So, mittlerweile werden es eher Kleinigkeiten

Zu den Formulierungen bei den Helmen:"reduce wound level 4 to 3 IF in cover or wearing armor"
Wenn du es Wasserdicht für die Rule Lawyer machen willst:
"reduce wound level 4 to 3 IF in cover or wearing appropriate armor"
(Sonst kann man jede Rüstung geltend machen, selbst wenn sie z.B. keine rifle plates drin hat, obwohl das vom Angriff her gefordert wäre.
Bei der Wundbehandlung:"While untreated..."
"Treaten" heißt in diesem Fall eine First Aid Probe: Wie lange dauert die? Laut Traveller 1D6 minuten. Hier bräuchte man eine Info wie viele Versuche man hat bevor man zum nächsten Wundlevel wandert.
EDIT:
Unklarheiten beseitigen:Aiming:"Aiming: set one die to 6" =>
"Aiming: set one die to 6. This 6 is treated as a rolled 6 in terms of ignoring cover, partial armor and helmets."
Cover / Armor:Dass Cover auch unter Armor steht, könnte für Verwirrung sorgen. Außerdem es ist damit ja auch lediglich jene Deckung gemeint, bei der die Birne rausschaut?
In diesem Fall würde ich schreiben "Cover with Head exposed" oder "Cover with upper body exposed"
"Cover and Concealment: -4 for effective cover and full armor, -2 for concealment." =>
"Cover: -4 for effective cover and/or full armor. Full armor is the combination of helmet and armor vest (torso (full))
Concealment: -2"
Effektive Cover: Damit ist gemeint, dass sie "hält" und nicht durchschossen werden kann oder?
Ganz happy bin ich mit dem full armor = cover noch nicht weil es mir sehr heftig vorkommt, ein Alternativvorschlag findet sich weiter unten.
Ob die Schutzweste "full" oder "partial" ist, würde ich nicht bei der Lokation sondern beim Namen (also unter Armor) dazu schreiben.
Mehrere gleichartige Wunden:"Levels below the current wound level only require the listed roll (at current penalty) and have no further effect."
Wenn ich über 4 Kampfrunden jeweils eine Level 1 Wunde bekomme, könnte ich aufgrund dieses Satzes folgendes Vermuten:
Kampfrunde 1: eine Level 1 Wunde. Morale, Stun Wurf 0.
Kampfrunde 2: 2te Level 1 Wunde => eine Level 2 Wunde. Morale, Stun Wurf -2.
Kampfrunde 3: eine Level 2 Wunde, Morale, Stun Wurf -2.
Kampfrunde 4: eine Level 2 Wunde, Morale, Stun Wurf -2.
Ich würde also schreiben:
"Levels below the current wound level are noted (more of them can add up to higher wound levels) and only require the listed roll (at current penalty)."
Hit Level / Wound LevelDie beiden werden weitgehend Synonym verwendet. Man könnte auf eine Bezeichnung vereinheitlichen.
Morale / Stun"Only a single roll for both Morale and stun is made against the highest hit level at the end of a phase and compared against each Characteristic" =>
"Only a single roll for both Morale and stun is made against the Resistance Roll Modifier of the highest hit level at the end of a phase and compared against each Characteristic"
Weiterführende Gedanken:Initiative"Tie breakers in this order: skill, Dex DM, faster weapon, faster armor, 1d6, perfectly simultaneous"
Ziemlich lange Kette - die würde ich reduzieren auf skill (weil noch nicht mit drin in dem Initativewurf, der Rest schon) und 1d6 (Mit 1d6 kann man "perfectly simultaneous" ausschließen, wenn nicht gegeneinander gewürfelt wird: Ergebnis 1-3: Partei der Spieler ist zuerst, 4-6: Gegner zuerst).
Wenn "faster weapon, faster armor" drinbleibt, sollte man es wieder auf "bulk" umschreiben: "higher bulk of weapoen, higher bulk of armor"
Vollrüstung = CoverAber noch ein anderer, einfacherer Ansatz: Rüstungen werden immer mit einer einzelnen 6 umgangen, aber "richtige" Vollrüstung (also "große" Weste und Vollhelm) zählt als Deckung und gibt damit auch den Modifikator von -4.
Das wird die Schadenshöhen oft genug ganz gut einfangen.
Das heißt das Hit Level wird mit Vollrüstung effektiv erst um 2 gesenkt (wg. -4) UND dann das was dann übrig bleibt zusätzlich noch von 2, 3 und 4 auf 1?
Kommt mir spontan sehr heftig vor.
Alternativer Gedanke: Anstatt sie als Deckung zu machen, könnte man auch sagen bei einer Vollrüstung wird mit einer 6 die Rüstung nicht komplett umgangen, dafür kann sie Schaden in diesem Fall nur auf 2 reduzieren anstatt auf 1?
Cover:Man könnte auch "ineffective Cover" mit dieser Mechanik relativ leicht mit reinnehmen:
"ineffective Cover reduces the Hitlevel to 2 and not to 1".
VoF:Bei VoF gefällt mir mittlerweile das Setzen eines Würfels auf den Skill nicht mehr gut.
Wie gesagt, ist es schön, dass damit u.a. panisches Rumballern simuliert wird, was aber bei näherer Betrachtung zweifelhaft ist: +1d VoF werde ich mit einen Skillevel <2 nicht oft machen.
Auf der anderen Seite braucht man mit dieser Regel dann schon VoF von mindestens +2d damit man eine erhöhte Chance hat, die Rüstung zu durchbrechen und die gesamte Mechanik richtig zum Tragen kommt - das führt den gesamten Aufwand um die Mechanik etwas Ad Absurdum und macht auch das schöne haptische Erlebnis, mehr Würfel in der Hand zu haben kaputt (zumindest, wenn man das auf den Skill Level drehen im Kopf macht).
Ich würde also vereinfachen auf den früheren Stand und "set one die to skill level" wieder rauswerfen. Der skill level ist ja trotzdem drin, wenn auch nur einfach.
VoF und effektive Reichweite:Außerhalb von effektiver Reichweite bringt VoF nichts? Das fühlt sich irgendwie falsch an... Dass es mit größerer Entfernung immer weniger Sinn macht leuchtet ein - aber macht es so wenig Sinn dass man es eigentlich gar nicht macht?.
Oder ist das eventuell nicht schon abgedeckt durch: "Beyond effective range for gun: additional -4"