Autor Thema: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?  (Gelesen 1537 mal)

Robert Paulson und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #25 am: 3.02.2024 | 19:40 »
Und findet sich hier kein DM/GM der klassischen Schule mehr?

Was heißt klassische Schule?

Ich suche mir selbst aus, was ich wie leite, d.h. ich bestimme das System und habe das letzte Wort über Hausregeln, akut auftretende Regelfragen usw.

Andererseits sind mir Kaufabenteuer genau wie haarklein vorgeplante eigene Plots ein Graus; wenn es angezeigt ist, schmeiße ich alles, was ich mir so grob vorgenommen hatte, über den Haufen und mache was anderes.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #26 am: 3.02.2024 | 20:17 »
Ich kann mit "autoritär" nichts anfangen.
Das würde ja bedeuten, dass ich etwas "gegen Willen der Spieler" durchsetzen müsste.
Macht für mich wenig Sinn.

Für mich ist die Spielleitung einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Entertainer am Tisch (Nicht der einzige)

Um Unterhaltung zu gewährleisten, ist es manchmal wichtig Szenen zu schneiden und/ oder die Handlung voranzutreiben.
Das wäre der einzige Punkt, wo ich mir vorstellen könnte sowas wie "Autorität" zu besitzen. (Jedoch nur zum Zwecke der allgemeinen Unterhaltung).

Mediationsfähigkeit - bei Unstimmigkeiten(so denn überhaupt welche vorkommen) sind nicht verkehrt.
Ansonsten würde ich eher auf erzählerische, schauspielerischen Qualitäten setzen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #27 am: 6.02.2024 | 17:15 »
Eine Frage ist, was SL überhaupt ist. Dann können wir anfangen darüber zu reden, was es eine gute SL ist.

Wir können sagen, dass eine SL zu Tun gibt. Also sie bringt ins Spiel Dinge ein, die anderen teilnehmenden Gelgegenheit geben, etwas mit diesen Dingen zu tun. Das können Örtlichkeiten sein, Hindernisse, Monster, Charaktere, Gerüchte, Schätze, Rätsel, Vorfälle. Was man damit tun kann, ist natürlich unterschiedlich. Orte kann man erforschen oder bewundern. Monster kann man bekämpfen. Wenn sie intelligent sind, vielleicht auch mit ihnen reden. Rätsel lösen. Usw.

SL-Stil ist dann also welche Elemente mit welcher Häufigkeit und welchen Verknüpfungen unter einander man anbietet. Deshalb sind so Begriffe wie Sandbox hochgradig irreführend und reduktiv.

Eine gute SL erkennt also, wann sie Dinge reinwerfen muss, weil das Spiel hängt, macht aber das ganze nicht so kompliziert, dass die Adressaten nicht mehr mitkommen.

Facilitation ist was anderes. Es hat mit diesem Einführen von Abenteuerelementen erstmal nichts zu tun, kann aber von der gleichen Person ausgeführt werden. Facilitieren ist Regeln erklären, Spiel aufbauen, Händchen halten. Das hat man also auch bei Brettspielen.

Da wir nur nun die SL-Tätigkeit bestimmt haben, können wir sie auch verteilen. Polaris macht das zum Beispiel. Da wird für jede Person eine Geschichte gespielt und deine SL sitzt dir gegenüber. Wir können natürlich auch Rollenspiel ohne SL machen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #28 am: 6.02.2024 | 17:23 »
Mein idealer Spielleiter "rastet ein", er ist ein Komplement zur jeweiligen Spielrunde.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #29 am: 6.02.2024 | 17:32 »
Da wir nur nun die SL-Tätigkeit bestimmt haben, können wir sie auch verteilen. Polaris macht das zum Beispiel. Da wird für jede Person eine Geschichte gespielt und deine SL sitzt dir gegenüber. Wir können natürlich auch Rollenspiel ohne SL machen.
Ich glaube, das muss ich wirklich mal ausprobieren! Danke auch für die einleuchtende Erläuterung des Bedeutungsfeldes von Facilitation!

@Megavolt & alle, die es noch nicht beantwortet haben: Du als SL, bewegst Du Dich in jeder Variante des Spielleitens gleich gut, oder präferierst Du eine der SL-Rollen - mir fehlen noch immer neutral beschreibendere Begriffe, daher die Umschreibung: also die Rolle "Jede Person in der Gruppe ist genau so verantwortlich für Storyverlauf und Regelinterpretation wie jede andere" (20%-Verantwortung bei einer 5er Gruppe) oder die Rolle "Ich bin die Spielleitung, ich entscheide" (90%-100%-Verantwortung liegt bei Dir) oder etwas dazwischen?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #30 am: 6.02.2024 | 17:40 »
Ah, okay.

Ich bin im Normalfall der klassische benevolent dictator und reguliere den Spielabend diskret, aber akzentstark. Dies tue ich mit den bewährten Werkzeugen in meinem Werkzeugkasten, hauptsächlich über die starke Steuerung von Tempo und Fokus. Am Ende des Abends geht es meiner Theorie nach darum, dass alle mit einem guten Gefühl nach Hause gehen und gerne wiederkommen, und das erzeugt man, indem man ein Gespür dafür entwickelt, was die Leute am Tisch wollen und es ihnen gibt. Das ist ein sehr weites, mehrdimensionales Feld, aber durch zunehmende Erfahrung kriegt man das schon recht zuverlässig abgeschritten.

Ich habe auch nichts gegen kooperativere oder zurückgenommenere Formen, sie kommen mir nur recht selten unter. Ich empfinde sie weder als besser, noch als schlechter. Man ist dann halt abhängiger davon, was die anderen so drauf haben oder auch nicht.
« Letzte Änderung: 6.02.2024 | 17:43 von Megavolt »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #31 am: 6.02.2024 | 17:49 »
Benevolent dictator ist zwar kein neutraler begriff, beschreibt aber eine Rolle und ihr potentiellen Vorzüge sehr gut.  ;D

Wie könnte wohl eine Umfrage aussehen, welche Rolle die als Spieleitungen tätigen :T: ys bevorzugen, die neutralere Begriffe als "diktatorisch", "autoritär" oder "anarchistisch" nutzt?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #32 am: 6.02.2024 | 18:15 »
Wahrscheinlich brauchst du mehrere Fragen, wenn du dem nahe kommen willst, also mehr als das Forum mit einer kann. Man könnte fragen.

1.) Welche Vorarbeiten machst du beim Beginn einer Kampagne?
a) Wir entscheiden als Gruppe was wir spielen wollen.
b) Ich entscheide das Spielsystem, aber Einzelheiten für die Kampagne klären wir als Gruppe.
c) Ich biete ein gewisses Szenario an, die Spielgruppe macht ihre SCs.
d) Ich liefere auch größtenteils oder ganz fertige Charaktere.

2.) Wie gehst du mit unklaren Regeln um?
a) Ich kenne als nicht mal unbedingt alle Regeln, die lasse ich mir dann während des Spiels erklären.
b) Wenn Regeln unklar sind, klären wir das und schauen ggf. im Buch nach.
c) Wenn Regeln unklar sind, entscheide ich als SL zumindest provisorisch. Nachschlagen passiert wenn dann nach dem Spiel.

3.) Wie viele unabhängige Abenteuer-Aufhänger bietest du im Schnitt gleichzeitig an?
a) Eins. Wir spielen ein Abenteuer nach dem anderen.
b) Eine paar, die mehr oder weniger vorbereitet sind.
c) Ich habe Mechanismen oder Quellenbücher, wo Abentuerliches her kommt. Die Gruppe bewegt sich dann z.B. auf einer Landkarte.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #33 am: 6.02.2024 | 18:30 »
Ich finde es interessant zum Wortstamm von autoritär zu gehen:
wiktionary:
auctor (Latein)

Bedeutungen:

[1] der Urheber
der Geschichte, was aber nicht heißt dass nicht andere auch erzählen können
[2] der Gewährsmann, der Bürge
für ein faires und unterhaltsames Spiel im Sinne der Absprachen
3] das Vorbild, der Lehrer, der Leiter
Fürs (Regel-)System, das Setting, Konfliktabhandlung und Erzählen der Geschichte
[4] der Schriftsteller, der Berichterstatter, der Geschichtsschreiber
als Primus inter pares
[5] der Ratgeber, der Anrater, der Anstifter, der Urheber
wenn es bei den Spielern mal stockt
[6] der Gründer, der Stifter, der Ahnherr
das vielleicht noch am wenigsten?

Offline Vampirwurst

  • Adventurer
  • ****
  • Wir sind keine Zivilisten -Wir sind Abenteurer o.o
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Vampirwurst
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #34 am: 9.03.2024 | 18:44 »
Für mich ist der ideale Spielleiter die Stimme aus dem off.
Er ist der Schiedsrichter, der mal auf den Tisch haut und der allwissende Spielpartner. Denn man sollte mit dem Spielleiter spielen und nicht gegen ihn. Umgekehrt auch.
„Die Fähigkeit zu sprechen macht dich noch nicht intelligent.“
— Qui-Gon Jinn

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #35 am: 27.03.2024 | 09:36 »
Tolles Thema, hier ziehe ich mir gerne ein paar Ideen zur Verbesserung raus.
Und hier sind meine 50 Cent:

Die Spielleitung während meiner Runden soll die Vertrauensperson sein.
Die Spieler sollten dieser Person blind vertrauen, auf das ein gutes Spiel entsteht.

Ich schwöre meine Spieler darauf ein, dass ich keinen der Charaktere in einem Anfall von Zorn oder "was weiß ich" zerlege.
Einige akzeptieren das, andere glauben, ich warte nur darauf, dass jemand einen Fehler macht.
Das ist nicht Problem der Spielleitung. Es sei denn, die Spielleitung ist das Problem.  :D

Kein Meister ist je vom Himmel gefallen, Selbstkritik/-reflektion hilft hierbei (und bei vielen anderen Dingen).

Die ideale Spielleitung arbeitet das Abenteuer aus, bescheißt nur um das Spiel interessanter zu machen und spielt mit den Spielern "zusammen" eine Geschichte.
Er / sie / es reagiert auf unvorhergesehene Situationen angemessen und hat auch kein Problem damit, mal über die Probleme am Spieltisch zu sprechen.

Die Spieler finden eine Möglichkeit eine Gefahr schnell und einfach zu überwinden? Super Ding, hau Bennies oder Inspiration raus und gib ihnen mehr Herausforderungen (wenn sie das mögen).

Passt Dein Leitstil nicht zu der Gruppe? Sprich mit den Spielern, passt Euch an oder sucht Euch was passendes.

Meine ideale Spielleitung kann sich anpassen und soll Humor haben.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Welche Rolle hat die ideale Spielleitung für Dich?
« Antwort #36 am: 27.03.2024 | 10:29 »
Alles in allem sind wir auf einer Linie, Rentin.  :)

Die Spieler sollten dieser Person blind vertrauen, auf das ein gutes Spiel entsteht.
Dieser Zustand wäre ideal. Eventuelle Einschränkung: Ich habe (und sage auch meiner Gruppe) als SL zwar einen groben Plan, aber der Ausgang der Session/des Abenteuers/der Kampagne ist zugleich auch für mich nicht festgeschrieben. Das sage ich nicht nur, um den Spielenden "das Gefühl zu geben", dass sie etwas beeinflussen können.

Es entspricht meiner Idealvorstellung, dass mit überraschenden Ideen der Spielenden und verrückten Würfelergebnissen die "Pläne der Welt" die ich als SL verkörpere, umgeschmissen und neu gefunden werden müssen. Und "neu gefunden" hieß (soweit ich mich erinnere) noch nie, dass all die Kräfte in der Welt einfach zu ihren alten Plänen zurückkehren.

Ich merke, dass ich im Flow bin, wenn meine NSCs auf Ideen kommen, auf die ich selbst nicht kommen würde. Paradox, aber wahr.

Das hat über die Jahre zu einem Vertrauen meiner Gruppe geführt, dass ich gutes Spiel natürlich mitverantworte, aber die Entscheidungen der Charaktere auch etwas bedeuten. Um auf meine Einschränkung zurückzukommen: Ich würde der Gruppe kein blindes Vertrauen abverlangen, dazu lasse ich der Gruppe und zu einem geringeren Teil den Würfeln soviel Raum, dass es ein Risiko gibt, dass auch mal etwas "weniger gutes" rauskommt. Wie die Spielenden das verhindern können? Indem sie selbst den Raum, den sie haben, mit ihren Zielen und Plänen, die ihnen gefallen, füllen.

Weil meine Gruppe das mit Eifer tut, und sie selbst Gefallen an ihren Plänen haben - und gespannt sind, wie gut sie aufgehen - ist der Spaß das Spiel selbst, und sie brauchen wir auch kein zusätzliches Belohnungssystem wie Erfahrungspunkte: Unsere Charaktere steigen bedingungslos nach sieben Spieltagen auf.

Ich bin in meinem frühen Spielleiterleben viel autoritativer gewesen, aber die "Machtbalance", wie wir sie jetzt haben, halte ich für ideal - wobei ich andere RPGs mit noch gleichberechtigteren Rollen, in denen die SL quasi selbst Teil der Gruppe ist, noch nicht ausprobiert habe.