Fate: Solange die Kampagne keine eigenen Zusatzregeln zum Thema vorsieht, haben Waffen schlicht keine eigenen Spielwerte und gibt es also auch keinen mechanisch belastbaren Grund, einem Charakter die von der reinen Vorstellung her passendste
nicht in die Hand zu drücken -- entsprechend kann das natürlich auch ein Speer sein.

Dazu muß der Fairneß halber gesagt werden, daß manche Fate-basierten Produkte dann doch mit jeweils für sie "offiziellen" Waffen- und Wertetabellen daherkommen...aber die sind dann wiederum von einem Produkt zum nächsten längst nicht zwingend einheitlich (ein Speer im Fate Freeport Companion ist eben nicht dasselbe wie einer als "archaische" Waffe in Mindjammer), so daß sich Vergleiche etwas schwierig gestalten. Und ich muß auch gestehen, daß ich selbst gar nicht mehr so unbedingt ein
Fan dieser Art von Detail bin. Okay, das Abwägen, welche Waffe nun genau für wen "die Beste" ist, ist natürlich die Leib- und Magenspeise aller Arten von Optimierern...aber wenn ich mich schon auf beispielsweise eben einen hauptberuflichen Speerkämpfer (oder auch einen mit Schwert, Messer, Axt, was-auch-immer...) gefreut habe, dann will ich eigentlich gerade
nicht, daß mir irgendwelche Regeln großartig mit "Aber guck mal, dieses andere Ding ist doch so viel toller!" dazwischenfunken.