Au weh, wenn ich da lange genug drüber nachdenke, fallen mir sicherlich haufenweise ein.
Aber mein erster Gedanke ist: (Space Opera)-Science Fiction, und zwar so gut wie alles. Von Star Wars über Warhammer 40K bis zu Starfinder, Traveller oder Infinity. Mein Problem dabei ist, dass ich einfach nicht mit Settings klarkomme, bei denen man Probleme im Grunde einfach durch Technik, Geld oder Besatzung/Minions lösen könnte. Beziehungsweise wo die Spielleitung ständig verhindert (verhindern muss?), dass die vorhandenen Möglichkeiten auch eingesetzt werden, weil dann alles zu einfach würde. In den entsprechenden Franchises passiert das übrigens auch ständig - entweder wird die Technik / das Geld / die Besatzung im richtigen Moment geflissentlich vergessen (Star Wars, anyone?), oder sie werden mit hanebüchenen Begründungen für gerade nicht verfügbar erklärt (Star Trek, anyone?). Aber Rollenspieler neigen dazu, sie nicht zu vergessen, und sie kapieren auch schnell, was man mit der Technik / dem Geld / so vielen Untergebenen noch alles anstellen kann...
Ansonsten: Alles, was im Original durch eine bestimmte Art von Humor besticht. Humor ist eine ganz subtile Kunst, und die Wahrscheinlichkeit, dass man am Tisch einen Spielleiter und 4 Spieler mit genau dem Humor der Vorlage sitzen hat, ist erfahrungsgemäß nahe null.