Autor Thema: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?  (Gelesen 1429 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KapitänOffensichtlich

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Username: KapitänOffensichtlich
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #25 am: 28.03.2024 | 18:15 »
Ich habe noch nie etwas gekauft, was dann nicht wenigstens gelesen wurde. Ich sammel sicher auch fürs Regal, aber was will ich da unbrauchbaren Plunder stehen haben?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #26 am: 28.03.2024 | 19:46 »
Ich kapiere die Frage des Threads auch nach einigem Nachdenken echt überhaupt nicht.  ~;P

Wenn ich irgendwas "als Sammlerstück" kaufe, dann spiele ich damit doch nicht? Sondern stelle es mir in die Vitrine oder in den Tresor oder so?

Oder wie ist das gemeint? Oder ist ein Sammelstück vielleicht etwas anderes als ein Sammlerstück?

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #27 am: 28.03.2024 | 19:47 »
Zählt es auch, wenn ich mit Spielern spiele, die schon uralt sind und seit anno knick Rollenspiele spielen? Ist so ein Spieler nicht auch ein Sammlerstück? Muss er eigentlich ins Regal? Soll ich meine Spieler wieder aus dem Keller lassen?

Niemals! Jede Woche eine Stunde Ausgang im Hof. Höchstens.
Die kommen sonst nur auf dumme Gedanken. Meine Meinung.

Man muss einfach hart bleiben und das Gejammer überhören. Kommt der nächste Stufenanstieg und ein neues Ketenhemd +2, schon ist die Welt wieder schön.

Man weiß doch, was die brauchen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #28 am: 28.03.2024 | 19:47 »
Ich kapiere die Frage des Threads auch nach einigem Nachdenken echt überhaupt nicht.  ~;P

Wenn ich irgendwas "als Sammlerstück" kaufe, dann spiele ich damit doch nicht? Sondern stelle es mir in die Vitrine oder in den Tresor oder so?

Oder wie ist das gemeint? Oder ist ein Sammelstück vielleicht etwas anderes als ein Sammlerstück?

Ersetze "Sammlerstück" durch "alten, seltenen Scheiß". Dann past die Frage.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #29 am: 28.03.2024 | 19:51 »
Roger that.

Ich habe mal GURPS: Sid Meiers Alpha Centauri aus der Ramschkiste gekauft, weil SMAC einfach mein Lieblingsspiel ist. Beim Durchflippen hat sich herausgestellt, dass es keinerlei Mehrwert hat, außer dass es den Lore des Spiels irgendwie zusammenfasst. Gespielt habe ich damit nie.

Weiterhin war ich irgendwann mal bullish u.a. auf ausgewählte Lamentations of the flame princess Produkte, und habe mich eingedeckt, um mir dereinst die Zigarren mit den Fuffis anzünden zu können. Die stehen halt jetzt im Regal, und ihr Wert wächst, und wächst, und wächst ...

Nie würde ich die dadurch beflecken, dass ich sie öffne oder - Weh und Ach! - gar bespiele.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #30 am: 28.03.2024 | 19:52 »
die old World of Darkness ist ja noch als PDF zu bekommen. Von da aus zählt sie im Rahmen dieses Threads nicht.

Was ist denn nicht als PDF zu bekommen??  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #31 am: 28.03.2024 | 20:18 »
Was ist denn nicht als PDF zu bekommen??  :think:

Wenn man gern deutsche Sachen haben möchte, doch mehr oder weniger alles bis in die 00er-Jahre. Abgesehen von Cthulhu und DSA-Sachen, die Ulisses wieder aufgearbeitet hat.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #32 am: 29.03.2024 | 03:49 »
Dieses limitierte CoC Regelwerk von Pegasus von 1999. Hatte ich mir damals als Sammelobjekt gekauft und seitdem bei entsprechenden CoC-Runden verwendet.
Ein beliebter Zeitvertreib als SL während die Spieler geplant haben, ist dann übrigends das Hochheben des Buches an einer Buchseite.
Ich glaube das trifft ziemlich ideal für diesen Thread.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #33 am: 29.03.2024 | 06:11 »
Kaiser Retro Box von DSA1 - erst dachte ich, nee, die habe ich ja noch gar nicht benutzt, aber:
Stimmt ja gar nicht, wir haben mal eine kurze Karawanenereise gespielt, wo der Zwerg von O. gestorben ist. Und das obwohl ich auch einfach nur meine gammeligen Originale hätte nehmen können. Zwei Regelwerke zum Nachschlagen ist halt besser. ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #34 am: 29.03.2024 | 08:17 »
Hallo zusammen,

gerade bei den deutschen Übersetzungen bekommt man durchaus die PDFs nicht mehr.
Der Thread ihr entstand weil ich im Thread https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127892.0.html die These aufgestellt habe das man als Spieler von den häufig gelobten Sammlerstücken im Spiel enttäuscht werden wird.

So wird etwa das Abenteuer "Die Froschkönig Fragmente" hochgelobt. Ich vermute das man Heute davon eher enttäuscht sein wird. Auch wenn für Fhtagn inzwischen ja eine Neufassung geplant ist.

Ich gewinne hier den Eindruck das hier viele Leute schreiben die immer noch oder wieder ein älteres System spielen und das entsprechende Material nutzen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #35 am: 29.03.2024 | 08:23 »
Warum soll man von einem guten Abenteuer enttäuscht sein?
Es ist ja nicht so als hätten die ein MHD.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #36 am: 29.03.2024 | 10:50 »
Warum soll man von einem guten Abenteuer enttäuscht sein?
Es ist ja nicht so als hätten die ein MHD.

Sagen wir so: was 1982 in der Top 10 aller (grob geschätzten) 100 Abenteuerpublikationen war, muss heute nicht unbedingt in der Top 1000 der geschätzten 300.000 Abenteuerpublikationen sein.

Spielt aber wahrscheinlich noch viel mehr rein, dass die Leute zuerst mal Lese- (und Schau-)Vergnügen erwarten und nicht die Offenbarung erst am Spieltisch. Und die frühen Abenteuer sind für mich ja oft gerade deshalb so gut, weil sie so spartanisch sind. Weil ich nicht under der Decke lesen mag, sondern lieber bastle.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #37 am: 29.03.2024 | 10:51 »
Kaiser Retro Box von DSA1 - erst dachte ich, nee, die habe ich ja noch gar nicht benutzt, aber:

Also Retro-Boxen habe ich jetzt bewußt ausgelassen. Sonst hätte ich noch viel aufzulisten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.742
  • Username: Megavolt
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #38 am: 29.03.2024 | 11:18 »
Der Thread ihr entstand weil ich im Thread https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127892.0.html die These aufgestellt habe das man als Spieler von den häufig gelobten Sammlerstücken im Spiel enttäuscht werden wird.

Okay, jetzt verstehe ich das besser. Ich hatte mal einen Anfall von Rollenspielhistorismus und wollte die alten Dungeon Dinger aus der gygaxianischen Schule spielen, konkret: White Plume Mountain und Tomb of Annihilation. Also habe ich mir die organisiert, noch vor den Nachdrucken zB. für DnD 5e. Ich denke, die kann man beide schon als "gelobt" bezeichnen.

White Plume Mountain habe ich erfolgreich gespielt, das war auch recht lustig, ehrlicher Weise fand ich es aber auch stellenweise klar im "depperten" Spektrum angesiedelt als im "originellen" Spektrum. Das getreppte Wasserbecken zum Beispiel - was für ein krampfiger Quark. White Plume Mountain kann man machen und es hat auch ein paar schöne Ideen, wenn man es hingegen nicht spielt, wird das Leben dadurch auch nicht relevant schlechter.

Tomb of Annihilation ist einfach nur dumm, sowas spiele ich nicht. :)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #39 am: 29.03.2024 | 21:16 »
Hallo ghoul,

nein ein MHD haben Abenteuer nicht. Aber Abenteuer Ideen können von brandneu zu standard Ideen werden. Die Aufbereitung eines Abenteuers kann heutigen Erwartungen nicht mehr entsprechen. Versuchen wir Mal nicht an Äußerlichkeiten zu denken. Aber wenn ich an die dreispaltigen und in kleiner Schrift gesetzten alten Paranoia Abenteuer denke, an interessante Teaser die dann nur in einen Dungeon führen, nicht jeder mag OSR oder einfach nur schlecht aufgeschlossene denke kann ich mir viele Dinge vorstellen über die man aus heutiger Sicht enttäuscht sein kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #40 am: 4.04.2024 | 10:29 »
Also Retro-Boxen habe ich jetzt bewußt ausgelassen. Sonst hätte ich noch viel aufzulisten.
Aber Retro-Boxen sind doch klassische Sammlerstücke? Nicht? Die meisten kaufen die doch nur aus Nostalgiegründen und motten die ein, hätte ich jetzt gesagt. :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Sammelstücke - Welche habt ihr tatsächlich verwendet?
« Antwort #41 am: 4.04.2024 | 11:41 »
Ich habe nur ein Sammelstück, und das ist das Rollenspiel "HOL" (human occupied landfill) und das habe ich nur gekauft, um es einmal vorsichtig zu lesen und mich dann über den Besitz zu freuen.
Denn spielen kann man es wohl eher nicht - ist auch nicht dafür gemacht...
Ansonsten stehen in meinem Regal nur Rollenspielbücher, die ich nutzen möchte - lesend oder spielend.
(Dass ich nicht genug Lebenszeit habe, um das alles spielen oder lesen zu können, ist eine andere Sache...)

Dass von den Büchern einige Werke von anderen als Sammlerstück betrachtet werden mag, ist für mich nicht relevant.
Die einzge Deluxe Ausgabe, die ich besitze, ist die von Der Eine Ring - erste Edition, sogar mit einer Seite in der mein Name als Eigentümer gedruckt ist.
Aber die nutze ich genau so, wie das alte deutsche verschrabbelte Cyberpunk 2020, bei mir inzwischen als drittes Exemplar, weil die ersten zwei so durchgelesen waren, dass sie auseinandergefallen sind.
Korrektur: Ich hab auch noch das schweinchenrosane Splittermond Regelwerk, aber das fand ich als Idee so schrill, dass ich das haben musste. Und das nutze ich auch nicht.
(würde ein SpliMo die Welt in gleichen Rosa kommen, würd ich es auch haben wollen.)

Insofern: Sind die alten MERP Quellenbücher Sammlerobjekte?
Sind die Palaldium Robotech Bücher von irgendeinem Sammlerwert? Oder das Shadowrun 1 deutsch? Fanpro Traveller aus den 80ern?
Oder die alten deutschen AD&D 2nd deutsch Boxen? Keine Ahnung, für mich nicht.
Ich bin kein Sammler. Ich nehme Rollenspiel als Spiel war, das man zusammen am Tisch betreibt.
Klar freue ich mich über so manche Seltenheit, die ich besitze, aber doch, weil ich sie lesen kann.

Insofern: Nahezu alles seltene, dass ich besitze, ist für den echten Gebrauch. HOL und pink SpliMo sind die Ausnahmen, weil ich deren Idee herrlich schräg fand - nicht wegen irgendwelcher Sammlerideologie.
(Ach so: ich bin auch kein "Komplettist". Wenn ein Buch kacke ist, dann brauch ich es nicht, auch wenn es das einzige in der Reihe ist, das ich dann nicht hab.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!