Ich bin auf mehreren Discord-Servern aktiv, bei denen Sicherheitsmechanismen standardmäßig verwendet werden. Ich bin ein großer Fan davon und nutze sie inzwischen in fast allen meinen Runden, insbesondere, wenn Spieler dabei sind, die ich nicht kenne.
Die Anwendung der X-Karte habe ich zweimal erlebt und fand es beide Male völlig unproblematisch. Es waren nicht einmal sehr grausame oder gruselige Szenen. Die schlimmen Themen werden ja auch im Vorhinein durch Linien und Schleier ausgeklammert worden. Trotzdem kann einer Person etwas sehr unangenehm sein, das vorher nicht unbedingt absehbar war, und dafür ist die X-Karte da.
Situation 1:
Es war eine Runde Dragonbane, in der die Gruppe einen Serienkiller gesucht hat, der in einer Großstadt Kinder entführte und für ein Ritual umbrachte. Also schon ein fieses Thema, bei dem wir vorher besprochen hatten, wie weit es gehen darf und welche Themen ausgeklammert werden sollten. Was aber dann eine Spielerin veranlasste, die X-Karte zu ziehen, war etwas Unerwartetes: Am Rande einer recht chaotischen Szene wurde ein Tier verletzt. Als der SL das beschrieb, war ihm nicht bewusst, dass das irgendwie problematisch sein könnte. Als die Spielerin Bescheid gab, hatte niemand ein Problem damit, dass die Szene kurz geändert wurde. Alles war gut, niemand hat sich drüber aufgeregt oder die Spielerin schief angeschaut.
Situation 2:
Ich war SL, beschrieb als NSC eine Stammkundin in einem Friseurladen, eine ältere Dame namens Soundso. Total harmlos also. Aber ein Spieler zog die X-Karte und bat mich, einen anderen Namen zu verwenden. Ob vielleicht gerade seine Oma gestorben war, die diesen Vornamen trug oder irgendetwas anderes der Grund war, habe ich nicht gefragt. Denn es ist Teil der Vereinbarung, dass niemand sich rechtfertigen oder eine X-Karte begründen muss. Ich hab einfach den Namen geändert, und das Spiel ging weiter.