Eine aufgeräumte 4. Edition würde ich sofort kaufen. Ich mag WFRP4 aber Dinge im Regelwerk zu finden ist echt ein Alptraum manchmal. Auch sind einige Dinge unnötig kompliziert, ich hatte in meiner Kampagne unglücklicherweise einen Kavalleristen, der ein Pferd hatte und verständlicherweise bei Gelegenheit vom Pferd kämpfen wollte.
Berittener Kampf ist richtig nervig, weil da verschiedene komplizierte Regelstücke zusammenkommen und das in einem normalen Ablauf unbenutzbar war für mich.
Ansonsten sind ja einige Dinge angesprochen worden die problemlos zu vereinfachen wären, ich werfe dazu mal den Kampf mit Schild noch in den Raum, was auch kompliziert aufgesetzt wurde ohne dass da spielerisch ein Mehrwert entsteht. Und wenn man als Halbling in einen Kampf gerät und erfährt, dass man wegen des Größenunterschieds zu Menschen automatisch Angst hat ist das auch eine Ernüchterung. Einer meiner Spieler ist dann ab der nächsten Session auf einen Menschen umgestiegen.
In Summe ist aber vor allem die Gliederung und Verteilung der Regeln über das Buch einfach viel zu unübersichtlich. Ich bin irgendwann dazu übergegangen Themen zu googlen anstatt das Regelwerk zu konsultieren. Es gibt sicher auch Gründe, warum man das Erscheinen damals mit einer Artikelserie begleitete die Einiges erklärte.