Autor Thema: Einstieg in Dungeons & Dragons - ein Überblick von Spiegel Online  (Gelesen 2147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Asleifswasserträger
Im Ulisses Discord wurde sich darüber beschwert, warum da nicht auch DSA genannt worden ist, dass wäre ja ziemlich auffällig.

Es werden jetzt Leserbriefe geschrieben, die auf diese Ungerechtigkeit hinweisen sollen…
« Letzte Änderung: 6.05.2024 | 16:00 von Asleifswasserträger »

Offline Namo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Namo
Ich finde den Artikel recht gut. Schön, dass es Rollenspiel auch mal in den Mainstream schafft. Schön kompakt erklärt. Und D&D ist eben nun mal das weltweit bekannteste Rollenspiel und ist somit imho auch ein verdienter Aufhänger für den Artikel. Wenn dadurch nochmal mehr Menschen zum Hobby gebracht werden ist das doch umso besser. Danach können diejenigen sich ja immer noch nach einem anderen System umschauen wenn sie denn möchten. 
spielt: mit den Gedanken

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Shadowrun, Pathfinder oder Vampire wurden auch nicht genannt ! FRECHHEIT !

Im Ernst: Klar kann man sich darüber aufregen wenn ein Artikel in einem deutschen Magazin das zweitälteste Deutsche Rollenspiel (nach Midgard), das (vermutlich) auch am zweitmeisten gespielt wird (nach D&D) nicht genannt wird. Man kann sich auch bei einem Artikel über die Automarke XY darüber beschweren wenn andere Automarken nicht genannt werden. Ob das alles Sinn macht sei mal dahin gestellt.

Immerhin ist der Spiegel Artikel kein völliger Murks (das ist für Pen&Paper-fremde Magazine schonmal eine Leistung) und es werden beispielhaft drei andere Systeme genannt um darauf hinzuweisen das es abseite von D&D noch eine Menge anderer Alternativen gibt. Als Pen & Paper Fan begrüße derartige Artikel denn ich erinnere mich noch an andere Zeiten.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Der Autor scheint übrigens nicht Rollenspiel-fremd zu sein...

https://fabian-mauruschat.de/

« Letzte Änderung: 6.05.2024 | 16:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Im Ulisses Discord wurde sich darüber beschwert, warum da nicht auch DSA genannt worden ist, dass wäre ja ziemlich auffällig.

Es werden jetzt Leserbriefe geschrieben, die auf diese Ungerechtigkeit hinweisen sollen…

Wahrscheinlich haben sie noch gar nicht gemerkt, dass die Zeiten von DSA als unumstrittener deutscher Platzhirsch schon eine Weile passé sind... ~;D

Ich finde den Artikel jedenfalls gut. Sogar auf die Notwendigkeit, Erwartungen im Vorfeld abzustimmen, wird hingewiesen (aus der Rubrik: Dinge, die ich gerne gewusst hätte, bevor ich anfing zu spielen). :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Der Autor scheint übrigens nicht Rollenspiel-fremd zu sein...

https://fabian-mauruschat.de/

Au weh, was ist das für ein schrilles Geräusch?
Es sind die Alarmglocken, die dieser Name in meinem gemarterten Hirn erschallen lässt!
https://ghoultunnel.wordpress.com/2021/12/11/wider-den-retrocast-sinn-und-unsinn-von-podcasts/
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Ich habe Fragen zum WotC-Foto, das den Artikel flankiert.

- Warum stehen die alle?
- Warum stehen die alle so komisch?
- Warum essen die blanke Oliven als Snack?
- Warum ist die rechte Wand verputzt und gestrichen und die andere aber unverputzt?
- Warum hat das Fensterloch in der Rückwand keine Scheibe? Warum gähnt dahinter der schwarze Abyss der Niederhöllen?
- Warum sind links und rechts vom Fenster irgendwelche bizarren Anschlusslöcher, wo aber der Elektriker erst noch ran muss? Wer lässt denn sowas einfach so sein und hört auf zu arbeiten?
- Was haben die denn für eine völlig IRRE Freakscheiß-Knabberkombination auf ihren kleinen Tellerchen? Zwei Brezelchen, zwei Chips, vier Popcorns?
- Was läuft denn bitte bei dem Wandgemälde links schief? Ist das ein verkappter Hilferuf oder sowas?
- Was bei allen Göttern und Dämonen aller Welten und Sphären geht denn mit der Mütze von dem Spielleiter ab?

Das ist definitiv keine Rollenspielszene, sondern da flackert gleich das Licht drei Mal und wenn es nach einem quälend langen Moment wieder angeht, dann hat jemand ein abgebissenes Ohr und dann kippt alles direkt um in einen Blair-Witch-Project-artigen Film.


Und, es tut mir echt leid, aber der Dip in der Mitte, wo die zweimal am Abend einen ihrer beiden abgezählten Chips einditschen dürfen, der schaut aus wie kalte baked beans aus der Dose in einem Aschenbecher. Und wetten, genau das ist es halt auch.
« Letzte Änderung: 7.05.2024 | 17:31 von Megavolt »

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.355
  • Username: Kurna
Megavolt schrieb:
Zitat
- Was bei allen Göttern und Dämonen aller Welten und Sphären geht denn mit der Mütze von dem Spielleiter ab?

Was bei DSA die Maske ist bei D&D die Mütze.  ~;D

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Die scheinen auch mit insgesamt drei Würfeln zu spielen ... darunter augenscheinlich kein  :w20:
Braucht man eh nicht. D&D ist eh eher Storytelling im Stehen mit Oliven und Mineralwasser in Weingläsern.

Selten so ein dummes Promo-Bild gesehen.

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.058
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Die scheinen auch mit insgesamt drei Würfeln zu spielen ... darunter augenscheinlich kein  :w20:

Das kannst du erkennen? Also mir will das selbst mit Vergrößerung nicht gelingen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, auf dem Spieltisch mindestens 8 Würfel zu erkennen (3 purpurne vor dem Teller des dunkelhäutigen Spielers im gelben Shirt, einen roten und einen grünen auf der Karte, einen roten unter dem rechten Arm der Dame mit dem roten Pulli und 2+ grüne am rechten Bildrand).

Und was den Rest des Bildes angeht: Was weiß ich alter, weißer Mann schon, wie man heutzutage in hippen kalifornischen Kreisen seinen Keller einrichtet und seine Knabberteller bestückt? Zugegeben, der Spielleiter sieht jetzt rein vom Gewicht her nicht aus, als würde er sich nur von Mineralwasser und Olivenhäppchen ernähren, aber das könnte natürlich auch das berühmte genetische Problem sein, das so viele US-Amerikaner haben.

Anyway: WotC wird schon wissen, welche Zielgruppe sie mit diesem Promo-Foto im Sinn haben...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
xD was noch geiler ist: der Typ hat sogar ein DSA Abenteuer veröffentlicht... und nennt DSA in dem Artikel nicht xD
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Es geht in dem Artikel doch um einsteigerfreundliche Systeme. Da hat DSA5 vermutlich nichts verloren, oder?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Es geht in dem Artikel doch um einsteigerfreundliche Systeme. Da hat DSA5 vermutlich nichts verloren, oder?

ja aber er redet ja auch von anderen Systemen die es so gibt :) und Brindelwood Bay find ich für eine reine Einsteigergruppe jetzt auch nicht geeignet.
Gerade mit so einem Nebensatz "weitere interessante Systeme welche auf deutsch erhältlich sind wären z.b.:....."

Das DSA  kein Einsteigersystem ist, ist klar :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.295
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Ja, und zu seinen Empfehlungen sage ich hier lieber gar nichts.  wtf?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
- Warum essen die blanke Oliven als Snack?

Also wir snacken regelmäßig blanke Oliven - für Einsteiger. Die Elite ißt blanke Wasabis-Bohnen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.353
  • Username: Aedin Madasohn
Im Ulisses Discord wurde sich darüber beschwert, warum da nicht auch DSA genannt worden ist, dass wäre ja ziemlich auffällig.

Es werden jetzt Leserbriefe geschrieben, die auf diese Ungerechtigkeit hinweisen sollen…

oh doch, DSA wurde genannt: im Selbstbeschreibungsblock des Autors  ;)
und dann nicht wieder

und wie in jedem guten Arbeitszeugnis bedeut das...  >;D >;D >;D

das Shadowrun nicht "näher" genannt wurde, kann man jetzt qualitativ bemängeln.
den wenn oben im Artikel in der D&D Vorstellung "3 Bücher für 120 Euro und es kann losgehen" kommt,
zu SR 5 Zeiten das komplette GRW mit 20 Euro im Softcover aber daherkommt, dann ist das schon eine Lücke.

(das_alle_System mit Zusatzbänden daherkommen für mehrmehrmehr "Powars" ist hier ja nicht der Punkt)

nur der Vollständigkeit halber
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
xD was noch geiler ist: der Typ hat sogar ein DSA Abenteuer veröffentlicht... und nennt DSA in dem Artikel nicht xD

Vielleicht hat er auch eine Magisterarbeit schreiben müssen ...  ;)

Selten so ein dummes Promo-Bild gesehen.

Dann bist Du aber verwöhnt. So gestellt und komisch wirkt es nicht mal, finde ich. Dass man wegen zu kleiner Karte und zu großem Tisch aufstehen muss, um was zu sehen, kenne ich jedenfalls aus der Praxis zu Genüge. Auch, dass man seltsam aussieht - hallo, Nerds!? - und seltsame Sachen trinkt oder isst. Da erzähl ich lieber nicht, wie es bei uns aussieht.  ~;D

Wahrscheinlich haben sie noch gar nicht gemerkt, dass die Zeiten von DSA als unumstrittener deutscher Platzhirsch schon eine Weile passé sind... ~;D

Gibt's eigentlich irgendwo Zahlen dazu, wie der Markt derzeit in etwa aussieht?

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
- Warum essen die blanke Oliven als Snack?
Der Artikel könnte schlechter sein, und die Oliven sind natürlich für die Martinis,
die gleich gereicht werden.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 594
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Jetzt wurde ich ja auch mal neugierig und habe mir den Spiegel-Artikel mal durchgelesen. Für jemanden, der bislang noch nix mit Rollenspiel zu tun hat durchaus ein Anreiz es einfach mal zu probieren, auch wenn mir hier Einstiegspreis mit "120 Euro für drei Bände und dann geht es los" zum "probieren" doch etwas zu knallig daher kommt.

Das Foto...! Ach du liebe Zeit. Da hätte ich wahrscheinlich Angst mich mit an den Tisch zu setzen, da ich leider Gottes das Chaos auf viel zu kleinen Tischen mit Würfeln, Karten, Essen, Getränken, Aschenbecher, Krims-Krams, Minis, Chipstüten, Pizzakartons etc. dann doch einfach vermissen würde. Gut - Wasser ist es bei uns auch nicht (nur sehr selten...) und Oliven hatte bislang auch noch niemand dabei. Da entsteht doch ein vollkommen verkehrter Eindruck von Rollenspielern  ;)
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Offline Asleifswasserträger

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Asleifswasserträger
Offizielle Zahlen gibt es glaube ich nicht, vielleicht kann mich da jemand berichtigen.

Ich kann jetzt nur anhand von Indizien urteilen, in den letzten Rollenspielläden die ich war, (Kiel, Elmshorn) fristete DSA eher ein Nischen Dasein, während D&D ganze Regale füllte.
Wenn man auf YouTube nach DSA Deutsch und D&D Deutsch sucht und nur nach dem laufenden Jahr filtert, ist dass Ergebnis ähnlich, aber ohne die echte Zahlen ist das nur Kaffeesatzleserei.

Offline Meldread

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meldread
Ein hübsches Foto, in der Tat.

Nach längerer Betrachtung kann ich für mich in Anspruch nehmen, die Frage um die rätselhaft bestückten "Snackteller" gelöst zu haben! Wenn man die Situation genauer betrachtet, entdeckt man das wohlbekannte Olivenschälchen und unweit davon ein Schälchen mit kleinen Brezeln. Dann gibt es noch das Salsa-Schälchen und hol mich doch der Heshthot, wenn nicht außerhalb des Bildes eine Popcorn-Schale stehen müsste!

Denn so, meine Freunde, fügt sich eins zum anderen! Die Herrschaften haben eigene kleine Snackteller und bestückten diese nach Gutdünken von der Auswahl dieser kleinen Köstlichkeiten, die dargeboten wurden. Wie Tapas! Rollenspieler-Tapas!!  ;)

Den Artikel selber fand ich ok. Mit D&D kann ich zwar nicht viel anfangen aber wenn es ein paar Leutchen auf unser schönes Hobby aufmerksam macht, passt das für mich.
Aktuell: Der Eine Ring
Bald: Cyberpunk RED, Blade Runner
Früher: DSA, Shadowrun, Vampire, Mechwarrior, PP&P, Cthulhu, Star Wars

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Mal im Hinterkopf behaltend, wer dort für wen wo schreibt, finde ich den Artikel überraschend gelungen. Für komplett Außenstehende schafft er einen hinreichend umfassenden und weitestgehend richtigen (Was bspw. die Menge der Würfel angeht halte ich mehrere Sets pro Spieler·in für überzogen - für den Anfang kann man sich durchaus Würfel teilen, wenn man seinen Abgrenzungszwang etwas im Zaum behält. ) Überblick. Besonders der Punkt 6 "Klären Sie die Erwartungen" ist ja eine Sache, die sogar langjährige Rollenspielende nachweislich (siehe: Dieses Forum!) noch nicht verinnerlicht haben >;D

Wegen der Kosten: Es wird ja auch auf Einstiegsboxen á 20€ verwiesen, was ich sehr gut finde.

Bei dem Foto spielt sicherlich Zeit- und Kostenbegrenzung sowie eine eingeschränkte Auswahl durch vorgegebene Stockart-Platform eine zentrale Rolle. Es sieht auch ein wenig so aus, als hätte ein Fotostudio und ein paar Models versucht, eine Situation, von der sie nur gelesen haben in einem Spiel, was sie nur von Hörensagen und aus Popkultur kennen, nachzustellen  ;D Demensprechend ist es en Detail natürlich ziemlich fehlerbehaftet, aber stellt das grundsätzliche Spielerlebnis meiner Ansicht nach ausreichend gut dar.
Wer die Darstellung für komplett daneben hält, dem steht es ja frei, sich und seine Gruppe (hoffentlich nicht 100% Männer >50  8]) vernünftig ausgeleuchtet und ästhetisch hinreichend ansprechend aufzunehmen und das an die entsprechenden Stockart-Platformen zu verhökern um etwas mehr realistische Auswahl zu schaffen - viel Erfolg dabei  :d 
« Letzte Änderung: 7.05.2024 | 15:56 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong

Dann bist Du aber verwöhnt. So gestellt und komisch wirkt es nicht mal, finde ich.


Früher war die Werbung (das ist übrigens Garys Tochter Elise) einfach realistischer. So aus dem Leben gegriffen.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Ja, wenn der Artikel brav über DSA wäre, würde natürlich das Bild hier besser flutschen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da kriegt man gleich viel mehr Lust zum Mitspielen. 2009 haben sich offensichtlich alle so brav die Haare gewaschen! Zeitreise!!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken