Abu Terfas ... klingt cool, bis man „Abu Terfas Ysasser Shenesach“ -> „a Buterfas ys a sser shene Sach“ versteht ... oder?
Ist das noch witzig? Oder schon doof?
Wie ist Eure Haltung dazu?
Das im Nachhinein zu erfahren, fände ich ziemlich lustig, glaube ich.
Im Spiel würde ich wahrscheinlich lachen, aber auch mit den Augen rollen -- es sei denn, wir sind in einer sehr stimmungsvollen und atmosphärisch dichten Szene (Stichwort Immersion). Da empfände ich es vielleicht als störend, wenn auch nicht als den Spielspaß zerstörende Katastrophe. Denn:
Ich finde, man kann recht schnell die Register wechseln bzw. die Dinge auch
parallel auf mehreren Ebenen genießen.
Ich kann z.B. bei Transformers-Filmen gleichzeitig

(1) über die Absurdität der Prämisse lachen (intelligente Maschinenwesen von einem anderen Stern, die sich als Autos tarnen - Im Ernst? Eben nicht.),
(2) mich von der krass kommerziellen Intention abgestoßen fühlen (Spielzeug zu verkaufen) und
(3) mich daran erfreuen, wie ein Stück kindlicher Spielwirklichkeit eingefangen wird:
Wer hat das nicht schon beobachtet oder erinnert sich? Kinder haben irgendeinen Alltagsgegenstand in der Hand und in einem Moment ist es ein Flugzeug (Wusch!) und im nächsten ein Auto (Brummbrumm!).
Ich habe u.a. eine Schwäche für
Transformers: Age of Extinction. Was ist das coolste Tier? Ein Dinosaurier! Und der coolste Dinosaurier? Ein T-Rex, logisch. Kann man das toppen? Man kann:
Ein
mechanischer,
feuerspeiender T-Rex,
der sich verwandeln kann, und
auf dem man REITEN KANN111!!1[Bin mit Transformers zunehmend vom Thema abgekommen. Sorry.]