Ausgehend von dem anderen Thread denke ich darüber nach: gibt es Multiclass Builds die Single Class im Spiel in den Schatten stellen (im Sinne von: über die ganze Karriere und nicht nur auf Stufe X), und funktionieren die in 5.5(2024) noch?
Über die ganze Karriere wird es schwierig irgendein level gibt es meistens wo du schwächer bist weil du eine ASI oder deine Zauber Progression verzögert hast.
Es gibt auch ein paar neue Multiklass Kombos die ich hab leute diskutieren/theorycraften sehen.
Eine wäre War Cleric 3/RogueX, die strategy dabei ist die Bonus Action Attacks des Clerics zusammen mit der Ready Action Attack aus zunutzen um Zwei mal pro runde Sneak Attack zu triggern, eine Alternative dazu ist ein paar level Level Wizard oder Scorcerer mit Thief Rogue zu kombinieren und dann Scroll oder Enspelled Weapons mit True Strike zu craften, und dann Fast Hands und Ready Action True Strike ebenfalls zwei Sneak Attacks pro Runde raus zu hauen (der Scorcerer kann sich zudem über Innate Scorcery auch noch Advantage auf die ANgriffe generieren).
Eine andere Starke wäre ein Valor Bard mit einem 1-2 level Warlock Dip, die Idee ist TWF, Eldritch Blast und Conjure Minor Elementals zu kombineren, die Kombi braucht ewig bis sie Zuammen kommt, aber der Schaden den sie theoretisch raushauen kann ist ziemlich absurd.
Ein etwas normalerer Multiclass wäre da Ranger 5/Druid X, was zumindest ab Tier 3 besser sein dürfte als die meisten Single Class Ranger builds.
Die meisten der beliebten Kombinationen aus Scorcerer, Warlock und Paladin dürften immer noch ähnlich gut funktionieren wie die der alten Edition, wobei man jetzt natürlich nicht mehr einfach Medium Armor+Shield und Hexblades Curse mit einem 1 level Warlock Dip abgreifen kann.
Es gibt die Rüstungsbuilds, also entweder Paladin 1 + Sorc/Bard 19 oder Cleric 1 + Wizard 19, aber ich bin mir nicht sicher ob die so überlegen sind, zum einen weil Sorc/Bard auch an bessere AC kommt und weil Cleric wegen Weisheit 13 zusätzliche Kosten mitbringt.
Was den Wizard angeht gibt es ja bald wieder der Artificer, und Wis 13 für Cleric auch nicht wirklich schmerzhafter als die Str 13 für den Paladin.