Autor Thema: [Savage Worlds | Ironsworn] Savage World of Eternia  (Gelesen 2592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: [Savage Worlds | Ironsworn] Savage World of Eternia
« Antwort #50 am: 6.05.2025 | 22:24 »
Jetzt heißt es aber, durch die Windungen der Schlucht aus dem Evergreen Forest entkommen! Dafür habe ich genau das richtige Themen-Set auf Halde! (‚Forest of the Dead’, ursprünglich gekauft für meine Deadlands-Kampagne wie die anderen Sets von ‚Shadows of Brimstone‘. Das leihen wir dieser Parallel-Kampagne hier mal aus!)

Ansonsten verwende ich die Dungeon-Spielregeln wie bisher in dieser Kampagne:
Erkundung neuer Segmente: Beim Ziehen eines Helden über eine freie Segmentkante wird ein zufälliges neues Segment vom Stapel an diese Karte angelegt. Dies rückt dabei in den kleinen Sichtbereich unserer Wild Cards im Mondlicht. Für jedes neuentdeckte Segment wird eine Karte von einem separaten Stapel Pokerkarten gezogen:


Erkundungs-Tabelle
2-5 — Grabesstille. Nichts geschieht.
6-8 — Gefahr. Ist diese Karte schwarz, wird der Wyvernoid ein zusätzliches Feld weit bewegt. Ziehung auf der Gefahren-Tabelle.
9-Dame — Begegnung. Ist diese Karte schwarz, wird der Wyvernoid ein zusätzliches Feld weit bewegt. Ziehung auf der Begegnungs-Tabelle.
König-Joker — Fundstück. Ein Loot-Marker wird auf diesem Segment platziert, mit der Fragezeichen-Seite nach oben. Zu entdecken mit einem Notice-Wurf (als Aktion), Aufsammeln ist daraufhin eine Free Action.


Gefahren-Tabelle
2-4 — Monster Mash: So viele Zufallsgegner wie SCs im Spiel sind erscheinen auf dem am weitesten entfernten Segment nach Wahl der Spieler.
5 — Zusammentrommeln: Die Spieler müssen einen Gegner auf dem Spielplan wählen. Doppelt so viele Gegner derselben Art wie SCs im Spiel sind erscheinen je mit 1 Feld Abstand zu dem gewählten Gegner. Wenn keine Gegner im Spiel sind, geschieht nichts.
6 — Umzingelt! Ein Zufallsgegner wird ermittelt und macht einen Stealth-Wurf gegen die SCs. Bei einem Erfolg wird ein Zufalls-SC von Gegnern dieser Art umzingelt; auf alle freien, angrenzenden Felder zu ihm wird ein Gegner gestellt. Läuft gerade keine Begegnung, ist dies ein Überraschungsangriff (und die neuen Gegner starten auf Hold und bekommen The Drop).
7 — Todesmarsch: Eine zufällige Art von Gegner erhält diese Karte als zusätzliche Aktionskarte für diese Runde. Wenn keine Gegner im Spiel sind, siehe 'Zusammentrommeln'.
8-9 — Dunstschwaden. Die Sicht auf diesem Segment ist nur zwei Felder weit, in und alle Figuren darauf haben zusätzlich Cover -3.
10 — Fledermausschwarm: Ein aufgescheuchter Fledermausschwarm flattert den Wild Cards entgegen. Alle Helden auf diesem Segment müssen als Free Action in diesem Moment Agility mit -1 würfeln. Figuren die keinen Erfolg erzielen, werden Distracted und Vulnerable.
Bube — Instabiler Boden: Das Feld dieses SC wird markiert. Er kann sich sofort als Free Action mit Agility mit -2 auf ein freies Nachbarfeld retten, ansonsten bricht er ein und ist Entagled. Pro Rundenbeginn muss er automatisch als Free Action würfeln, um nicht Bound zu werden. Ab dann muss er pro Rundenbeginn würfeln, um nicht zu stürzen (4W6+4 Fallschaden).
Dame — Mächte des Schicksals: Ein neuer SL-Benny kommt in den Pool. SCs die zu diesem Zeitpunkt keine Bennies mehr haben, erhalten ebenfalls je einen.
König — Erzschurke: Ein Zufallsgegner erhält diese Karte als zusätzliche Aktionskarte diese Runde. Bei dieser zusätzlichen Karte darf die Figur sich nicht regulär bewegen. Wenn keine Gegner im Spiel sind, erscheint ein Zufallsgegner, dann siehe oben.
As — Knochenhalde: Auf dieser Lichtung häufen sich Knochen als riesige Halde. Alle Helden im Spiel müssen mit -1 gegen Nausea würfeln. Danach wird eine zufällige Wild Card auf diesem Segment ermittelt. Diese muss Agility mit -1 schaffen, um nicht die Halde zum Zusammenstürzen zu bringen. Bei einem Erfolg erhält dieser Charakter ein Fundstück. Bei einem Misserfolg nehmen alle menschlichen Charaktere auf diesem Segment 1W6 Schaden und werden zu Boden geschmettert.
Joker — Pandemonium: Rote Joker erhält ein SC nach gemeinschaftlicher Wahl der Spieler, schwarze Joker erhält ein Zufallsgegner. Der Joker ersetzt dann die reguläre Aktionskarte der Charaktere diese Runde. Eine weitere Ereigniskarte wird gezogen und abgehandelt.


Begegnungs-Tabelle
2-5 — Bloodsucker Blossom (1)
6-8 — Restless Ghost (1)
9-Dame — Restless Ghosts (2)
König-As — Zwei Begegnungen werden gezogen, und beide ins Spiel gebracht (dieses Resultat wird ignoriert, wenn es erneut gezogen wird).


Ancient Statues: Das Segment Ancient Statues ist in dieser Partie der Ausgang aus der Schlucht. Ich mische es unter die letzten vier Karten des Zugstapels.


Wyvernoid of Evanndall
A snake-like creature, related to the dreadful wyverns, it lures victims with its mad gaze into its mighty coils.
Attributes: Agility d10, Smarts d6, Spirit d8, Strength d12+4, Vigor d12+1
Skills: Athletics d8, Fighting d8, Focus d8, Notice d8 (+2), Persuasion d4, Piloting d4, Repair d8, Shooting d4, Stealth d8, Survival d4, Taunt d4
Pace: 6 (no Running Die); Parry: 6; Toughness: 15 (4)
Special Abilities:
• Armor (4): Bony plates and thick scaly skin.
• Bite: Str+2d6. Reach 1. May automatically Bite, when the target is Bound or Entangled.
• Compelling Gaze: The wyvernoid‘s many eyes can hypnotize victims into coming nearer against their will. It may use its Focus Skill to Test opponents in line of sight (resist with Spirit; the Strong-Willed Edge gives its bonus). Whenever the creature gets a success on a Focus Test, the target is forced to move one‘‘ towards the wyvernoid, or two‘‘ with a raise. This extra movement happens immediately and doesn‘t count against the target‘s movement this round. It does count as Withdrawing from Melee, though (and can lead to Free Attacks).
• Fear
• Low Light Vision
• Many-Eyed Awareness: Attack penalties the opponent generates (like the Dodge Edge or Dodge power) are lowered by 2.
• Very Resilient: The wyvernoid can take two Wounds before being Incapacitated.
• Size +3
Gear: -



Adam und sein furchtloser Freund! (Miniaturen aus der 'Box of Power' vom Brettspiel 'Clash for Eternia')


Runde 1: Cringer beginnt mit einem König als Aktionskarte. Er hat Pace 10 und daher in Dungeons wenig Schwierigkeiten, und er will Distanz zwischen sich und den Verfolger bringen! Er hastet tiefer in die enge Schlucht, die geradeaus noch enger und klaustrophobischer wird. Adam muss sich beeilen, hinterher zu kommen, aber sein Running Die zeigt nur eine Eins.

Runde 2: Ab jetzt gilt‘s, der Wyvernoid hat den Schluchteingang erreicht! Kreischend bäumt er sich auf, bereit, Beast Man‘s Anweisungen zu befolgen!



Der Wyvernoid von Evanndall (Miniatur aus dem Brettspiel 'Wittwer-Wald')


Cringer faucht panisch, und jagt weiter, will sich in einer T-Kreuzung links halten, aber dort gibt die Erkundungs-Tabelle eine Begegnung vor. Es sind zwei Restless Ghosts!



Die Ruhelosen gehen um in der Evanndall-Schlucht


Cringer kauert sich zusammen, er muss Furcht würfeln (mit -2 wegen seinem Yellow-Nachteil). Aufgrund des Abzugs durch den Nachteil schafft er es nicht, dafür soll er einen Benny bekommen. Ein Wurf auf der Furcht-Tabelle folgt, aber der W20 zeigt eine Eins, also ‚Adrenaline Rush‘! Cringer darf agieren, als hätte er einen Joker als Aktionskarte. Aber angreifen will er ganz bestimmt nicht; er drückt sich an den Erscheinungen vorbei, und wirft sich in die rechte Gabelung der T-Kreuzung. Hier öffnet sich ein kurzer Gang vor ihm im Mondlicht. Die Erkundungs-Tabelle lässt zwei weitere Restless Ghosts spawnen, auf dem am weitesten entfernten Spielplan-Feld, also hinter dem Wyvernoid auf dem Startsegment.



Hinter dem flüchtenden Adam versammeln sich Schauergestalten


Restless Ghosts
As ghosts of the Eternian past, they cannot accept the sins of the present.
Attributes: Agility d10, Smarts d6, Spirit d10, Strength d8, Vigor d6
Skills: Athletics d8, Common Knowledge d8, Fighting d4, Intimidation d10, Notice d8, Stealth d12
Pace: d8 (flying; no Running Die); Parry: 4; Toughness: 5
Special Abilities:
• Claws: Str+d4; AP 2
• Ethereal: Ghosts can become invisible and immaterial at will and can only be harmed by magical attacks. This includes attacks with weapons empowered by Relics (regardless of Trapping) and laser beams. Ghosts can pass through walls and enemy models (but must still end their movement on a legal space).
• Fear: Angry ghosts are terrible to behold and cause Fear checks.
• Unstable Flight: Restless ghosts move with a Pace of d8. They roll for regular movement and have no Running Die.
Gear: -


Damit ist der Wyvernoid locker in Reichweite von Adam, und fauchend versucht er, ihn in seine Windungen zu bekommen. Glücklicherweise für Adam wirft er eine Eins.
Damit ist der Prinz seinerseits dran! Er macht eine Militär-Rolle unter einer der Windungen des Monsters hindurch, und zieht sich aus dem Nahkampf zurück, kassiert dabei aber als Gelegenheitsangriff einen Biss des vorschnappenden Schlangenkopfs, mit Raise. Die dolchartigen Fangzähne durchschlagen Adams Schulter, und richten locker drei Wundlevel an. Adam setzt nacheinander fast all seine Bennies, um die Wunde auf ein Level herunter zu reduzieren. Übel ist das trotzdem, rotes Blut überströmt seinen Arm! Taumelnd hält er auf die grienenden Gespenstergestalten zu, kauft den Shaken-Marker weg, und feuert mit seiner Laserpistole, macht eine der beiden Phantome mit dem Energiestrahl etwas durchscheinender (aber der Schadenswurf ist zu mies, um es Shaken werden zu lassen).
Die Gespenster schweben den beiden Fliehenden hinterher, und zischen unverstehbare Warnungen, als Intimidation-Test. Adam und Cringer unterliegen beide deutlich, und werden durch die Einschüchterung beide Distracted und Shaken.

Runde 3: Mit seinem kläglichen Spirit-W4 bekommt Cringer Shaken nicht weggewürfelt, er kann nur mit Defend-Manöver flüchten, mit gesträubtem Nackenfell. Er entgeht den geisterhaften Krallen, erreicht eine kleine Lichtung, teilweise mit kruden Steinplatten ausgelegt, teilweise … mit uralten Totenschädeln! Laut Gefahren-Tabelle schwebt ein dichter, weißer Dunst über dem Boden, der die Sicht nimmt.



Cringer eilt vor, und betritt eine größere Lichtung, während Adam noch umschwärmt wird


Der Wyvernoid ist am Zug, windet sich näher, bis er von den vier Phantomen geblockt wird, die auf Adam zu geschwebt sind. Also ist der Prinz gerade außerhalb von Reach 1. Ist das wohl Glück im Unglück?
Der Prinz würfelt Shaken weg, und reißt sich genug zusammen, um mit dem Defend-Manöver zurückzuweichen. Auch er weicht den vorschnellenden Knochenhänden aus, und jagt Cringer nach, in den schützenden Nebeldunst. Er tastet sich mit gefletschten Zähnen voran, mit blutüberströmter Schulter und dem erhobenen Blaster, links von der Lichtung herunter. Und hier ist der Nebel schwächer: Auf der Nachbarlichtung liegt ein gewaltiger Brunnenschacht aus vergessener Zeit, der in eine völlige Schwärze hinab führt.
„Grayskull … wo ist es …?“, zischen die Ruhelosen Gespenster, „Wo liegt Burg Grayskull ...?“
Adam glaubt zu begreifen, in der Evanndall-Schlucht gehen die Phantome um von jenen, die in all den Zeitaltern Castle Grayskull zu finden versucht haben, und dabei ihr Leben gelassen haben!
Beide Flüchtenden werden von durchscheinenden Krallen gekratzt, aber die Schadenswürfe sind nur gering.
« Letzte Änderung: Heute um 14:30 von Schalter »

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: [Savage Worlds | Ironsworn] Savage World of Eternia
« Antwort #51 am: 6.05.2025 | 22:50 »
Runde 4: Der Wyvernoid rückt auf, und kommt in Reach 1, versucht, den tänzelnden Cringer zu umschlingen, aber die Großkatze entkommt ihm mit hektischen Bewegungen.
Keifend und grollend zerren die vier Phantome weiter an Adam und Cringer, Adam wird Shaken, der Tiger absorbiert eine Wunde.
Adam reißt sich erneut von Shaken zusammen, wirbelt herum, feuert auf einen der Ruhelosen. Der Energiestrahl durchdringt diesen, und das Licht löst ihn zu Rauch auf!
Cringer geht wieder voll auf Defend, springt aus dem Gewühl, und prescht an Adam vorbei, auf die Lichtung mit dem Brunnenschacht, die dieser entdeckt hat. Meidet dabei vier Gelegenheitsangriffe erfolgreich (das Defend-Manöver erhöht seinen Parry-Wert temporär). Er deckt eine Wegkreuzung auf. Auch von hier schwebt ihm ein suchendes Phantom entgegen! Cringer stößt ein lautes Fauchen aus, das bedrohlich klingen soll.

Weiter hinten verwendet der Lindwurmartige sein Compelling Gaze, und würfelt Focus gegen Adam. Dieser unterliegt knapp, und sieht sich selbst gegen seinen Willen einen Schritt rückwärts machen, auf den Verfolger zu!
Cringer schleicht zurück, und gibt ein furchtsames Fauchen von sich, als Support für Adam, der Laut klingt durchaus ermunternd, mit dem Blaster zu treffen! Leider kein Erfolg (mit seinem W4-1), also entsteht da kein Support-Bonus.
Die Gespenster umringen Adam und krallen wie von Sinnen nach ihm, verfehlen aber alle.
Dieser bricht aus ihrem Ring aus, meidet drei Gelegenheitsangriffe, und kommt Cringer nach, durchlöchert das einzelne Gespenst, das gerade nach ihm kratzt mit seiner Laserpistole. Auch dieser Spuk löst sich zu Dunst auf!

Runde 5: Cringer schiebt sich in eine weitere, enge Schneise zwischen Baumstämmen und Felshängen. Hier schweben ihm blau glühend jedoch (aufgrund einer unglücklichen Katten-Ziehung) gleich drei Phantome entgegen! Er wirft sich herum, und verwendet den Rest seiner Pace von 10, um einen anderen Weg zu nehmen. Hier eröffnet sich ihm eine weitere Lichtung, diese voller verstreutem Totholz. Auf einem der zersetzten Stämme wuchert, süßlich duftend, eine tropische Blutsauger-Blüte, die sogleich beginnt, sich zu regen, und mit ihrer maulartigen Knospe zu schmatzen! Zwei weitere Ruhelose schweben aus dem Hintergrund heran!



Die Blutsauger-Blüte


Bloodsucker Bloom
A vile-smelling carnivorous plant from the Evergreen Forest.
Attributes: Agility d4, Smarts d4 (A), Spirit d4, Strength d6, Vigor d4
Skills: Fighting d6, Notice d4, Stealth (hiding) d10
Pace: -; Parry: 5; Toughness: 4
Special Abilities:
• Bite: Str+d6. The bloodsucker bloom only makes Free Attacks when targets are Withdrawing from Melee. It doesn't get Action Cards for regular attacks.
• Grabbo: Living models Size 1 or smaller moving into adjacdent spaces to the bloodsucker bloom get grappled by the roots and automatically become Distracted and Vulnerable.
Gear: -


Adam holt keuchend Cringer ein, feuert mit dem Blaster auf die Gespenster, und zerstäubt eines mit dem Licht des Energiestrahls.

Der zornig kreischende Wyvernoid schlängelt sich an den Gespenstern hindurch, und erreicht die Lichtung mit dem riesenhaften Brunnenschacht. Es schickt Adam sein Compelling Gaze nach, in der Hoffnung, er würde hypnotisiert zurückkommen, aber der widersteht diesmal dem Test.

Runde 6: Cringer erhält diese Runde einen Joker! Das gibt dringend benötigte Bennies zurück für ihn und Adam.
Der Prinz feuert angewidert auf die Blutsauger-Blüte, landet einen Volltreffer, und bringt sie zum Detonieren! Es regnet fleischige Blätter. Als der Weg frei ist, sprintet er weiter, rechts entlang: Hier befinden sich übermooste Steinstufen mit einer gemauerten Erhöhung, ein zusammengestürztes Monument. Steingesichter sind über und über in die Trümmer gemeißelt. Aber es herrscht Grabesstille. Staunend steigt der Prinz die ersten Stufen hinauf. Cringer nutzt jetzt seine Jokerkarte, und pest ihm hinterher, erkundet die Lichtung mit dem Steinbogen nach links weiter: Eine weitere verlassene Lichtung mit steinigem Untergrund.



Adam und Cringer untersuchen die Ruinen der Schlucht


Aber ist sie auch verlassen? Eine Begegnungskarte lässt zwei Ruhelose von der Baumgrenze her hinab schweben!

Der Wyvernoid schließt weiter auf hinter ihnen, sein Schrillen scheucht Fledermausschwärme auf, die in den Nachthimmel aufflattern.

Die Gespenster rollen ihre W8 (je nach Gruppe) und kreisen ihre Ziele ein. Mittlerweile sind neun von ihnen auf dem Spielplan! Aber Adams Möglichkeiten sie zu bannen sind leider nur sehr begrenzt!



Viel Feind, viel Ehr'?


Runde 7: Damit erreichen je zwei der grienenden Ghule auch unsere beiden Wild Cards, und kratzen und zerren an ihnen, aber ohne Schaden anzurichten.
Cringer geht abermals auf Defend, ab durch die Mitte, weicht zwei Krallenhieben aus, und erreicht eine Plus-Kreuzung. Auf dieser ringelt sich eine Blutsauger-Blüte auseinander, reckt ihr Knospenhaupt.

Der Wyvernoid kriecht im Hintergrund weiter auf seine Beute zu.

Adam flieht, er flankt zwischen zweien der Gespenster hindurch, erreicht keuchend die Plus-Kreuzung mit seinem Tiger. Die Blutsauer-Blüte umwindet ihn mit ihren Fangarmen, er reißt sich los, wird Distracted und Vulnerable durch den Basekontakt.

Runde 8: Die Phantome von der großen, leeren Lichtung holen Cringer ein und zerren an ihm, bekommen ihn aber immer noch nicht richtig zu packen.

Die anderen schweben langsam näher, so wie auch der Lindwurm weiter voran kriecht.

Adam dreht sich um, feuert verbissen auf die beiden Gespenster, die seinen Tiger umschwirren, macht eins Shaken. Im Rückwärtsgehen tritt er dabei unverhofft auf unser Ziel-Segment: Die Ancient Statues. Hier dürfen die beiden Wild Cards vom Spielplan herunter ziehen, um sich zu retten!



Der Ausgang aus der Schlucht ist gefunden!

 
Cringers scharfe Sinne nehmen den Duft der offenen Ebene wahr, die ihm verrät, dass hier der Evergreen Forest endet. Er saust heran, die Gelegenheitsangriffe des übrigen Gespenstes und der fleischfressenden Pflanze meidend, und zieht sich in die letzte Ecke der Ziel-Segments zurück. Seine Körpersprache signalisiert Adam ganz deutlich, ‚ich bin bereit, zu Verschwinden, sobald Du‘s bist‘!

Runde 9: Eins der Phantome erreicht Adam, aber verfehlt ihn mit seinen Krallen. Der Rest der Verfolger rückt auf (diesmal würfeln die lahmen Enten eine Acht, aber jetzt ist es zu spät!).
Adam und Cringer koordinieren sich mit einem Hold-Marker, und sprinten dann gemeinsam raus, hinaus auf die Ebene von Evannor!


Der Abschluss dieses Dungeon Crawl ist dann ein zweiter Milestone auf meiner
Queste (Gefahrvoll): Sein Schicksal in Castle Grayskull ergreifen.
Der Evergreen Forest ist durchquert, und die Burg ist so gut wie erreicht! Was wird die ungleichen Freunde dort erwarten?