Autor Thema: Char-Gen mit Lifepath - Warum so unbeliebt? (Traveller, STA & andere RPGs)  (Gelesen 583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 14.589
  • Username: nobody@home
Mal eine Verständnisfrage... Wird hier "Lifepath" mit "ich würfle was mir zu Zeitpunkt X passiert ist" gleichgesetzt?

Die Charaktererschaffung in A5E ist ein Lifepath.
Heritage gibt die "angeborenen" Sachen des Charakters ("Nature")
Culture gibt die "antrainierten" Fähigkeiten dort wo er aufgewachsen ist ("Nurture")
Background war der Beruf vor der Abenteuer-Tätigkeit
Und dann erst fängt die Stufe 1 der (ersten) Klasse an.

Nichts davon ist zufällig, alles ist Spieler-Wahl aber schon bevor "der Abenteurer" zu dem wird was er ist (sprich: die Klasse wählt) hat man schonmal einen Charakter mit einer ziemlich variablen Vorgeschichte.

Ich denke, als "Lifepath" zählt erst, was tatsächlich die Charakter-Vorgeschichte in einzelne zeitliche Abschnitte unterteilt durchläuft, wie es die Beispiele Traveller und Star Trek Adventures nun mal tun. Ob es dann dazu auch nötig ist, für jeden dieser Abschnitte auch fest vordefinierte Zufalls- oder Auswahloptionen zu haben, oder ob es auch noch ein Lifepath ist, wenn man die Reihenfolge einfach nur abfährt und dabei mehr oder weniger wild selbst fabulieren darf...darüber könnte man ggf. noch mal gesondert diskutieren, das erstere Vorgehen scheint mir aber dem "klassischen" Fall zu entsprechen.

Ein Grenzfall scheint mir da beispielsweise die Charaktererschaffung in Spirit of the Century zu sein (aus der sich dann in späteren Fate-Versionen das merklich verschlankte Phasentrio entwickelt): eine Phase Jugend, eine Phase erster Weltkrieg, eine Phase "erster eigener (Pulp-)Roman", und zwei Phasen "Gastrolle im Roman jeweils eines anderen SC". Ein gewisser Zeitverlauf steckt da also auf jeden Fall mit drin, und jede Phase sollte in zwei Aspekten resultieren, wir haben also auch wenigstens ein Stück regelmechanische Auswirkung...aber vorgegeben ist da außer dem allgemeinen Ablauf nichts und auch die Aspekte kann man sich frei zurechtformulieren, wie's ja in deren Natur liegt. Ist das jetzt schon ein Lifepath-System? :think: