Umfrage

Ich finde, dass D&D 5 im High-Level Bereich nicht mehr richtig funktioniert:

Ja (mit Praxiserfahrung als Spieler)
1 (2.8%)
Nein (mit Praxiserfahrung als Spieler)
5 (13.9%)
Vermutlich Ja (ohne Praxiserfahrung als Spieler)
4 (11.1%)
Vermutlich nein (ohne Praxiserfahrung als Spieler)
1 (2.8%)
Ja (mit Praxiserfahrung als Spielleitung)
4 (11.1%)
Nein (mit Praxiserfahrung als Spielleitung)
4 (11.1%)
Vermutlich Ja (ohne Praxiserfahrung als Spielleitung)
3 (8.3%)
Vermutlich nein (ohne Praxiserfahrung als Spielleitung)
0 (0%)
Ja (mit Praxiserfahrung als Spieler UND Spielleiter)
12 (33.3%)
Nein (mit Praxiserfahrung als Spieler UND Spielleitung)
2 (5.6%)

Stimmen insgesamt: 36

Autor Thema: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?  (Gelesen 2247 mal)

Wonko, Crimson King und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Luxferre

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Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #50 am: Gestern um 10:38 »
Aufstiegs-Mechaniken evtl auslagern? Finde das ein interessantes Thema  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
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Offline ElfenLied

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Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #51 am: Gestern um 10:54 »
@Elfenlied: Woher weißt du, was an 99% der Spieltische passiert?

Ich bin allwissend und spioniere ALLE Spieltische aus  ~;D

Aber im Ernst: Gemeint war damit der Großteil der Spieltische, an denen ich teilgenommen habe.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline flaschengeist

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Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #52 am: Gestern um 10:55 »
Ich bin allwissend und spioniere ALLE Spieltische aus  ~;D

Aber im Ernst: Gemeint war damit der Großteil der Spieltische, an denen ich teilgenommen habe.

 :d
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Online schneeland

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Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #53 am: Gestern um 11:54 »
Ich habe die Diskussion um Aufstiegsgeschwindigkeit und -methoden in D&D dann mal in einen eigenen Thread ausgelagert: Link. Ich hoffe, ich habe das halbwegs korrekt sortiert - falls was nicht stimmt: bitte melden.
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Offline flaschengeist

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Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #54 am: Gestern um 11:56 »
Ich habe die Diskussion um Aufstiegsgeschwindigkeit und -methoden in D&D dann mal in einen eigenen Thread ausgelagert: Link. Ich hoffe, ich habe das halbwegs korrekt sortiert - falls was nicht stimmt: bitte melden.

Danke dir :).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #55 am: Gestern um 13:44 »
Hier aus Erfahrung (Rappan Athuk als Spieler bis Level 18) sage ich, dass D&D 5e eher unspielbar ist.

Die Probleme:
a) Die Initiative entscheidet eigentlich schon, wer gewinnt. Weil das sofort in den Punkt b übergeht.
b) Wer zuerst die schwachen Saves der Gegner erwischt, gewinnt, und das liegt daran, dass die schwachen Saves kaum oder gar nicht ansteigen. Auf Stufe 18 hat man mit einem +1 oder weniger kaum eine Chance, einen Save DC von 19 zu schaffen.
c) Manchmal ist die Schadenausteilung schon eines Gegners so dermaßen hoch, dass er bei einem SC locker die Hälfte der HP wegkloppen kann.
d) AC bringt nur noch dann was, wenn man die richtig hochtreiben kann, was eigentlich nur die Frontliner schaffen. Ein Schurke oder ein Spellcaster mit AC 20 oder niedriger wird eigentlich so gut wie immer getroffen. Und AC 20 entspricht Studded Leather +3 plus Dex +5. Quasi das Maximum, was ein Schurke normalerweise erreichen kann. Und die meisten Spellcaster sind da immer noch darunter. Mein Sorcerer hatte AC 22/27 dank dessen, dass er in Hexblade multiclassed hatte.
e) Es spielt auch eine sehr große Rolle, welche Magic Items man in der Gruppe überhaupt kriegt. Wir hatten fast keine Tier-4-Gegenstände auf Level 18.
f) Ein Paladin auf Stufe 12+ in der Gruppe ist bereits fast eine Bedingung, um überhaupt eine Chance zu haben, einen schlechten Save zu schaffen.
g) SCs erhalten ab Level 12 nicht mehr so viele Klassensachen und auch die Progression flacht etwas ab, da meistens das Hauptattribut bereits gemaxt ist und nur noch der Proficiencybonus ansteigt, wenn man keine passenden Magic Items findet. Die Monster hingegen skalieren weiter, was auf Charakterlevel/CR 18 in einen Angriffsbonus/Save DC von +16 bis +20 (wenn nicht mehr) resultiert.

Einmal gingen 2 SC gleich in der ersten Kampfrunde down, weil wir die Initiative verloren hatten. Wir kamen aber grad noch weg (Teleport).
Der gleiche Kampf aber mit gewonnener Initiative ging voll zu unseren Gunsten aus.

Edit: Punkt g hinzugefügt.
Ich würde noch ergänzen das bei manchen Klassen ohne Optimierung die Progression schon vorher abflacht, und auf den Stufen auch ein paar ziemlich überpowered Zauber gibt (insbesondere wenn dann level 9 Zauber online kommen).
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Offline Ainor

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Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #56 am: Heute um 08:46 »
Die Probleme:
a) Die Initiative entscheidet eigentlich schon, wer gewinnt. Weil das sofort in den Punkt b übergeht.

Wenn der Kampf perfekt balanciert ist dann macht das ja auch Sinn....
Andere schreiben wiederum dass 5E viel zu einfach ist.

c) Manchmal ist die Schadenausteilung schon eines Gegners so dermaßen hoch, dass er bei einem SC locker die Hälfte der HP wegkloppen kann.

Das ist durchaus so gedacht. Es gibt ja Heilung und death saves.

d) AC bringt nur noch dann was, wenn man die richtig hochtreiben kann,

Gegen starke Einzelgegner trifft das zu denn die sollen ja normalerweise den Tank angreifen und da auch mal Schaden machen. Aber gegen 20 Scouts macht es halt einen enormen Unterschied ob die zu 50%, 25%, oder 5% treffen.

e) Es spielt auch eine sehr große Rolle, welche Magic Items man in der Gruppe überhaupt kriegt.

Natürlich tut es das. Sonst würde sich jemand beschweren dass Gegenstände nutzlos sind.

Wir hatten fast keine Tier-4-Gegenstände auf Level 18.

Laut Tabelle hat eine Gruppe auf 18 einen oder zwei.

f) Ein Paladin auf Stufe 12+ in der Gruppe ist bereits fast eine Bedingung, um überhaupt eine Chance zu haben, einen schlechten Save zu schaffen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten saves zu boosten, und oft ist es durchaus so dass man Zustände heilen oder bannen muss. Aber es ist schon richtig dass Paladine eine ziemlich einzigartige Fähigkeit haben.

g) SCs erhalten ab Level 12 nicht mehr so viele Klassensachen und auch die Progression flacht etwas ab,

Das ist durchaus so gedacht.


Die Monster hingegen skalieren weiter, was auf Charakterlevel/CR 18 in einen Angriffsbonus/Save DC von +16 bis +20 (wenn nicht mehr) resultiert.

Die macht der SC liegt nicht in den Zahlen sondern in den Fähigkeiten. Rerolls erzwingen, Disadvantage verteilen etc. Und die Tarraske hat +19. Normale Gegner, insbesondere Gruppen, haben deutlich weniger.

Einmal gingen 2 SC gleich in der ersten Kampfrunde down, weil wir die Initiative verloren hatten.
 Wir kamen aber grad noch weg (Teleport).
Der gleiche Kampf aber mit gewonnener Initiative ging voll zu unseren Gunsten aus.

Ich würde mal vermuten da waren noch andere Würfe (Angriffe, Saves) beteiligt.

und auf den Stufen auch ein paar ziemlich überpowered Zauber gibt (insbesondere wenn dann level 9 Zauber online kommen).

Jo, Grad 9 ist sowas wie das "Ultimate" der Caster. Aber dazwischen liegen 7 Stufen wo die Steigerung der Zauber eher mässig ist, und man hat sehr wenige von ihnen. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #57 am: Heute um 10:43 »
Das ist durchaus so gedacht.
Macht aber eigendlich wenig sinn da die Progression der Monster nicht abflacht.

Jo, Grad 9 ist sowas wie das "Ultimate" der Caster. Aber dazwischen liegen 7 Stufen wo die Steigerung der Zauber eher mässig ist, und man hat sehr wenige von ihnen.
Ein paar ziemlich starke (z.B. Simulacrum) gibts aber auch vorher, wobei das glaub ich hauptsächlich den Wizard betrifft.
Und auf Grad 9 werden die Zauber zum Teil halt richtig überzogen.
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Offline flaschengeist

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Re: Ist D&D 5 im High-Level Bereich unspielbar?
« Antwort #58 am: Heute um 11:01 »
Macht aber eigendlich wenig sinn da die Progression der Monster nicht abflacht.
Ein paar ziemlich starke (z.B. Simulacrum) gibts aber auch vorher, wobei das glaub ich hauptsächlich den Wizard betrifft.
Und auf Grad 9 werden die Zauber zum Teil halt richtig überzogen.

Simulacrum finde ich ebenfalls sehr stark, das Zaubern dauert allerdings 12 Stunden. Vor allem aber kostet es jedes mal 1500 Gold (außer du benutzt Wish).
Und recht hast du, der quasi exklusive Zugang zu solchen Zaubern ist ein bissel auch Klassenfeature des Wizard. Gerade wenn man sich im Vergleich den 2024er Sorcerer anschaut (der gegenüber seiner 2014er Version massiv verbessert wurde) halte ich das für folgerichtig.

Welche Level 9 Zauber stören dich denn besonders?


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