Nach dem ersten Durchlesen sehe ich DH vor allem mal als D&D-Ersatz.
Ich nicht, aber ich muss das ja auch nicht, aber wenn Du recht hast, ist ja auch D&D ein "bau Dir dein eigenes Setting" Rollenspiel.
Warum sollte man also nicht andere Settings, deren Regeln einen nicht so gut gefallen, adaptieren, insbesondere wenn diese auch D&D Charakter haben, wie zum Beispiel Earthdawn...?
Was sich aber bestätigt hat, war mein Gefühl, dass DH nichts für eine "klassische" Kampagne ist. Ein "solides Setting" wie weiter oben genannt, wird man vergeblich suchen.
Das kann ich nicht nachvollziehen und verstehe es auch nicht. Warum sollte man aus dem Daggerheart-Baukasten sich nicht die Elemente heraussuchen, die in das "solide Setting" passen und nutzen und mir ggf. noch eigene Ancestries oder so schaffen? Darrington Press schreibt ja sogar Anleitungen dazu.
Was man wohl nicht können wird, ist die "Art und Weise, wie gespielt wird" (Drama, Storytelling, ...) abzuändern, aber das kann man auch in soliden Settings einsetzen. Ein Tactical Boardgame Rollenspiel, wie es D&D4 ist, wird man als Spielgefühl wohl nicht hinbekommen. Aber ich denke, Leute, die Daggerheart kaufen werden das auch nicht im Fokus haben.
@Bombshell & Selganor:
Das hier ist das Daggerheart Thema, also passt hier alles rein, was sich mit DH befasst. Und im Zweifel bestimmt der Themenstarter, was reinpasst und was nicht, oder?
Huch, das bin ja ich...
Abgesehen davon hab ich vorher auch andere Themen zu DH angesprochen, von denen sich keiner (auch ihr nicht) angesprochen gefühlt habt, dementsprechend kamen keine Antworten.
Wenn Euch das Thema nicht gefällt, macht euch ein eigenes auf, über Regeln oder sonst was - vielleicht kriegen wir ja genug Themen und Aktivität zusammen, dass es für einen Channel reicht. Und wenn nicht, dann schreibt die Themen rein, die euch interessieren, es wird schon jemand antworten.