Autor Thema: Warum DSA5?  (Gelesen 2456 mal)

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Offline Carus

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #25 am: 9.07.2025 | 18:15 »
Heute ist das ja eine konkrete Klasse, die ich zu Beginn der Charaktererschaffung wähle.
Wie wird eigentlich mit einem Wechsel einer Klasse umgegangen? Ist das möglich?

Grundsätzlich gibt es in DSA5 keine Klassen im eigentlichen Sinn. Die Professionspakete sind nur Empfehlungen, an denen man sich orientieren kann. Man kann sich die Charaktere also komplett frei zusammenstellen, es gibt keine Boni für Professionspakete mehr. Daher braucht man auch keine Klasse zu wechseln. Geweihte brauchen allerdings den Vorteil "Geweihter", wodurch sie Karmaenergie erhalten, Magier brauchen den Vorteil "Zauberer". Diese Vorteile werden in der Regel bei der Charaktererschaffung ausgewählt. Man könnte aber auch einen Händler spielen, der sich irgendwann Phex weihen lässt und dadurch dann den Vorteil "Geweihter" erhält. Magische Begabung hat man ja nach dem Hintergrund von Kind an aber vielleicht wurde sie nie entdeckt und darum kauft man sich den Vorteil erst später? Da gibts verschiedenste Möglichkeiten, wobei sich gewisse Vorteile gegenseitig ausschliessen.

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #26 am: 9.07.2025 | 20:30 »
Ich warte auf das streunende Monster.....

Warum ist für mich DSA5 das System der Wahl?
kennst du andere Systeme



Zitat
2. Ich kenne kein System, welches langfristiges Spielen mit den selben Charakteren so gut unterstützt.
inwiefern? verglichen zu Midgard, Mythras, Fate, Gurps, Traveller.....


Zitat
7. Man kann es tatsächlich nur mit dem Regelwerk spielen
oh wirklich, welches nicht
Zitat
8. Ich finde die Spielwelt so glaubhaft,
wie das?

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Streunendes Monster

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #27 am: 10.07.2025 | 09:47 »
Grundsätzlich gibt es in DSA5 keine Klassen im eigentlichen Sinn. Die Professionspakete sind nur Empfehlungen, an denen man sich orientieren kann. Man kann sich die Charaktere also komplett frei zusammenstellen, es gibt keine Boni für Professionspakete mehr. Daher braucht man auch keine Klasse zu wechseln. Geweihte brauchen allerdings den Vorteil "Geweihter", wodurch sie Karmaenergie erhalten, Magier brauchen den Vorteil "Zauberer". Diese Vorteile werden in der Regel bei der Charaktererschaffung ausgewählt. Man könnte aber auch einen Händler spielen, der sich irgendwann Phex weihen lässt und dadurch dann den Vorteil "Geweihter" erhält. Magische Begabung hat man ja nach dem Hintergrund von Kind an aber vielleicht wurde sie nie entdeckt und darum kauft man sich den Vorteil erst später? Da gibts verschiedenste Möglichkeiten, wobei sich gewisse Vorteile gegenseitig ausschliessen.

Ah, gut zu wissen.
Bin gerade erst beim start der Professionen(-pakete) und noch nicht gesehen/überlesen, dass man sich da frei austoben kann.
Das ist mal ein guter Move, weg von starren Gerüsten und hin zu mehr individueller Freiheit.

Ich wäre sehr interessiert an weiteren Berichten aus der Spielpraxis  :d
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Offline unicum

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #28 am: 10.07.2025 | 09:52 »
kennst du andere Systeme
inwiefern? verglichen zu Midgard, Mythras, Fate, Gurps, Traveller.....
oh wirklich, welches nichtwie das?

Prinzipiell hast du mit deinen Fragen schon recht,... alleine - Der Strang heisst "Warum DSA?" und nicht "Warum nicht DSA" (Mach einen auf und ich werde auch etwas dazu posten anstatt nur eine Antwort hier rein zu stellen wo sie eigentlich nicht hingehört.

Offline Boba Fett

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #29 am: 10.07.2025 | 10:02 »
Meine Gründe, die für DSA5 sprechen:

- Man findet sehr einfach Mitspielende.
- Es gibt eine detaillierte, liebevoll gepflegte Hintergundswelt.
- Es gibt einen sehr guten Support an Kaufabenteuer.
- Powerlevel ist im richtigen Bereich und der Zuwachs darin nicht exponential.
- In den Abenteuern und Kampagnen geht es nicht immer darum, die Welt zu retten.
- die Leute, die hinter dem System stehen (Ulisses Spiele) sind mir persönlich sympatisch. (Das trifft aber auf fast jeden deutschsprachigen Verlag zu)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Streunendes Monster

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #30 am: 10.07.2025 | 10:19 »
Prinzipiell hast du mit deinen Fragen schon recht,... alleine - Der Strang heisst "Warum DSA?" und nicht "Warum nicht DSA" (Mach einen auf und ich werde auch etwas dazu posten anstatt nur eine Antwort hier rein zu stellen wo sie eigentlich nicht hingehört.

Gute Idee. Meine das ernst. Gegenmeinungen sind nämlich auch willkommen ... und in einem anderen Thread ganz besonders.  :d


Meine Gründe, die für DSA5 sprechen:

- Man findet sehr einfach Mitspielende.
- Es gibt eine detaillierte, liebevoll gepflegte Hintergundswelt.
- Es gibt einen sehr guten Support an Kaufabenteuer.
- Powerlevel ist im richtigen Bereich und der Zuwachs darin nicht exponential.
- In den Abenteuern und Kampagnen geht es nicht immer darum, die Welt zu retten.
- die Leute, die hinter dem System stehen (Ulisses Spiele) sind mir persönlich sympatisch. (Das trifft aber auf fast jeden deutschsprachigen Verlag zu)

Abgesehen vom letzten Punkt, den wir auch nicht diskutieren wollen/müssen/werden, habe ich den gleichen Eindruck. Danke für Deine Meinung.
Das Thema Powerlevel treibt mich etwas um.

Ich bin ein Verfechter von bodenständigen Helden.
Das scheint hier Deiner Aussage gegeben zu sein.
Wie sind denn Helden in den ersten Graden (Durchschnittlich/Erfahren/Kompetent) zu einer klassischen Stadtwache oder einem Standardgegner "Schwarzpelz"?
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Offline Ma tetz

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #31 am: 10.07.2025 | 11:41 »
Ich wurde sagen ein Start-Söldner/Ritter (1000 AP) etc. ist einer Stadtwache überlegen und einem Standardork ebenbürtig.

Aufgrund der vielen Auswahlmöglichkeiten und nicht gleichwertiger Auswahloptionen ist die Spanne aber recht groß.

Man fängt kompetent an und steigert sich sehr kleinschrittig. Dadurch bleibt man recht lange in einem bodenständigen Heldenbereich.
Es muss einem Klar sein, dass DSA versucht schon über die Charaktergenerierung Worldbuilding zu betreiben, daher auch die ganzen Professionspakete.

Die offiziellen Abenteue richten sich überwiegend an normalsterbliche Helden.

Drachen, Riesen, Trolle, Dämonen sind selten und kommen meist einzeln vor. Die DSA5-Kampagne drehen da etwas weiter auf. In dem Setting sind Humanoide jeder Art die Hauptantagonisten.

Nachteilig ist die Frickeligkeit. Mit allem und Scharf hat man einen Wust von Regeln, was als Spieler vielfältige Möglichkeiten der Charakterentwicklung bietet.  Man kann teilweise aber auch naheliegende Sachen nicht, weil man Manöver x nich nicht gekauft hat.
Aus SL-Sicht wird das schnell anstrengend, weil man sehr umfangreiche Stat-Blocks hat und die ganzen Fähigkeiten der SC irgendwann nur noch schwer überblicken kann.

Die Regeln sind Modular und das sollte man auch ernst nehmen und nicht zwanghaft alles ins Spiel nehmen.

Ich persönlich würde mich auf das Grundregelwerk beschränken, damit kann man schon lange Spaß haben.
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Offline Streunendes Monster

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #32 am: 10.07.2025 | 12:14 »
Alles klar - danke!  :d
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Offline Gunthar

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #33 am: 10.07.2025 | 15:51 »
Das Finden von gewissen Details für seinen Helden ist doch ziemlich mühsam. Auch das Regelwiki geizt mit Infos. Beispiel: Talentstilsonderfertigkeit "Allgemeinbildung"  braucht als Vorbedingung eine Talentstilfertigkeit. Nur welche werden nicht genannt. Somit muss man rumgoogeln.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Nine for Mortal Men doomed to die,
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Offline Zanji123

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #34 am: 10.07.2025 | 18:58 »


Drachen, Riesen, Trolle, Dämonen sind selten und kommen meist einzeln vor. Die DSA5-Kampagne drehen da etwas weiter auf. In dem Setting sind Humanoide jeder Art die Hauptantagonisten.
 haben.

- Drachenchronik
- Ahrensteinkampagne
-> beides Drachen als DER Main Punkt bzw. man interagiert mit denen

DSA 5: Theaterritterkampagne... halloo Biestinger :) und anderes mythische Zeug.


Ich weis nicht was für n DSA man da immer meint wenn man sagt "das ist so bodenständig" und ich guck auf meine Abenteuer (Simyala, Sumus Blut, Winternacht,....) und denk mir... "najaaaaaaaaaaaaa"

was es nicht ist: ein Zoo wie D&D Vergessene Reiche

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #35 am: 10.07.2025 | 19:16 »
Ich schrieb ja in den Kampagnen wird das weiter aufgedreht.
Ich würde sagen Aventurien ist bisweilen durchaus high fantasy aber nicht unbedingt high power.

In den Heldenwerken, den Anthologiebänden und vielen der 60 Seiter-abenteuern geht es deutlich entspannt zu, was große Monster angeht.

Monster sind in Aventurien bzw. den Abenteuern schon etwas besonderes.

Der Hauptgegner in der Theaterritter-Kampagne sind auch Menschen.
Insgesamt nähert sich DSA/Aventurien aber imho auch zunehmend einem DnD Spielgefühl an. Drachenreiter in der Theaterritterkampagne, man kann jetzt Dunkelelfen und Drachlinge spielen usw.
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Re: Warum DSA5?
« Antwort #36 am: 10.07.2025 | 19:22 »
Gute Idee. Meine das ernst. Gegenmeinungen sind nämlich auch willkommen ... und in einem anderen Thread ganz besonders.  :d
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,130929.msg135292698.html#msg135292698
“Uh, hey Bob?”
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Offline Carus

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #37 am: 10.07.2025 | 22:59 »
Insgesamt nähert sich DSA/Aventurien aber imho auch zunehmend einem DnD Spielgefühl an. Drachenreiter in der Theaterritterkampagne, man kann jetzt Dunkelelfen und Drachlinge spielen usw.

Ich denke für das DnD Spielgefühl wäre es zentral, dass die "Exoten" eben keine Exoten sind, sondern ohne weiteres gespielt werden können. Achaz z.B. kann man in DSA ja schon lange spielen, bloss macht es der Hintergrund nur in einigen ganz speziellen Settings wirklich möglich. Die Dunkelelfen (Shakagra) sind nicht einmal im Kodex der Helden, also dem allgemeinen Generierungsband, enthalten sondern nur im Zusatzmaterial zum Setting des Wolfsfrost (Hoher Norden). Zusätzlich findet sich bei den Werten folgender Hinweis:

"Eine Klingensängerin der Nachtalben birgt für die meisten Heldengruppen ein großes Konfliktpotenzial und taugt, wenn sie ihren Motiven
treu bleibt, höchstens zur Antiheldin. Sprich einen solchen Charakter also mit deinen Mitspielern ab. Am besten eignet er sich für spezielle Themengruppen. Die Werte können dir auch als Inspiration für NSC dienen."

Das Westwinddrachen unter besonderen Umständen zu Reittieren abgerichtet werden können, findet sich auch bereits in der Zoo-Botanica von DSA4. Die Drachenreiter im Bornland werden auch bereits in der DSA4 Bornland Spielhilfe als Mysterium bzw. Legende in genau dem Zusammenhang erwähnt, wie sie die Theaterritter-Kampagne schliesslich auftreten lässt. Wahrscheinlich bemühen sich die meisten Kampagnen, in gewissen Momenten um einen speziellen epischen Effekt, ich denke da gibt es in den älteren Kampagnen auch zahlreiche Beispiele.

(Ich finde es natürlich auch völlig in Ordnung, wenn Gruppen beschliessen, den Hintergrund nicht so genau zu nehmen und halt mit Achaz und Dunkelelfen durch die Lande ziehen. Regeltechnisch ist das ja auch möglich.)

Offline Ma tetz

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #38 am: 13.07.2025 | 12:45 »
Hab ich dann wohl damals überlesen. Mein DnD Kommentar war auch in keine Richtung wertend gemeint  :)
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Offline Aedin Madasohn

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #39 am: 13.07.2025 | 13:30 »
Die Dunkelelfen (Shakagra)

ist halt ein heißes Eisen wie "ich spiele jetzt einen Geweihten des Namenlosen" oder "ich spiele einen hochverdammten Dämonenpaktierer"
kann in geneigten Gruppen klappen, einen skrupellosen Sikaryan-Räuber für seinen gefesselten Gott stimmig zu spielen, kann aber auch furchbar schiefgehen.
wer auch bluträuberische Vampire spielt, wird bei der Shakagra-Namenlosen Lore keine Probleme haben.

Offline Streunendes Monster

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #40 am: 13.07.2025 | 16:56 »
Ich kann Dir ca. 10 Stunden am Stück eine Lobeshymne drauf singen, wenn Du möchtest -  >;D

Ich warte ja noch auf den zehnstündigen Lobgesang von Dir  >;D  bevorzugt im Stile von Wardruna  ~;D
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Offline Silvanas Befreier

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #41 am: 13.07.2025 | 18:40 »
Dann fang ich mal an:

O DSA, du göttlich’ Spiel,
aus Heldenmut und Feuersziel,
geboren aus der Mythen Schoß –
du machst das Irdische so groß!

Wo Sterne auf Dere niedergeh’n,
da kann der Mensch in Träumen steh’n,
denn mit dem Schwarzen Auge klar
sieht er, was niemals wirklich war.

Im Nebel Tal’ oder Firuns Hauch,
durch Dschungelwild und Windgebrauch,
da ziehen wir mit Herz und Stahl
auf Rondras, Travias Ruf einmal.

Du webst mit Regeln fein und dicht
ein Epos, das aus Würfeln spricht,
aus Werten, die mit Kraft erfüllt –
aus Seelen, die man selbst enthüllt.

Kein Spiel bist du – du bist Gesang!
Ein Ruf, der durch die Zeiten klang.
Ein Weltenbuch aus Heldensinn,
wo Gnade, Gier und Zorn Beginn.

Ob Alveran in Licht erglüht,
ob Rur und Gror durch Räume blüht –
du schenkst uns selbst die Götterkraft,
die auch im Scheitern Helden schafft.

Doch wehe dem, der außen steht,
und statt zu spielen nur versteht,
wie man mit Worten Nadel sticht –
wie Lichtschwerttänzer im Forenlicht.

Er fragt mit List und Spott im Blick,
doch nie mit Würfel, nie mit Glück.
Provokant, doch nie im Spiel –
verfehlt den Sinn und auch das Ziel.

DSA5, geformt aus Geist,
aus Schicksal, das uns selbst verheißt,
aus Tugend, List und dunklem Pakt –
du bist das Spiel, das Leben packt!

Drum stehen wir, die Spieler hier,
mit Würfeln, Stift und Fantasie,
und loben laut mit Herz und Mut:
Dein Werk ist groß – dein Weg ist gut!

Offline Silvanas Befreier

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #42 am: 13.07.2025 | 18:43 »
Ich warte ja noch auf den zehnstündigen Lobgesang von Dir  >;D  bevorzugt im Stile von Wardruna  ~;D

Aber im Ernst: Letztlich ist alles Geschmackssache. Bei uns funktioniert es seit 10+ Jahren supi. Andere Spieler werden nicht warm damit. Völlig ok.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Grau ist schließlich alle Theorie :)

Offline Streunendes Monster

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #43 am: 14.07.2025 | 11:42 »
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Offline Silvanas Befreier

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #44 am: 14.07.2025 | 15:47 »
 :d :d :d

Offline Streunendes Monster

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #45 am: 22.07.2025 | 10:23 »
Was DSA5 gut gelöst hat ist die Freiheit im System zur Charaktererschaffung und trotzdem mit den Paketen eine sehr aventurische Identität zu schaffen.
Man läuft schnell Gefahr, mit einem zu generischen System zu generische Charaktere ohne Identität und Co zu bekommen.
Der Gedanke treibt mich auch bei anderen Systemen wie BRP oder auch GURPS um.
Man muss als SL einiges an Zeit investieren, um diese innerweltliche Logik und Zugehörigkeit zu erschaffen.
Toller Designansatz und dazu viele Freiheitsgrade.

Mich würde mal interessieren, ob es Leute/Gruppen gibt, die DSA5 nur systemseitig nutzen, aber auf anderen/eigenen, unaventurischen Welten bespielen.
Willst Du Recht haben oder glücklich sein?

Offline Maarzan

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #46 am: 22.07.2025 | 11:41 »
...

Mich würde mal interessieren, ob es Leute/Gruppen gibt, die DSA5 nur systemseitig nutzen, aber auf anderen/eigenen, unaventurischen Welten bespielen.

Ja, hatte ich so gemacht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Streunendes Monster

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Re: Warum DSA5?
« Antwort #47 am: 22.07.2025 | 16:41 »
Ja, hatte ich so gemacht.

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