachtet
4. festgestellt, dass mich immer weniger zum Kaufen animiert - bin ganz froh drüber.
5. Tochter hat sich soooo das Avatar Rollenspiel gewünscht, nun liegt es in ihrem Zimmer ungenutzt und ungelesen. Vielleicht muss ich das mal 2024 mit ihr zusammen angehen.
6. Miniaturen malen wieder begonnen
7. Immer noch keine Muße gefunden, mehr zu lesen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #19 am: 13.12.2023 | 17:22 »
Seelenfänger Kampagne als Spieler abgeschlossen.
Ein paar DSA Savage Worlds OneShots geleitet.
Eine Homebrew Savage Pathfinder Runde wegen Terminschwierigkeiten abgebrochen.
Ein paar Deadlands Abenteuer geleitet.
Eine DSA Savage Aventurien Runde als SL gestartet.
Monsterhearts gespielt und geleitet. Vielleicht leite ich dafür irgendwann mal die ETU Kampagne.
Außerdem haben wir eine Sundered Skies Runde angefangen, in der ich Spieler sein darf.
« Letzte Änderung: 14.12.2023 | 13:57 von Thallion »

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #20 am: 13.12.2023 | 17:23 »
Ein Jahr mit vielen Höhepunkten

Beim Rollenspielverein Köbolde hier in Düsseldorf habe ich mit Bladerunner und "The End of the World" zwei Systeme mit jeweils zwei wunderbaren Spielrunden kennenlernen dürfen.
Meine Paranoia Runde geht ins zweite Jahr und die Spielenden sind immer noch mit Spaß bei der Sache. Am Jahresende komme ich so zum seltenen Vergnügen ein selbgeschriebene Paranoia Mission mit einer zweiten Gruppe zu spielen.
Ich habe EBay für mich entdeckt und aus nostalgischer Erinnerund heraus beide Perry Rhodan Systeme gekauft, die Midgardfassung sogar vollständig. Auch über EBay habe ich meine Paranoia Sammlung wesentlich erweitern können.
Mit "Apollo 47", in der gedruckten Fassung, erhoffe ich mir noch dieses Jahr noch ein 1200 Seiten Handout, 23 Seiten Spiel + ganz viele Dokumente zum Apollo Programm, das ich in der laufenden Paranoia Mission verwenden kann.
Zudem bin ich dazu gekommen einen Teil meiner Sammlung auch Mal wenigstens zu lesen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #21 am: 13.12.2023 | 17:25 »
Ich stehe bei der Elend-Fraktion. Kaum gespielt/geleitet, im Vergleich zu früher. Rückblickend betrachtet geht es seit Corona bergab.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #22 am: 13.12.2023 | 18:05 »
4. festgestellt, dass mich immer weniger zum Kaufen animiert - bin ganz froh drüber.
Das ist bei mir auch so, bzw. es ist quasi gegen Null gegangen. Mich sprechen die aktuell erschienenen Spiele zumindest derzeit nicht an. Die haben in meinen Augen nichts zu sagen, lösen keine Probleme, oder sind nur One Trick Ponys, die mit einem (wenn auch nettem) Gimmick kommen. Da interessieren mich eher Reprints von älteren Sachen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #23 am: 13.12.2023 | 18:22 »
Rückblickend würde ich sagen, dass mein RPG-Jahr 2023 ziemlich durchwachsen war, wenn auch- zum Glück- am Ende hin mit positiver Tendenz.
Die erste Jahreshälfte verlief aus meiner Sicht rollenspieltechnisch nicht wirklich zufriedenstellend. Am Anfang des Jahres hatten wir noch mit den Auswirkungen von Corona zu kämpfen, so dass (tatsächlich stattfindende) Spielrunden eher die Ausnahme waren.
Das hat sich dann auch erst nach dem 1. Quartal'23 so langsam und nur stückchenweise gebessert.
Immerhin hatte ich dann nach anfänglichen Startschwierigkeiten zwei parallel laufende Spielrunden (1x Elyrion, 1x Desolation), die zunächst auch einigermaßen liefen. Das waren für meine Verhältnisse tatsächlich schon viele Spielrunden.
Leider haben dann insbesondere Terminschwierigkeiten dazu geführt, dass es leider nicht möglich war, beide Runden dauerhaft weiterführen zu können. Und so musste ich dann notgedrungen aus beiden Runden eine Runde machen, und bei der Wahl, welches System zukünftig weiterhin gespielt werden soll, haben wir uns recht schnell auf Elyrion geeinigt.

Diese rollenspieltechnische Dürreperiode gerade in der 1. Hälfte habe ich dann versucht, zumindest teilweise mit Forenspielen zu überbrücken. Diese wurden dann aber leider vorzeitig beendet. Bei Lex Arcana finde ich es nach wie vor äußerst schade, beim Schatten des Dämonenfürsten hält sich mein Bedauern allerdings in Grenzen.

Ab der 2. Jahreshälfte ist es dann aber zum Glück sukzessive etwas besser geworden- von der Gesamtsituation her betrachtet. Genauer gesagt, ab September diesen Jahres. Zum einen hat sich herausgestellt, dass die Entscheidung, die beiden alten Runden aufzulösen, zwar leider notwendig aber auch goldrichtig war. Denn jetzt gibt es eine Spielrunde mit einem etwas größeren Spielerpool, so dass wir auch mal spielen können, wenn 1 oder 2 Spieler keine Zeit haben. Terminschwierigkeiten gehören damit zum Glück fast der Vergangenheit an. Es kam ein neuer Spieler hinzu, der sich schon ganz gut in die Runde involviert hat. Und zum neuen Jahr wird jetzt evtl. nochmal ein weiterer neuer Spieler hinzu kommen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist, dass eine Spielerin aus einer der beiden alten Runden kurz vor dem Neustart der Runde wegen einer neuen Fernbeziehung erstmal abgesagt hat. Schade, ich hätte sie echt gerne dabei gehabt.
Sie wird aber dann vielleicht im neuen Jahr mit dabei sein (immerhin hat sie gesagt, dass sie weiterhin an der Runde interessiert ist).
Und leider können wir erst Mitte Januar wieder spielen - da liegen dann immerhin 8 Wochen Pause zwischen dem letzten Spieltermin und dem ersten Spieltermin im neuen Jahr.

Dieses Jahr war ich dann immerhin mal wieder auf ein paar wenigen Conventions. Dort habe ich Finsterland 2x geleitet ,1x Lex Arcana und 1x Desolation. Und auf einer Haus-Con habe ich bei " Ein ruhiges Jahr" mitgespielt. Insgesamt tat es einfach gut, wieder mehr auf Conventions zu gehen bzw. gehen zu können und sich wieder mit mehr Leuten über dieses tolle Hobby austauschen zu können. Die Cons waren auch gut. 
Hier im Forum habe ich es dann auch geschafft, zum Ende hin wieder ein Forenspiel (Dreams & Machines) zum Laufen zu bringen.
Ingesamt geht die Tendenz also leicht nach oben zum Jahresende hin, und von daher blicke leicht optimistisch nach 2024, was das Hobby anbelangt.
Im neuen Jahr will ich auf jeden Fall versuchen, wieder oder noch etwas mehr im & fürs Hobby zu tun. Zum Einen möchte ich auf jeden Fall ein weiteres Forenspiel anbieten im neuen Jahr. Zusätzlich will ich versuchen, irgendwie/irgendwo noch eine andere Tischrunde unterzubringen (mit anderen Spielern). Und ich will versuchen, endlich wieder mehr Rollenspielbücher zu lesen, allen voran Regelwerke & Sourcebooks. Vielleicht schaffe ich es ja dann endlich mal wieder eine Rezension zu schreiben. Aber das sind ja eigentlich alles schon Themen für " Rollenspielvorsätze 2024" (der Thread dazu wird sicherlich auch noch kommen ;)).


Auf meinem Radar für nächstes Jahr sind:
...
- Polaris (das Unterwasser Spiel)
Falls es dazu kommen sollte, wäre ich an einem Erfahrungsbericht durchaus interessiert.

« Letzte Änderung: 13.12.2023 | 18:25 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Euer Rollenspiel-Jahresrückblick 2023
« Antwort #24 am: 13.12.2023 | 20:01 »
Rückblickend ist es dann doch wohl eher auch die Elend-Fraktion bei mir. Aus nostalgischen Gründen D&D in der 1st Edition mit den alten Säcken, aber dann holte uns das Leben, die Arbeit und die zahlreichen anderen Vergnügungen wieder ein. Entsprechend fand sich kein Termin, keine Zeit etc.

Auch ansonsten in Sachen Spiel alles ziemlich dünn, obwohl ich einige spannende und interessante Sachen gelesen und auf den Tisch bringen möchten (Vaesen, WH-Fantasy 4th Ed. und noch einiges mehr). Hier ist es dann irgendwo der Mangel an Spielern, die Zeit, Lust und Energie für eine längere Session aufbringen.

Veröffentlichung des Jahres? Tja, da kam schon einiges nettes und schönes auf den Markt bzw. ich habe sicherlich mal wieder einiges nachgeholt, aber so richtig der Knaller mochte sich nicht einstellen.

Insofern fester Vorsatz fürs neue Jahr: Mal wieder den HdR lesen, mich in Stimmung bringen und dann wahrscheinlich mal Leute, Zeit und Gelegenheit für ToR suchen gehen...
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"