Autor Thema: Warum laufen Eure Kampagnen aus?  (Gelesen 603 mal)

gunware und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Online bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #25 am: Heute um 09:47 »
Das Thema der Kampagne ist ausreichend bespielt worden. Keiner hat noch Lust auf Mehr.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #26 am: Heute um 09:52 »
Das Thema der Kampagne ist ausreichend bespielt worden. Keiner hat noch Lust auf Mehr.

Reicht es nicht das schon einer keine Lust mehr hat?

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #27 am: Heute um 09:54 »
Mir ist auch noch etwas eingefallen:

Eine laufende Runde, alles schon gut vernetze figuren. Ein neuer Spieler steigt ein,... und kommt mit allem nicht klar - er kennt die Situation nicht, er lernt zwar das Regelwerk schnell aber igendwann sagt er das er es leid ist mit "lebenden Legenden" durch die Lande zu ziehen, weil seine Figur eben nicht bekannt ist in der Welt.

Daran wäre es fast gescheitert,... schlussendlich ist er dann wieder selbst gegangen.

Online bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #28 am: Heute um 10:00 »
Man kann natürlich immer eine Diskussion starten und dann wird die Sl eine Schätzung abgeben wie lange er noch braucht um einen befriedigenden Abschluss zu generieren.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #29 am: Heute um 10:02 »
@Edgar Allan Poe
Das sind jeweils andere Gruppen, die den beschriebenen Zyklus durchlaufen, oder bestehen die aufeinanderfiolgenden Runden mehr oder weniger aus den selben Spielenden?
Ein paar gute Ideen und die Chance auf einen 50€-Gutschein: Die Gottheiten-Challenge. Bis zum 06.12.!
Forum schöner nutzen: Links, Tabellen, Bulletpoints, Bilder, Suchen & vieles andere

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #30 am: Heute um 10:12 »
Mir ist auch noch etwas eingefallen:

Eine laufende Runde, alles schon gut vernetze figuren. Ein neuer Spieler steigt ein,... und kommt mit allem nicht klar - er kennt die Situation nicht, er lernt zwar das Regelwerk schnell aber igendwann sagt er das er es leid ist mit "lebenden Legenden" durch die Lande zu ziehen, weil seine Figur eben nicht bekannt ist in der Welt.
Normalerweise bin ich ja gegen ausufernde Hintergrundgeschichten für SC, aber das wäre wohl mal ein Fall gewesen, wo so etwas angemessen gewesen wäre.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #31 am: Heute um 10:19 »
Ich habe Dinge scheinbar wirklich verdrängt. Bei mir war ja die eine, große, Kampagne einfach ausgelaufen nachdem wir 10 Jahre gespielt haben. Der Grund war leider simpel. Natürlich war es zum einen extrem aufwändig geworden, alles gesponnenen Handlungsfäden im Blick zu behalten und die Kämpfe zu gestalten war aufgrund der hohen Stufe (26-28 bei Rolemaster) der Charaktere wirklich schwer. Aber der eigentliche Grund war eine berufliche Fortbildung die ich begonnen hatte. Und auf diese musste ich mich sehr konzentrieren. Also musste darunter das einzige Hobby leiden. Ich weiß noch wie wir da sitzen, ich den Jungs das erkläre und noch vorschlage, ob für den Übergang nicht irgendjemand von ihnen etwas anderes leiten will, so dass ich einfach mehr Zeit habe. Quasi zwei Runden nebeneinander und die alte eben mit deutlich geringerer Spielfrequenz.

Ich glaube heute würde das ganz anders laufen. Damals mit Ende 20 kam da nur "Wir wollen nur die Runde spielen und sonst nix" und keiner wollte da in irgendeiner Form einspringen. Und das war es dann, nach dem Motto, dass wir ja dann vielleicht nach meiner Fortbildung weiter spielen können.  :( Ziemlich trauriges Ende irgendwie für was wirklich großartiges.

Online Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #32 am: Heute um 10:26 »
@Edgar Allan Poe
Das sind jeweils andere Gruppen, die den beschriebenen Zyklus durchlaufen, oder bestehen die aufeinanderfiolgenden Runden mehr oder weniger aus den selben Spielenden?

Im Großen und Ganzen sind es meist die selben Spielenden - allerdings nicht immer in der selben Zusammenstellung. Der Pool ist relativ groß - bzw. eigentlich sind es 2 Pools und 2 Gruppen. Und trotzdem ähneln sich die Zyklen fast wie 1 Ei dem Anderen.

Ich hab auch schon gedacht, ob es vielleicht an mir als Spielleiter liegt. Aber hätten die Leute keinen Spaß, würden sie sich ja nicht immer und immer wieder freiwillig melden und eine Zeit lang mitspielen (und richtig Bock haben). Und auch auf direkte Nachfragen bekomme ich fast ausschließlich positives Feedback. Ich schließe deshalb "Ich bin als SL einfach scheiße." aus.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #33 am: Heute um 10:54 »
Und auch auf direkte Nachfragen bekomme ich fast ausschließlich positives Feedback. Ich schließe deshalb "Ich bin als SL einfach scheiße." aus.
Das habe ich keinesfalls vermutet! Ich habe gefragt, weil sich für mich die Frage aufdrängt, warum Ihr das unter Euch nicht analysiert und das Muster durchbrecht, also: warum sich stattdessen das Muster immer wiederholt.

Sollte es keine klare Antwort geben, so könnte ein Umgang sein, vielleicht immer nur kürzere Kampagnen (nennt man das "Abenteuerpfade"?) zu spielen.
Ein paar gute Ideen und die Chance auf einen 50€-Gutschein: Die Gottheiten-Challenge. Bis zum 06.12.!
Forum schöner nutzen: Links, Tabellen, Bulletpoints, Bilder, Suchen & vieles andere